SL6EF - FPO# 73.. Philipinen - Erfahrungen?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- SL6EF - FPO# 73.. Philipinen - Erfahrungen?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=1558

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch avalon18 am 10:42 am 27. April 2003

Stimme dir 100% zu.

Achja meiner ist auch aus phillipines sogar packdate 10/07/02.


-- Veröffentlicht durch Godfather am 9:12 am 27. April 2003

Hi all,

meine Erfahrung mit den Philies war =

2 CPU´s (SL6EF) jeweils mit 170 FSB rockstable !!

Hatte zuvor eine Malay die wollte 150 FSB nicht stabil nehmen und ein Freund hat ne Costa der macht ab 160 FSB schlapp !!

Ich kanns nur immer wieder betonen, die OC-Fähigkeit ist absolute Glückssache !! Man kann nur sehr ungenau behaupten, daß ein Land die "besseren" produziert !!

Viele Grüße


-- Veröffentlicht durch manni2 am 23:42 am 26. April 2003

hab wohl mal ne halbwegs gute cpu erwischt :-)

p4 2400/533 1.525v
stepcode: ...sl6dv
fpo#: q249...

bootet bei 1,525v und 178mhz noch xp


nachtrag:

ist schon interessant! alles was über die maximal bootbare frequenz bei normaler vcore hinausgeht, läuft auch bei höherer spannung nicht mehr stabil - hab ich schon mehrmals beobachtet.

zu deutsch:

wenn man bei x mhz standard vcore noch booten kann ist dies wohl der maximal erreichbare wert, der lediglich durch spannungserhöhung evtl. stabilisiert werden kann.

man braucht wohl gar keine x+ werte mit höherer spannung ausprobieren - die laufen dann eh nicht mehr primestable


-- Veröffentlicht durch DJ am 11:01 am 26. April 2003

ich sag ja wenn stepping kaufen bei nem intel p4 2.4 ghz dann das sl6rz stepping. :)


-- Veröffentlicht durch Superhase am 18:46 am 25. April 2003

Moin,

weiß ja nicht ob es an SL6EF liegt, aber ich habe hier ne 2,4B GHz C1 CPU mit FPO# 7304A593, SL6RZ. Die geht mit Standard VCore immerhin bis 173 MHz stabil.

Gruz

Superhase


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 5:57 am 25. April 2003

vieleicht Selektiert ja Intel im moment noch etwas Stärker
um am Anfang genug FSB800 Cpu´s zu bekommen.
Später läuft der 533 ja aus.
Am Ende sieht man wieder das bei einer CPU viel Glück dabei gehört.
Aber ob es Nachweisbar ist oder nicht,aus den Phillipine hole ich mir keine CPU mehr.


-- Veröffentlicht durch manni2 am 2:51 am 25. April 2003

ich habe irgendwie den eindruck, als wären die neuen cpu's nicht mehr so gut zu oc'en - ob die von intel was drehen, damit die leute nicht die billigen oc'en und dann zur teureren greifen?


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 22:52 am 24. April 2003

Also das Ergebnis ist Erschreckend!

Habe zwei SL6EF aus Costa Rica aus 2002 und 46KW
die eine geht mit Standard V-Core 1,525 (Asus 1,6V) auf FSB183=3300
die andere mit Prometeia 1,66V auf FSB207=3690
Dachte eigentlich je neuer die CPU desto höher die Chance weit
zu OC.Aber nix da.
Hatte nur einen Phillip einen 2,4A der ging mit Standard 1,5V
noch nicht einmal auf 2,5!!!!
Danach habe ich die CPU aus den Phillipinen niemehr eine genommen
oder gekauft.Habe vorher immer gefragt und man bekommt eigentlich meistens eine vernünftige Antwort.


-- Veröffentlicht durch wasi am 21:40 am 24. April 2003

natürlich meinte ich die leistung, was sonst


-- Veröffentlicht durch manni2 am 21:28 am 24. April 2003


Zitat von wasi am 21:14 am April 24, 2003
dünn, echt dünn:punch:



was ist dünn? die "leistung" von dem sl6ef? kann man wohl so sagen!


-- Veröffentlicht durch wasi am 21:14 am 24. April 2003

dünn, echt dünn:punch:


-- Veröffentlicht durch manni2 am 20:16 am 24. April 2003

Tja, deiner ist auch aus Costa Rica FPO# 3....

evtl. hat auch die Versionsnummer etwas damit zu tun, hatte die 002, bei dir war es die 003 - ist aber alles nur Spekulation.


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 20:09 am 24. April 2003

Das hätte ich nicht gedacht, meiner bootet sogar bei 1,425 Volt bei 2,7 GHZ noch. Aber das es so unterschiede gibt :(


-- Veröffentlicht durch manni2 am 20:05 am 24. April 2003

Hab's getestet! Für alle die es interessiert:

SL6EF - FPO# 73.. Phillipinen -> - für'n Arsch! bei 1,525V und 160MHz bootet das Ding schon nicht mehr! hab gar nicht mehr lange probiert, denn die 3Ghz schafft der dann eh nicht stabil.


(Geändert von manni2 um 20:08 am April 24, 2003)


-- Veröffentlicht durch wasi am 19:13 am 24. April 2003

wenn du dir nicht sicher mit dem ding bist dann schick die cpu einfach zurück. das geld muss er dir auf jedenfall zurückgeben! nix mit gutschrift.


-- Veröffentlicht durch manni2 am 16:08 am 24. April 2003

FPO# 3308A030

1. Stelle Produktionsstätte: 3=Costa Rica
2. Stelle Jahr: 3=2003
3+4. Stelle Produktionswoche: 08=8. Woche



-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 16:01 am 24. April 2003

Auf der Box steht: FPO/BATCH #:3308A030 unten drunter: Version #: C10670-003     Pack Date : 03/13/2003 und dann an der Seite Made in Costa Rica


-- Veröffentlicht durch manni2 am 15:54 am 24. April 2003

Die CPU's haben einen ProdCode / Stepcode der für C1-Stepping steht (letzten 5 Stellen) und ferner eine FPO# in dem die Produktionsstätte, Jahr, Woche ... verschlüsselt ist .

Fängt die FPO# mit 3 an, kommt er aus Costa Rica, 7, Phillipinen, L Malaysia etc.

Angeblich hängt die Übertaktbarkeit nicht nur vom Stepcode sondern auch von der Produktionsstätte ab. Manche gehen sogar soweit, dies von einen bestimmten Produktionswoche abhängig zu machen.

Vermutlich wollen alle Costa Rica, weil die irgendwann mal gut gelaufen sind, dadurch andere auch solche gekauft haben und das Ding zum Selbstläufer wurde und deswegen viele in den einschlägigen DB's auftauchen. Es gibt zumindest auch schlechte aus Costa Rica!

Wahrscheinlich (aber darüber gibt es keine verlässlichen Untersuchungen) kann man es gar nicht so genau vorhersagen, da Produktionstoleranzen genutzt werden, die sich von Charge zu Charge ändern können. Ist aber nur ne Vermutung von mir!


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 15:32 am 24. April 2003


Zitat von manni2 am 14:48 am April 24, 2003

Zitat von Breaker10 am 14:10 am April 24, 2003
Ich hab ein von Costa Rica, ist auch ein SL6EF die lassen sich einfach traumhaft OC :biglol:




Wenn er aus Costa Rica kommen würde (FPO# 3...) wäre ich schon lange am oc'en! :D

Aber so? :(






Was meinst du damit genau ?
Da ich bei Intel leider nicht gerade die super ahnung habe kann mir mal jemand sagen wie die unterschiedlichen Länder sind zum OC ?


-- Veröffentlicht durch manni2 am 15:31 am 24. April 2003

Also:

Ich habe nach einer Voranfrage eine CPU mit einem bestimmten Stepcode und einer bestimmten Produktionsstätte bestellt. Die Lieferung wurde auch schriftlich bestätigt!

Ich habe dann per NN bezahlt, aber in der Kiste war dann eine CPU mit dem zutreffenden Stepcode aber einer anderen Produktionsstätte. (Finde ich schon unseriös!)

Die boxed-CPU ist in einem verschweißten Karton! Der Lieferant hat NIRGENDS einen Hinweis auf das WIDERSPRUCHSRECHT gem. den FERNABSATZREGELUNGEN (weder in den AGB's, auf der Internetseite noch auf der Rechnung - finde ich noch unseriöser)!

Der Sack von Händler (und es ist echt kein kleiner) behauptete dann am Telefon die gewünschte Kombination ProdCode/FPO# würde es gar nicht geben. Ist natürlich Quatsch! warum nimmt er die Bestellung dann aber überhaupt erst an? Von Widerruf wollte er auch nix hören - eine Gutschrift wollte er geben (jetzt wird es ganz unseriös!)!  


Was also tun? CPU ausprobieren und ggf. zurücksenden, wenn sie es nicht bringt?

Da der Verkäufer das Widerspruchsrecht nicht per AGB o.ä. in das Rücktrittsrecht überführt hat, gelten ganz klar die gesetzlichen Regelungen.

Kann ich also unbeschadet prüfen, ohne dass ein Abzug erfolgt oder die Rücknahme verweigert wird?

Da auch hierzu nix gesagt wird: Kann ich in diesem Fall das Paket unfrei zurücksenden oder muß ich es auch noch frankieren?


Was würdet ihr tun?




(Geändert von manni2 um 15:44 am April 24, 2003)


-- Veröffentlicht durch avalon18 am 14:53 am 24. April 2003

Gib nicht zuviel drauf meiner ist auch ein Philipines - außerdem sagt stepping nicht alles und phillipines hab ich auch genug gesehen die verdammt hoch gingen :)


-- Veröffentlicht durch manni2 am 14:48 am 24. April 2003


Zitat von Breaker10 am 14:10 am April 24, 2003
Ich hab ein von Costa Rica, ist auch ein SL6EF die lassen sich einfach traumhaft OC :biglol:




Wenn er aus Costa Rica kommen würde (FPO# 3...) wäre ich schon lange am oc'en! :D

Aber so? :(


-- Veröffentlicht durch avalon18 am 14:18 am 24. April 2003

SL6EF habe ich auch aus Philipines - meiner ist von dezember :) Trotzdem 3ghz absolut kein Problem rennt total easy. Reiss die Packung auf der ist sicherlich prima- vom stepping her null problemo


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 14:10 am 24. April 2003

Ich hab ein von Costa Rica, ist auch ein SL6EF die lassen sich einfach traumhaft OC :biglol:


-- Veröffentlicht durch manni2 am 12:54 am 24. April 2003

Ich möchte einen P4 2.4 übertakten und habe hier einen (versiegelten) SL6EF - FPO# 7305.. von den Phillipinen rumliegen.

Bevor ich den in Gebrauch nehmen: Habt ihr mit dem Stepcode und der FPO# Erfahrungen?



(Geändert von manni2 um 13:02 am April 24, 2003)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de