Oh du armes Intel.........

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Oh du armes Intel.........
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=1523

Ein Ausdruck des Beitrags mit 31 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Pannekuche am 15:13 am 15. April 2003

Geht ned, der Speicher macht so einen  FSB ned mit.....
Samsung CL2,5 PC333 RAM SUCKZ

Dann muss ich die Timings runterfahren und die RAM Spannug erhöhen...
----> und das will ich ned


-- Veröffentlicht durch Spitfire am 9:23 am 15. April 2003

@Pannekucke: Lass mal Ram und FSB synchron laufen. Es gibt Chipsätze die so einen Unterschied sehr übel nehmen!


-- Veröffentlicht durch Pannekuche am 20:15 am 14. April 2003

@Ufo Ich hab ne Sapphire Atlantis 9700.... Da geht der Detonator leider nimmer und ich muss zum Catalyst greifen :angel:

Ich weiss ned wie oft ich mein System schon neu installiert hab, iss auch jetzt egal. Es läuft ja momentan auf 2,6Ghz stabil, auch wenn mit seltsamen Temps. Und wenn er abraucht iss es mir ehrlich gesagt auch **** egal :-)

Und zu den Benchmarks kann ich wirklich nix mehr sagen, ich weiss nicht mehr was ich optimieren soll.

Apropos, mit 3D Mark2001SE Build330 hab ich jetzt mit der Radeon9700 notoced    12400 Punkte..... Iss auch ein bissel wenig für so ein "Geschoss".....


Greetz Panne


-- Veröffentlicht durch switek am 0:06 am 14. April 2003

Die ABIT Sensoren taugen keinen Schuss Pulver. Gehäusetemp kannst du vollkommen ignorieren und auch der CPU-Sensor zeigt weit mehr an verglichen mit anderen Boards. Man schätzt auf bis zu 10 Grad zuviel. Nichtsdestotrotz halte ich das BD7II(R) für eines der besten und stabilsten 845x Boards. Die Probs sind mir vollkommen fremd.


-- Veröffentlicht durch BUG am 22:22 am 13. April 2003

..vieleicht auch ne falsche Bios Einstellung was den Ramdurchsatz extrem drosselt. Lad mal die "default" Einstellung und schau ob´s besser wird.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch ufo am 22:19 am 13. April 2003

ähemm....wenn du den Catalyst Treiber für deine GF3 benutzt, dann brauchst du dich auch nicht über diese niedrigen Benchmarkwerte wundern :lolaway:

ich nehme mal an, du hast dich nur verschrieben.

Ist schon komisch, daß nach dem Intel Chipsatz Update nichts mehr geht. Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit dem Intel Chipsatz, nur mit dem VIA Chipsatz habe ich mir schon mehere Systeme zerschossen :gripe:

Irgendwas ist jedenfalls Faul an deinem System. Am Besten du setzt es nochmal neu auf.


-- Veröffentlicht durch Pannekuche am 15:38 am 13. April 2003

So, Chipsatz Update gemacht. Nix geht mehr. Alle Anwendungen frieren nach 5 sec ein...Aber Problem bereits gefunden und wieder gelöst. Hab Catalyst neu installiert, bene! Aber immer noch langsam... Jetzt hab ich den Rechner mal wieder höher gefahren. CPU 1,6@2,6 mit 165MhzFSB und 125MhzRAM, der RAM packts ned höher. Bei 150Mhz FSB muss ich die Timings ändern und die RAM-Spannung erhöhen. Jetzt ist die Temp auf einmal tiefer als zuvor, nur die Case Temp steigt auf 80° an... LOL.... Liegt der Sensor direkt an den Spannungsregler?

Echt komisch


-- Veröffentlicht durch ufo am 0:31 am 13. April 2003

dann solltest du mal ein Chipsatzupdate machen!!
Es kann wiklich was bei deinem Rechner nicht stimmen, irgendwo sitzt da eine Betriebsbremse.


-- Veröffentlicht durch Pannekuche am 20:35 am 12. April 2003

Asus GF3 Ti200 oc@195/450


3D Mark2001se build330 @ directx 8.1
6273

3D Mark2001se build330 @ directx 8.1 mit 2xaa
4535

3D Mark2001se build330 @ directx 9.0
6248

3D Mark2003 @ directx 9.0
573


Sappire Atlantis9700 nonoc 275/270


3D Mark2001se build330 @ directx 9.0
10800

3D Mark2003 @ directx 9.0
3742

3D Mark2001se build330 @ directx 9.0
11106

3D Mark2003 @ directx 9.0
3915

So, das isses......... alles frisch gebencht........
Alles mit P4 1,6@2,1


-- Veröffentlicht durch ufo am 16:23 am 12. April 2003

:moin:

also die Werte des P4 1,6@2,irgendwas nehme ich nicht ernst.

Mein PIII 1GHz @1,155 GHz macht mit der GF3ti200 schon genau 6000 Punkte!!!


-- Veröffentlicht durch Spitfire am 10:54 am 12. April 2003

Hab mit meinem Tuleron @1560 mit 120mhz fsb(sd). Mit ner Radeon9000 mit 64mbram schon fast 6000punkte!


-- Veröffentlicht durch Pannekuche am 10:37 am 12. April 2003

Jo ich dachte ja auch dran nen neuen Prozz zu kaufen (2,66 133er) aber momentan sind die Preise ein bischen zu hoch... Hab mir erst ne Sapphire 9700 gegönnt ^^

Nur leider denke ich dass die 9700er in meinem "zweiten Rechner" @AMD schneller funzen würd als mit dem aufgebohrten Intel :bigjump:
Habs aber auch noch ned ausprobiert.

Und noch was zu den Temps: Idle 49°, sobald ich irgendein Spiel spiele geht die Temp gleich pervers hoch. Als Wärmeleitpaste habe ich ürbigens  
Arctic SilverII benutzt, Lukü ist die Fuyiama Heatpipe (Coolermaster Heatpipe). Und ich denke schon dass sie richtig montiert ist, bzw. richtig auf dem Core aufliegt ^^


-- Veröffentlicht durch Joker (AC) am 9:05 am 12. April 2003


Wegen A7V333@2100+ bin ich auf (komplett) auf Intel umgestiegen.
Mein darmaliger 1,8@2,4 war einiges schneller. (Ich hatte erst später
herausbekommen, wie hoch der noch ging ~2,8 mit Dip Trick 3:4 für P4B533. Da gabs eh keinen fairen Vergleich mehr).
mfg

(Geändert von Joker (AC) um 9:07 am April 12, 2003)


-- Veröffentlicht durch wasi am 2:58 am 12. April 2003


Zitat von Deathblow DoG am 23:41 am April 11, 2003
Ab 71° schaltet der P4 nen paar Gänge zurück, wird wohl daran liegen ;)



das ist es was ich vorhin meinte und da er schon 66 grad angibt wird es wohl beim benchen daran liegen.


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 0:53 am 12. April 2003

Der taktet nicht wirklich runter sondern macht Pausen.


-- Veröffentlicht durch Aldaabdal am 23:44 am 11. April 2003

gibtzs irgend wo ne tabelle wo man sieht wann der um wieviel runtertaktet?


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 23:41 am 11. April 2003

Ab 71° schaltet der P4 nen paar Gänge zurück, wird wohl daran liegen ;)


-- Veröffentlicht durch Bommel am 20:04 am 11. April 2003

abit übertreibt nicht die temps sind OK !


-- Veröffentlicht durch Pannekuche am 18:31 am 11. April 2003

Sorry war ausser Haus und ohne Internet....
Also der Speicher läuft mit 133 sprich 266Mhz DDR, Timings by SPD. Also ich check das auch nicht. Wie schon gesagt der Prozz war ja auch schon mal schneller. Er lief so knapp 3 Monate mit 2,6 Ghz. Dann konnte man ihn  nicht mehr booten und das wars dann. Jetzt läuft er eben nur noch auf 2,1Ghz. Und die Temps sind auch ein bissel komisch. Fast 70° unter Vollast. Ich habe aber auch gehört dass das ABIT ein bischen übertreibt....


-- Veröffentlicht durch wasi am 17:54 am 11. April 2003

na was ist jetzt Pannekuche???
wolltest du hier nur nen neuen topic eröffnen oder was???
wie sieht es mit antworten aus???


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 14:38 am 11. April 2003

Mein alter 2100+ lief fast so schnell wie der 2,4 ghz p4 (gigabyte 266 mhz ram board) ich hatt so 11,5 k der kumpel 12 k ...

sind immerhin 700 mhz...

aber ich weis nicht ob das die regel ist!


-- Veröffentlicht durch Lord am 13:25 am 11. April 2003

hmm, k.a mir fällt eigentlich momentan nix dazu ein, aber trotzdem müsste dein p4 schneller sein! ;-)


-- Veröffentlicht durch wasi am 23:44 am 10. April 2003

:lol:


-- Veröffentlicht durch Henro am 23:30 am 10. April 2003

des hat schon alles seine Richtigkeit ... AMD rockx halt :punk:


-- Veröffentlicht durch wasi am 23:24 am 10. April 2003

deine temp von 66 grad find ich heftig!
ich hatte meinen 1.6er mit 48grad bei 1.85volt laufen @2800mhz!

kann es sein das dein prozzi beim benchen zu heiss wird und die leistung runter regelt?


-- Veröffentlicht durch switek am 19:52 am 10. April 2003

Die DDR ~262 sind halt nicht der Hit. Guck doch mal beim Booten was er anzeigt ...


-- Veröffentlicht durch Bommel am 18:34 am 10. April 2003

jo irgendwas ist faul an deinem sys  hab mit nen P4 2.26 ohne oc  89??
punkte gehabt mit meiner alten g3 ti200.


mfg


-- Veröffentlicht durch Spitfire am 17:44 am 10. April 2003


Zitat von Pannekuche am 15:33 am April 10, 2003

700 Mhz mehr müssen auch sichtbar sein... Normalerweise......




Sind eigentlich über 900mhz! Aber da sitmmt was nicht, kann nicht sein. das der P4 soviel langsamer ist! Ausserdem macht cl2 zu cl2,5 bei 3dmark schon auch nen Unterschied!


-- Veröffentlicht durch BUG am 16:43 am 10. April 2003

..da stimmt trotzdem was nich, in der Regel nimmt der 1600@2133 MHz mit 1:1 DDR-RAM es locker mit nem XP2000+ auf.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 16:33 am 10. April 2003

Du bremst den p4 durch den lahmen Speicher 1:1 ist kacke, ausser bei granite bay ;)


-- Veröffentlicht durch Pannekuche am 15:33 am 10. April 2003

Ich weiss ja dass eine betagte 1,6Ghz  CPU von Intel nicht mehr State of the Art ist, aber das muss ich jetzt doch mal loswerden. Schauts euch an und gebt mal Comments ab. Ich glaub ich steig wieder um
Intel :killer:

                           ----------Intel :boxing: AMD-------------

Beide Rechner wurden mit der selben Graka getestet: Asus GF3 Ti200@195/450

1. Rechner: Intel P4 1,6Ghz@2,1Ghz  512MB DDRAM Samsung CL2,5
                  Abit BD7II  CPU/RAM 1:1
                  3D Mark2001se build330 @ directx 9.0
                                         6248 Points

2. Rechner: AMD 1700XP not oced 256MB DDRAM Nanya CL2
                  MSI K7T266 Pro2   Via Kt266A     CPU/RAM 1:1
                                         6649 Points

Comments: P4 lief 2 Monate auf 2,6 Ghz, da war er noch schneller.....

Trotzdem ist die Leistung des Intel total lächerlich. 700 Mhz mehr müssen auch sichtbar sein... Normalerweise......

Sagt mal was dazu!:angry:


P.S. In PcMark2002 war er auch nicht schneller......


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de