BX@133MHz mit PIII Coppermine und TNT2

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- BX@133MHz mit PIII Coppermine und TNT2
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=1428

Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch switek am 17:43 am 1. April 2003

AGP is natürlich saudumm - hab auch die Befürchtung, dass meine zukünftige R9100 hier zum Bocken anfängt. Nixdestotrotz versuch ich die Tage noch den FSB140. Bringt natürlich so gut wie überhaupt nichts an Mehrleistung, aber sind wir ehrlich: macht einfach Spass  :D


-- Veröffentlicht durch BigBen am 15:37 am 1. April 2003

Hab auch Slot 1 Baord und darin nen FCPGA Adapter.
Booten kann ich, aber in Windows hängt er, der sch**** ist, daß ich men Netzteil ausbauen muss um an den Adapter zu kommen und VCore hoch zu drehen.
Da wahrscheinlich die GraKa den Takt nicht mitmacht und ich keine andere habe ist mir das zu doof. Neue GraKas laufen auf dem Board nicht wiel sie zu viel strom ziehen.
Neuer rechner muss her...
Aber Dnake für die Tips


-- Veröffentlicht durch switek am 14:17 am 1. April 2003

Nochmal ich: scheinbar gehn bei älteren P2B nur FCPGA Coppermines über Adapter (inkl Volteinstellung) :(


-- Veröffentlicht durch switek am 11:01 am 1. April 2003

Servus Brokar,

Guck mal hier. Demnach bräuchtest du beim normalen P2B die Revision 1.12 für Coppermines. Mein -B (im AT-Format und nur 3 PCI Plätzen) ist erst später rausgekommen und benötigt nur die 1.02.

Ich hab aber auch schon von älteren P2B gelesen, die trotzdem mit den Coppermines liefen. Die hier laufen zB mit PCPGA Adapter ... ich schau später nochmal, obs nicht auch Slot1 CPUs gibt =).


-- Veröffentlicht durch Brokar am 9:56 am 1. April 2003

@ switek:

sag mal, wie hast Du denn den Slot1 Coppermine auf dem P2B-B Rev. 1.02 zum laufen gebracht???? Ich hab alles mögliche versucht um einen 550'er auf meinem P2B Rev. 1.02 zum laufen zu bewegen! Macht denn das -B so viel aus? Außerdem konnte mein Board auch keine Core-Spannungen unter 1.8V!!! Sind denn die Boards so unterschiedlich gewesen?

ciao,
Brokar

(Geändert von Brokar um 9:57 am April 1, 2003)


-- Veröffentlicht durch switek am 1:27 am 1. April 2003

Moin,

Ich hab im Zweitrechner einen Slot1 boxed Coppermine 650 auf Asus P2B-B. Lief auf FSB124 ohne Probs aber auf 133 nicht stabil. Da man die CPU Spannung bei dem Board nicht erhöhen kann, hab ich mir einen Global Win VOS32 ersteigert und es mit dem probiert: astrein + 100% stabil. Lüfter mittlerweile auf 7 Volt, da einen sonst die Nachbarn verklagen.
Grafikkarte is ne alte ATI Rage Pro Turbo.

Den AGP Takt kannst du afaik nicht runterschrauben, aber falls du in Windows kommst, kannst ja zum Test deine Graka etwas runtertakten.

An der CPU Kühlung liegts imo weniger. Scheinbar wirklich die 89MHz AGP oder die zu egringe CPU Spannung :(.

Viel Glück ...


-- Veröffentlicht durch BigBen am 19:10 am 4. März 2003

Danke
Es ist ein PIII Coppermine 600MHz mit 1,65V, einer der ersten. Läuft über einen FCPGA-Slot1 Adapter.
Die TNT2 ist von Xentor.
Muss mal sehen, vielleicht hab ich noch ne alte PCI GraKa zum testen.


-- Veröffentlicht durch sloppydirk am 19:08 am 4. März 2003

setz doch mal die Vcore rauf, ob er dann komplett bootet !

ist der 800'er im cB0 Stepping ? = 1,65V oder schon cC0 (1,7) ?

letztere bieten bessere Chancen.

nicht viele tnt2 machen Agp = 89 Mhz mit !

teste mal anderer Graka


-- Veröffentlicht durch BigBen am 15:58 am 4. März 2003

hab mir den Thread mal durchgelesen.
Ein bischen schlauerbin ich jetzt. Den NoName kann ich ja erstmal rausnehmen und mti dem 133er testen.
Aber wenn die Kiste beim booten hängt, wie bekomm ich denn raus, ob meine TNT2 den hohen AGP takt nicht verkraftet, der OnBoard cache vom Prozi schlapp macht oder nur die Vcore zu niedrig ist...
Ich fürchte ich kann mich nicht mit asynchronem FSB takt rantasten, da meine Platte und der rest hohen PCI extrems chelcht verkraften.


-- Veröffentlicht durch Scorpius am 14:34 am 4. März 2003

vorallem wenn der ram synchron zum fsb is -> mach der noname überhaupt 133 mit ?


-- Veröffentlicht durch Falk am 5:49 am 4. März 2003

Servus, lies mal ein paar seiten weiter hinten, PIII 450 da sollte einiges dann geklärt sein. bis soweit bye


-- Veröffentlicht durch BigBen am 12:19 am 3. März 2003

Hi, ich hab ein Gigabyte BXE, einen P3 Coppermine 600MHz (Fullspeed Cache) ein 133 MHz Ram Modul (Apacer) und ein NoName 100Mhz sowie eine Xentor TNT 2.
Ich würde gerne den FSB auf 133 MHz schrauben, das Board bootet dann zwar noch, hängt aber danach.
Meine Frage: MAcht der cache das prozis wohl überhaupt 800MHz mit?
Wie sieht's mit der GraKa aus, hab ich eine chance, den AGP NICHT zu übertakten (undokumntierter Switch oder sowas) bzw macht die den höheren takt wohl mit.
Muss ich die VCore erhöhen. Was sagt der boxed Lüfter dazu?
Was ist noch zu beachten?
Im voraus Danke  für Tips.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de