ABIT SI7, PC1200 RAMBUS / AGP 8x

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- ABIT SI7, PC1200 RAMBUS / AGP 8x
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=1310

Ein Ausdruck des Beitrags mit 33 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DJ am 17:27 am 26. Jan. 2003

hmm dann kann der tip der mir 7300 bei fsb 180 gepost hat nicht benchen :) Danke aber fuer die info echt man jeder spack findet was anderes raus. Okay also ist granite bay oc'ed schneller, was ich mir dachte.


-- Veröffentlicht durch Hugo1 am 17:11 am 26. Jan. 2003

Hi

Also 1066er Rambus hat laut Sisoft Sandra eine Bandbreite von ca. 3350MB/s ein Granite Bay MB mit 170MHz FSB von ca. 4200MB/s.
Das schafft ein Granite Bay im PC Mark 2002 mit 175FSB. Memory Score 8714

Wo ist da der Granite Bay langsamer?

Gruß Hugo


-- Veröffentlicht durch DJ am 17:01 am 26. Jan. 2003

Hmm die haben doch schon 4.2 gb standard die pc 1066 wenn ich mich recht erinnere, und bei pc mark 2002 kriegen leute mit ddr-ram auf fsb 180 so 7300 punkte die kriege ich mit meinem pc 1066 rd-ram mit fsb 133 drauf. Der granite bay ist doch ein griff in die kloschuessel bei standard ist es im schnitt 3-5% langsamer als i850e mb , wieso sollte ich mir ein noch teureres board kaufen was langsamer ist, was ich theoretisch so schnell oder schneller kriegen kann (aber nur mit hardcore oc von mehr 25% mehr fsb), und dann ein board habe was sich nicht mit mal ati's graka's vertraegt.


-- Veröffentlicht durch Hugo1 am 16:17 am 26. Jan. 2003


Zitat von DJ am 16:11 am Jan. 26, 2003
hmm klingt alles sehr gut nur dass sis chipsaetze arsch langsam sind im extrem fall ist das board langsamer als i850e mit pc1066. Zum thema sch**** mb und rambus das liegt nur an dem i850e bzw. den herstellern, zb. abit th7-2 ist der wahn aber leider alt (i850). Rambus laesst aber durchaus um bis zu 20% oc'en das packten meine pc800 aber schon. Ich bleibe bei rambus, weil schneller das muessen leute ihre mb mit granitebay auf fsb 170 (duualchannel) laufen lassen damit die den ramdurchsatz haben wie ein unoc'ed mb mit pc1066 rd-ram.



Hi

Dann zeig mal ein paar Bilder mit unoc'ed MB (1066 RD-Ram) wo du 4GB Speicherdurchsatz hast. :crazy: Da bin ich aber gespannt.

Gruß Hugo


-- Veröffentlicht durch DJ am 16:11 am 26. Jan. 2003

hmm klingt alles sehr gut nur dass sis chipsaetze arsch langsam sind im extrem fall ist das board langsamer als i850e mit pc1066. Zum thema sch**** mb und rambus das liegt nur an dem i850e bzw. den herstellern, zb. abit th7-2 ist der wahn aber leider alt (i850). Rambus laesst aber durchaus um bis zu 20% oc'en das packten meine pc800 aber schon. Ich bleibe bei rambus, weil schneller das muessen leute ihre mb mit granitebay auf fsb 170 (duualchannel) laufen lassen damit die den ramdurchsatz haben wie ein unoc'ed mb mit pc1066 rd-ram.


-- Veröffentlicht durch totgezogen am 12:32 am 26. Jan. 2003

kann jetzt einer sagen wann das board in den handel kommt oder steht noch kein genauer zeitpunkt fest?

greetz t.


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 9:21 am 26. Jan. 2003

hi

habe auf meinen AMD@500 server auch nen SYS!
das erste mal! hatte auch meine bedenken!

aber das dingen läuft super!


-- Veröffentlicht durch BUG am 20:53 am 25. Jan. 2003

..jau, wer SIS mit verbugten Chipsätzen in Verbindung bringt hatte noch nie einen, ich glaub der SIS hat sogar weniger Bugs als der der neue Intel Chip, ich glaub vom SIS sind noch keine Bugs bekannt, wer glaubt das ne Intel CPU auf nen Intel MoBo muß, lebt wohl noch im Mittelalter wo die Frau ins Bett und/oder hinter den Herd gehört. ;)

cu
BUG

(Geändert von BUG um 20:55 am Jan. 25, 2003)


-- Veröffentlicht durch totgezogen am 20:44 am 25. Jan. 2003


Zitat von TurricanM3 am 14:30 am Jan. 25, 2003
Was mich an dem Board am meisten stört ist der Chipsatz-Hersteller: SIS

Wenn das ein neuer Intel Chipsatz ohne Bugs wäre...



hi,
vielleicht sollte man das board doch mal antesten - liest sich eigentlich ganz gut... wann soll es denn verfügbar sein?

gruss
t.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 14:30 am 25. Jan. 2003

Was mich an dem Board am meisten stört ist der Chipsatz-Hersteller: SIS

Wenn das ein neuer Intel Chipsatz ohne Bugs wäre...


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 12:19 am 25. Jan. 2003

aso

@BUG :godlike:


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 12:09 am 25. Jan. 2003


Zitat von SK Volli am 23:48 am Jan. 24, 2003
rambus ich wäre froh wenn du dich nochmal bei mir meldest!



hast post!

-----------------------------------

Rambus ist nicht schlecht! und geht auch zu übertackten @ChainDog!

Aber die Mainboard´s lassen sehr zu Wünschen übrig!


-- Veröffentlicht durch BUG am 23:59 am 24. Jan. 2003

..also RamBus bzw Rimm is an sich ne Feine Sache nur die Firma Rambus die dahinter steht hat einen an der Klatsche! Wenn die keine lizensgebüren für den Speicher nehmen würden und es ein freier Standard wäre der für alle zugänglich ist, wäre RamBus heutzutage wohl auf jeder Platform zu finden. Rimm Speicherwird wohl erst in ein paar Jahren wieder richtig fuß fassen können bzw ein comeback feiern, ideal wäre es wenn die Firma Rambus pleite geht und der Speicherstandard für alle zugänglich gemacht wird. Dann könnte dieser Speicher auch weiterentwickelt werden und könnte den extrem veralteten SD-RAM Standard (dazu gehört auch DDR-SDRAM jeglicher Art) ersetzen. Wenn alle Hersteller Rimm verwenden würden, und keine Lizensgebrühren zahlen müssten wären wir heute schon viel weiter und Rimm Speicher wäre billiger als DDR-SDRAM.

cu
BUG

(Geändert von BUG um 23:59 am Jan. 24, 2003)


-- Veröffentlicht durch SK Volli am 23:48 am 24. Jan. 2003

rambus ich wäre froh wenn du dich nochmal bei mir meldest!


-- Veröffentlicht durch ChainDog am 23:03 am 24. Jan. 2003

rambus ist net zum übertakten gemacht....das war immer schon so, und wird auch bleiben.....


-- Veröffentlicht durch totgezogen am 22:25 am 24. Jan. 2003


Zitat von et am 18:00 am Jan. 24, 2003
Hallo
Also ich habe die schnauze voll von Rambus.
Von meinem Epox auch,,aber gewaltig!
Gibt es eigentlich irentein Board für Rambus,wo ich meinen 3060Mhz ein vernünftig übertakten kann?
Oder soll ich meinen 1200ter von ocz auch in die Tonne kloppen.
Das Ding lüppt nur Original bzw,leicht übertacktet?
Oh mann,bitte  bitte,,Hieeeelfe
Danke



also das epox ist nicht grad der hit!!! das beste board ist meiner meinung nach immer noch das gute alte th-7 II von abit

greetz t.


-- Veröffentlicht durch et am 18:00 am 24. Jan. 2003

Hallo
Also ich habe die schnauze voll von Rambus.
Von meinem Epox auch,,aber gewaltig!
Gibt es eigentlich irentein Board für Rambus,wo ich meinen 3060Mhz ein vernünftig übertakten kann?
Oder soll ich meinen 1200ter von ocz auch in die Tonne kloppen.
Das Ding lüppt nur Original bzw,leicht übertacktet?
Oh mann,bitte  bitte,,Hieeeelfe
Danke


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 17:43 am 24. Jan. 2003

ich finde das gut!

ich habe "noch" Rambus am laufen - bestimmt schneller als 80-90% der im Forum vorhandenen DDR-Ram Systeme.

wäre schon, wenn es weiter geht.

ES LEBE RAMBUS :-)


-- Veröffentlicht durch ChainDog am 16:50 am 24. Jan. 2003

jup..aber nachdem die ps3 es anscheinend wieder verwendet, dürfte rambus zumindest einen lichtstrahl am horizont sehen, und darum gehts!


-- Veröffentlicht durch BladeRunner am 16:45 am 24. Jan. 2003

schon die PS2 hat RDRAM


-- Veröffentlicht durch ChainDog am 15:47 am 24. Jan. 2003

und hier is der link:
Name der Webseite
hab jetzt keinen namen eingegeben ...egal...wird halt nicht der rdram unserer zeit sein...wird halt was neues...aber von rambus

(Geändert von ChainDog um 15:48 am Jan. 24, 2003)


-- Veröffentlicht durch ChainDog am 15:35 am 24. Jan. 2003

jep


-- Veröffentlicht durch totgezogen am 15:33 am 24. Jan. 2003

PS 3  = PlayStation 3?


-- Veröffentlicht durch ChainDog am 15:30 am 24. Jan. 2003

in der ps3 werden rdrams verbaut...hab ich vor kurzem in ner ankündigung gelesen...werde den link posten wenn ich ihn finde!!!


-- Veröffentlicht durch totgezogen am 15:14 am 24. Jan. 2003

also die ocz 4800rimms sind zertifiziert bis zu nen fsb von 150MHZ (X4) Dual channel = 1200MHZ QDR. ein kleiner bericht über das board gibt es übrigens bei www.warp2search.net


-- Veröffentlicht durch sMoKiE am 14:59 am 24. Jan. 2003

vielleicht wird in die zukünftigen PS3s  RDRAM verbaut
wer weiß


-- Veröffentlicht durch Lord am 14:53 am 24. Jan. 2003


Zitat von ChainDog am 14:46 am Jan. 24, 2003
also ich denk mal nicht...das wird den tot nur hinauszögern...
der chipsatz ist ja damals als konkurez vom 850e angekündigt worden....is dann aber nicht gekommen....
die overclockingmöglichkeiten werden sich auch hier wieder in grenzen halten....
wenn rimm 1200 unterstützt wird bedeutet das nen fsb von 120 wenn mans 1:1 laufen lässt... die module werden dann wahrscheinlich so bei 165-170 am ende sein...
also ich glaub das zumindest im overclocking-bereich rdram auch jetzt keine chance hat, so wie immer....
daher ist eher die ps3 der letzte rettungsanker für rambus...



PS3 ??? playstation 3???? was soll da rambus machen???


-- Veröffentlicht durch ChainDog am 14:46 am 24. Jan. 2003

also ich denk mal nicht...das wird den tot nur hinauszögern...
der chipsatz ist ja damals als konkurez vom 850e angekündigt worden....is dann aber nicht gekommen....
die overclockingmöglichkeiten werden sich auch hier wieder in grenzen halten....
wenn rimm 1200 unterstützt wird bedeutet das nen fsb von 120 wenn mans 1:1 laufen lässt... die module werden dann wahrscheinlich so bei 165-170 am ende sein...
also ich glaub das zumindest im overclocking-bereich rdram auch jetzt keine chance hat, so wie immer....
daher ist eher die ps3 der letzte rettungsanker für rambus...


-- Veröffentlicht durch knuerstel am 14:41 am 24. Jan. 2003

Ich habe gehört das Samsung den Speicher bauen will, und zwar in "4i"-Architektur, hier mal was vom tecchannel:

"Auch wird die Organisation der  Rambus-Module geändert. Bislang sind diese Speicher in 16 Bänken mit gemeinsamen Sense-Amplifiern organisiert. Das macht den Speicher zwar schnell, allein für die Organisation werden aber 10 Prozent der Chipfläche belegt. Momentan erfolgt eine Umstellung auf die so genannte 4i-Architektur, bei der nur noch vier Bänke mit unabhängigen (independent) Amplifiern benutzt werden. Der Overhead verringert sich so auf 5 Prozent und verkleinert das  Die.

Letzte Sparmaßnahme sind die Platinen, auf die die Speicher zu Modulen zusammengelötet werden. Bislang müssen diese in acht Lagen gefertigt werden, mit 4i sollen sechs zum Standard werden. Neue Gehäusebauformen sollen sogar Platinen mit vier Lagen ermöglichen"





-- Veröffentlicht durch Lord am 14:10 am 24. Jan. 2003

ist dass die wiederauferstehung vom rambus???


-- Veröffentlicht durch totgezogen am 14:08 am 24. Jan. 2003


Zitat von TurricanM3 am 13:41 am Jan. 24, 2003
Hallo,
schon was gehört von dem Teil?

Features:
- Gigabit LAN (1000Mbits)
- Serial ATA
- FireWire
- 1200 MHz RD RAM RIMM´s (oder auch PC1066)
- AGP 8x

Wird wohl auch einen AGP Fix etc. haben, die jetzigen Boards haben den ja auch von SIS, nur leider sieht es mit dem FSB-overclocking nicht so rosig aus bei SIS, aber wer weiß.
Ich bin ja eigetnlich nicht mehr so von RAMBUS überzeugt, aber wenn sich das auf PC1400 Niveau clocken ließe...

Naja, schaun wir mal!



wo hast du da von gelesen? welche rimms braucht das board 16bit oder 32bit? bei 32bit währen evtl. die vielleicht mit den OCZ RIMM 4800 256MB 232pin 32 Bit zum overclocken ganz gut...

greetz t.


-- Veröffentlicht durch ChainDog am 13:45 am 24. Jan. 2003

klingt ja nicht schlecht...aber sind die 1200er offizielle module?! sind doch nur overclockte... laufen die dann asynchron, oder wie?!? ( bei non o/c)


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 13:41 am 24. Jan. 2003

Hallo,
schon was gehört von dem Teil?

Features:
- Gigabit LAN (1000Mbits)
- Serial ATA
- FireWire
- 1200 MHz RD RAM RIMM´s (oder auch PC1066)
- AGP 8x

Wird wohl auch einen AGP Fix etc. haben, die jetzigen Boards haben den ja auch von SIS, nur leider sieht es mit dem FSB-overclocking nicht so rosig aus bei SIS, aber wer weiß.
Ich bin ja eigetnlich nicht mehr so von RAMBUS überzeugt, aber wenn sich das auf PC1400 Niveau clocken ließe...

Naja, schaun wir mal!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de