Asus P4T533 mit 32 bit rambus

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Asus P4T533 mit 32 bit rambus
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=1154

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DJ am 21:50 am 12. Dez. 2002

hmm bios update usw sind immer gut , danke :)
Trotzdem krass dass ich rumeckere weil der pc nicht mehr als 2.8 ghz packt aber meien p4 1.6 ghz nw habe um 50% uebertacktet und bei dem neuen schaffe ich nicht mal 20% hmpf. :) Hehe aber wieso sind wir in einem oc forum ist ne art selbsthilfe gruppe lol

CU


-- Veröffentlicht durch PiMpStA am 21:39 am 12. Dez. 2002

hi also glaub zwar nicht das es jetzt alle probs löst aber kannst ja mal dein bios und den rest auf den neuesten stand der dinge bringen ,

http://www.asuscom.de/support/mainboard/p4/intel/mb_p4pre.html


-- Veröffentlicht durch DJ am 17:05 am 12. Dez. 2002

Das ist wohl ein witz ich untertackte den ram und habe 2 80'er luefter 1 cm vom ram entfernt die sind kalt , also das uebertacktungsproblem liegt definitiv nicht am rd-ram ich habe pc1066 drin standard laufen die fsb 133 im moment laufen die fsb 118 weil das board nicht mehr schafft , bei standard spannung 1.525 volt ist von fsb 100-118 kein problem bei fsb 119 fangen die probleme an ich kriege den prozzie auch mit mehr v-core nicht stabil.
hmm obwohl hat da nicht jemand gesagt mehr v-core bringt bei C1 nix ?

@sps uff glueck gehabt also das board kann alles ohne probleme nur oc'en kann es nicht lol. Danke muss jetzt denen nicht selber auf die matte steigen. Halte mich auf dem laufenden mit deinen oc versuchen ich versuche es mal weiter mit anderen bios einstellungen und mehr spannung oder weniger spannung. Ich checke mal alle spannungspegel ob die stabil sind nicht dass es am netzteil liegt installe mal mbm :) obwohl das netzteil hat 400 watt und mein 340 netzteil ist rockstable obwohl der prozzie dort von 1.6 auf 2.4 ghz oc'ed ist.

CU


-- Veröffentlicht durch SPS am 16:18 am 12. Dez. 2002

Ach ja und hier wird auch die Rev. 1.03 verbaut.

http://www.ocsystem.com/inp425run306.html

denke das größte Prob. bein OC sind die RDs wenn hier nicht eine hervorragende Kühlung gewährleistet ist.

Werde mich nun mal an ernste OC Versuche mit dem ASUS wagen.


-- Veröffentlicht durch SPS am 16:12 am 12. Dez. 2002

Hi,

so geschafft, gerade eben mit der ASUS-hotline telefoniert. Laut dieser: Der Lüfter angebliches Erkennungsmerkmal einer neuen Revision sei bei den aktuellen Boards nicht mehr vorhanden. Es wurden nur bei einigen Exemplaren aktive verbaut, weil die verfügbar(sprich über) waren. Die 1.03 Reversion sei absolut für die Prozessoren jenseits der 2,4 bis hin zum aktuellen 3,06.
Definitiv sei nichts dran an einem Spannungsproblem. ASUS sei bekannt das es Gerüchte  in diversen Boards gebe das ganze Chargen Rev103 zurückgerufen würden was aber nicht und nie der Fall war.
Also bin ich wieder am Anfang aller Fragen. ;-)

REV. unter 1.03 sind allerdings nicht tauglich für den 3,06 P4

Insofern schon mal Glück gehabt.


-- Veröffentlicht durch DJ am 16:00 am 12. Dez. 2002

Jau das war dann glueck im unlgueck mein board laeuft auch sehr stabil nur das oc'ing ist miserabel weil der prozzie ist totsicher nicht am ende.

Falls jemand noch was herausfindet ruhig hier posten anscheinend gibt es noch mehr leute wie mich die glaubten ein geiles asus boards zu kriegen und nun ne sch**** revision haben mit hoher fehlerquote.
Danke fuer alle hinweise und info's.

Ich habe einen luefter drauf und schaue mal nach der luefter hat aber kein asus logo sieht aus haette der vorbestizer den selber draufgepappt , ich quetsche den mal aus morgen. :)

Trotz luefter extrem mieses oc'ing

CU


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 14:42 am 12. Dez. 2002

Ich habe gehört, dass Asus extra keine 1.04er Version herausgebracht haben soll, damit nicht alle die neue Version haben wollen, was ja ein riesen Kostenaufwand wäre!

Angeblich erkennt man die neue Version am Lüfter, schau mal bei ocworkbase.de im Forum, da hat das jemand genauer beschrieben...


-- Veröffentlicht durch SPS am 10:46 am 12. Dez. 2002

hi,

>Nach unsicheren Angaben soll somit am 16.10.02 als ca. Mitte Oktober eine neue Revision des Mainboards im Handel erhältlich sein, die den Namen P4T533 Rev. 1.04 tragen soll.

Entweder sind die Angaben echt unsicher, denn auf den Asussupportseiten ist keine Spur von rev. 1.04 für das P4T533 zu finden. Mal schauen was die Hotline sagt.
Zu finden war allerdings der Hinweis das auch den P4 3,06 unterstützen. Wenn es also noch Probleme mit rev 1.03 und der Spannung und jenseits der 2,4 gäbe, sollte spätestens hier der Hinweis von Asus auf die 1.04 stehen.
Also wieder Hoffung geschöpft!
Das der Lüfter noch hinzugekommen ist , ist laut Asus darauf zurückzuführen das einige schlecht belüftete Gehäuse Probleme bekamen.


-- Veröffentlicht durch PuLsI am 9:53 am 12. Dez. 2002

Ich würd euch auch raten mal bei Asus anzurufen um die mal dazu zu interviewen. Vielleicht sind die ja so kullant ( was ich mir nicht gerade unbedingt vorstellen kann ) und tauschen das Board. Einfach mal probieren. Vielleicht hilft auch denen ne Story zu erzählen.......

Denn bekannt ist das Problem ja! :angel:


-- Veröffentlicht durch SPS am 8:58 am 12. Dez. 2002

Hi,

hätte ich mir denken können das ich mal wieder Pech habe rev 1.03 ist also auch ne faile Nuss. Kein wunder das bisherige OC Versuche erfolglos blieben. Gottlob wenigstens ohne OC läuft es ausgesprochen stabil mit meinem 2,53.
Glück im Unglück! :-(


-- Veröffentlicht durch PiMpStA am 6:35 am 12. Dez. 2002

hi also das dürfte deine frage beantworten denk ich



Probleme zwingen Asus zu neuer P4T533 Revision 06.10.2002


Nachdem bei zahlreiche Besitzer des Asus P4T533 Pentium 4 Mainboards mit 32-Bit Rambus Probleme mit der Stabilität auftraten, hat Asus scheinbar reagiert und vorerst alle Mainboards der Rev. 1.03 zurückgezogen. Bei den besagten Mainboards scheinen Probleme des Spannungsreglers Instabilitäten hervorzurufen. Das Board soll gravierende Spannungsschwankungen aufweisen die teilweise mehr als 0.5 V betragen. Wie wir aus einigen Foren lesen konnten, scheint das Problem vor allem bei Pentium Prozessoren jenseits der 2,4 GHz Grenze auftreten, welche logischerweise mehr Strom ziehen als die Varianten mit 1,8 GHz etc...

Aus diesem Grund hat Asus die Produktion auf eine neue Revision umgestellt. Nach unsicheren Angaben soll somit am 16.10.02 als ca. Mitte Oktober eine neue Revision des Mainboards im Handel erhältlich sein, die den Namen P4T533 Rev. 1.04 tragen soll.

Wir werden sie natürlich weiter auf dem Laufenden halten und dem Problem auf den Fersen bleiben.


was du dagegen machen kannst ? hmmm ruf doch mal bei asus an und frag nach würd mich auch intressieren

Hotline: MB/Others: +49-2102-9599-0


(Geändert von PiMpStA um 8:09 am Dez. 12, 2002)


-- Veröffentlicht durch DJ am 0:11 am 12. Dez. 2002

@smokie+wasi checke ich mal geile sache voll blind steht dort riesengross zwischen den pci slots ist rev 1.03 heisst dass jetzt dass es sch****e ist oder wie ? wenn ja was kann man machen ?

@wasi stimmt dass die ram's 133 packen aber haben keinen asynchron tab gesehen fuers ram und dass der bloede prozzie die 133 nicht packt ist ja wohl nicht mein fehler lol


@godfather kaufe aber nur i850 bze i850e mb fuer p4 , ich kann nix dafuer dass aldi nur mainstream muell vertickt und der letzte war dank mb muell, tja der speicher kommt nicht voll zu geltung aber auch nicht auf dem standard takt oc'en bringt nicht so die leistungsexplosion bei rd-ram das ist der ramdurchsatz ohne oc schon angenhem :) Ach nee ich bin nicht veraergert ich habe hja selbst gesagt dass ich nicht gerade ein schnaeppchen gemacht habe. Aber am system selbst kann ich nicht meckern und neukaufen waere teuerer und stressiger geworden und weil ich mir was zu weihnachten goenen wollte habe ich jetzt 2 hammer rd-ram systeme lol.  

CU


-- Veröffentlicht durch Godfather am 22:54 am 11. Dez. 2002

Nochmals, ich wollte mich sicher nicht lustig machen !! Ich finde nur Du hast recht viel bezahlt für ein System welches Leistungsmässig dem ALDI-Rechner nicht davon läuft ! Ausserdem war der Aldi Rechner von der Ausstattung her nicht schlecht !! Soviel ich weis war da ne TI4400 drinne und die kann man mit leichten OC auf ne 4600 er bringen !!Sorry ich habe in Deinem Bericht überlesen das Du 2 X 256 MB hast. Ich dachte Du hast insgesamt nur 256 drinne !! Aber siehe hierzu den Beitrag von Wasi !! Der Speicher kommt ja gar nicht zur Geltung.

Nochmals, ich wollte Dich nur aufmerksam machen und sicher nicht verärgern ! Sorry, wenn Du es falsch verstanden hast !

Gruß


-- Veröffentlicht durch wasi am 22:41 am 11. Dez. 2002

............die rev.nr. steht zwischen den pci-plätzen


-- Veröffentlicht durch wasi am 22:40 am 11. Dez. 2002

hmmmm, du kaufst nen system mit nem 100@117mhz prozzi für nen i850e board mit rimm4200 speichern.......hmmmm wenn´s schön macht.


das deine speicher normal für 133mhz bestimmt sind, weist du aber schon...oder?


-- Veröffentlicht durch sMoKiE am 22:36 am 11. Dez. 2002

Meines Wissens nach steht die Rev nummer doch auf dem Board


-- Veröffentlicht durch DJ am 21:47 am 11. Dez. 2002

Naja ich sehe dass jetzt wenn er mir noch alle original rechnungen gibt er selbst sagte aber jetzt das ganze waere eher 2500 euro im ganzen gewesen und alles gekauft wo es rauskam nacheinander also immer zu einem ziemlich teuren zeitpunkt , ich habe mal alle komponenten aufgerechnet wenn ich die alle neukaufen wuerde kaeme ich fast 2000 euro's gegeben habe ich dem typen 1700 naja soviel gewonnen habe ich nicht haette ihn muessen auf 1500 euro herunter handeln, aber ich konnte das system im voraus testen und bis 2.8 ghz lief es 1a nur den schirm habe ich noch nicht getestet wenn der muell ist gibt es zunder. :) Und er muss mier noch allen rechnungen rueber reichen und verpackungen usw die will ich ansonsten verlange ich mein geld zurueck. :)

Zur version er hatt gesagt dass er einen nb-kuehler drauf gesetzt hat  muss mal fragen ob einer drauf war , gibt es eine andere methode um die revision herauszufinden ? :)

@godfather den aldi witz kannst de stecken lassen hier sind rd-ram 512 mb 120 gb western digital 8 mb cache und ne geforce 4 ti4600 sowas hatte aldi wohl nicht. Naja wie gewonnen so zeronnen im endeffekt nix gespart trotzdem ein sau starkes sys bekommen :)

CU


-- Veröffentlicht durch SPS am 21:35 am 11. Dez. 2002

Hi Turri,

habe das auch das ASUS P4t533 rev. 1.03 Asus weißt keine andere aus. Habe allerdings keinen Lüfter auf der Northbridge. Weißt du also ggf. ein weiters Merkmal ob ich ne faule Nuss (alte rev) oder eine chance zum OC habe. bislang sah es nämlich nicht gut aus aber vielleicht mache ich ja noch was falsch.


-- Veröffentlicht durch Godfather am 21:21 am 11. Dez. 2002

Hi,

Turi, der Verkäufer meinte bestimmt DM !! Und hat den Rechner vor nem Jahr gekauft, da hat die CPU noch DM 1299 !! gekostet !!

:-)


Sorry, DJ, aber ich finde auch, daß der Preis  nicht angemessen ist !!

Für 1199 Euros, war der Aldirechner zu haben und der ist in Sachen Perfomance sicher nicht schlechter als Dein Rechner !! Und der wäre absolut Neu gewesen und die CPU ein 133er  2660MHZ C1 !!!

Sei mir bitte nicht böse aber ich glaube nicht, daß der Rechner 2700 Euro Neupreis kostet !!

Deine CPU (400 FSB) ist auch nicht gerade als OC-König bekannt, allerdings müsste Sie trotzdem noch etwas mehr ausspucken !!

Gruß


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 20:38 am 11. Dez. 2002

Die neue Version hat einen aktiven Lüfter auf der Northbridge, die fehlerhafte, die auch dafür bekannt ist einfach mal neu zu starten, ist passiv gekühlt und hat andere Kondensatoren.

Die CPU ist sicher nicht am Ende!

EDIT:
Der Preis ist übrigens auch so eine Sache, günstig ist das sicher nicht und ein Neupreis von 2700,- halte ich für hoffnungslos übertrieben, wie bitte soll der zu stande kommen?

(Geändert von TurricanM3 um 20:39 am Dez. 11, 2002)


-- Veröffentlicht durch DJ am 19:34 am 11. Dez. 2002

wie merke ob es ne neue revision ist weil der prozzie kann doch nicht schluss machen bei 118 mhz fsb weil sogar mit mehr spannung komme ich nicht ueber 118 stabil. naja ich habe ja 2.8 ghz rock stable wollte aber 3 ghz da c1 hmpf.

CU


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 19:20 am 11. Dez. 2002

Das P4T533 ist fehlerhaft, es gab ja sehr viel Ärger mit dem Board, weiß nicht ob du davon weißt, jedenfalls hat Asus eine neue Version davon herausgebracht. Falls du diese nicht hast, liegt darin der Grund deines schlechten overclocks.


-- Veröffentlicht durch DJ am 2:31 am 11. Dez. 2002

Also habe folgendes komplett system jemanden fuer 1700 euro abgekauft.
DAs system sieht so aus
P4 NW C1 2.4 Ghz (400 mhz)
Asus MB P4T533 mit raid und sound
Rambus 256 mb 1066 mhz 32 bit (2 stueck) von samsung
Chaintech Graka geforce 4 ti4600
Western Digital HD 120 GB 8mb cache WD1200JB
Liyama 19 zoll natural flatt schirm
alu tower mit 400 watt netzeil, dvd-rom , cd-rom brenner , isdn tastatur, maus , 5 80'er luefter, floppy.

Er sagte neupreis vom ganzen waere so 2700 euro , also habe ich ihm 1700 euro gegeben , das sind meiner meinung nach die kompenenten noch wert da alles markenware und mit 2 jahren garantie also null problemo. Habe ich zuviel bezahlt ?

Jetzt zum 2 ten problem habe den pc oc'ed aber bleibe bei fsb 118 haengen liegt das am mb , wenn ja bringt es was den in mein abit th7-2 zu schrauben , der ram funzt ja nicht in dem abit da 32 bit oder ? Kennt sich jemand mit dem asus p4t533 aus und komme ich hoeher mit dem p4-c1 wenn die core spannung erhoehe von 1.525 volt weil da sind die meinungen manchmal verschieden.

Danke

CU


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de