Microsoft Windows 11

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- Microsoft Windows 11
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=9431

Ein Ausdruck des Beitrags mit 64 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 22 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 109.77 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:47 am 17. März 2023

Ja, leider immernoch.
Aber ganz vergessen zu erwähnen ... endlich gibt es wieder mit einem rechtsklick auf die Taskleiste den Task-Manager als Verlinkung :punk:
Habe mich zwar mittlerweile an Windows+X gewöhnt, aber ab und zu klickt man dann doch nochmal rechts drauf :lol:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 8:15 am 16. März 2023

wenn das einfach "one click go"-wäre... ja dann lieber doch eine VM-Lösung. Der Bastelaufwand klingt gleich groß.



-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:38 am 14. März 2023

Wollte ich immer mal auf einem Testsystem ausprobieren.
Habe ich bislang aber noch nicht in Windows 11 installiert, da man halt doch noch einiges im System installiert (WSA, SDK, Appx, etc.) und ich den Hauptrechner damit nicht zumüllen wollte.
Ein wenig manuelle Arbeit ist wohl auch noch dabei, wenn man auch den Play Store anstatt Amazon Appstore verwenden möchte.
Da ist mir Android in einer VM irgendwie immernoch einfacher und sauberer vom Hauptsystem getrennt.
Aber wie gesagt, ausprobieren muss ich es trotzdem unbedingt mal und dann mal schauen, welche Dienste man letztendlich wirklich benötigt.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 12:12 am 14. März 2023

hast du denn die Android APP integration getestet? Ich wollte das schon letztes Jahr, als die noch experimentell war: Hab es da nie zum laufen bekommen und der Win11 Rechner ist einfach selten an...


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:18 am 12. März 2023

Und auch hier nochmal kurz der Hinweis - wenn man Windows 11 ohne TPM installiert hat und bei dem Windows 11 version 22h2 Update der Downloadfehler 0x80888002 - Windows Update nicht erfolgreich oder eine ähnliche Fehlermeldung erscheint, kann man den folgenden Befehl als Administrator im Windows Terminal ausführen (als eine Zeile):
wmic /namespace:"\\root\subscription" path __EventFilter where Name="Skip TPM Check on Dynamic Update" delete


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:35 am 15. Juni 2022

Seit ein paar Tagen gibt es bei den Windows 11 Updates anscheinend ein fehlerhaftes KB5007651 Update, denn "Update für Windows Security platform - KB5007651 (Version 1.0.2109.27002)" wird hier auf mehreren Windows 11 PCs als Windows Update KB5007651 nicht erfolgreich Installationsfehler 0x80070643 angezeigt.
Da es selbst mit deaktivierter Windows Sicherheit bzw. Bitdefender nicht aktualisiert wird und es bislang kaum Infos dazu gibt, hilft wahrscheinlich nur auf ein neues Update vom Update zu warten.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:10 am 21. März 2022

Mittlerweile konnte ich das wt.exe Problem mit dem fehlenden Windows Terminal über Windows+X übrigens lösen und habe eine kleine Anleitung als Lösung dazu geschrieben :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:54 am 4. März 2022

So, nun auch endlich alles auf Windows 11 umgestellt. Ist zwar ärgerlicht, dass sie es selbst bis heute zum Kumulativen Update für Windows 11 noch nicht geschafft haben, Windows+X -> Windows Terminal wieder in Ordnung zu bringen, aber man kann es ja auch anders starten.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:03 am 5. Feb. 2022

Meine Tests sind auch soweit abgeschlossen, so dass jetzt eigentlich alle PCs umgestellt werden können.
Wird langsam Zeit und ich ich bin schon gespannt auf die Android App Integrierung.


-- Veröffentlicht durch daniel am 17:33 am 5. Feb. 2022

Ich hab jetzt mal Win 11 auf meinem HP OMEN 15 Laptop installiert.
Bis jetzt läuft alles gut :thumb:


-- Veröffentlicht durch Roughneck Rico am 9:24 am 15. Dez. 2021

:thumb:
Werde ich dieses Wochenende.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:36 am 14. Dez. 2021

Na dann probiere mal die neue AIDA64 v6.60 aus :niko:


-- Veröffentlicht durch Roughneck Rico am 6:16 am 10. Dez. 2021

Wie zuvor geschrieben AIDA aus, alles schick :)
Bei Windows 10 gab es seit Januar keinen Blue-/Blackscreen, das Theater fing erst mit Win 11 an. Werde nach Weihnachten wohl zurückwechseln.  


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:00 am 9. Dez. 2021

Gerne, hoffentlich hilft es.


-- Veröffentlicht durch Roughneck Rico am 13:56 am 9. Dez. 2021

Danke für die Ansätze Jens !


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:02 am 9. Dez. 2021

Ich auch, bis jetzt arbeite ich nur an Testsystemen parallel zu Windows 10 damit, denn bei einem Versionswechsel gibt es ja eigentlich immer ein paar nötige Updates bis alles 97%ig rund läuft.


-- Veröffentlicht durch daniel am 12:41 am 9. Dez. 2021

Ich warte noch ein paar Wochen, bis ich meine “daily“ Systeme auf Win 11 umstelle....


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:24 am 9. Dez. 2021

Vielleicht kommt dein Netzteil nicht mit dem Lastwechsel in die niedrigen Powerstates klar und es fällt jetzt erst mit den Energieeinstellungen von Windows 11 auf.
Deaktiviere mal die niedrigen C6/C7 P-States im UEFI bzw. in den Energiesparoptionen (oder über das AMD Ryzen Master Tool).

Bei deinem ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero AMD Mainboard solltest du unter Advanced die Option Power Supply Idle Control finden, die man bei Idle Reboot Problemen oder Idle Hängern mal von "Auto" oder "Low Current Idle" auf Typical Idle Control umstellen kann :thumb:


-- Veröffentlicht durch Roughneck Rico am 8:32 am 9. Dez. 2021

Nein, das passiert willkürlich, aber immer nur im Idle, bzw. geringer Last. Benchmarks, Spiele usw. laufen stundenlang ohne Probleme. Muss mit der Grafikkarte zusammenhängen, denn nach jedem Freeze kommt dann das AMD Fehlerreport Tool. Ab und an kann ich dann auch erst wieder starten, nachdem der PC komplett vom Strom getrennt war.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:38 am 9. Dez. 2021

Da müssen die wohl bei AIDA64 nochmal nacharbeiten, wenn es selbst mit der neuen v6.50 noch Freezes gibt :ohwell:
Kannst du einkreisen, wann es genau freezed?


-- Veröffentlicht durch Roughneck Rico am 7:07 am 9. Dez. 2021

Bei mir kommt es grade bei meinem Hauptsystem zu Freezes im Idle, wenn ich Aida64 laufen habe. :gulp:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:47 am 8. Dez. 2021

:lol:
Ist auch immer schön, 15 Jahre alte Energiespartreiber vom Hersteller oder irgendwelche PCMCIA Karten Treiber auf ein frisch aufgesetztes Windows 11 Notebook drüberzubügeln :eek::lol:


-- Veröffentlicht durch daniel am 14:00 am 8. Dez. 2021

sogar die 14 Jahre alte Drucker-Scanner-Kombi funzt :godlike: :punk:

mal schauen wie es mit meiner restlichen Steinzeitsoftware aussieht :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:59 am 5. Dez. 2021

Ging mir ähnlich ... die Gewohnheit seit ... ach, lassen wir das :lol:
Ich versuche mich erstmal an die Neuerungen zu gewöhnen, aber man kann die Leiste auch umbauen :thumb:


-- Veröffentlicht durch daniel am 19:46 am 5. Dez. 2021

Ich hab Win11 mit deiner Anleitung, Jens, auf meinem über 10 Jahre alten Dell XPS17 installiert und es läuft vorerst mal richtig gut. Ich habe aber noch fast gar nichts ausprobiert :lol:
Dass ich mit Rechtsklick auf die Taskleiste den Taskmanager nicht mehr öffnen kann, stört mich schon mal :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:18 am 15. Nov. 2021

Ja, es läuft glücklicherweise meist nach ein paar Neustarts, wieder durch.
Es lohnt sich aber trotzdem mal nachzusehen, was den Prozess blockiert hat.


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 16:46 am 15. Nov. 2021

Mittlerweile hat sich das Problem von selbst gelöst, glücklicherweise.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 23:55 am 11. Nov. 2021

So ein Problem hatte ich damals schon mal auf einem PC mit einem Windows 8.1 Update, es ist also selbst bei Windows 11 noch so.

Bei "Einen Moment bitte" nach dem Update blockieren sich wahrscheinlich zwei Windows Updates oder es wird durch einen Virenscanner, oä. blockiert.

Wenn es auch nach ein paar Neustarts nicht weitergeht, probiere mal die automatische Reparatur, setze dein System auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurück, deaktiviere den Virenscanner bzw. irhendwelche andere Sys Tools und installiere dann die Updates nochmal.


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 16:47 am 11. Nov. 2021

Seit dem letzen Update dauert der Start ewig bei mir.
Es kommt ein heller Wartebildschirm "Einen Moment bitte".

Das ist ultra nervig. :tea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:24 am 8. Nov. 2021

Ups, hatte beim Fujitsu Esprimo auch direkt an ein Notebook gedacht :ichmussweg::lol:
Aber Hauptsache Windows 11 läuft auf deinem Esprimo :thumb:


-- Veröffentlicht durch Papa77 am 15:04 am 7. Nov. 2021

@Daniel der Esprimo ist ein Desktop Pc kein Laptop und deskmoder tu ich vertrauen


-- Veröffentlicht durch daniel am 18:22 am 2. Nov. 2021

Schön, dass Win 11 auf deinem Laptop läuft :thumb:
Aber ich persönlich würde niemals ein Windows ISO Image von woanders als bei Microsoft runterladen.


-- Veröffentlicht durch Papa77 am 16:55 am 2. Nov. 2021

ich habe Windows 11 mit der Iso von Deskmoder auf nem alten Esprimo E6545 85+ installiert
und läuft ;)
der Esprimo hat nur TPM 1,2 und nen alten Phenom2 x4 945 und ne onboard HD4600 Grafik
der rest past
jetzt erst mal guggen was so alles machbar ist mit 11 mein haupt PC ist Win11 fähig
aber bevor ich den umstelle warte ich noch :tea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:34 am 21. Okt. 2021

Wer übrigens Sorgen hat, dass er mit dem Start Button im mittleren Bereich nicht klar kommt, da man automatisch links unten klickt, der kann den Windows 11 Startbutton nach links umstellen oder sogar das klassische Startmenü in Windows 11 anzeigen lassen ... ich habe mal eine Anleitung dazu geschrieben ... Lösung 2 finde ich persönlich am schönsten, da man sich sowohl an den neuen UI gewöhnen kann, als auch das alte Startmenü aufrufen kann.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:02 am 16. Okt. 2021

Passt doch prima dafür :thumb:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 12:16 am 16. Okt. 2021

Das was ich rumgeklickt hab lief ganz sauber.

Ein M5 6Y57 müsste es sein.

(Geändert von Maddini um 12:16 am 16. Okt. 2021)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:25 am 16. Okt. 2021

Prima :thumb:
Mit welcher CPU hast du denn das Toshiba Z20t und läuft das Window 11 flüssig?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:28 am 15. Okt. 2021

Ich habs mal auf einem rumliegenden Toshiba z20t installiert. TPM hats, aber die CPU wird offiziell nicht supportet. Per regedit umgangen.



Ist jetzt mein Druckerdisplay :lol:




Auf ner VM hab ichs noch nicht probiert.


(Geändert von Maddini um 20:28 am 15. Okt. 2021)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:45 am 15. Okt. 2021

Bei einem Test PC hat das Windows11 Upgrade mehrere Stunden gedauert und ist dann schlichtweg bei 99% stehen geblieben, da wahrscheinlich im Hintergrund irgendein Prozess hängengeblieben ist. Falls das Windows 11 Update mehere Stunden  dauert, einfach mal den PC runterfahren und neu starten, hier lief das Upgrade danach einwandfrei weiter :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:31 am 15. Okt. 2021

Es gibt übrigens mittlerweile ein kleines Tool, womit man die TPM Hardware Erkennung umgehen kann - hier ist der MediaCreationTool.bat Download und eine kleine Anleitung für die Windows 11 Installation ohne TPM dazu :thumb:

Man kann damit entweder ein modifiziertes Windows 11 ISO File downloaden oder einen modifizierten Windows 11 USB Stick erstellen oder sogar ein Windows 11 Upgrade ohne TPM durchführen!

Der Universal MediaCreationTool wrapper auch ist sehr praktisch, wenn man z.B. mit dem VMware Player Windows 11 ohne TPM installieren möchte.


-- Veröffentlicht durch Joshi am 23:21 am 11. Okt. 2021

Ich habe mein Laptop platt gemacht (nutze ich ohnehin viel zu selten) und Windows 11 installiert. Installation lief sauber durch, danach diverse Updates und Treiber. Anschließend Firefox, Thunderbird und Office 2019 installiert, bisher alles im grünen Bereich.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 6:21 am 11. Okt. 2021

Ich warte noch ab ,bis die Probleme gelöst sind ... vorallem bei der Performance aufn Ryzen


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:53 am 5. Okt. 2021


Zitat von jdmEP um 17:02 am 5. Okt. 2021
Ich habs mal gewagt und Win11 drüber geschmissen :thumb:
Alles läuft bis jetzt einwandfrei. Und mal nen freshes Design.


Weitere mutige vor :punk::lol:
Auf den Testsystemen wird hier zügig umgestellt, aber bei den Produktivsystemen werden noch weitere Bugfixes abgewartet ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 22:45 am 27. Sep. 2021

Hat es geklappt?
Am 5. Oktober 2021 geht es nun ganz offiziell mit dem Windows 11 Launch los, so dass es dann zumindest auf ersten PCs per Windows Update angeboten wird.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 1:18 am 3. Juli 2021

thx. mal schaun ob ich am unraid eine VM mit TPM und kompatiblen Rest zusammenkrieg :lol:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 16:35 am 1. Juli 2021

Man muss sich beim Insider Programm anmelden.

Link

und dann


Es gilt zunächst dem Windows Insider-Programm beizutreten, um dann in den Systemeinstellungen im Untermenü für Updates den entsprechenden Eintrag auf "Dev Channel" zu wechseln. Dieser Schritt sollte zunächst wohlüberlegt sein. Immerhin wechselt man hier auf eine frühe Testversion, es sind also allerlei Fehler und Probleme zu erwarten.

Quelle: derstandard.at


-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:58 am 30. Juni 2021

wo kriegt man die insider preview her? :noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:23 am 30. Juni 2021

Das hat mich auch sofort an den Mac erinnert.
Aber ich denke die Apple und Microsoft Welten dürfen ruhig weiterhin parallel laufen und auch ihr eigenes UI haben.


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 17:05 am 29. Juni 2021

Lade mir gerade die Insider Preview zum Testen. :thumb:

Edit: Bisher läufts ganz gut. Macht einen sehr flotten Eindruck.

Das Startmenü in der Mitte finde ich gut, bin ich ja gewöhnt vom Mac.

(Geändert von Jean Luc um 21:53 am 29. Juni 2021)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:25 am 29. Juni 2021

:thumb:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 16:01 am 29. Juni 2021

Bei mir lags tatsächlich daran, dass TPM im Bios deaktiviert war. Jetzt gehts.


-- Veröffentlicht durch Henro am 17:06 am 28. Juni 2021

Ja, ich bin auch echt "erleichtert", dass ich noch nicht aufrüsten muss :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:22 am 28. Juni 2021

:thumb:
Das wäre auch echt zu schade um den schönen Skylake-X gewesen.


-- Veröffentlicht durch Henro am 15:18 am 28. Juni 2021

Bei mir hang es auch am deaktivierten TPM 2.0 Modul. Interessanterweise hatte ich bisher ergoogelt, dass mein i9 7900X nicht unterstützt wird, jedoch meldet das Tool nun, dass mein PC kompatibel sei :punk:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:12 am 28. Juni 2021

Auf einem Testsystem mit Intel Core i9-9900K CPU :lol:


Bei mir funzt das Win11 Comp. Tool nicht.... :noidea:
Es passiert einfach nichts, wenn ich es starte....


Als Admin installiert und gestartet?

Aber man darf das Tool auch nicht überbewerten, denn es kann einfach sein, dass die TPM 2.0 Trusted Platform Module Funktionionalität bzw. Sicherheitsprozessor deaktiviert ist.

Ich habe gerade hier mal einen Beitrag erstellt, wie man TPM 2.0 aktivieren kann :thumb:

Also erstmal prüfen, woran es liegt, denn meist ist die Hardware sehr wohl für die Windows 11 Installation geeignet, genauso wie das Intel Core i9-9900K Testsystem :thumb:


Dann gibt es sogar von der Webseite die Meldung Windows 11 kann auf diesem PC ausgeführt werden :punk:


Organisation verwaltet Updates
Ein wenn bei der Windows 11 Prüfung die Meldung Ihre Organisation verwaltet Updates auf diesem PC erscheint, ist es entweder eine Microsoft Windows 10 Enterprise Lizenz, die noch nicht unterstützt wird oder es fehlen schlichtweg die Administrator Rechte ;)


-- Veröffentlicht durch daniel am 6:59 am 28. Juni 2021

Bei mir funzt das Win11 Comp. Tool nicht.... :noidea:
Es passiert einfach nichts, wenn ich es starte....
Hab's bis jetzt aber auch nur am 2020er HP Omen Laptop probiert.

@Cheffe: auf welchem Gerät hast du es probiert?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:02 am 27. Juni 2021

Hach ja :lol:



-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 9:14 am 27. Juni 2021

@Maddini: Keine Ahnung, habe ein MSI MPG X570 Gaming Plus Board.
Könnte aber sein, hab irgendwo gelesen, dass das Board zwar den Sockel für den TPM-Chip hat, aber nicht bestückt ist.

@all: Hoffe auch, dass das letztendlich mehr eine Empfehlung ist. Denke sonst wird die Verbreitung sehr langsam stattfinden, was wohl nicht im Sinne von MS ist.


-- Veröffentlicht durch daniel am 9:12 am 27. Juni 2021

TPM 2.0 für Home PCs kann ich jedoch in keinster Weise nachvollziehen.
Die Scalper reiben sich schon wieder die Hände. Bis dato komplett ungefragte TPM Module wurden soeben zu Gold verwandelt :crazy:
Wie kann Microsoft in Zeiten wie diesen solche Anforderungen raushauen?
DX12 als Mindestanforderung genauso.... können die nicht einen DX11 Modus zusätzlich einbauen?
Der normale Bürger wird ständig zu Nachhaltigkeit gedrängt, aber MS schießt mit einem Schlag (wahrscheinlich in 2 Jahren, wenn der Win10 Support ausgelaufen ist) Milliarden PCs auf die Mülldeponien..... ääähhhmmmm nein, nach Afrika, wo sie von Fachkräften zerlegt, sortiert und umweltfreundlichen Rohstoffrückgewinnungsanlagen zugeführt werden.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:44 am 27. Juni 2021

Das wäre wirklich übel, aber der ist wohl glücklicherweise nur für die Windows 11 Home Version erforderlich und nicht für die Windows 11 Pro Version.


-- Veröffentlicht durch daniel am 8:34 am 27. Juni 2021

Ich hoffe, dass das bestenfalls eine Empfehlung ist und nicht so heiß gegessen  wird....
Falls diese Mindestspezifikationen unumgänglich sind, werden dadurch auf einen Schlag Milliarden PCs, die Win 10 tauglich waren, obsolet.
Erforderlicher Internetzugang mit Microsoft Konto für die Einrichtung hat auch einen sehr faden Beigeschmack.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 2:02 am 27. Juni 2021

Maybe kein TPM 2.0?

https://www.microsoft.com/de-at/windows/windows-11-specifications


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 14:02 am 25. Juni 2021

Hab gerade den Test gemacht. Mein PC ist NICHT tauglich für Windows 11.
Man bekommt allerdings keine Info woran es liegt.

Das Testtool gibt es hier: Microsoft


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:28 am 24. Juni 2021

Es ist soweit, Microsoft Windows 11 steht in den Startlöchern und natürlich gibt es bei uns ab sofort eine neue Windows 11 FAQ, wo ihr eure Fragen und Erfahrungen einbringen könnt :thumb:

Hier findet ihr die Windows 11 News dazu :coffee:

So kann man TPM aktivieren :thumb:

So kann man Windows 11 ohne PC Überprüfung installieren :thumb:

Hier kann man bei Microsoft das Windows 11 Upgrade Tool zum manuellen Durchführen des Windows 11 Upgrades runterladen :thumb:

Und so sieht das fertige Microsoft Windows 11 aus :thumb:



OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de