Exceldatei per Link nicht im IE öffnen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- Exceldatei per Link nicht im IE öffnen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=9363

Ein Ausdruck des Beitrags mit 3 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 1 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 4.99 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 9:26 am 2. Juli 2015

Hi,
danke für die Antwort. Leider will er es ums verrecken nicht im Excel auf machen. Die Registry ändern lassen... da werden mich die Admins auslachen (ich sitze hier in einem sehr sehr großen Laden).
Habe mir mal angeschaut, wie das HTML-seitig auf dem Sharepoint funktioniert. Aber da wird dann beim anglicken des Links Java-Script verwendet. Das kann ich hier im Wiki leider nicht anwenden.

Naja .. dann werden wir wohl damit leben müssen den Pfad zum Sharepoint zu öffnen und dort die Datei zu öffnen.

VG,
Chris


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:28 am 27. Juni 2015

Das ist so eine Sache, denn wenn du nicht 100%ig weißt, wie die Browser konfiguriert sind, bzw. wenn sie nicht alle gleich angepasst wurden, wird es nicht überall funktionieren.
Ich meine damals mal sowas über file: gelöst zu haben.
Da lagen die Files aber nicht im Web, sondern auf einem Server und der Internet Explorer hatte noch in der Grundeinstellung solche Verlinkungen zugelassen:

Code

<a href="file:////irgendeinserver/tolles_Excel.xls" target="_blank">klick mich</a>


Ansonsten hast du meines Wissens nach nur die Möglichkeit, den MIME Typ mitzugeben und zu hoffen, daß der Browser richtig konfiguriert ist:
Code

<a href="http://irgendeineWebsite/tolles_Excel.xls" target="_blank" type="application/msexcel">klick mich</a>


Last but not least könnte man sowas natürlich auch für alle User über die Registry lösen, wenn du das über euren Admin verteilen lassen kannst.


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 14:28 am 19. Juni 2015

Mahlzeit zusammen,

viele kennen es, keiner braucht es: Exceldateien öffnen sich im InternetExplorer. Hat einer von euch eine Idee, wie man das unterbinden kann? Ich schreibe gerade ein Wiki und will dort Verlinkungen zu Exceldateien einbetten. Zum Beispiel so:

Code
<A href="https://irgendeineWebsite/tolles_Excel.xls" target=_blank>klick mich</A>

Gibt es eine Möglichkeit ohne Einstellungen im Explorer dies zu unterbinden? Ordneroptionen ändern dürfen wir hier mit unseren tollen Berechtigungen natürlich nicht.

VG,
Chris


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de