2D / 3D CAD  Frei verfügbar

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- 2D / 3D CAD  Frei verfügbar
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=9314

Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 16:52 am 18. März 2014

Noch bin ich in der Einstellungphase .. es ist sehr verwirrend aufgebaut ..  ich muss es echt auf meine bedürfnisse umstruckturiere .. ich versehte nicht warum das so kopliziert aufgebaut ist .. die logik habe ich noch nicht verstanden ...


um ein PC Gehäuse zu konstruieren brauch ich leider Maße ..  ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:07 am 17. März 2014


Zitat von Postguru um 10:34 am März 16, 2014
aber nochmal zu Blender zurück zu kommen .. juchhuu es lässt sich auf Metrisch umstellen .. aber dermaßen dämlich  versteckt ..  :crazy:


Bei 3D Modellen ist die Größeneinheit nicht relevant, da die Einheit nicht das Objekt an sich beeinflusst.
Konntest du denn bereits ein paar Teile erstellen ?


-- Veröffentlicht durch Postguru am 10:34 am 16. März 2014

das ist echt eine gute Frage ... Solidworks hatte ich vor längerm getestet und leider schon die testzeit überschritten ..

aber nochmal zu Blender zurück zu kommen .. juchhuu es lässt sich auf Metrisch umstellen .. aber dermaßen dämlich  versteckt ..  :crazy:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:30 am 16. März 2014


Zitat von Postguru um 10:15 am März 16, 2014
hmm Blender arbeitet mit Koordinaten aber nicht nach Maßen ... und schon hats sich disqualifizert ... mist ..ich glaube ich wäre damit zurech gekommen ... aber ohne Maße ists unbrauchbar für mich ...



Das ist doch kein Problem, wichtig ist, daß die Relation stimmt.
Ob es nun Meter, Millimeter, Inch oder Lichtjahre heißt, spielt doch letztendlich keine Rolle.
Blender ist kein CAD Programm, aber du kannst damit hervorragend 3D Objekte erstellen.

Aber stimmt, Testversionen wären evtl. auch noch eine Lösung für Ronny, am besten in einer VM, da ist Zeit nicht so wichtig :biglol:


-- Veröffentlicht durch daniel am 10:24 am 16. März 2014

Wie lange brauchst du die Software? Soliworks kann man 30Tage testen und ich habe mal was zwitschern gehört, dass es da Mittel und Wege geben sol .....

SW hat ein super Tutorial integriert, so dass man die Basics in 2 Tagen drauf hat.

LG, Daniel


-- Veröffentlicht durch Postguru am 10:15 am 16. März 2014

hmm Blender arbeitet mit Koordinaten aber nicht nach Maßen ... und schon hats sich disqualifizert ... mist ..ich glaube ich wäre damit zurech gekommen ... aber ohne Maße ists unbrauchbar für mich ...


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:09 am 16. März 2014

Ja, es ist ähnlich wie Gimp sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man sonst nur PC Programme gewöhnt ist.
Ich muß da auch immer direkt an Amiga oder die ersten Apple Systeme denken.
Aber ich bin mir sicher, daß es alles kann, ist halt nur die Frage, ob man sich an die Oberfläche und die Bedienung gewöhnen kann ;)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 9:53 am 16. März 2014

hihi

Bin gestern schon drüber gestolpert ... aber noch nicht genauer angeschaut... Ob Blender wirklich das kann was ich brauch ist abzuwarten ... da ich bei Blender immer noch den Hintergund im Gedanken habe  das es ein Raytracing-Programm ist
..

Hmm wenn ich mir Blender anschaue ,hat das was von Imagine3d bzw Lightwave aus der Amigazeit ... (kam damals damit überhaubt nicht damit zurecht  :noidea: )

(Geändert von Postguru um 9:56 am März 16, 2014)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:05 am 16. März 2014

Ja, kaum zu glauben, aber Blender kann man kostenlos downloaden :thumb:


-- Veröffentlicht durch daniel am 20:17 am 15. März 2014

ich kann leider nur eine 2d CAD Software nennen.
Draftsight von dassault Systems.
Aber 3d und gratis.... :noidea:

LG,
Daniel


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:54 am 15. März 2014

Schau dir mal Blender 3D an, damit kannst du eigentlich alles an 3D Modellen bauen.
Probiere es einfach mal aus, ob es dir liegt.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 12:32 am 15. März 2014

Hi Leute

Ich suche eine CAD Software  die so gut wie möglich nichts kostet ,dabei sollte sie doch einige Sachen beherrschen  ..


-speichern/export von den wichtigsten CAD Dateiformaten
-2D Konstuktion  in 3 Fenstern  (xy,xz,yz)
-Rasterung und Maße eindeutig und gut lesbar  (fällt schon sketchup raus)
-3D rendering um das gesammtwerk zubegutachten muss aber nicht ultrarealistisch sein )

-die Funktionen sollten eindeutig und nicht versteckt sein .. leider zu oft der fall was ich bis jetzt gesehen habe

-einzelne objekte/teile sollten herraustrennbar sein


Bei der ganzen sache habe ich immer noch das Maxon Cinema 4d aus der Amigazeit im Hinterkopf ,,,es war klar stuckturiert .. was dann mit der PC Version verloren ging.. man hätte meinen können das man so lange mit MC4D rumgebasteltet hat auch mit den neueren Versionen zurecht kommt ..war leider ein trugschluss ...die hatten damals das Programm komplett auf den Kopf gestellt das man fast verzweifelte  ..  leider ist es jetzt schon wieder fast 20 Jahre her ..

es geht eigendlich darum .. ich will ... und hoffe das es auch klappt und die Zeit auch ein eigenes PC Gehäuse bauen .. dafür muss ich auch paar Teile anfertigen lassen .. (Man hat leider nicht alle benötigen geräte und maschiene ) ich habe mit einige Gehäuse angesehen aber irgendwo ist ist was an dem Cubes dran was mir nicht gefällt ..bzw es fehlt was ...  

Alles beginnt mit der Idee ... jetzt geht es darum der Idee Maße zuverpassen und schon was sichbares ausser einer schlechten Handzeichnung auf dem Bildschirm zu zeichen


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de