Und- Operator in Excel

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-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 9:05 am 8. Juni 2010


Zitat von quake34ever um 18:45 am Juni 7, 2010
Publik machen im LT :noidea: :punk:



:thumb:

@gabiza werdens überleben ;)


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 18:45 am 7. Juni 2010

Das Geredete kannste auch so haben...haben hier alle mitgelesen :lol:

Publik machen im LT :noidea: :punk:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:49 am 7. Juni 2010

Wenn ich jetzt sage dass du eine Gurke von mir bekommst komm ich hier im Forum ins Gerede....


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 16:15 am 7. Juni 2010

Ach Gott, ach Gott :godlike:

Vielen Dank für eure ausführlichen Beiträge, mir tut das jetzt irgendwie richtig Leid, dass ihr euch da soviel Mühe gegeben habt, aber so kompliziert ist das Rechnungsprogramm jetzt auch wieder nicht.;)

Tut mir also Leid, hätte da zunächst mal sauber nachdenken müssen und dann wär ich selber draufgekommen, dass man das so wie ich mir das vorgestellt habe, nicht machen kann, aber danke für eure Hilfe.:thumb:

Und Hitman, krieg ich so ne Wellness- Gurke? xD


(Geändert von gabiza7 um 14:42 am Aug. 7, 2011)


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 8:54 am 7. Juni 2010

Man kann mit einer Formel nur den Zelleninhalt manipulieren, in den man die Formel geschrieben hat. Man kann jedoch mehrere Ergebnisse in eine Zelle schreiben (nicht schön, aber geht):

Code

=WENN(A1="";"Wert 1: " & A2*A3 & " Wert 2: "& A3*A4;"")


Was du einfach nur machen musst ist deine Formel mit der MwSt in die eine Zelle zu schreiben und die Formel für deinen Gesamtbetrag in eine andere Zelle zu schreiben.

Alternativ kannste halt auch immer nen kleines VBA-Skript schreiben. Da greifst du dir mit Eingabe=Sheets(1).Cells(1,1).Value den den Wert ab und rechnest je nach dem deine Sachen aus zB:

Code

Sub test()
   
   With Sheets(1)
       If .Cells(1, 1).Value = "" Then 'wenn A1 leer ist
           
           If IsNumeric(Cells(2, 1)) _
               And IsNumeric(Cells(3, 1)) _
               And IsNumeric(Cells(4, 1)) Then
               
               .Cells(1, 2).Formula = _
                   .Cells(2, 1).Value * .Cells(3, 1).Value 'Zelle B1 füllen
               .Cells(1, 3).Formula = _
                   .Cells(3, 1).Value * .Cells(4, 1).Value 'Zelle C1 füllen
           
           Else
               MsgBox "Zelleninhalt kann nicht berechnet werden!"
           End If
           
       End If
   End With

End Sub

(sry für komische formatierung... bei mir siehts normal aus :lol: )

€: PS: falls wir dich alle falsch verstanden haben:
Und-Operator in Excel
Code

=WENN(UND(A1="";A2="";A3="");"alles leer";"zumindest eins gefüllt")


(Geändert von OberstHorst um 8:58 am Juni 7, 2010)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:14 am 7. Juni 2010

Das sind afrikanische Straußengurken die nur auf peruanischen Ackern neben Kakteen wachsen und nur Rinder zu fressen bekommen, jeden Tag mindestens einen Regenguss und danach mit einem Kopfmassagegerät für ca. 6 Stunden massiert werden.

Und DIE sind teuer!


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 22:26 am 6. Juni 2010

@Hitman
bei dir würd ich niemals gurken kaufen. wucher!! :lol:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 15:26 am 6. Juni 2010

Ich weiss nicht wie die Tabelle aufgebaut ist, mach doch mal ein Beispiel und lade das hoch. Ist doch viel einfacher. ;)

http://www.file-upload.net/download-2578421/Test.rar.html

Hier mal ein kleiner Test.

Links gibt man die Beschreibung ein, die Artikelnummer, die Anzahl und dann wird bei der EP-Eingabe einfach der Button geklickt ob der Einzelpreis mit oder ohne MwSt. ist. Das Ganze kann man dann natürlich auch noch als Gesamtpreis/Einzelpreis-Button machen.

Der Rest läuft dann von alleine. Ich mach mal eben nen zweiten Button...

______________________________
PS:
Ich habe jetzt die Datei hier hochgeladen:
Test2 Excel

Ganz links:
Artikel und Artikelnummer (kann man später ja mit ner anderen Excel Tabelle verknüpfen).

Dann können die Kombinationen gemacht werden:

ohne MwSt., Einzelpreis
ohne MwSt., Gesamtpreis

mit MwSt., Einzelpreis
mit MwSt., Gesamtpreis

Den Rest rechnet Excel dann selbstständig aus. Da das runden bei der Formatierung mit 2 Stellen nach dem Komma selbstständig erfolgt, spart man sich die "Runden"- Funktion. Die Buttons funktionieren, weil diese auf deren Zellen eine "WAHR", "Falsch" Aussage liefern, die mit weißer Schriftfarbe unkenntlich sind. Normalerweise sperrt man die Dinger in Excel, damit kein Ungeschick passiert.

(Geändert von Hitman um 16:27 am Juni 6, 2010)


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 13:46 am 6. Juni 2010

So wie du dir das vorstellst geht das in einem Tabellenkalkulationsprogramm einfach nicht.
Du kannst nicht in Zelle B1 den Einzelpreis eintragen, in B2 den Gesamtpreis ausrechnen und dann aus dem Gesamtpreis den Einzelpreis berechnen und wieder in B1 eintragen.
Das würde einen Zirkelbezug ergeben und ist auch nicht sinnvoll.

Du hast 2 Möglichkeiten.
a) du schreibst ein Macro.
Dann trägst du alle Einzelpreise ein, das Macro rechnet den Einzelpreis ohne Umsatzsteuer aus, trägt ihn wieder in die gleichen Zellen wie vorher und die Gesamtrechnung ist einfach nur Anzahl * Einzelpreis.
Das ist aber keine gute Lösung, zumal bei mehrfachem Aufruf der Preis immer kleiner wird.

b) du machst eine extra Spalte, die eventuell für den Druck oder ähnliches ausgeblendet werden kann. Da schreibst du den Einzelpreis mit Umsatzsteuer rein. Dann rechnest du den Einzelpreis ohne Umsatzsteuer aus. Den wiederum nutzt du dann für die Gesamtrechnung.

Dabei musst du beachten, das du eine Kaufmannsrundung machst. Also direkt nach jeder Rechnung alle Nachkommastellen weg runden, bevor du weiter rechnest. Sonst rechnet Excel intern mit höherer Genauigkeit als du anzeigst (also mit Bruchteilen von Cents etc) und das ergibt dann im Druck eine teilweise auf ein paar Cent falsche Rechnung.

Beispiel:
In Zelle A1 hast du eine Rechnung, die 1,004999999 € ergibt. (Angezeigt als 1,00€)
In A2 rechnest du 10*A1. also 10,04999999 €. (Angezeigt als 10,05€)

Ausgedruckt hast du dann 10*1,00€ = 10,05€, was offensichtlich falsch ist.

Am einfachsten lässt sich das umsetzen, wenn du einfach jeden Zellbezug rundest. Also statt "A3" benutzt du in Formeln immer "RUNDEN(A3;2)" und setzt die ganze Formel noch mal in ein RUNDEN.
"=A1*A2" wird dann "=RUNDEN(RUNDEN(A1;2)*RUNDEN(A2;2);2)".
Das ist zwar unschön, aber wenigstens richtig.

Leider sieht man das in Rechnungen/Buchhaltungen, die mit Excel gemacht wurden, immer wieder.

(Geändert von BDKMPSS um 13:55 am Juni 6, 2010)


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 12:46 am 6. Juni 2010

Es geht eben um ne Rechnung in Excel, mit dem "Programm" ist es dann möglich die MWST dazuzurechnen und wegzurechnen, je nachdem wie man's braucht.

Es gibt also eine Zelle in der man die Anzahl der Produkte schreibt, dann den Einzelpreis und eben noch Gesamt (Anzahl*Einzelpreis).
In der "Gesamt"- Zelle rechnet das Programm die Mehrwertsteuer richtig raus.
Hab z.B. 3x 15€, dann müsste 15€ rauskommen, das ist aber dann schon mit MWST, also wird dann in Gesamt irgendwas mit 12€ angezeigt (bin mir jetzt mal zu faul die richtige MWST auszurechnen), die MWST wurde da also rausgerechnet und wird später dann bei der Gesamtsumme wieder dazugerechnet, damit das eben wieder 15€ ergibt, den Preis den meine Ma schon mit MWST festgelegt hat.
Funktioniert ja soweit auch, Problem ist eben nur, dass beim Einzelpreis dann immer noch 5€ angezeigt wird und nicht 5€- MWST.

Könnte es dann höchstens so machen, dass der Einzelpreis woanders eingegeben werden muss und er dann mit Abzug der Mehrwertsteuer auf das Einzelpreis-Feld der Rechnung übertragen wird.:noidea:

Excel ist einfach so unflexibel, andereseits geht das "Programmieren" damit wesentlich schneller und einfacher als, wenn ich ein eigenes Rechnungsprogramm z.b. in Delphi schreiben müsste, mal abgesehen davon, dass ich dann z.B. gar nicht wüsste wie ich da dann ne Druck- oder Speicher- Funktion integriere, denn das Programmieren der Rechnung wäre in Delphi ja kein Problem, geht sogar einfacher als in Excel.


(Geändert von gabiza7 um 14:40 am Aug. 7, 2011)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:20 am 6. Juni 2010

Das geht nicht.

Du kannst Bezüge nehmen und das per Formel ausrechnen lassen.

Das was du willst ist:

A1 = 1
A2 = 2

A3 = WENN(A1+A2=3;SCHREIBE"JA" IN ZELLE A4;(WENN(A1+A2=2;SCHREIBE"JA" IN ZELLE A5;SCHREIBE "JA" IN ZELLE A6)))

Aber man kann von A3 nicht direkt in Zelle A6 schreiben bzw. in andere soviel ich weiss. Evtl. schaffst du das mit einer Bedingung.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 2:21 am 6. Juni 2010

gib mir bitte mal ein konkretes beispiel, wenns sein muss auch skizziert. dann werde ich mich nochmal dran versuchen. bin noch nicht genau dahinter gekommen, was du genau brauchst. oder ich bin grad zu müde, um wieder drüber nachzudenken. :noidea: :lol:


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 18:37 am 5. Juni 2010

Nee, es geht weder darum, dass ich 2 Sachen in eine Zelle schreiben will noch, dass ich nicht weiß, dass man mehrere Wenn's ineinander schachteln kann, sondern es geht um 2 Zellen, allerdings soll die Eingabe in eine Zelle, die Aktion der eigenen Zelle und der anderen Zelle bewirken.

Also in einer Zelle wird jetzt was ausgerechnet und gleichzeitig soll der Code in dieser Zelle eine Berechnung in einer anderen Zelle durchführen.


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 17:23 am 5. Juni 2010

Du kannst doch auch mehrere Operationen mit Wenn(Wenn(Wenn(Wenn)))))) benutzen.

Aber so wirklich kapier ich gerade nicht was du machen möchtest.

hast du mal nen excel beispiel dafür?

und klammern?

1. A2*A3
2. A3*A4



=Wenn(A1="";(A2*A3) + (A3*A4);"")


das geht auch...

ist es das was du willst?



(Geändert von masterofavenger um 17:25 am Juni 5, 2010)


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 17:08 am 5. Juni 2010

Man kann doch die 2 Ergebnisse sowieso nicht in eine Zelle schreiben (zumindest nicht ohne Aufwand).
Warum machst du also nicht einfach 2 Bedingungen in 2 Zellen, eine mit A2*A3 und die andere mit A3*A4?


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 16:31 am 5. Juni 2010

Äh, nee da hast du was falsch verstanden, A2 soll mit A3 multipliziert werden und dann noch A3 mit A4, was aber nicht heißt, dass das dann auch automatisch mit A2 multipliziert werden soll.;)

Also ich will praktisch 2 voneinander unabhängige Rechenoperationen in einer WENN- Bedingung:
1. A2*A3
2. A3*A4

und nicht A2*A3*A4


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 14:14 am 5. Juni 2010

Code
=WENN(A1="";A2*A3*A4;"")

das war jetzt aber nicht schwer! :lol: wenn noch mehr rechenoperationen rein sollen, dann diese in neue klammern setzen.


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 11:07 am 5. Juni 2010

Wenn ich in Excel beispielsweise in einer "WENN"- Bedingung sagen will, z.B.

Code
=WENN(A1="";A2*A3;"")


Dann heißt das ja soviel wie wenn in A1 nix drin steht, dann addiere die Zahlen, die in A2 und A3 stehen miteinander, sonst mach nix.

Ich will jetzt aber einen Code haben, der das machen soll:

wenn in A1 nix drin steht, dann multipliziere die Zahlen, die in A2 und A3 stehen miteinander und multipliziere A3 mit A4, sonst mach nix.

Ich suche also  eine Art Und- Operator, allerdings nicht für die Verkettung von Zeichenfolgen wie z.B.
Code
"oc"&"inside"
, was dann ja "ocinside" macht, sondern mit dem ich Excel praktisch sagen kann, dass es dies und gleichzeitig das machen soll.

Gibt es da irgendein Zeichen?


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