Server Software/Betriebsystem

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- Server Software/Betriebsystem
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=8212

Ein Ausdruck des Beitrags mit 15 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 23:03 am 10. Okt. 2007

Gut wollte jetzt erstmal Ubuntu auf eine extra Platte installieren und die eigentliche Serverplatte so lassen wie ist, weil noch Daten drauf sind.

Wie soll ich eine Platte partitionieren?
Für was stehen diese Linuxpartitionen?
Das letzte mal als ich Linux genutzt hab hatte ich auf automatisch....


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 22:23 am 10. Okt. 2007


Zitat von Subseven um 22:06 am Okt. 10, 2007

Wie ist bei nem WEB und FTP Server die Dateiverwaltung?
Liegt das dann alles im homedirectory?


Öhm.... nein. Man muss zwischen Web- und FTP-Server unterscheiden.
Daten, die nur per FTP zugänglich sein sollen, sollten besser nicht im
Zugriffspfad des Webserver liegen, da die dann auch via HTTP erreichbar sind.
Und wo die Pfade sind hängt einzig von Deiner Konfiguration ab. ;)
Webseiten wohnen meist in "/var/www/" oder auch in "/home/$user/public_html/"
(zumindest wenn das Apache-Modul 'userdir' vorhanden ist).


-- Veröffentlicht durch Subseven am 22:06 am 10. Okt. 2007

Ok , das Ubuntu updatet sich ja dann bis auf den neusten Stand oder?
Hab jetzt nen PIII 733Mhz geschenkt bekommen und da VID3 rausgerissen und nun läuft er auf 550Mhz bei 1,35V :punk:
braucht wer nen PIII 750? :lol:
Wie ist bei nem WEB und FTP Server die Dateiverwaltung?
Liegt das dann alles im homedirectory?


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 22:00 am 10. Okt. 2007

Wenn der Rechner als Server am Netz hängen soll, dann würde
ich schon eher eine aktuellere Version verwenden. Und vor allem
regelmässig Sicherheitspatches einspielen.

Ob man nun Suse oder Ubuntu verwendet nimmt sich nicht viel und
ist total Geschmackssache. Ich mag eher Ubuntu, weil die Debian-
Paketverwaltung echt cool ist und man dann nicht wie in Suse von
YAST abhängig ist. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Subseven am 20:40 am 10. Okt. 2007

Danke erstmal für die Tipps,
Soll ich SuSe oder Ubuntu nehmen?
Letzteres hab ich noch hier, ist aber nicht mehr aktuell (ca. halbes Jahr)


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 13:57 am 10. Okt. 2007

Du kannst VNC über ssl tunneln.

Als Server kannst du Linuxseitig x11vnc nehmen. Damit der Server nicht die ganze Zeit läuft, kannst du dich vorher mit Putty über ssl auf den Server connecten, den Serverdienst starten und anschliessend mit TightVNC o.ä. dich auf den Server verbinden und mittels geshartem Desktop nutzen.
Letztere Schritte sind aber nur nötig, wenn du eine GUI brauchts.

Wenn du aber ein bisschen mit der Konsole umgehen kannst, reicht es auch, wenn du dich mittels Putty am Server anmeldest und dann die Dinge tust, die du tun möchtest.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 8:16 am 10. Okt. 2007

Was ist SSH?
Ich wollte VNC benutzen und das ganze mit VPN sicher machen und wie das im Windows funktioniert weis ich ja.
Heute Abend teste ich mal ob es mit Linux läuft.


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 23:49 am 9. Okt. 2007

Bestimmt. VNC gibts auch für Linux.
Aber mir reicht SSH. ;)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 23:17 am 9. Okt. 2007

Gibt es eine Möglichkeit, dann auch über VNC +VPN-Tunnel übers Internet oder Lokas darauf zuzugreifen?
Da das Gerät dann keine Tasta und Monitor usw. bekommt.


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 22:38 am 9. Okt. 2007

In der (K)Ubuntu-Paketverwaltung gibts auch den Apache2. Und jede Menge
Tutorials im Netz zur Installation.
Das einzige, was Du wissen musst, ist wie bei KDE das grafische Frontend
zur Paketverwaltung heisst. Bei Gnome heisst es "Synaptic" und dafür
gibt es bestimmt auch in KDE ein Äquivalent.

(Geändert von wakko0816 um 22:39 am Okt. 9, 2007)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 22:15 am 9. Okt. 2007

Gut, dann wäre das ja mehr oder weniger geklärt nun bräuchte ich dafür aber ein bisschen Hilfe, da ich bisher nur Kubuntu hatte und das nur mit den  mitgelieferten Programmen benutz hab zum surfen eben.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:12 am 9. Okt. 2007

Dann würde ich dir Suse Linux ans herz legen... bin aber auch nicht so der 100% linux freak ;)  wobei ich mit Suse schon enige Server gesehn hab... bzw wir auch in der Schule Suse Server benutzen ;)
Linux wäre einfach stabiler im langzeit betrieb... vondaher angenehmer.... anschalten und laufenlassen


-- Veröffentlicht durch Subseven am 22:09 am 9. Okt. 2007

Mir ist das egal, aber ich will es einmal ein richten und dann richtig und dann es halt laufen lassen.
Mit Win2k hatte ich es ja am Laufen aber mir eben was eingefangen (weil der Apache ne Sicherheitslücke bei win2k hat)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:50 am 9. Okt. 2007

Linux.... da das sys nich so schnell ist... wobei XP für neuanfänger zum "spielen" wohl einfacher wäre...


-- Veröffentlicht durch Subseven am 21:48 am 9. Okt. 2007

:nabend:

Also ich hab zu Hause einen kleinen Server stehen der bisher nur als FTP-Server diente, aber jetzt mit Homepage usw. bestückt werden soll.

Installiert hatte ich Windows2000 als Betriebssystem, leider nachdem ich einen Apache(Homepage)-Server installiert hatte hab ich mir was eingefangen und nun muss ihn auf Grund des Trojanas (welcher sich mit Spybot usw. nicht richtig entfernen lies) neu installieren.

Was könnt ihr mir für ein Betriebssystem empfehlen bzw. welche Software?
Die Hardware des Servers besteht aus PIII 750@500Mhz/256MB RAM und ner Grafikkarte mit 2MB RAM.

Außerdem hatte ich noch einen Teamspeak-Server drüber laufen.

Zur Verfügung mit Lizenz hab ich Windows2000 und Windows XP, Linux gibt es ja umsonst.
Wenn ich das Ganze mit Linux aufziehen will brauch ich allerdings ein wenig Hilfe ;):ocinside:

Wäre nett wenn ihr mir Helfen würdet. :thumb:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de