Wie installiere ich meine WLAN Adapter unter Linux?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- Wie installiere ich meine WLAN Adapter unter Linux?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=8153

Ein Ausdruck des Beitrags mit 38 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 12:46 am 9. Sep. 2007

nuja, üvber den ndiswrapper kann man ja wlan treiber installieren. da bei meinen karten bei den treibern aber keine .sys oder .inf datei ist, sondern nur ne setup, muss ich gucken wie ich die treiber aus dem windows verzeichniss ziehe


-- Veröffentlicht durch holg am 23:51 am 8. Sep. 2007

Hmm. woran hängts?
was hat das ganze mit WinXP zu tun?


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 21:07 am 8. Sep. 2007

bisher bin ich nicht weitergekommen. ich weiss nich, aber wo werden die treiber bei windows xp hin installiert?


-- Veröffentlicht durch holg am 18:28 am 7. Sep. 2007

Nun, schulmeistern mag ich auch net, aber ein Treiber sollte schon funktionieren um dann im Anschluß die Netzwerk-Config erklären zu können; wenn die PCI-Karte allerdings nur manchmal in der lspci Ausgabe erscheint, dann sollte man sich allerdings näher mit Interrupts usw. beschäftigen, um die Ursache zu finden. Und somit ist es zumindest teilweise erstmal ein Hardware-Problem.

@Ganxta: bist Du jetzt irgendwie weitergekommen?
wenn nicht hilft Dor das Net-Howto?
http://tldp.org/HOWTO/NET3-4-HOWTO.html
http://www.lunetix.de/docs/HOWTO/DE-NET3-HOWTO.html#toc4

(Geändert von holg um 20:37 am Sep. 7, 2007)


(Geändert von holg um 13:01 am Sep. 8, 2007)


(Geändert von holg um 13:04 am Sep. 8, 2007)


-- Veröffentlicht durch Ino am 18:23 am 7. Sep. 2007


Zitat von holg um 18:14 am Sep. 7, 2007
Es ist ja nunmal so, dass der Treiber sowohl unter SuSE als auch unter (k)ubuntu; vom eingebauten Chip abhängig ist.
D.h. wenn es soweit keinen Accton-Treiber gibt, der über den USB funktioniert, muss man sowohl unter SuSE als auch unter (k)ubuntu, Redhat aka Fedora, mandrake, Debian, was auch immer....
den Ndiswrapper antesten. Die sache mit der Knopix CD schont da Zeit und Nerven..
Will sagen: Wenn Knoppix nicht damit läuft, kann es zwar trotzdem sein, dass man über ein paar Ecken einen passenden Treiber findet, aber ein schneller Test mit funktionierendem Ergebnis macht ungemein Hoffnung!

Grüße
HolG

(Geändert von holg um 20:18 am Sep. 7, 2007)


(Geändert von holg um 20:22 am Sep. 7, 2007)



das ist mir schon klar es ging auch nie um den treiber bisle besser lesen!


-- Veröffentlicht durch holg am 18:14 am 7. Sep. 2007

Es ist ja nunmal so, dass der Treiber sowohl unter SuSE als auch unter (k)ubuntu; vom eingebauten Chip abhängig ist.
D.h. wenn es soweit keinen Accton-Treiber gibt, der über den USB funktioniert, muss man sowohl unter SuSE als auch unter (k)ubuntu, Redhat aka Fedora, mandrake, Debian, was auch immer....
den Ndiswrapper antesten. Die sache mit der Knopix CD schont da Zeit und Nerven..
Will sagen: Wenn Knoppix nicht damit läuft, kann es zwar trotzdem sein, dass man über ein paar Ecken einen passenden Treiber findet, aber ein schneller Test mit funktionierendem Ergebnis macht ungemein Hoffnung!

Grüße
HolG

(Geändert von holg um 20:18 am Sep. 7, 2007)


(Geändert von holg um 20:22 am Sep. 7, 2007)


-- Veröffentlicht durch Ino am 8:48 am 7. Sep. 2007


Zitat von holg um 19:11 am Sep. 6, 2007
ich steh halt nicht auf so "Distro - Flame - Wars" und versuche, einerseits generisch zu helfen und andererseits auf den Fragesteller einzugehen..
Kann ja durchaus sein, das SuSE besser für DICH ist....
Ich habe das auch auf einem meiner Rechner....

(Geändert von holg um 21:12 am Sep. 6, 2007)



ich habe nie gesagt das suse besser ist und kubuntu schlechter ist!

ich habe nur gesagt das er es mal mit suse versuchen soll! ich habe keine distrie beleidigt ;)


-- Veröffentlicht durch holg am 19:11 am 6. Sep. 2007

ich steh halt nicht auf so "Distro - Flame - Wars" und versuche, einerseits generisch zu helfen und andererseits auf den Fragesteller einzugehen..
Kann ja durchaus sein, das SuSE besser für DICH ist....
Ich habe das auch auf einem meiner Rechner....

(Geändert von holg um 21:12 am Sep. 6, 2007)


-- Veröffentlicht durch Ino am 16:37 am 6. Sep. 2007


Zitat von holg um 21:32 am Sep. 4, 2007
NACK ... eine Knopix CD sollte für einen Schnelltest reichen, ob ein Treiber zur verfügung steht...
WLAN können SuSE und ubuntu mehr oder weniger gleich schlecht/gut..
Der Ndiswrapper ist halt das Mittel der Wahl, wenns nur Windowstreiber gibt; aber bitte nicht gleich verzweifeln.... (hilfe ist unterwegs..)


ZUnächst das WLAN HOWTO:
http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/Wireless.html

(Geändert von holg um 23:42 am Sep. 4, 2007)

Hmmm laut diversen Foren ist in dem T-Online Gerät ein Intersil Chip verbaut... da wird z.B. ISL 3880 genannt und diverse Links, wo man ein Firmwareimage runterlädt inkl. HOWTO....

Hoffe zitieren ist erlaubt:
----- schnipp ....
Nach meinen Recherchen ist in dem Gerät ein Intersil Chip und zwar der ISL3880. Auf der Website http://prism54.org/ gibt es Linux Treiber für die 802.11G Chipsätze.
Dort gibt es unter http://prism54.org/~mcgrof/firmware/ auch die Firmware *.arm, die viele User in verschiedenen Foren auf Ihrem Computer vergeblich auf der Windows Installation suchen.
Laut Beitrag "#34511: t-sinus" bei www.linux-club.de braucht die Datei nur nach /usr/lib/hotplug/firmware/isl3890 kopiert werden.
----- schnapp ----

Was ICH nicht verstehe: Intersil-Chip mit PRISM-Treiber?


(Geändert von holg um 23:54 am Sep. 4, 2007)
:noidea:

(Geändert von holg um 23:56 am Sep. 4, 2007)



das ist mir schon klar! ich meine ich mach kein ubuntu oder kubuntu ich mag es einfach ned! mit susu komm ich am besten klar!


-- Veröffentlicht durch holg am 21:29 am 5. Sep. 2007

für Atheros gibt es AKAIK native Treiber:

http://www.atheros.com/news/linux.html

hier brauchst Du also keinen Ndiswrapper.

Fürs Telekom Teil steht Accton/ d.h. der 2. Link zu diesem Teil führt Dich weiter....

http://www.pro-linux.de/forum/viewtopic.php?p=1130850&sid=48cfdd24de027b9e0ff716f188160ad2
Reiche doch bitte noch Modell/Seriennummer nach THX

Grüße
HolG


(Geändert von holg um 23:31 am Sep. 5, 2007)


(Geändert von holg um 23:36 am Sep. 5, 2007)


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 19:43 am 5. Sep. 2007

mal die lspci wo der interne WLAN adpter mal aktiv war:

Code
00:00.0 Host bridge: ALi Corporation M1697 HTT Host Bridge
00:01.0 PCI bridge: ALi Corporation PCI Express Root Port
00:02.0 PCI bridge: ALi Corporation PCI Express Root Port
00:03.0 PCI bridge: ALi Corporation PCI Express Root Port
00:04.0 PCI bridge: ALi Corporation PCI Express Root Port
00:11.0 PCI bridge: ALi Corporation M5249 HTT to PCI Bridge
00:12.0 Ethernet controller: ALi Corporation ULi 1689,1573 integrated ethernet. (rev 60)
00:13.0 USB Controller: ALi Corporation USB 1.1 Controller (rev 03)
00:13.1 USB Controller: ALi Corporation USB 1.1 Controller (rev 03)
00:13.2 USB Controller: ALi Corporation USB 1.1 Controller (rev 03)
00:13.3 USB Controller: ALi Corporation USB 2.0 Controller (rev 01)
00:15.0 ISA bridge: ALi Corporation PCI to LPC Controller (rev 10)
00:15.1 Bridge: ALi Corporation M7101 Power Management Controller [PMU]
00:16.0 IDE interface: ALi Corporation M5229 IDE (rev c7)
00:16.1 IDE interface: ALi Corporation ULi M5288 SATA
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc R580 [Radeon X1900]
01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc Unknown device 7264
02:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. Unknown device 001c (rev 01)
05:0a.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)
05:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder (rev 01)


dürfte also Atheros sein, da ich weiss das die karte nich immer will und da das atheros teil das einzige gerät war, das:

a) verschwunden war und
b) atheros ein WLAN Chipsatz ist, der auch bei Hackern sehr beliebt ist und in der Hacker community weite verbreitung hat.


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 22:33 am 4. Sep. 2007

das sagt er übrigens alles laut der live-cd, ich install grad linux 7.04, nachdem mir dazu geraten wurd weils besser und stabiler sei.


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 22:31 am 4. Sep. 2007

Code
Bus 004 Device 004: ID 10d6:1100 Actions Semiconductor Co., Ltd MPMan MP-Ki 128 MP3 Player/Recorder
Bus 004 Device 003: ID 05e3:0606 Genesys Logic, Inc.
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 004: ID 0b39:ad02 Omnidirectional Control Technology, Inc.
Bus 001 Device 005: ID 083a:4501 Accton Technology Corp.
Bus 001 Device 003: ID 05e3:0604 Genesys Logic, Inc. USB 1.1 Hub
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Genesys Logic dürften meine beiden HUB's sein, das erste mein MP3 Player und das omnidirectional könnte mein KVM Switch sein, zumal Accton ja passt mit dem was im letzten geposteten post stand


-- Veröffentlicht durch holg am 22:18 am 4. Sep. 2007

Trara..... und wieder einmal
werden unterschiedliche Chips verbaut...

siehe hier:
http://www.pro-linux.de/forum/viewtopic.php?p=1130850&sid=48cfdd24de027b9e0ff716f188160ad2

So eine Tabelle mit Chipsatz und Hersteller/Seriennummer oder sowas wäre echt hilfreich!

Nur so als Anregung, mal sowas hier anzufangen... Vielleicht fühlt sich jmd. berufen.

@Ganxta
Also Aufschrauben bzw. lsusb hier posten THX
Und Modell/Seriennummer zur Referenz ;)



-- Veröffentlicht durch holg am 22:00 am 4. Sep. 2007

Es scheint allerdings schonmal geklappt zu haben:

sinthetix
Gast

Re: T Sinus 154 data(USB) unter Suse 9.0
« Antwort #24 am: 04.11.05, 21:24:29 »

Also:

Vorab was benötigt wird.

ip-adresse des Routers
ip-adresse des DNS-Servers des Providers (bei mir M-Net primäre 212.18.0.5 sec. 212.18.3.5)
Essid des Wlan
Den Kannal auf das der Router läuft.
Deinstallation von KInternet.!



1. -> in Yast gehen -> Netzwerkgeräte -> und auf DSL klicken.

2. (Falls ihr was installiert habt löscben wenn nicht dann DSL abschnitt überspringen)-> auf ändern klicken dann DSL-Geräte löschen und danach Provider löschen. (Reihenfolge wichtig!)

3. DSL-Option-Yast beenden speichern (aber noch in yast bleiben)

4. auf Netzwerkkarte klicken -> ändern -> alle anderen Netzerkkarten löschen -> hinzufügen klicken -> bei Geträtetyp (Dratlos) wählen -> auswahl aus Liste klicken -> prism2_usb.o asuwählen und auf OK bestätigen. -> dann auf Einstellungen für Funkferbindungen klicken -> Betriebsmodus (verwaltet) einstellen -> den Netzwerknamen einstellen (ESSID) -> keinen Verschlüsselungskey verwenden (vorerst das keine komplikationen enstehen). -> Dann auf die Option (Einstellungen für Experten) klicken -> den Kannal auswählen den Ihr habt. -> mit OK bestätigen -> dann seit ihr wieder im Menü konf des Dr.Netw. dann wieder auf OK bestätigen (Fragen immer mit Ja beantworten) -> dann auf weiter klicken -> ! Bei der Option ( Wählen sie die Methode der Netzwerkkonfiguration) auf (Konfiguration der statischen Adresse) wählen [wichtig] -> so dann bei ip-Adresse router1.router2.o.11 eingeben. ( router1 setht für die ersten drei Zahlen der ip-Adresse des Routers das gleiche bei router2 4-6 Zahlen) -> bei der Option Subnetmaske einfach 255.255.255.0 eingeben. -> so dann müst ihr auf das Feld (Rechnername und Nameserver) klicken -> bei Rechnername (namen ausdenken egal) eingenben -> bei Domainname (site) eingeben -> Bei Nameserver 1 die DNS-Server primäre-adresse des Providers eingeben ( Falls ihr es nicht wisst Servicehotline oder mail an mich)-> Bei Nameserver2 die secundäre Adresse eingeben. -> auf Ok bestätigen -> Dann seit Ihr wieder im Menü zurück Konf. der Netzad. -> jezt müsst Ihr auf Routing klicken -> ganz oben wo es heist Standardgateway die IP-Adresse des Wlan-Routers eingeben -> dann auf die Option Konfiguration für Experten das Kreuzchen anklicken -> dann könnt Ihr auf Hinzufügen klicken (auch tun) -> Dann erscheint ein Menü in diesem Menü müsst Ihr folgendes eintragen -> Ziel ( IP-Adresse Router), Gateway 255.255.255.255 , Netzmaske 255.255.255.0 -> gerät wlan0 auswählen -> und auf Ok bestätigen. -> Die Option (IP-Weiterleitung aktivieren) kreuz setzen. -> dann auf OK bestätigen. -> dann auf weiter klicken -> und dann auf beenden klicken (Sache wird gespeichert). Fertig -> alles Schließen und dann müsste euer Internet funktionieren.

5. Falls es Immernoch nicht funktioniert dann versucht es mal mit dem orinoco treiber (es sagt su das es dann funktionieren soll).

Bitte schreibt mir ob diese Anleitung funktioniert. unter Sinthetix84@web.de


-- Veröffentlicht durch holg am 21:32 am 4. Sep. 2007

NACK ... eine Knopix CD sollte für einen Schnelltest reichen, ob ein Treiber zur verfügung steht...
WLAN können SuSE und ubuntu mehr oder weniger gleich schlecht/gut..
Der Ndiswrapper ist halt das Mittel der Wahl, wenns nur Windowstreiber gibt; aber bitte nicht gleich verzweifeln.... (hilfe ist unterwegs..)


ZUnächst das WLAN HOWTO:
http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/Wireless.html

(Geändert von holg um 23:42 am Sep. 4, 2007)

Hmmm laut diversen Foren ist in dem T-Online Gerät ein Intersil Chip verbaut... da wird z.B. ISL 3880 genannt und diverse Links, wo man ein Firmwareimage runterlädt inkl. HOWTO....

Hoffe zitieren ist erlaubt:
----- schnipp ....
Nach meinen Recherchen ist in dem Gerät ein Intersil Chip und zwar der ISL3880. Auf der Website http://prism54.org/ gibt es Linux Treiber für die 802.11G Chipsätze.
Dort gibt es unter http://prism54.org/~mcgrof/firmware/ auch die Firmware *.arm, die viele User in verschiedenen Foren auf Ihrem Computer vergeblich auf der Windows Installation suchen.
Laut Beitrag "#34511: t-sinus" bei www.linux-club.de braucht die Datei nur nach /usr/lib/hotplug/firmware/isl3890 kopiert werden.
----- schnapp ----

Was ICH nicht verstehe: Intersil-Chip mit PRISM-Treiber?


(Geändert von holg um 23:54 am Sep. 4, 2007)
:noidea:

(Geändert von holg um 23:56 am Sep. 4, 2007)


-- Veröffentlicht durch Ino am 21:12 am 4. Sep. 2007

da du sagt dein linux ist kaputt nimm mal suse und nicht k ubuntu!

versuch einfach vielleicht kommst du damit besser klar!


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 20:47 am 4. Sep. 2007

ne, eins usb, das andre PCIe
letzterer will abernich immer


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 10:58 am 4. Sep. 2007

Sind das nicht beides USB Adapter?

Dann lsusb eintippen


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 22:48 am 3. Sep. 2007

Code
00:00.0 Host bridge: ALi Corporation M1697 HTT Host Bridge
00:01.0 PCI bridge: ALi Corporation PCI Express Root Port
00:02.0 PCI bridge: ALi Corporation PCI Express Root Port
00:03.0 PCI bridge: ALi Corporation PCI Express Root Port
00:04.0 PCI bridge: ALi Corporation PCI Express Root Port
00:11.0 PCI bridge: ALi Corporation M5249 HTT to PCI Bridge
00:12.0 Ethernet controller: ALi Corporation ULi 1689,1573 integrated ethernet. (rev 60)
00:13.0 USB Controller: ALi Corporation USB 1.1 Controller (rev 03)
00:13.1 USB Controller: ALi Corporation USB 1.1 Controller (rev 03)
00:13.2 USB Controller: ALi Corporation USB 1.1 Controller (rev 03)
00:13.3 USB Controller: ALi Corporation USB 2.0 Controller (rev 01)
00:15.0 ISA bridge: ALi Corporation PCI to LPC Controller (rev 10)
00:15.1 Bridge: ALi Corporation M7101 Power Management Controller [PMU]
00:16.0 IDE interface: ALi Corporation M5229 IDE (rev c7)
00:16.1 IDE interface: ALi Corporation ULi M5288 SATA
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc R580 [Radeon X1900]
01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc Unknown device 7264
05:0a.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)
05:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder (rev 01)


das ist das was er bei lspci ausgibt, was davon ist meine wlan karte?

C-Media ist meine Aureon 5.1 Soundkarte und das Philips dingens müsste meine Terratec Cinergy TV-Karte sein


-- Veröffentlicht durch holg am 21:52 am 3. Sep. 2007

Ja.
Danach sollte apt-get bzw. der Paketmanager.. was immer Du nimmst gehen....
In meinem ubuntu nehme ich Synaptic, den kann man aber auch im kubuntu nachinstallieren.
Als Editor nehme ich den vi. Der ist immer verfügbar.

Die Doku

https://help.ubuntu.com/community/WifiDocs/Driver/Ndiswrapper

hat nicht geholfen?

(Geändert von holg um 23:53 am Sep. 3, 2007)


(Geändert von holg um 23:55 am Sep. 3, 2007)


(Geändert von holg um 23:59 am Sep. 3, 2007)


(Geändert von holg um 0:01 am Sep. 4, 2007)


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 21:06 am 3. Sep. 2007

hab im ubuntu-forum.de auch nen fred erstellt:

Link zum Fred

könnt ihr, vorallem du holg, damit was anfangen?


-- Veröffentlicht durch holg am 20:01 am 3. Sep. 2007

Bei ubuntu sudo -i sonst su

Greetz


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 19:26 am 3. Sep. 2007

argh, das mit root klappt, nur hab ich von konsolen absolut null ahnung

ich krieg ndiswrapper nich installiert
ich weiss nich wie ich die dateien von sis (realtek) installieren kann
der paketmanager und alles was damit zutun hat funktioniet nicht mehr


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 14:53 am 3. Sep. 2007

okay, dann probier ich das nachher mal


-- Veröffentlicht durch Ino am 14:42 am 3. Sep. 2007

noch besser su-

aber ja einfach in der konsole eintippen


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 14:09 am 3. Sep. 2007

sudo su? das ist der befehl den ich in die konsole eingeben muss?


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 22:27 am 2. Sep. 2007

sudo su


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 21:41 am 2. Sep. 2007

wie kann ich mir rootrechte geben? in dem readme von den sis treibern steht ich müsste das in ne bestimmte directory packen, auf die hab ich aber keinen zugriff, sondern nur root


-- Veröffentlicht durch holg am 23:53 am 1. Sep. 2007

versuchs mal bei meinen alten Homies..

http://www.lug-wr.de/wiki/index.php/Howto#WLAN


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 23:36 am 1. Sep. 2007

gut, im netz bin ich jez, nu frag ich mich noch worüber.
und in welche directory soll ich ndiswrapper installieren?


-- Veröffentlicht durch holg am 23:08 am 1. Sep. 2007

Lies das:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/30814/


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 23:01 am 1. Sep. 2007

das is mein chipsatz, jop


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 22:53 am 1. Sep. 2007

ka, hat 7.10 das integriert?


-- Veröffentlicht durch holg am 22:47 am 1. Sep. 2007

jein; Du kannst auch nen USB Stick nehmen...:ocinside:
Vielleicht isses ja auch beim Kubuntu dabei.

(Geändert von holg um 0:48 am Sep. 2, 2007)
Netzwerk
Netzwerk Schnittstellen (RJ-45) :1x
Netzwerk Datenübertragungsrate :100MBit/s
LAN Chipsatz :Realtek RTL8201CL

ist dAS dein Chipsatz?

(Geändert von holg um 0:54 am Sep. 2, 2007)


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 22:44 am 1. Sep. 2007

muss ich den ndiswrapper vorher runterladen, brennen und dann auf linux instllieren?

wie gesagt, ich bin absoluter neuling


-- Veröffentlicht durch holg am 22:42 am 1. Sep. 2007

nimm am besten den NDISWRAPPER fürs WLAN.. für die NIC such ich noch den Chipsatz raus..


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 22:23 am 1. Sep. 2007

Ich hab mir jez Kubuntu runtergeladen, nur kann ich weder men Onboard Lan installieren, noch meine beiden WLAN Adapter.

Distribution: Kubuntu
WLAN1: abit AirPace WiFi
WLAN2: T-Sinus 154data
Onboard: ALi/ULi onboard LAN Controller

und wie komm ich danach ins netz?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de