Animiertes Video erstellen

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-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:19 am 30. Aug. 2007

oh das weis ich gar nimma wie lange ich am anfang gebraucht hab ^^

ich hab mir mal ne schulungs cd gekauft und tonnenweise tuts gemacht

blender hab ich nur mal kurz angetestet, also so 15min herum, da hab ich net wirklich viel geschafft


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 21:09 am 30. Aug. 2007


Zitat von Maddini um 18:50 am Aug. 30, 2007

naja ne kugel in cinema machen (ohne textur) dazu ne kamera die an nem spline entlangfährt geht, sofern man sich mit dem programm auskennt, relativ schnell.


Ich bin davon ausgegangen, dass er mit keinem der beiden Programme Erfahrung
hat. Wie lange hast Du denn gebraucht, als Du das zum ersten Mal verucht hast? ;)

Nur aus Neugier: Hast Du das mit Blender auch schon geschafft? Wenn ja, wie
lange dauert das da?

@MisterY
Man kann in Blender die Anzahl der verwendeten Threads zum Rendern einstellen.
Wieviel das aber letztendlich bringt kann ich nicht sagen. Ich würde das aber auch
auf Sys.#2 versuchen wegen mehr RAM und Option auf Dualcore-Support.
Aber.....:noidea: ..... wenn Du eh diese zwei Rechner hast.... wieso probierst Du
es nicht einfach auf beiden aus?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:07 am 30. Aug. 2007

keine ahnung das müsstest testen :thumb:


-- Veröffentlicht durch MisterY am 20:01 am 30. Aug. 2007

nutzt Blender auch dualcore?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 18:50 am 30. Aug. 2007

wenn cinema dann auf jedenfall sys 2 hat ja auch nen dualcore :thumb:

naja ne kugel in cinema machen (ohne textur) dazu ne kamera die an nem spline entlangfährt geht, sofern man sich mit dem programm auskennt, relativ schnell.

ich hab mal in 16min was kleines gemacht, ist grad am rendern

edit:

ca 3-4 min hats für die 230 bilder gebraucht. wie gesagt die einfachste qualitätseinstellung und nur ein paar pseudofarben. je nach qualität kanns dann so aussehen das ein bild 15-30 min oder mehr braucht, also wirds lange rendern

hier das video, aber leider wird das video wenns hochgeladen wird nochmal in der qualität beschnitten

klick mich

(Geändert von Maddini um 19:01 am Aug. 30, 2007)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 18:49 am 30. Aug. 2007

na wenn das mal nicht aufwändig ist was ich vor habe :thumb:


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 18:20 am 30. Aug. 2007


ist nur noch die frage, welches system soll ich dafür nutzen?

Vielleicht stellst Du diese Frage einfach nochmal, wenn Du etwas hast,
was wirklich aufwändig zu berechnen ist. ;)
Spontan würde ich der Variante mit mehr Ram den Vorzug geben.

(Geändert von wakko0816 um 18:20 am Aug. 30, 2007)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 18:12 am 30. Aug. 2007

warum einfach wenn es auch umständlich geht? :punk:


ist nur noch die frage, welches system soll ich dafür nutzen?

System A:

Intel P4E 3,2ghz Prescott
1GB DDR400 dualchannel
FX5200LX

System B:
AMD Athlon 64 X2 4600+
2GB DDR2800 dualchannel
X1900XTX

:noidea:


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 18:05 am 30. Aug. 2007

Ich kenne zwar Cinema4D nicht, aber ich weiss, dass man mit Blender ähnlich
gute Ergebnisse erzielen kann. Allerdings ist die Bedienung einigermassen
tricky. Ich hab damals bei meinem ersten Versuch damit ca. 1,5 h gebraucht, um
einen Würfel zu erstellen, zu texturieren und den dann von allen Seiten
anzuschauen. Allerdings hab ich auch nebenher versucht einer Vorlesung
zu folgen.
Ich denke, richtig kompliziert wirds erst, wenn man mit vielen Extrusionen usw.
anfängt und deutlich komplexere Objekte als einen Würfel bauen will.
Blender wird sehr viel über Keyboard-Shortcuts bedient. Wenn man die
intus hat, kann man damit bestimmt auch effektiv arbeiten.
Und es hat halt den grossen Vorteil, dass es echt gratis ist.
Und Tutorials dazu findet man auch jede Menge.

Allerdings fürchte ich, Du unterschätzt noch ein bisschen, was Du Dir da
vorgenommen hast. Versuch mal, mit Blender o.ä. ein (einfaches!) Objekt
zu erzeugen und zu bewegen. Dann wirst Du wissen, was ich meine.
3D-Animation wird ganz schnell ziemlich komplex.

(Geändert von wakko0816 um 18:05 am Aug. 30, 2007)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 17:39 am 30. Aug. 2007

naja, die qualität soll sehr sehr hoch sein, genau wie die auflösung.

Cinema4d hab ich noch nicht, käme ich aber evtl dran. ist blender "genauso" gut?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 17:17 am 30. Aug. 2007

wenn dus schon hast und kannst kannst es sicher nehmen, wenn nicht das programm ist net billig, ich selbst hab ne lizenz von meiner firma bekommen und hab keine 2500€ hinblättern müssen :thumb:

aja falls du noch net damit gearbeitet hast, wirst ein weilchen dran arbeiten müssen damits auch nach was ausschaut, das programm ist sehr umfangreich.

du kannst es aber auch mit blender versuchen, das ist ein gratis 3d tool :thumb:


zwecks rechnerleistung: es kommt immer auf die auflösung, einstellungen und ein paar anderen dingen an


-- Veröffentlicht durch MisterY am 16:58 am 30. Aug. 2007

Hi,

ich möchte mir ein animiertes Video in hoher qualität mit einer länge von ca 3min erstellen. Mit animiert meine ich nicht so was wie Monster AG, sondern eine animation des Universums, wo auch viel mit Kameraperspektiven gearbeitet werden soll.

ich denke mal, dass das viel rechenleistung erfordert, deshalb würde ich es gerne übers netzwerk rendern lassen.

nun aber: welches programm soll ich nehmen? Cinema4D ? oder gibts was besseres?


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