LINUX für schwaches System???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- LINUX für schwaches System???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=7841

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 12:33 am 14. März 2007

Also auf meim PIII Sys läuft WinXP relativ problemlos...

Is denne so das (X)Ubuntu mit WinXP zu vergleichn :noidea:

KDE und gnome sind die Designes? So wie ich das jetz verstandn hab?!

Kann man die auch noch später hinzuinstalliern?
Sry^^ Will mcih ma mit Linux beschäftigen, aber bin da total der N00B :P

MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 23:53 am 13. März 2007

werde aufjedenfall auch ubuntu installieren warscheinlich in verbindung mit kde oder gnome damit ich bei fragen möglichst viel feedback bekommen kann. ausserdem wie gesagt opensuse ist für meinen pIII 700 warscheinlich etwas viel.


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 17:08 am 13. März 2007

die freie distribution heisst jetzt openSuse und die gibts
bei Novell.
wenn man sich da als grafische oberfläche anstatt kde einen
anderen fenstermanager installiert sollte das auch auf nem p3
noch ordentlich laufen.
die empfehlung lautet trotzdem (x-)ubuntu.


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 16:17 am 13. März 2007

Hmmm, also hab vor längerer Zeit ma Suse fürnen Kumpel runtergeladen, da wir damals schon 6000er DSL hatten :gold:
welche von denen gibts eig. als free download? ...Also als open source?! ...und welche wiederum net?


Will mein'n PII / PIII ma mit linux füttern :lol:

MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 23:37 am 12. März 2007

Ursprünglich gab es erst Ubuntu, dies basiert auf dem Gnome Desktop. Da es aber auch viele Leute gibt, die liber KDE nutzen, hat sich eine Gruppe gebildet, die Ubuntu mit dem Standarddesktop KDE anbieten wollten.
Tja und jetzt gibt es halt verschiedene Gruppen, die alle einen anderen Schwerpunkt haben in dem was sie anbieten wollen. Das ganze sollte dann noch auf eine Installationscd passen.

Guckst du bei wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 23:34 am 12. März 2007

Der eigentliche unterschied sind die verschiedenen Benutzeroberflächen. Kubuntu läuft mit KDE, Ubuntu mit Gnome, und Xubuntu mit ka wie das teil heisst lol. Von den Funktionen her sollten se gleich sein. Ist halt geschmackssache was dir besser gefällt.


-- Veröffentlicht durch Henro am 23:00 am 12. März 2007

warum gibt es denn verschiedene "Buntus" ???


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 18:56 am 12. März 2007

ok wollt au mal das Ubuntu probieren, aber denkt ihr nen 500 Mhz Celeron und 512 MB RAM reichen aus für das? Ok die RAM schon aba der Prozzi?

Ok hat sich eh erledigt. Hat SD-RAM und ich hab davon nur 128 MB.

(Geändert von Tomyfighter um 20:04 am März 12, 2007)


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 14:47 am 12. März 2007

Achso das war gar net an den Topicersteller gerichtet.

@knoxville2003

Suse würde ICH persönlich nicht empfehlen. Wobei die frage der Distribution (so nennt man die diversen "Linuxsysteme") wieder auch eine geschmackssache ist. (K)Ubuntu ist sehr leicht für Anfänger zur verstehen. Würde also dir das am Herzen legen für deine Zwecke. Gibt auch ein sehr ausführliches Wiki auf Deutsch dafür. Musst mal google verwenden.


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 12:44 am 12. März 2007

weis ja garnicht was ubuntu ist? denke das das ne version von linux ist habe mir mal suse besorgt wie würd den sowas laufen?


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 9:09 am 12. März 2007

Also mein Schläpptop lasse ich immer auf 800Mhz rennen, habe aber 1GB Ram udn da läuft alles ganz smooth. Achja, Kubuntu Edgy.


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 7:32 am 12. März 2007

@ razzzzia


Das neue Ubuntu packt dieses System schon sehr schwer...
vom Topicersteller

Es läuft wohl darauf aber anscheinend nicht richtig gut. Ehrlich gesagt wundert mich selbst ein wenig aber konnte Ubuntu selbst auf so ein System noch nicht Testen.


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 0:15 am 12. März 2007


Zitat von knoxville2003 um 16:25 am März 11, 2007
wollte mich mal mit einklinken habe etwa das selbe vor wie budweiser habe einen PIII 700Mhz der getaktet wird dazu 256MB Ram und zwei 80er Paltten die im Raidverbund laufen sollen. würde das reichen für ein flüssiges linux mit schöner grafischer oberfläche soll nur zum surfen email und zum mp3 abspielen sein mehr nicht.  



da läuft ein normales (K)Ubuntu ohne Probleme drauf.


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 16:25 am 11. März 2007

wollte mich mal mit einklinken habe etwa das selbe vor wie budweiser habe einen PIII 700Mhz der getaktet wird dazu 256MB Ram und zwei 80er Paltten die im Raidverbund laufen sollen. würde das reichen für ein flüssiges linux mit schöner grafischer oberfläche soll nur zum surfen email und zum mp3 abspielen sein mehr nicht.  


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 14:33 am 11. März 2007

okke danke für die antworten, lade mir Xubuntu gerade herunter mit 310kbps:shocked:....mein altes internet lief wenn es sehr schnell war gerademal mit 70kbps max.

mfG


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:16 am 11. März 2007

Puppy ist wirklich gut, aber gibt es das auch in deutsch?


-- Veröffentlicht durch dergeert am 1:00 am 11. März 2007

Würde auch mal eben das Paket xfce-desktop installieren, das macht sich auf jeden Fall schonmal besser als Gnome.

Wenn es minimalistisch sein darf, kannst du auch fluxbox oder icewm installieren.

Bei xfce hast du aber den Vorteil, dass des Desktop sofort steht und z.B. die automatischen Upgrades weiter funktionieren.

Läuft bei mir auf dem Desktop und auf einem P3 500Mhz Notebook mit 192MB. Schnelles Hochfahren, hmmm.

Dafür hast halt ein modernes, aktuelles OS, mit Win98 will doch heute auch niemand mehr wirklich arbeiten ;)

edit:

guck mal nach DSL oder Puppy, die sind beide recht minimal. Bootfähige CDs auf Knoppixbasis, max. 200MB dl oder so und lassen sich dann auch auf HDD installieren.

(Geändert von dergeert um 1:03 am März 11, 2007)


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 19:23 am 10. März 2007

Sorry Kammerjäger, aber davon würde ich abraten, die enthaltenen Pakete werden nicht mehr gepflegt.

Mein Tipp bleibt Xubuntu, hier läuft das sogar noch auf einem Pentium II, 300 MHz, 192 MB Ram mit einer 4,5 GB großen Festplatte.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:57 am 10. März 2007

Ich hab hier noch ein paar SuSe 7.1 Standard und 7.0 Prof. liegen, jeweils mit Handbuch etc.
Für symbolische 1,- + Porto schick ich Dir eine...


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 17:54 am 10. März 2007

Probier doch einfach mal Xubuntu, bzw. wenn du noch Ubuntu drauf hast, installiere den XFCE Windowmanager. Sollte schon wesentlich flüssiger laufen.


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 17:40 am 10. März 2007

Ok thx, aber meine Linux-Skills sind :bonk::blubb:

Es würde mir auch ein altes Linux reichen, so "Windows 98 like"

Gibt es da noch welche zum downloaden?

mfG


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 15:11 am 10. März 2007

Wie hoch sind denn deine Linux-Skills? Wenn du etwas Ahnung von der Materie hast kann ich dir Gentoo empfehlen, da es individuell anpassbar ist und dementsprechend flott :P


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 14:45 am 10. März 2007

Wie schon oben beschrieben!!!

Es sollte auf einem P3 Katmai 450Mhz, 384MB PC133, und einem Tyan Trinity 371 Board laufen. Es sollte ganz schnell hochfahren und flüssig/schnell laufen!

Anwendungen brauch ich nicht!

Das neue Ubuntu packt dieses System schon sehr schwer...

Welches könnt ihr mir empfehlen???

mfG


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de