Treiber für alte Hardware

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- Treiber für alte Hardware
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=7795

Ein Ausdruck des Beitrags mit 27 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 18:45 am 24. Feb. 2007

Ok danke, wenn jemand anders was hat kann er au gern ma schaun.


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 13:21 am 24. Feb. 2007

hm scheinbar sind das normale 72er Edos. muss man immer in 2er paaren verbauen mit maximal 32 Mb pro Modul. leider kannten sie damals noch keine Aufkleber die beschreiben was man für ein Modul in der Hand hat ;). ich geh aber trotzdem mal gucken.

(Geändert von MisterFQ um 13:23 am Feb. 24, 2007)


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 12:12 am 24. Feb. 2007

Öhm was hab ich den für welche?

Also everest zeigts nit an. Hab die digicam nit. Öhm sind so kurze (bissl kürzer als ne CD). Hat zwei gleich lange Pin reihen. Muss mal Digicam besorgen.

Hab mal was im Internet gesehen

klick


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 12:00 am 24. Feb. 2007

das einzige was man wenn machen könnte wäre den ram zu erhöhen. ob 133 oder 200 mhz merkst du kaum. ob 24 oder 64 mb ram aber ordentlich.

was hat das ding den für ram drin? hab noch paar kisten bausteine im keller, könnt ich mal gucken ob du was brauchen kannst.


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 22:06 am 23. Feb. 2007

So ich habs geschafft. Läuft jetzt alles wie ich es will.
DAnke an alle :thumb::thumb:

Vielleicht noch so ne kleine nebenfrage.
Des ist ja nen PC mit Pentium 1 mit 133 Mhz (8KB L1 Cache und kein L2 Cache wie süß^^) und 24 MB-Ram, Chipsatz Intel Triniton 82430VX

Kann man den a bissl übertakten, denn irgendwie isch der schon lahm^^, aber kein extrem OC'en, einfach, dass er etwas vorrankommt
Ich hab auf der Board gesehen, dass da nen junper ist, der momentan auf 133 Mhz ist. Soll ich den einfach auf 200Mhz umstecken oda ist da was dabei??

Hat jemand noch en prgramm wo man sehen kann wieviel RAM und CPU ausgelastet ist?

(Geändert von Tomyfighter um 22:21 am Feb. 23, 2007)


(Geändert von Tomyfighter um 11:35 am Feb. 24, 2007)


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 20:58 am 23. Feb. 2007

ok ich probier esmla nacherd. Jetzt hab ich imma das Problem, dass wenn ich start, dann kommt imma die meldung: Es besteht ein Konflikt zwischen der Grafikkarte und einer anderen Systemkomponente.

Was will der jetzt von mir?

Irgendwie denk ich, dass ich 3 grafikkarten drauf hab. Bei Everest zeigts dan:

ATI Rage II+ PCI (ati_m64)
ATI VGA Wonder
S3 Trio 64V+ PCI(765)

unten steht noch 3D beschleuniger:
ATI 3D-Rage II+



(Geändert von Tomyfighter um 21:08 am Feb. 23, 2007)


(Geändert von Tomyfighter um 21:12 am Feb. 23, 2007)


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 20:29 am 23. Feb. 2007

Aus WLAN schlußfolger ich mal Router.
Könnte leicht abweichen, aber wenns IE 6 ist, mach folgendes

Extras> Internetoptionen > Reiter Verbindung >  Setup > [weiter] > Verbindung mit dem Internet herstellen > manuell einrichten > Verbindung über beständige Breitbandverbindung > Fertig

Das kann auch manchmal "Verbindung über ein Netzwerk herstellen" oder so ähnlich heißen.


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 20:08 am 23. Feb. 2007

kp funkt im mom noch, aber wie installiere ich internet auf w98. Wenn cih auf IE klick, dann kommt so was mit MSN internet irgendwie. Hab schon WLan instaliert.


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 20:05 am 23. Feb. 2007

Win 9x kennt kein NTFS ;)
Btw. Brauchen Brenner einen Treiber ?!?


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 16:15 am 23. Feb. 2007

ok hab nochmal ne frage.

Hab jetzt ne neue Batterie drinnen.

Hab W98 auf der Platte (auf dem anderen PC) installiert. So jetzt war die installation fertig und dann wenn er neustartet, kommt "Verrifying Pool irgendetwas" und hab ewig gewartet und nix ist passiert.

Was kann das sein?

Aja muss ich die Plaate bei W98 auf NTFS oder FAT32 formatieren??

Ok ich hab es geschafft zu installieren auf den anderen PC und jetzt hab ich es auf den alten gemacht.

Hat jemand ahnung woher ich treiber für diesen DVD-Brenner "BTC DRW1004IM" bekomme??

DAnke für eure bemühungen bis jetzt:thumb:

TF

(Geändert von Tomyfighter um 18:14 am Feb. 23, 2007)


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 15:29 am 23. Feb. 2007

ich denk au das es erst ab w2k nimma geht, weil der installiert ja die die Sachen automatisch und w98 war das noch nicht.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 14:34 am 23. Feb. 2007

Nee, ich glaube bei 98 geht das noch. Ab W2K ging das nicht mehr ohne weiteres.  


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 14:24 am 23. Feb. 2007

meiner Erfahrung nach geht das nicht. Sobald du nen anderes Board hast verweigert das ganze seinen Dienst.

@scorpius. das sind aber doch die Sachen die man sich erst von der bootdisk ziehen muss.


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 14:12 am 23. Feb. 2007

kann cih auch die festplatte in nen anderen PC reinstecken und da Win 98 drauf machen und dann wieder in den alten reinstecken??


-- Veröffentlicht durch Scorpius am 20:20 am 22. Feb. 2007

UND WIE man cd-rom treiber unter DOS hat ....

ich sag nur CDROM.SYS (oder ähnliches) in der Config.sys
und MSCDEX.EXE in der autoexec.bat


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 12:10 am 22. Feb. 2007

:lol: löst sich ja alles von selber *G*

soweit ich mich erinnern kann hat man unter standart-dos keine cd laufwerk treiber.
schieb ne alte windows 95/98 boot disk rein und drück "pc mit cd rom Unterstützung starten". dann sollte das laufen. oder probier mal alle f tasten durch (f12 glaub ich) da müsstest du auch einstellen können ob du direkt von cd booten willst.


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 11:13 am 22. Feb. 2007

kleines problem isch mir dabei aufgefallen. Ich bekomm sie nit raus Oben isch so ne platte über die halbe batt und die scheint an ihr zu kleben irgendwie??

Muss ich gewalt anwenden oda gibt es andere möglichkeiten??


So ich hab sie rausbekommen. Sie war eingestanzt. Mit a bissl gewalt gehen sie raus, aba hab das problem, dass wenn cih ne neue reinmachen will muss ich irgendwie ne neue halterung mahce, denn des ist zu lose!

Ah Löten, wieso isch des mir nit früher eingefallen:noidea:

DAnke;)

Aja gibt es in DOS nen befehl, dass ich sehen kann welche laufwerke ich hab?? Weil ich weiß nit wie des CD laufwerk heißt und alle buchstaben die ich bis jetzt probiert hab, funktionieren nit.

(Geändert von Tomyfighter um 11:21 am Feb. 22, 2007)


(Geändert von Tomyfighter um 11:23 am Feb. 22, 2007)


(Geändert von Tomyfighter um 11:42 am Feb. 22, 2007)


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 11:10 am 22. Feb. 2007

einfach raus und neue rein.
sind meistens cr 2032,  3V  knopfzellen. kannst aber auch 2 1,5v AA Batterien reinlöten. läuft alles *G*


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 10:41 am 22. Feb. 2007

aso danke. Kann eh gut sein, dass die leer isch, der PC isch ja schon 11 jahre alt und wurde lang nimma verwendet.

Wenn man Batterie austauscht, muss man dabei was beachten (wenn die Festplatte noch nit aufgesezt ist) oder kann ich sie ohne probleme rausnehmen und in Laden mitnehmen um eine neue zu suchen?


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 9:14 am 22. Feb. 2007

@tommy

"163 Time & Date not set" ist die Fehlermeldung das die Bios Batterie alle ist. Austauschen und dann nochmal probieren.

die art bios kenn ich ein bischen. Wenn die Meldung kam konnte man zwar f1 mit booten drücken aber da er nichts gespeichert hat kam die Fehlermeldung direkt wieder. Was hilft um das ganz kurzzeitig zu überbrücken ist nach dem ersten f1 drücken, einen ganz kurzen hard-neustart zu machen, dann kann es sein das er drüber hinweg sieht und so bootet.


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 0:45 am 22. Feb. 2007

Hab mal mit der alten Festplatte probiert, wo noch en BS drauf ist. Wenn cih dann auf f10 drücke, dann kommt compaq utilities?!

Da kann ich:

Computer setup
Computer Diagnose (Test)

Systeminformationen anzeigen (inspect)
Anrufen etc.

Diagnosediskette erstellen
Diagnose Partition verwalten

Dienstprogramm beenden



So was nun?


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 0:26 am 22. Feb. 2007

Versuchs mal mit "F10".
Compaq hat wohl auch sowas excotisches marke BIOS via Bootdiskette aufrufen draufgehabt :ugly:

(Geändert von SPYcorp um 0:27 am Feb. 22, 2007)


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 23:45 am 21. Feb. 2007

Ok jetzt hab ich en anderes Problem:

Also ich hab die disk mal formatiert. Jetzt wenn ich start kam so ne meldung 1703 Disk error (oda so was??) dann F1 save oder F2 ignore, also hab ich mal F1 gedrückt. Wenn  ich start kommst die meldung 163 Time & Date not set und dann steht unten "F1 boot", ich drück drauf, dann kommt "e/a-Fehler Datenträger wechseln und Taste drücken"

Hat einer ahnung was der von mir will??

Andere frage wie komm ich ins bios? also delet und f8 haben mal nit funktioniert!!

Danke im Vorraus


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 12:32 am 21. Feb. 2007

ok vielen dank schonmal:)


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 0:34 am 21. Feb. 2007

Laut ATI Specs ist da nen RAGE II C

Grafik-Controller
Der leistungsstarke 64-Bit-Grafikbeschleuniger RAGE II C von ATI bietet hervorragende Unterstützung für 2D, 3D und Videofilme.


Also beim Treiberdownload einfach unter "Windows ME/98 > Legacy (Discontiniued) > RageII C" nehmen


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:33 am 21. Feb. 2007

Schau einfach mit Everest, welchen Chipsatz, Soundchip und LAN-Chip Du hast und lade dann die passenden Treiber!
Bei Compaq wirst Du kaum was finden...



-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 23:50 am 20. Feb. 2007

Nabend miteinander

Also ich hab hier einen Compaq Presario 4704. Will den mit Windows 98 neu aufsetzen, aber hab jetzt das problem, dass ich keine treiber mehr hab. Ich such grad nen Paar im Internet aber find keine.

Wisst ihr wo ich treiber für ein ATI 3D Charger 2Mb herbekomme?

Motherboard hab ich das problem, dass ich den name nit finde, aber außer dem braucht man nur noch für CD den treiber oda??


DEnk mal, dass ich die Treiber von der Graka hab, aber ich find einfach den namen von der Mobo nit raus. Könnt ihr mir da vllt helfen?

(Geändert von Tomyfighter um 0:19 am Feb. 21, 2007)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de