Welches Linux ist empfehlenswert????

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- Welches Linux ist empfehlenswert????
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=7372

Ein Ausdruck des Beitrags mit 38 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 22:19 am 19. Sep. 2006

Nee, also irgendwas machst du da falsch. Jede Distribution, die was auf sich hält und auch Desktoptauglich schimpft bringt in der Regel ein Tool mit, mit dem sich Software nachträglich installieren läßt.
Bei Suse ist es Yast und bei (K)ubuntu ist es Adept.
Dort suchst du beispielsweise nach MP3 und er gibt dir dann Programme bzw. Bibliotheken an, die du brauchst, um solche Dateien abspielen zu können. Du musst dir da nichts aus dem Netz zusammensuchen.

VDR z.B. ist der VideoDiskRecorder. Das Programm brauchst du, wenn du deine Linuxbox zum Aufnehmen von digitalen Videostreams über Satellit oder Kabel.
RCU ist glaube ich für deine Fernbedienung
und hg-v4l sind glaube ich Treiber für eine solche digitale Videokarte
also alles nicht wirklich Dinge die du benötigst um Audiostreams aus dem Internet zu lauschen.

(Geändert von Svenauskr um 22:20 am Sep. 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 21:37 am 19. Sep. 2006

So hab mal nachgeschaut und ich kann wirklich keine MP3`s abspielen der player zeigt mir einen fehler an und welcher codec fehlt den hab ich derweil auch runtergeladen nur bekommei hc ihn nicht instaliert!
Die Datei ist im homeverzeichnis und heist (sin 3 verschiedene) zum ersten : hg-v4l-dvb-7b2efa772750.tar.bz2
rcu-0.02.tgz
vdr-1.4.2.tar.bz2

Was muss ich jetzt machen ich hab auch schon gegoogelt aber ich bekomme die Pakete nicht installiert.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 20:58 am 19. Sep. 2006

Ähh MP3s hab ich noch nicht probiert aber sonst gehen die Sounds auch und bei RythemBox geht  auch ein Livestreamsender  so ein Vordefinierter Sender mit den MP3`s prbier ichs noch aus :thumb:


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 19:17 am 19. Sep. 2006

Spielen die beiden Player denn überhaupt MP3's o.ä. ab? Mal welche ausprobiert?

Welche Distribution hast du denn jetzt überhaupt installiert? Vielleicht fehlen dir ja nur die richtigen Codecs.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 16:09 am 19. Sep. 2006

Hab ich auch schon probiert ich weis jetyt nicht obs diese rzthem box oder des andere war was noch dabei war aber es ging mit beiden nicht etweder hat sichs aufgehangen oder angeyeigt, dass die url nicht funktioniert, wenns aber eigentlich gehen sollte w're einer von euch bereit mir die richte url f[r rautemusik rausyuyehen? f[r den stream extrem

danke f[r eure hilfe:godlike:


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 13:12 am 19. Sep. 2006

vielleicht noch der "Rythmbox Music Player". der konnte bei mir
auch shoutcast.
da musste man allerdings die url manuell hinzufügen.
rechtsklick auf "Radio" und dann die sender-url eintragen.
ist auf jeden fall noch nen versuch wert.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 13:03 am 19. Sep. 2006

Ich hab jetzt schon so ieniges probiert aber ich kriege kein Intrenetradio auf meinem xmms:noidea:
hab url hinzufügen (wird nicht mal in der playlist angezeigt) gemacht dann mit pls. und m3u und so, vllt bin ihc auch einfach zu dumm:lol:
gibt es noch ein anderes Programm womit ich Livestreams abspielen kann?


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 11:46 am 19. Sep. 2006

na das problem ist nicht das öffnen an sich sondern dass
da keine optionen angegeben werden können....
ich will nicht, dass beim öffnen einen pls-datei die gesamte
playlist gelöscht wird, aber man kann nirgends die
option -e (enqueue) angeben....
dafür konnte ich mir zwar ein mini-shellscript bauen, welches dann
anstatt des original xmms-befehls aufgerufen wird aber diese
optionslosigkeit in den firefox-optionen ist nicht schön...


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 5:53 am 19. Sep. 2006

Hö, wieso? Bei unbekannten Dateitypen fragt er doch nach mit welcher Applikation diese geöffnet werden soll. :noidea:

Öffnen mit .... Browse, und dort gibts du dann /usr/bin/xmms ein.




(Geändert von Svenauskr um 5:57 am Sep. 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 0:55 am 19. Sep. 2006

man kann den *.pls link auch per drag&drop in die xmms-playlist
ziehen. so hat das zumindest immer bei shoutcast funktioniert.

aber ganz ehrlich würde ich mir in firefox(für linux) auch eine funktion
wünschen, mit der man benutzerdefinierte befehle für diverse dateitypen
ausführen kann.
irgendwie fehlt das.... :noidea:


-- Veröffentlicht durch Subseven am 21:36 am 18. Sep. 2006

Hab ich ja probiert aber da tut sich nichts :(


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 22:21 am 17. Sep. 2006

Du clickst auf den Link mit der pls URL und öffnest diese mit xmms.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 21:08 am 17. Sep. 2006

Wie bekomme ich denn auf XMMS nen Stream von Rautemusik.fm zum laufen??


-- Veröffentlicht durch Subseven am 13:37 am 17. Sep. 2006

Ahhh danke:thumb:


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 13:00 am 17. Sep. 2006

also erstmal: der root is der Admin bei Linux, und auf jedem System schon drauf. Und bei allen aktuellen Distributionen mit grafischer Oberfläche musst du z.B. kein CD-Laufwerk mounten oder irgendwas, das is von der Bedienung alles so wie Windows. Und die ganzen Systemeinstellungen kannst du auch alle über ne graphische Oberfläche erledigen. Shellbefehle brauchst du eigentlich nicht mehr!!!


-- Veröffentlicht durch Subseven am 12:45 am 17. Sep. 2006

Ich hab auf www.pc-erfahrung.de   (/linux)  nen paar sachen gelsen und zwar das man da immer Befehle braucht, und das man um auf eine CD zugreifen zu könen nen "root" anlegen muss und das kann nur der admin, wie ist das zu bewerstelligen? weil ich will nicht immer irgendwelche 1000 Befehle eingeben nur wenn ich auf das CD-laufwerk zugreife:noidea:


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 17:06 am 16. Sep. 2006

Naja, Suse ist ja mittlerweile von Novell geschluckt worden.
Es gibt jetzt einen Communtiyableger der sich openSuse nennt.
http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org

Sowie auch Fedora von RedHat, der Communityableger ist. CentOS ist auch ein Ableger von RedHat, voll kompatibel zur RedHat Enterprise Edition.

Ausser den beiden oben genannten auf Debian basierenden Distributionen, gibt es da noch unzählige mehr.


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 14:38 am 16. Sep. 2006

Knoppix und Ubuntu basieren auf Debian Linux, sind also nur angepasste bzw. veränderte Distributionen von Debian Linux.

SuSe Linux ist eine Linux Distribution die von der Firma SuSe entwickelt und vertrieben wird.

Zugrundelegend für alle Linux Distributionen ist das Betriebsystem Linux.

Windows kompatibel wird Linux durch Emulationssoftware wie zb. Wine oder VMWare. Gerade für Spiele ist WineX (die neue Version heißt Cedega) von TransGaming ganz Interessant. Dabei handelt es sich um eine kommerzielle Version des Windows Emulators Wine, der für Spiele Software und DirectX Kompatibilität umprogrammiert wurde.

(Geändert von Zaphod B um 16:05 am Sep. 16, 2006)


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 14:01 am 16. Sep. 2006

Der Unterschied zwischen Ubuntu und Kubuntu ist der Standarddesktop.

Bei Ubuntu ist es Gnome und bei Kubuntu ist es KDE, der bei der Installation installiert wird. Du kannst aber später immernoch den Desktop wechseln, wenn dir der eine oder andere nicht zusagt. Es lassen sich auch andere Desktops installieren, sowie Fluxbox, XFCE usw.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 13:07 am 16. Sep. 2006

Bin auch grad am überlegen welches Linux ich nehmen soll.
Ubuntu
Kubuntu
Suse 10

Was ist der unterschied zwischen den beiden ersten?


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 9:07 am 16. Sep. 2006

Hoffentlich wirst du mit openSuse glücklicher.

Ansonsten, wenn du doch wieder (K)Ubuntu nehmen solltest, auf www.ubuntuusers.de gibt es ein ganz gutes Wiki und ein Forum. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Subseven am 20:15 am 15. Sep. 2006

Ich hab jetzt mal ne menge rumprobiert usw. und ich hba es nicht hinbekommen das blöde Internetradio zu hören (Rautemusik)
Ich hab mir gedacht da cih ne Flatrade hab kann ich mil ja mal 10.1 ziehn da bin ich auch grade noch dabei.

Danke für die Liste mit den Programmen:thumb:
Hätte nicht gedacht so schnell so viel so gute Hilfe zu bekommen.
Man wird in diesem Forum immerwieder überrascht:godlike::ocinside::thumb::punk:


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 15:26 am 15. Sep. 2006

Du hast doch Ubuntu drauf, oder? Dann brauchst du es nicht separat herunterladen. Das sollte bereits in den Repositories sein.

In der Konsole 'sudo apt-get install xmms' Enter, Passwort eingeben und dann installiert er dir XMMS

Achso, und du benötigst noch gstreamer0.10-plugins-ugly, also machst du
'sudo apt-get install xmms gstreamer0.10-plugins-ugly'

ohne '' natürlich.


(Geändert von Svenauskr um 15:39 am Sep. 15, 2006)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 14:57 am 15. Sep. 2006

So hab mir mal xmms runtergeldaen aber wie installier ich das bzw nutz ich das?


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 12:52 am 15. Sep. 2006

Viele Streams unter einer Haube findest du im Streamtuner. Und mit dem Streamripper nimmst du die Streams auch gleich auf. :biglol:


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 11:23 am 15. Sep. 2006

anstelle des proprietären real-players würde ich eher das
programm "xmms" empfehlen. das kann auch internet-radio (shoutcast)
und ist quasi das linux-äquvalent zu winamp :thumb:

ich hab hier mal eine nette liste gefunden, wo zu gängigen windows-
anwendungen mal die möglichen linux-alternativen aufgelistet werden:
anwendungen windows <-> linux

"gaim" anstatt icq funktioniert echt gut(noch dazu multi-protokoll fähig).
und "evince" zeigt pdfs deutlich schneller an als der adobe acrobat reader.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 9:36 am 15. Sep. 2006

Du musst ja nicht gleich die Distribution wieder wechseln, nur weil so kram wie der Realplayer nicht out of the box laufen. ;)

Click


-- Veröffentlicht durch hathor am 9:29 am 15. Sep. 2006

KNOPPIX und KANOTIX sind verschieden!

KNOPPIX 5.0.1 Public Release am 2.6.2006
http://knopper.net/knoppix-mirrors/

Kanotix basiert auf Debian (sid) unter Verwendung der Knoppix-Technologie
Das so installierte Kanotix verhält sich wie eine reguläre
Debian-Sid-Installation und kann somit auch durch Updates aus dem
Debian-Sid-Pool gepflegt werden

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanotix
-------------------------------------------------
WARNUNG VOR FREESPIRE !!!

Ich habe es gerade getestet:
Fehlerhaft : Flashfenster mit Werbung liess sich nicht schliessen!!!
(Close-Button links unten funktioniert nicht)
Fehlerhaft: Reboot-Funktion - bleibt hängen - Abbruch mit Powerknopf
danach muste sich eine NTFS-Partition checken lassen!
FREESPIRE schreib das File .volume.inf auf jede Partition !!!
GROSSER MIST !!!



(Geändert von hathor um 10:23 am Sep. 15, 2006)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 8:26 am 15. Sep. 2006

Sp hab mir das ubuntu oder wie das heist mal genauer angeschaut und es gefällt mir soweit ganz gut aber ich kann z.B nicht den Reallayer oder so installieren weil ich wollte Intenetradio hören.

Gehen solchwe sachen beinm SuSE Linux 10.0?
Hab gehört dass das SuSE 10.1 sehr langsam sein soll.
Welches bietet denn den besten allrounder?


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 5:54 am 15. Sep. 2006

:moin:

Von Linspire, oder jetzt auch der "freien" Alternative Freespire, kann ich nur abraten.
Ich habe nichts dagegen, dass man auch mit Software für Linux Geld verdienen möchte, aber was die machen ist echt ein Witz. Gegen einen jährlichen Aufpreis kannst du dort Mitglied werden um extra Software installieren zu können, die man zum Teil auch kostenlos bekommen kann.
Diese Distribution bittet kaum Mehrwert gegenüber freien Distributionen.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 23:15 am 14. Sep. 2006

Nach ein bisschen "durchforsten" bin ich nun bei der installation sieht bisher ganz  gut aus (hab ne 8gn Platte zum test mal reingehangen).
Gefällt mir schon gut das Interent funktioniert obwohl das System noch nicht installiert ist :lol: ist schon ne fette Sache!:thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:00 am 14. Sep. 2006

Gibt es Knoppix noch? Ich dachte, das heißt seit einiger Zeit Kanotix...

Und zur Software: Ich nutze selbst für Windows gerne OpenOffice, was ein prima Ersatz für MS Office Pro ist und aus der Linux-Welt stammt. ;)


-- Veröffentlicht durch hathor am 22:23 am 14. Sep. 2006

Manche LINUX-CD/DVD muss man nicht gleich installieren - es gibt auch Versionen zum Testen:
(alle als ISO downloadbar)

UBUNTU
KNOPPIX
MANDRAKE Live
u.a.

Lindows/Linspire
http://de.wikipedia.org/wiki/Lindows

http://www.michaelhorowitz.com/Linux.vs.Windows.html

http://wiki.linuxquestions.org/wiki/Linux_software_equivalent_to_Windows_software



(Geändert von hathor um 22:35 am Sep. 14, 2006)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 22:18 am 14. Sep. 2006

Ja zum spielen bleibt weiterhin ein windowsrechner parat, aber ich will das auf meinen "Arbeitsrechner" machen der hat zwar nur 1Ghz aber sollte ja zum Arbeiten reichen ich will mich mal rein fuchsen vllt gefällts mir ja da ich von den komerziellenkram den Microsoft fabriziert nicht all zu viel halt.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 22:14 am 14. Sep. 2006

Installier lieber erstmal Ubuntu und schau es dir an. Du kannst nachher immernoch Programme aus den Repositories herunterladen und nachinstallieren. Aber ich denke mal die Fülle der Programme, die Suse alle mitliefert würden dich eher verwirren. ;)

Es gab mal so Listen, wo du nach den zu Programmen für Windows ein entsprechendes Programm für Linux findest, aber ich habe momentan keine Links parat.

Eins lass dir aber gesagt sein. Wenn du viele aktuelle Spiele spielen möchtest, kommst du nach wie vor nicht an Windows vorbei.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 21:48 am 14. Sep. 2006

So ich lade mir mal das ubuntu runter und wenn ich alles mal ausprobiert hab melde ich mich nochmal,
gibt es irgendwo eine Seite wo ma ersatzprogramme gelistet sieht?
So eine Liste  wie z.B   photoshop  =  gimp
                                    icq               =LinICQ

Wenn es da was gibt wäre es nett mal zu posten....
Bin grad auch am überlegen ob ich auf Linux wechsel.

Und was ist mitr dem SuSE Linux 10? da gibts 5CD`s zum runner laden (oder eine DVD) taugt das was oder soll ihc lieber das ubuntu nehmen?


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 21:31 am 14. Sep. 2006

Bei den meißten "Desktop"-Distributionen findest du das Programm The Gimp, als Bildebearbeitungsprogramm. Es läßt sich sogar nachträglich mit Photoshop-plugins nachrüsten.

Und Messenger, die zu ICQ kompatibel sind gibt es auch. Beispielsweise Kopete, LinICQ, Gaim usw.

Tja, aber für welche Distribution du dich entscheiden solltest, :dontknow:

Kubuntu, Ubuntu gelten als sehr Einsteigerfreundlich. Ausserdem ist die Community sehr nett und hilft auch Einsteigern gerne beim Umstieg.

Ansonsten gäbe es noch openSuse, oder Mepis

Am besten schaust du mal auf http://distrowatch.com/ vorbei. Dort findest du so gut wie alle Distributionen aufgelistet in einer Rangliste mit kurzen Beschreibungen zu der jeweiligen Distribution.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 21:19 am 14. Sep. 2006

Also es ist so.
Meine Freundin hat Windows XP nun satt und ich hbae ihr zu Linux geraten.
Das blöde ist nur ich weis ganet welches da es so viele gibt.
Ich suche eins wo man z.B. auch ICQ/Trillian oder Bildbearbeitungsprogramme nutzen kann und es sollte halt nichts kosten (Linux kostet nichts oder)

Danke für eure Hilfe:thumb:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de