USB zu seriell , Port Problem

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- USB zu seriell , Port Problem
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=7341

Ein Ausdruck des Beitrags mit 5 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 23:12 am 2. Sep. 2006

:drinking:

das hab ich mir dann auch mal direkt kopiert, und im Netzwerk rumgeschoben.

danke

Grüße misterfq


-- Veröffentlicht durch hathor am 21:47 am 2. Sep. 2006

Ich danke auch und habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht:

Folgenden Text in ein File schreiben z.B. mit Notepad,
Name: devmgr_show_nonpresent_devices.reg (oder sonst was Aussagefähiges)
Mit einem Doppelklick kann ich jetzt jeden Computer in 0,nix
"bearbeiten".
------------------------------------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Environment]
"devmgr_show_nonpresent_devices"="1"
-------------------------------------------------------------

:nabend:


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 19:18 am 2. Sep. 2006

oh danke. :thumb:
jetzt hab ichs... mit deiner Hilfe hrhrhr.

also...es ist scheinbar so das jeder usbslot einen eigenen Controller hat. Und so jedes angeschlossene Gerät an einem neuen Port ein neues Gerät ist.

du musst folgendes bei Umgebungsvariablen  (recht klick auf arbeitsplatz und dann bei erweitert findest du die) einen Wert Anlegen und diesen mit dem Wert 1 sezten. Bei beiden Spalten.

Name: devmgr_show_nonpresent_devices
Wert: 1

nun kannst du im Gerätemanager unter ansicht ausgeblendeteGeräte alle jemals eingesteckten Geräte sehen. Für jeden Port ist scheinbar ein Extra Gerät angelegt wurden, mit eigenem Com. Nun kannst du für jedes dieser Geräte den gleichen port zuordnen. Vielleicht kannst dus ja nochmal brauchen.


Grüße MisterFQ

(Geändert von MisterFQ um 19:19 am Sep. 2, 2006)


-- Veröffentlicht durch hathor am 16:13 am 2. Sep. 2006

Hi,

Ich habe gerade mal mit einem
USB-to serial Comm port-Adapter experimentiert.
Wenn ich ihn umstecke in einen anderen USB-Port, bekommt er einen neuen COMx zugewiesen.
Das kann man aber manuell trotz "reserviert"-Meldung wieder auf den alten COMy umstellen.
Wenn ich danach die USB-Ports wechsle, bleibt der COM-Port gleich!


(Geändert von hathor um 16:27 am Sep. 2, 2006)


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 13:54 am 2. Sep. 2006

Moin Mädels.
Weil wieder ien äusserst dämliches Problem für euch.

Ich musste unser Arbeitsnotebook erneueren, das hat keinen com-port mehr.
Ok also ich hab ich einfach grad nen USB to Seriell adapter gekauft, weil wir diese schnittstelle unbedingt brauchen.

PROBLEM:
Jedesmal wenn ich den Stecker aus dem USB Port rausziehe und neu boote wird der Adapter zwar erkannt, aber er speichert sich nicht den Com port auf den der adapter "routet" (zb com4).
Wobei Windows speirchert ihn schon, dieser wird dann im Gerätemanager einfach als belegt angzeigt, und kann auch nicht mehr verwendet werden. natürlich doof weil man so jedesmal unsere Software anpassen muss...und wenn ich den Adapter noch 6 mal abziehe sind wir bei com 15 sind und dann haben wir wirklich ein Problem.

a) Was soll der sch****!
b) Wie kann ich diese "Portreservierung" unter Windows löschen

grüße Misterfq



(Geändert von MisterFQ um 13:55 am Sep. 2, 2006)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de