Probleme mit einigen Spielen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- Probleme mit einigen Spielen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=6455

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Pernicies am 18:01 am 27. Okt. 2005

Hi, also ich hab als  RAM Corsair XMS VS1GBKIT400 und einen VIA KT880 Chipsatz. An Memtest hab ich noch nicht gedacht, da es bei Prime95 nach fast 6h keine Probleme gab. Ich werde es vielleicht am Wochenende ausprobieren.
Danke schon mal.
*edit*
Am RAM liegt es nicht, da ich einen anderen, schon getesteten, ausprobiert habe und das Problem auch auftrat, wenn auch etwas später, glaube ich.
MfG Pernicies

(Geändert von Pernicies um 23:29 am Okt. 27, 2005)


(Geändert von Pernicies um 22:34 am Okt. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:39 am 26. Okt. 2005


Zitat von Guallamalla um 22:40 am Okt. 24, 2005
Ich kenne mich mit AMDs nicht so gut aus, aber sind ein VCore 1,696 und 57Grad nicht ein bißchen viel??
Vor allem die Vcore finde ich extrem, auf Dauer würde ich wirklich nicht mehr als 1.6V geben, vielleicht noch 1.65 je nach Temp, aber gleich fast 1.7V habe ich noch nie gehört für nicht-übertaktete CPUs. Die 57 Grad sind nicht wirklich gefährlich, aber überdurchschnittlich viel.



Man merkt, daß Du Intelianer bist. ;)
Der XP3000+ hat schon als Standard 1,65V, sobald das Board also etwas overvolted, ist das selbst ohne Bios-Änderung völlig normal. Selbst Werte von 1,8V-1,85V sind im Dauerbetrieb kein Problem! Beim A64 sieht die Welt da schon ganz anders aus...
Die Temp ist auch völlig normal für ein Asus-SockelA-Board. Alles, was unter 60 Grad bleibt, ist für Asus-Boards als absolut ok anzusehen. Die CPU verträgt deutlich mehr, auch im Dauerbetrieb.



-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 9:30 am 26. Okt. 2005

Wenns mit nur einem Speicher alles läuft u. mit 2 nicht dann liegts wohl am Speicher. Welchen hast du denn :noidea: (Marke, Bezeichnung) Die N-Force Chipsätze sind bissl wählerisch was Speicher anbelangt, die mögen nicht nicht jedem ;)
Lass mal Memtest86 drüber laufen. Besorg dir mal testhalber 2 identische Rams von nem Kumpel z. Bsp. 2x512MB Infineon oder MDT die sollten laufen.
Evtl. Bios mal updaten wenns ein neueres gibt.

Gruß Speedy


-- Veröffentlicht durch Guallamalla am 22:40 am 24. Okt. 2005

Ich kenne mich mit AMDs nicht so gut aus, aber sind ein VCore 1,696 und 57Grad nicht ein bißchen viel??
Vor allem die Vcore finde ich extrem, auf Dauer würde ich wirklich nicht mehr als 1.6V geben, vielleicht noch 1.65 je nach Temp, aber gleich fast 1.7V habe ich noch nie gehört für nicht-übertaktete CPUs. Die 57 Grad sind nicht wirklich gefährlich, aber überdurchschnittlich viel.
Schau dich mal im Bios um, ob du die Vcore nicht runtersetzten kannst, teste dann nochmals die Stabilität mit Prime95 und die Temps. Viel kaputtmachen kannst du dabei nicht.

Ich hatte übrigens das gleiche Problem, dass sich das System bei HL2 neu startete wenn ich die CPU mit 2.8 statt 2.66 laufen ließ, trotz guter Temps aber da hatte ich noch ein wirklich kackiges Mainboard und low-cost RAM.

(Geändert von Guallamalla um 22:44 am Okt. 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch narayan am 20:16 am 21. Okt. 2005

Versuche mal die "Hardware Beschleunigung" deiner Soundkarte zu deaktivieren bzw. den Regler ganz nach links zu schieben...

Bei mir stürzt "Sniper Elite" jedes mal ab, wenn ich die Hardware Beschleunigung eingeschaltet habe :cry:

Im deaktivierten Zustand funktioniert das Spiel tadellos...

Vielleicht liegt es nicht daran aber versuchen kannst Du es ja; kann nicht schaden :)

Viel Erfolg

(Geändert von narayan um 20:17 am Okt. 21, 2005)


-- Veröffentlicht durch Pernicies am 19:57 am 21. Okt. 2005

Ich gleube nicht, dass es an der Soundkarte liegt, da das Spiel mit nur einem RAM-Riegel problemlos funktioniert.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was es sonst noch sein könnte?
MfG Pernicies


-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:29 am 14. Okt. 2005

Hab genau dieselben Probleme. Nur mit nem anderen Spiel und mit nem Pentium.

Habe allerdings auch den Nvidia Nforce 4 Chipsatz.

Scheint wohl irgendwas nicht zu mögen. Bin der Meinung es ist die Soundkarte. Dennoch ist das ziemlich lachhaft für so teure Boards, dass die immer noch rummucken.

Ist ja wohl nicht zuviel die On-Board Sound auszustellen und ne neue PCI- Soundkarte einzubauen.

Hab auch mal PCI Karte getauscht, hat jedoch keinen Erfolg gebracht.

Beim Asus Board hatte ich das nicht, aber da brauchte ich auch nicht zusätzlich meine Soundkarte einbauen, da der HD-Sound völlig ausreichend war. Hatte nur Probleme mit dem Asus Support....


-- Veröffentlicht durch Pernicies am 12:27 am 14. Okt. 2005


Zitat von satai um 22:43 am Okt. 13, 2005
die riegel sind vom selben hersteller?


Ja sind sie. Das ist so ein Kit .


-- Veröffentlicht durch satai am 22:43 am 13. Okt. 2005

die riegel sind vom selben hersteller?


-- Veröffentlicht durch Pernicies am 12:34 am 8. Okt. 2005

:moin:
Ich bin wieder da und verstehe meinen PC gar nicht mehr: Mit 512 MB RAM (= 1 Riegel) läuft DoW Winter Assault ohne Probleme, mit 1024 MB und 2 Riegeln im Single-Channle nicht sooo richtig, es stürtzt manchmal ab und ich bin wieder auf dem Desktop. Im Dual-Channle habe ich das bekannte  Problem. So langsam glaube ich, dass es am Spiel selbst liegt.
Im Internet habe ich keine hilfreichen Antworten gefunden.
MfG Pernicies


-- Veröffentlicht durch aQua am 11:49 am 4. Okt. 2005

Also ich hatte das selbe prob... bis ich in dem bluescrren erkannt hab das es probs mit meiner soundkarte gab (C-Media) un da da was bei dir von nv4.sys steht wird es wohl an deinem mainboard treiber liegen also ich hab die karte in die tonne gekloppt un alles ging wieder einwand frei!!!
:noidea:

also 1. mal neueren oder älteren mainboardtreiber versuchen
2. wenn das nix hilft schauen was du sonst noch für komponenten im PC hast (sound,lankarte etc.) un dafür die treiben austauschen :thumb:

also bin mir zu 99,99% sicher das es keine hardware seitige probs sin!!
win SP2 + treiber = chaos! :blubb:


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 16:41 am 30. Sep. 2005

und ich bitte um genaue Problembeschreibung.


-- Veröffentlicht durch Pernicies am 16:23 am 30. Sep. 2005

Toll. Ich hab den DriverCleaner laufen lassen( ´wie in der Anleitung) und kann Treiber installieren soviel ich will, aber Windows erkennt die nicht. Und Systemwiederherstellung hilft auch nicht.
Ich bitte um schnelle Hilfe.
Sorry, Treiber geht doch druff( ich musste die Systemwiederherstellung noch nie benutzen).
Werde das Spiel nochmal versuchen zu spielen.
ps. Es könnte sein das ich mich länger nicht melde, weil ich weg bin (ca. 1 Woche)
MfG Pernicies


(Geändert von Pernicies um 16:24 am Sep. 30, 2005)


(Geändert von Pernicies um 16:40 am Sep. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 21:35 am 29. Sep. 2005

Treiber deinstallieren->Treiber-Cleaner drüberlaufen lassen->neu Starten->neuen Treiber installieren.


-- Veröffentlicht durch Pernicies am 19:52 am 29. Sep. 2005

Ok. Dnake schon mal ich werde es gleich mal ausprobieren.:ocinside:
Hab da aber noch ne Frage: Wie deinstalliere ich den Treiber richtig? Ich mach das immer über "Software" -> Entfernen
Ich hab jetzt mal nen älteren Treiber installiert und CCleaner mal die Regestry reinigen lassen, aber es kam beim DOW:WA spielen wieder ein Bluescreen mit: DRIVER_IRQ_NOT_LAST_OR_EQUAL und da stand wieder was von nv4_mini.sys

MfG Pernicies



(Geändert von Pernicies um 20:59 am Sep. 29, 2005)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:11 am 29. Sep. 2005


Zitat von Pernicies um 15:36 am Sep. 28, 2005

ps. Mainboardchipsatztreiber hab ich noch nie installiert. Irgendetwas das ich besonders beachten müsste?



Ja, daß das demnächst das Allererste sein sollte, was nach einer Windows-Installation drauf muß, bevor z.B. Grafiktreiber kommen!
Also schnell drauf damit (und evtl. anschließend nochmal Grafiktreiber)!!!


-- Veröffentlicht durch ScoopY am 17:45 am 29. Sep. 2005

probiers mal mit nem älteren, hatte den selben fehler auch mal, hab die graka runtergetaktet unter normal wert nur nen bissl runter dann gings, das sollte allerdings nicht dein problem sein :P probier mal nen älteren treiber... sollte auch gehen und den alten halt ordentlich deinstallieren :>


-- Veröffentlicht durch Pernicies am 15:36 am 28. Sep. 2005

Also: Den neusten Grafiktreiber für meine Grkaka hab ich drauf ( Hier ) .
@TheOne  Was meisnt du mit nVidia IDE-Treiber? Ich installiere immer die Treiber immer so wie ich sie bekomme.
Da das Problem erst seit relativ kurzer Zeit (ca 2 Wochen) auftritt und auch bevor ich den RAM gewechselt habe, frage ich mich, ob  da eine Windows-Neuinstallation etwas bringen würde ? Vielleicht hab ich ja unabsichtlich irgendetwas verändert oder durch irgendwas gelöscht :noidea:

Prime läuft jetzt seit ca. 5h und es kommt immer Self-Test .... passed.
Die CPU-Temperatur pendelt sich bei 57°C ein und das Mainboard wird max. 41°C warm.
Spannungen (ca.) :
12V   12,224 V
5V     4,838V
3,3V   3,36V
VCore  1,696

ps. Mainboardchipsatztreiber hab ich noch nie installiert. Irgendetwas das ich besonders beachten müsste?

Hab es einfachmal gemacht und sieh da, es kommt eine andere Fehlermeldung. Das aus meinem ersten Beitrag fehlt und das Nachgetragene auch, dafür steht da jetzt was von  nv4_disp.dll .
Das hört sich für mich stark nach etwas an, das mit dem Grakatreiber zusammenhängt, aber von leadtek gibts keinen neueren. :megacry:
Danke schon mal.

MfG Pernicies








(Geändert von Pernicies um 21:52 am Sep. 28, 2005)


(Geändert von Pernicies um 22:00 am Sep. 28, 2005)


-- Veröffentlicht durch TheOne am 11:55 am 28. Sep. 2005

Zur Not guck auch mal das du neue Mainboardchipsatztreiber installierst... Und lass mal die nVidia IDE-Treiber weg und installier wieder die Standard Treiber. Die machen manchmal immer noch auf manchen Systemen Probleme.. Aber denke nicht das es daran liegt :lol: Zieh es nur in Erwägung wenn du sonst alles ausschließenen kannst :)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 2:51 am 28. Sep. 2005

Bei Prime: Options/TortureTest/BlendTest

Installier auch mal neue Grafiktreiber. ;)


-- Veröffentlicht durch Pernicies am 17:25 am 27. Sep. 2005

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich habe nichts übertaktet ,
benutze Windows XP mit SP2 und allen (so weit ich weis) Updates
und habe folgendes verbaut :  Mobo Asus A7V880   CPU: Athlon Xp 3000+  Graka Leadtek Winfast A400GT  TDH (6800 GT ) und RAM Corsair XMS VS1GBKIT400
Temps: CPU unter winows so 52°C und Mobo 35°C  GPU 55°C und Umgebung 42°C
Den neusten Treiber für meine Onboard-Sound hab ich auch.
Frage: Womit soll ich die Spannungen messen, ich hab  Asus Probe 2 drauf das unter Windows sagt:
12V   12,16 V
5V     4,865V
3,3V   3,36V
VCore  1,696
Und ein multimeter hab ich glaub ich nicht nur mein Freund und das hat auf der 12V Schine 12,35V angezeigt.

Welchen Test soll ich denn bei Prime95 ausführen ?
Was mir noch aufällt, ist, dass das gleiche Problem bei der HL2 Demo auftritt, nicht aber bei CS 1.6.

ps: Habs noch mal probiert und da kam zusätzlich zu der esrten Fehlermeldung das hier :  nv4_mini.sys  Address F7101237  base at F6F8B000   DateStamp 42df2873
MfG Pernicies



(Geändert von Pernicies um 19:56 am Sep. 27, 2005)


(Geändert von Pernicies um 20:48 am Sep. 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch Walter32 am 11:41 am 27. Sep. 2005

Sieht sehr nach Übertaktungsproblem aus. Laß den Rechner mal mit Standardwerten laufen.

Gruß
Walli


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:04 am 26. Sep. 2005

Erste Hilfe:
- Soundtreiber updaten
- mit prime95 mal checken ob CPU und Speicher stabil laufen

Wenn das nicht hilft, melde Dich nochmal. ;)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 16:42 am 26. Sep. 2005

weitere Angaben zu deinem Rechner wären ganz nett: Komponenten, Übertaktung, Temperatur, Spannungen vom NT...


-- Veröffentlicht durch Pernicies am 16:24 am 26. Sep. 2005

Hi@all, ich habe folgendes Problem:
Wenn ich einige Spiele spiele fährtr mein Rechner nach kurzer Zeit wieder neu hoch, was mir vorallem bei DoW Winter Assault aufällt.
Es kommt ein Bluescreen mit folgender Meldung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL  und noch STOP 0*000000D1 (0*0000001,0*0000002, 0*0000000, 0*0000001)

Das Spiel liegt in der aktuellsten Version vor und auch mein Grakatreiber
Bitte helft mir
Mfg  Pernicies


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de