Festplatte

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- Festplatte
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=6275

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch dergeert am 14:32 am 7. Aug. 2005

freeware :)


-- Veröffentlicht durch lolopop am 10:46 am 7. Aug. 2005

Ich weiss nicht ob´s vielleicht hilft, aber es gibt ne Software Namens DriveCrypt.

Mit dieser Software kannst Du veschlüsselte "Container" erstellen die Du dann, ja nach Bedarf, mounten kannst...

Also ich benutze das Prog. auch und muss sagen das es -wie ich finde- sehr einfach zu bedienen ist und in punkto Sicherheit.
Tja da kenne ich nichts besseres......:thumb:


PS: Auch Freeware.... Truecrypt

(Geändert von lolopop um 16:44 am Aug. 7, 2005)


-- Veröffentlicht durch Badstriker am 22:41 am 4. Aug. 2005

Jo,daß wars erstmal. Werde mal schauen für welche Methode bzw. Programm ich mich entscheide.
das wird bestimmt noch viel Zeit in anschpruch nehmen.

THX


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 12:56 am 4. Aug. 2005

Du musst einfach nur die NTFS Partition irgendwo unter /mnt einhängen und kannst dann alles lesen, kopieren etc.

Schreiben und verändern von Daten auf NTFS ist allerdings noch experimentell.


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 12:25 am 4. Aug. 2005

wie heißt das programm, mit dem das machen kann? sollte so ähnlich aussehen, wie nen explorer oder so?
hab schonmal nen problem gehabt, das windoof irgendwelche system dateien verschlampt hat, die aber weder im dos modus, noch über windows zu kopieren waren :blubb:


-- Veröffentlicht durch foggo am 11:26 am 4. Aug. 2005

selbstverständlich kann linux ntfs lesen.

Hab mal meine Ordner mit Lockfolder oder ähnlichem versteckt und passwortgeschützt und danach Passwort vergessen.
Alte Knoppix CD rein und traraa alles wieder lesbar...:clap:


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 10:24 am 4. Aug. 2005


Zitat von Svenauskr um 10:15 am Aug. 4, 2005
@Dark und dann boote ich deinen PC mit Knoppix o.ä. und komme dann auch an deine Daten ran. ;)




:lol: immer diese hacker hier :lol:
ich kann doch auch nix dafür, dass windoof sowas mitliefert :lol:

aber ntfs kann linux lesen/sehen/bearbeiten? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 10:15 am 4. Aug. 2005

@Dark und dann boote ich deinen PC mit Knoppix o.ä. und komme dann auch an deine Daten ran. ;)


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 10:08 am 4. Aug. 2005

windows liefert was ähnliches:




damit kann man den zugriff auf bestimmte bereiche oder komplette festplatten nur ein paar leuten erlauben, man macht das also benutzerprofil abhängig, d.h. wenn du dich als admin anmeldest kannst du alles ansehen, aber wenn du dich als gast anmeldest, wird dir halt der zugriff gespeert :thumb:

(ich hab nur mich als admin angemeldet, wenn man noch nen gast account hat, steht der da auch ;))


-- Veröffentlicht durch foggo am 6:32 am 4. Aug. 2005

Schon mal was von truecrypt gehört??

Man die ganze Platte mit den verschiedensten Algorythmen verschlüsseln und diese sogar miteinander kombinieren.

Kannst auch einzelne Partitionen (Container) und versteckte Volumes erstellen.

Nur zu empfehlen... FREEWARE !!


-- Veröffentlicht durch Badstriker am 21:23 am 3. Aug. 2005

Werde ich gleich mal runterziehen.
Ich bin auch mal gespannt ob das funzt.Hoffentlich.:thumb:


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 21:10 am 3. Aug. 2005

bei den benutzerkonten kann man die dateien verschlüsseln, also die in den eigenen dateien, und so, aber es ist mir ncht bekannt dass es was für die ganze HDD gibt, probier es doch mal mit Cryptmaster, vielleicht gehts mit dem.


-- Veröffentlicht durch Badstriker am 20:40 am 3. Aug. 2005

Also ich möchte erstmal nichts Böses damit anstellen.
Ich will doch einfach nur meine Festplatte vor unbefugten Zugriff schützen.
Bei der benutzerabfrage von Windows, erscheind ja auch das Feld bei dem das PW eingegeben werden muß.Aber das bringt nicht wirklich viel.
Ich will doch einfach nur eine einzelne Partition mit einem PW schützen.


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 15:34 am 3. Aug. 2005

ja es gab nen virus, der alles verschlüsselte, und mit nem programm, das man für ca. 500 dollar irgendwo kaufen konnte konnte man diese daten wieder lesen... fieses ding!:lol:


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 14:20 am 3. Aug. 2005

Einige Notebook BIOSE haben die Funktion eine Festplatte mit Passwort zu schützen. Das ganze ist bisher nicht geknackt worden. Diese Funktion ist teil des IDE Standard (oder ATA?). Haben aber leider nur Notebook BIOSe und man kann die Platte auch nur in genau dem Notebook verwenden mit dem die Platte gesichert wurde.

Gab es nicht vor kurzer Zeit mal nen Virus der ein Passwort gesetzt hat und die Daten damit unbrauchbar waren? Mit speziellen Programmen und viel Zeit konnte man die Platte wieder nutzen, die Daten waren danach allerdings weg.


-- Veröffentlicht durch CISC am 13:51 am 3. Aug. 2005

Da gibts so ne Webseite, nennt sich Google und die kann man mit verschiedenen Stichwörtern füllen und die gibt dann ein Menge tolle Resultate aus.

Bei deinem Problem hab ich mal die Stichwörter Festplatte verschlüsseln verwendet.....  

Hab aber mal gehört das bringts nicht wirklich, solche Software muss immer noch einen Hintereingang haben damit die netten Leute vom Staat da rankommen.

Für den  Heimgebrauch sollte es eigendlich reichen, aber ich frag mal nicht nach was du damit machen willst...


-- Veröffentlicht durch Badstriker am 12:50 am 3. Aug. 2005

:moin:@ all

Ich möchte mal gerne wissen, ob ich meine Platte mit einem Paßwort schützen kann.
Aber so, daß ich normal mit Windows arbeiten kann und wenn ich auf die Partition zugreifen will ein Paßwort eingeben muß.

Gibt es dafür Software(Freeware), oder bringt windows XP diese funktion bereits mit?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de