Software zum Partitionierung einer neuen Festplatte

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- Software zum Partitionierung einer neuen Festplatte
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=4851

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Thanatos am 14:14 am 21. Juli 2004

jup

systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung -> "datenträgerverwaltung"

da kannste patitionieren anlegen und formatieren


-- Veröffentlicht durch Andreoohh am 11:59 am 21. Juli 2004

@ hasufell:

Mit welchen Prg formatierst Du?

Unter Windows XP oder gibt es ein spez. Prg?


-- Veröffentlicht durch hasufell am 17:03 am 20. Juli 2004


Zitat von Andreoohh am 12:01 am Juli 19, 2004
Sorry, hab das echt missverstanden!

Gibt es bei NTFS das gleiche Problem wie bei FAT 32, das bei einer bestimmten Partitionsgröße für eine Dateigröße (z.B nur 1kb) sofort 100Kb oder mehr reserviert werden und man sich so mit kleinen Datein schnell die Festplatte vollmüllt? :noidea:


ja die Cluster-größe, die du beim formatieren festlegen kannst

search mal mit google nach cluster size oder so

wie ich das grad gelesen hab verschwendest du je mehr Festplattenspeicher, je größer du die cluster-size einstellst, aber hast dann auch mehr Performance


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 15:32 am 20. Juli 2004


Zitat von Andreoohh am 9:18 am Juli 19, 2004
:moin:

Habe mir ´ne neue Festplatte mit insgesamt 160 GB zugelegt.

Möchte diese nun Partitionieren in 5 Teile (1x 20GB, 2x70GB) im NTFS.

Welches Prg. könnt Ihr empfehlen?

Gibt es evt. ein gutes Freeware Tool?

Was ist mit der Größeneinteilung? Habe ich bei 2x70 GB Einteilung unter NTFS einen Nachteil (wie beim FAT32)

Wer kennt sich da aus :godlike:




ntfs heisst, du hast win2k oder xp und in selben gibts die nette datenträgerverwaltung, da machst du das in 5 minuten ;)


-- Veröffentlicht durch Torgal am 10:07 am 20. Juli 2004

Hmm weiß ich leider nicht, aber bei mir mir kanns gar nicht so lange dauern dass meine C: Pladde vollgemüllt ist. Das wichtigste ist nur dass man die Auslagerungsdatei auf ner anderen Partition hat, dann hat windoof immer genuch platz. Wenns bei Dir wie Du schon sagst viele Programme sind die Du regelmäßig nutzt dann mach halt aus den 3Gb entsprechend mehr.


-- Veröffentlicht durch Andreoohh am 12:01 am 19. Juli 2004

Sorry, hab das echt missverstanden!

Gibt es bei NTFS das gleiche Problem wie bei FAT 32, das bei einer bestimmten Partitionsgröße für eine Dateigröße (z.B nur 1kb) sofort 100Kb oder mehr reserviert werden und man sich so mit kleinen Datein schnell die Festplatte vollmüllt? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Torgal am 11:52 am 19. Juli 2004

Ich glaube Du hast mich missverstanden. Nur die C 3 Gb die anderen so groß wie Du willst!


-- Veröffentlicht durch Sixix am 11:47 am 19. Juli 2004

Gemeint war eine Partition mit 3GB, auf die Windows installiert wird.
Der Rest kann natürlich größer sein.


-- Veröffentlicht durch Andreoohh am 11:35 am 19. Juli 2004

Hallo!

3GB Partitionen sind mir definitiv zu klein! Habe dann ja ohne Ende festplatteneinträge beim Explorer ( über 50!).

Wollte es nach Video, Musik, Spiele etc. definieren..


-- Veröffentlicht durch Torgal am 10:38 am 19. Juli 2004

Hmm ich würde die Windows partition wesentlich kleiner machen. Ich nehm immer so 3GB und mach die auslagerungsdatei auf ne andere Partition. So kann ich alle Progies die ich standartmäßig brauche (Winamp, BSPlayer,...) auf C:\ machen und nachdem ich alles optimal konfiguriert hab mach ich dann n Image von der Kompletten C: Pladde. Weil die Partition so klein ist wird auch das image-file bei mir nie größer als 900Mb. Den Speicherplatz den Du so spaarst kannst Du ja zu gleichen teilen auf die beiden anderen Partitionen verteilen.


-- Veröffentlicht durch Sixix am 10:36 am 19. Juli 2004

Dann erstell dir die Partitionen doch bei der Windowsinstallation.


-- Veröffentlicht durch Andreoohh am 10:32 am 19. Juli 2004

Es soll auf der kleine Partition Windows drauf, der Rest für Daten


-- Veröffentlicht durch Sixix am 10:29 am 19. Juli 2004

Möchtest du denn auf die Platte Windows installieren, oder brauchst du sie nur für Daten?


-- Veröffentlicht durch Andreoohh am 9:18 am 19. Juli 2004

:moin:

Habe mir ´ne neue Festplatte mit insgesamt 160 GB zugelegt.

Möchte diese nun Partitionieren in 5 Teile (1x 20GB, 2x70GB) im NTFS.

Welches Prg. könnt Ihr empfehlen?

Gibt es evt. ein gutes Freeware Tool?

Was ist mit der Größeneinteilung? Habe ich bei 2x70 GB Einteilung unter NTFS einen Nachteil (wie beim FAT32)

Wer kennt sich da aus :godlike:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de