Probleme mit Linux?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- Probleme mit Linux?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=4147

Ein Ausdruck des Beitrags mit 170 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 57 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 284.41 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 6:58 am 12. Nov. 2018

Hast du deine Mint CD bzw. den USB Stick oder das ISO File zum mounten noch?
Damit kannst du auch relativ einfach alle möglichen Befehle zur Reparatur ausführen.

Ansonsten müsstest du fsck manuell ausführen, dabei unbedingt vorher die jeweilige Partition unmounten.
umount /dev/sda1
fsck /dev/sda1 #(nur prüfen)
fsck -a /dev/sda1 #(Fehler automatisch reparieren)
Slash ist Bindestrich, also einfach - für / tippen (und ß für -).


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 12:03 am 11. Nov. 2018

Ja, wenn ich da jetzt raufgehe kann ich recovery mode aus mehreren Versionen auswählen. Starte ich den neuesten, dann lande ich wieder im Screen busybox.
Muss noch schnell das Bild vom Handy ziehen und schauen welchen Bilderhoster ich nehme, dann poste ich hier mal den Screen :thumb:



-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:09 am 11. Nov. 2018

Hast du denn im Grub Menü den Punkt Erweiterte Optionen?


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 23:23 am 10. Nov. 2018

wenn ich recovery nomodeset mache und F10 drücke laufen ein paar Zeilen hoch und ich lande wieder in busysbox.... und da komm ich nur raus wenn ich die VM per rechtsklick auf schliessen ausschalte... :lol::noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:40 am 10. Nov. 2018

Auch kein Problem, dann editiere den grub Start wieder mit e und schreib anstatt quiet splash einfach recovery nomodeset dorthin und dann wieder mit  F10 bestätigen.
Y und Z sind wahrscheinlich vertauscht, bei recovery also z tippen.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 1:05 am 10. Nov. 2018

Recovery Mode gibts nicht im Grub Menü.
Bild vom Screen und dann auch gleich vom Grub-Menü stelle ich Morgen Abend mal ein, bin den ganzen Tag auf Achse... :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:41 am 9. Nov. 2018

Na das ist doch prima, war doch fast zu erwarten.
Also ab in den recovery mode und darin den Menüpunkt fsck ausführen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 9:08 am 9. Nov. 2018

Habe die Sache mit nomodeset mal gemacht und nen Bild vom Ergebnis gemacht. Werde das Bild heute noch einstellen, muss aber jetzt los zum Doc :cu:
Irgendwas mit System needs a manually fsck :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:23 am 9. Nov. 2018

OK, also bootet die VM noch bis zum Bootloader von deinem Mint.
Es liegt also schon mal nicht an VirtualBox, sondern an Mint.
Vom Dateisystemfehler bis hin zu einem ungünstigen Update könnten die Ursachen unterschiedlich sein.

Fang mal vorne an und falls das Grub Menü irgendwann nicht mehr zu sehen ist, halte einfach die rechte Shift Taste in dem VM Fenster beim Booten gedrückt.
In dem Mneü sollten du nicht nur Mint und Memtest haben, sondern auch noch den recovery mode.

Startet der recovery mode noch?
Damit kannst du z.B. über fsck das Dateisystem prüfen lassen, um es dann ggf. zu reparieren.

Wenn nicht, drück mal im Grub Menü die "e" Taste.
Dann suchst du bei der langen Zeile irgendwo unten quiet splash.
Das entfernst du und schreibst dort nomodeset hin.
Nun mit F10 beenden und schauen, wie weit dein Mint kommt :thumb:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:40 am 8. Nov. 2018

Ich kann in dem Fenster help eingeben, dann kommt ein Haufen gerödel ohne Wortzwischenräume. Wenn ich die VM starte kommt Grub und frägt Mint19 starten oder Memtest. Memstest hab ich 4 Zyklen laufen lassen ohne Fehler, geh ich auf Mint 19 starten dann komm ich in besagtes Fenster mit BusyBox:noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:37 am 8. Nov. 2018

Also kannst du in dem Fenster nichts eingeben?
Hast du evtl. irgendwelche neuen Festplatten oder USB Sticks installiert und hast du schon eine Festplattenprüfung durchlaufen lassen?


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 20:48 am 8. Nov. 2018

Ich muss aus der VM raus und in Virtualbox die VM dann schliessen.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:12 am 8. Nov. 2018

Am besten jetzt erstmal das Verzeichnis mit der VM irgendwo hinkopieren, damit du im Notfall eine Sicherung hast.
Denn selbst wenn du es wirklich nicht mehr schaffen solltest, ins Betriebssystem zu booten, könntest du das VM Laufwerk mounten.
Nun zum VM Fehler - bleibt die VM hängen oder kannst du mit exit beenden und dann neu starten?


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 19:42 am 8. Nov. 2018

Hab auch mal wieder Probleme mit Linux :lol:

Meine VM mit Mint 19 startet nicht mehr, es kommt nur die Meldung:
BusyBox v1.27.2 (Ubuntu 1:1.27.2-2 ubuntu3) built in shell (ash)
Enter `help`for a list of built-in commands

Ist die VM noch reparabel oder bin ich dann meine Favoriten die natürlich schon länger nicht mehr gesichert wurden los? :noidea:

Vielleich hat einer ne Idee was das sein könnte.
Der Fehler kam von einem Start zum Anderen der VM.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 17:22 am 9. April 2018

Japp - VB ist ist die neueste. Ich leg mir noch ne andere Version an, bis zu Mint 19 stable ist es mir noch zu lange mit den Bugs hier...


-- Veröffentlicht durch Itchi am 11:37 am 9. April 2018

Viel werd ich dir nicht helfen können, aber für mich sieht das so aus, als ob deine
Virtual Box die neue Mint Version nicht unterstützt. Ist die aktuell?


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 10:39 am 9. April 2018

Hallo Ihr da draussen - ein Linuxnoob stellt sich wieder mal an :lol:

Habe Linux Mint 18.2 in Virtualbox laufen. Vor zwei Tagen gabs nen update und seither läufts nicht mehr rund. Zuerst lief Mint nur im Softwarerendering Modus. Damit die Hardwarebeschleunigung wieder funktioniert musste ich die Mint-Update aktualisieren. Nach dieser Aktualisierung war zwar der Softwarerenderung Modus Geschichte aber dafür gabs kein Updater (blaues oder grünes Schild( in der Taskleiste mehr und der gemeinsame Ordner mit dem Host war auch verschwunden. Auch ein Update auf 18.3 brachte keinen Erfolg, im Gegenteil: nun läuft das Ganze nicht mehr im Vollbild - nur noch im Fenster und ich habe somit 2 Taskleisten, eine von Win 10 und die VM was manchmal zu Komplikationen in der Benutzung führt :lol:
Ich habe noch ne zweite VM mit 18.3 hier war nach dem Update das gleiche Problem. Installiere ich die Gasterweiterungen funktioniert der gemeinsame Order aber der Updater ist verschwunden...

Ich werde zwar nochmals ne komplette frische VM mit 18.3 aufsetzen, aber wenn das ein Problem der Updates ist bin ich am Schluss auch nicht weiter.
Vielleicht hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und ist damit schon etwas weiter gekommen damit er mir nen Tipp geben kann.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:16 am 14. Juli 2017

Schieben wir das Linux Sticky mal wieder nach oben, damit es nicht archiviert wird.


-- Veröffentlicht durch Itchi am 10:57 am 9. Nov. 2016

Lirc muss ich noch einrichten, aber das geht ja fix und ist kein Aufwand.
Als Fernbedienung nehm ich ne alte von ner Xbox360.

In meiner rc.local steht nun:

Code

#!/bin/sh -e
.
.
.
/etc/openvpn/addroute.sh &
su pi -c kodi-standalone &
exit 0



Falls jemand Probleme mit der automatisierten VPN-Einwahl haben sollte,
in der addroute.sh steht ein Sleeptimer von 40 gefolgt von "route add.." ins
jeweilige Netz.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:42 am 9. Nov. 2016

Gern geschehen :thumb:
Ich habe mich auch viel mit Kodi, MythTV & Co auseinander gesetzt und mir oftmals die gleiche Frage gestellt, warum man nicht gleich immer die richtige Lösung findet.
Wenn ich da an die ganzen Alsa HDMI und Pulseaudio Bluetooth Basteleien denke ... :blubb:
Zu LIRC hatte ich ja mal eine größere Anleitung geschrieben.
Welchen Usereintrag hast du denn jetzt verwendet?
Schreiben wir es gleich mal ins Tipps&Tricks Forum, falls es noch andere benötigen.


-- Veröffentlicht durch Itchi am 10:37 am 9. Nov. 2016

ich hab das jetzt mal so in die rc.local eingetragen :thumb:

Du bist mein Held :)  Warum find ich sowas nicht nach stundenlangen googeln?!?!

Es geht halt doch nichts über dieses Forum!


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:28 am 9. Nov. 2016

OK, dann starte Kodi mal so:

Code
su user01 -c 'kodi-standalone'


bzw. als pi User so:
Code
su pi -c 'kodi-standalone'


-- Veröffentlicht durch Itchi am 10:08 am 9. Nov. 2016

Ich hab im Userverzeichnis ein Start Script liegen.

/home/pi/kodistart.sh

In diesem steht: /usr/bin/kodi

Meine rc.local sieht wie folgt aus:

Code
#!/bin7sh -e
# ...
...
...
/etc/home/openvpn/addroute.sh &
/home/pi/kodistart.sh &
exit 0


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:37 am 9. Nov. 2016

Wie genau hast du denn Kodi derzeit in deiner rc.local gestartet?


-- Veröffentlicht durch Itchi am 9:29 am 9. Nov. 2016

Guten Morgen zusammen.

Ich hab mal eine Linux spezifische Frage.
Momentan bastel ich grade an nem Pi2 für meine Eltern, der als "FireTV-Stick" fungieren soll.
Allerdings mit dem Unterschied, das nicht Amazon die
Videos zur Verfügung stellt, sondern ich.

Im Groben ist der Aufbau so:

Als Unterbau läuft Rasbian Jessi Light (23092016). Darauf habe ich
Kodi 15.2 installiert, sowie OpenVPN um mich in mein VPN Netz einzuwählen.

Der Pi startet, im /etc/default/openvpn wird die entsprechende Konfig aufgerufen, sodass
sich der Pi schon beim starten via VPN einwählt. Anschließend erfolgt via rc.local
ein Script-Aufruf. In dem Script steht ein Sleeptimer und ein anschließendes eintrage der
Route fürs VPN.

Soweit so gut, bis hierhin funktioniert alles ohne Probleme.
Anschließend melde ich mich händisch an und starte Kodi. Hier kann ich dann auch ohne
Probleme auf mein NAS zugreifen und Videos streamen.

Um den letzten Zwischenschritt noch zu sparen hab ich den Start von Kodi ebenfalls
in die rc.local geschrieben. Das funktioniert auch im Prinzip, allerdings wird Kodi als
root ausgeführt. In diesem Modus fliegt mir Kodi allerdings weg, sobald ich aufs Netzwerk zugreifen will.
Das Update auf 16.2 macht im übrigen keinen Unterschied.

Gibt es eine möglich Kodi per Script als normaler Benutzer (unter dem ja alles tut) auszuführen und
OHNE das ich das Kennwort manuell eingeben muss?

Vielleicht habt ihr ja ne Idee...


Gruß Itchi


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:26 am 29. Okt. 2016

Schieben wir das Linux Sticky Topic mal wieder nach oben, damit es nicht archiviert wird.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 15:15 am 2. Mai 2015

Sodele, hab jetzt die Deutsche Mint 17.1 von den Mintusern gezogen und diese konnte anstandslos installiert werden. Hab dann noch die Systemaktualisierungen alle machen lassen - funzt einwandfrei - habs hier jetzt im Vollbild in VMWare Player laufen. Ist für meinen Zweck wirklich bis jetzt astrein. Vielleicht gewöhne ich mich durch ein wenig rumprobieren auch an Linux und speziell Mint... :punk:

btw: welche Schriftart habt ihr für den Firefox unter Linux eingestellt - die default ist hier im Forum bissel gewöhnungsbedürftig...

(Geändert von Slidehammer um 15:17 am Mai 2, 2015)


-- Veröffentlicht durch hoppel am 14:28 am 2. Mai 2015

sag mal bitte etwas über die Tauglichkeit davon, ich will meine Officekrücke demnächst von Windoofs befreien:thumb:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 13:48 am 2. Mai 2015

Ich zieh jetzt von dort grade mal noch das deutsche Mint 17 Iso:thumb:
Danke für den Tipp:thumb:


-- Veröffentlicht durch hoppel am 12:44 am 2. Mai 2015

ich habe Mint noch nicht probiert, aber hilft eventuell der Fred ?


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 12:24 am 2. Mai 2015

So, nun komm ich mal wieder mit dem Thema Linux :lol:

1.) Habe Mint 15 Cinnamon in VMWare als fertiges Image geladen und möchte gerne das deutsche Sprachpaket installieren, geht aber nicht, er zeigt immer dass es aus unsicheren Quellen oder so ähnlich installiert werden müsste

2.) versuche grade in VMWare Player Mint 17 aus der Iso zu installieren, aber es kommt nur kurz das Mint Log und für Sekundenbruchteile eine Kommandozeile die man nicht lesen kann und dann geht nix mehr

Kann ich diese Probleme irgendwie umschiffen oder sollte ich doch lieber VirtualBox ausprobieren?
Ich möchte die VM mit Linux hauptsächlich zum surfen nutzen.
Später folgt dann noch eine VM mit WinXP um mein geliebtes altes CorelDraw 10 nutzen zu können und Zugriff auf meine alten CDR Dateien zu haben.


-- Veröffentlicht durch subson am 18:35 am 3. April 2015

Kenne die Installationsroutine von Suse nicht, aber eigentlich wird doch der Benutzer bei der Installation eingerichtet, da hast Du doch sicherlich das PW auch angegeben.


-- Veröffentlicht durch Fridoli am 11:02 am 25. März 2015

Ich hab mir Suse installiert, kann mich aber nicht anmelden.
Gibt's da so'n universal Login und Passwort?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:41 am 28. Aug. 2014

Schieben wir das Sticky Topic mal wieder nach oben, damit es nicht archiviert wird.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 13:17 am 30. Juni 2013

So, mittlerweile hat die Installation von Kubuntu 12.10 geklappt - allerdings sehr sehr zäh und langwierig - auch läuft es nicht wirklich ruckelfrei.

Werd noch weitere Distris mal probieren.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:35 am 30. Juni 2013

Ich meine da gibt es mittlerweile sogar ein paar Wege, aber sowas würde ich eher nicht empfehlen.
Dann lieber nochmal nach Images für Virtualbox auf die Suche gehen oder kurz den VMWare Player runterladen.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 9:33 am 30. Juni 2013

Ich schätze mal dass die VMWare Images in Virtual Box nicht laufen, oder?

Tante Edit: hab VT im Bios enabled, trotzdem komm ich in Virtualbox nur bis zum Auswahlmenü von Mint, kann da noch auf Linux Mint starten mit Enter bestätigen dann macht das DVD-Laufwerk nen Spindown und es geht nix mehr...

(Geändert von Slidehammer um 10:21 am Juni 30, 2013)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:09 am 29. Juni 2013

Wenn gar kein Betriebssystem emuliert werden kann, tippe ich mal drauf, daß die Hardware Virtualisierung im BIOS deaktiviert ist.
Aktualisiere am besten erstmal das BIOS und schau im BIOS unter CPU, ob Intel VT bzw. Intel Virtualization Technology auf Enabled steht.

Übrigens findest du auch für alle möglichen Linux Betriebssysteme fertige VMWare Images.
Ist eine praktische Sache, falls du das Betriebssystem einfach nur mal kurz ausprobieren möchtest.
Hier findest du den kostenlosen VMWare Player.
Hier gibt es z.B. Mint 14 als Download :)



-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 16:28 am 29. Juni 2013

Der blinkende Cursor deutet darauf hin, dass er den Xserver nicht starten kann. Falsche Treiber, Fehlkonfiguration des Bildschirms etc.
Nimmst du denn fertige Vbox-Images oder installierst du komplett selbst in die virtuelle Maschine. Wenn letzteres, probiere doch mal die hier:
http://virtualboxes.org/images/ubuntu/

Ansonsten habe ich hier noch einen Artikel zu 13.04 in der virt. Maschine gefunden: ZDnet: Ubuntu 13.04 in Vbox


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 14:48 am 29. Juni 2013

Hab vergeblich versucht auf meinem Lenovo T500 in VirtualBox Linux zu installieren.
Linux Mint 14 oder 15, egal ob 32Bit oder 64 Bit kommt nur ein Bootscreen ohne Text und sonst nix. Bei Ubuntu ab 12.10 wird gemeckert meine CPU würde kein PAE unterstützen, hab aber ein P8400 in meinem T500 drin...

Ubuntu 10.10 lässt sich zwar installieren, aber beim Neustart der Installation kommt nur ein grauer Cursor-Strich...

Was geht hier schief?


-- Veröffentlicht durch daniel am 20:42 am 12. Juni 2013

:lol: hatte noch das falsche tastaturlayout eingestellt und nicht gemerkt, dass ich die Sonderzeichen falsch eingegeben hatte....
Warum dann aber ein Timeout Error kommt, ist aber auch komisch.
Naja, jetzt funktioniert es ;)

LG,
Daniel

Edit: aja, der Post wurde mit Linux erstellt ;)

(Geändert von daniel um 20:45 am Juni 12, 2013)


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 22:45 am 11. Juni 2013

Schau doch mal was in der /var/log/samba/log.smbd steht. Evt. liegt die Datei aber auch direkt unter /var/log


-- Veröffentlicht durch daniel am 9:29 am 11. Juni 2013

Nö.. Benutzerdaten gebe ich ein, wenn ich einen Ordner öffnen möchte und dann kommt nach ner Weile ein Timeout Error. :noidea:
LG, Daniel


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 0:03 am 11. Juni 2013


Zitat von ocinside um 7:55 am Juni 10, 2013
Deja vu oder ein Fehler in der Matrix :noidea::lol:



Keine Ahnung. Habe nur einmal gepostet. :noidea:

@Daniel Vielleicht Berechtigungen? Anderer User auf dem Live-System als unter Windows?


-- Veröffentlicht durch daniel am 12:33 am 10. Juni 2013

Ich hab mir die Liver Version mal auf'n Stick geklatscht und ausprobiert.
Kann mir jemand sagen, warum ich mich nciht mit meinem NAS verbinden kann?
Ich sehe die Ordnerstruktur des NAS und wenn ich einen Ordner öffnen möchte, kommt ein Timeout....??? :noidea:
Über Windows klappts einwandfrei.
Auf dem NAS läuft SAMBA- das soltle mti Linux doch funzen- oder?

LG,
Daniel


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:55 am 10. Juni 2013

Deja vu oder ein Fehler in der Matrix :noidea::lol:


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 7:13 am 10. Juni 2013

Hö? Wie, was, wo?

Mint hatte ich auch eine ganze Weile installiert gehabt. War/ist nicht schlecht. Der alte GNOME Desktop gefiel mir gut. Gute und hilfreiche Community. Dann kam GNOME 3, cinnamon, mate und wie die alle heißen. Gefiel mir nicht mehr und wollte was neues ausprobieren. Bin jetzt bei Sabayon gelandet. Auch eine sehr nette Distribution.
Von Ubuntu als Desktop bin ich schon lange weg, nachdem Shuttleworth immer mehr sein Ding durchgedrückt hat, gegen den Willen der User. Aber auch Ubuntu hat eine sehr gute deutsche Community mit www.ubuntuseres.de
Ubuntu habe ich nur noch auf meinem htpc mit yavdr.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:36 am 9. Juni 2013

Hab mir jetzt ein Lenovo T500 gegönnt, auf dieses soll dann Linux. Bin nur noch nicht sicher welche Distri ich dann nehme. Das mint mit Mate sieht erst mal lösbar aus für einen Windows-Junkie :lol:


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 22:40 am 8. Juni 2013

Hö? Wie, was, wo?

Mint hatte ich auch eine ganze Weile installiert gehabt. War/ist nicht schlecht. Der alte GNOME Desktop gefiel mir gut. Gute und hilfreiche Community. Dann kam GNOME 3, cinnamon, mate und wie die alle heißen. Gefiel mir nicht mehr und wollte was neues ausprobieren. Bin jetzt bei Sabayon gelandet. Auch eine sehr nette Distribution.
Von Ubuntu als Desktop bin ich schon lange weg, nachdem Shuttleworth immer mehr sein Ding durchgedrückt hat, gegen den Willen der User. Aber auch Ubuntu hat eine sehr gute deutsche Community mit www.ubuntuseres.de
Ubuntu habe ich nur noch auf meinem htpc mit yavdr.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:55 am 5. Juni 2013

Ich hatte es nun gleich mal zum Anlass genommen, Ubuntu 13.04 endlich zu installieren :)
Sieht völlig anders aus als Ubuntu 12.10 und macht bis jetzt einen sehr positiven Eindruck :thumb:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 20:13 am 4. Juni 2013

Ich eiere erst mal auf meinem Mint in der VM rum. Bei Zeit und Lust werd ich auch mal versuchen die cairo dock oder auch pearlinux zu insten...:thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:50 am 4. Juni 2013

Unser Linux Guru hat dein Posting wohl nicht gesehen :lol:

Also ich finde die Ubuntu Versionen gar nicht übel, es kommt aber natürlich wie immer darauf an, was man letztendlich damit machen möchte und was man vom Betriebssystem erwartet (möglichst viele Tools oder möglichst einfach oder etc.).

Hier und da ist zwar wie immer etwas Feinarbeit nötig, aber das macht ja nunmal den PC Anwender im Gegensatz zur Apple Gemeinde aus ;)

Die letzte Version, die ich von Ubuntu installiert hatte, war Ubuntu 12.10, aber es gibt schon einen neueren Ubuntu 13.04 Download.
Die Version habe ich zwar bereits runtergeladen, aber bislang noch keine Zeit dazu gefunden, sie zu installieren.
Soll aber sehr stabil laufen, insofern einfach mal installieren und ausprobieren :thumb:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 23:26 am 16. Mai 2013

Welche Distri mit welchem Desktop würdet ihr einem älteren :oldman: Herrn empfehlen der mal ein bissel Linux-Luft schnuppern will.
Wäre Linux Mint mit Mate Desktop ein guter Einstieg?
Bin noch am überlegen ob ich mich mal mit VM beschäftigen soll um darin ein Linux zum ausprobieren laufen zu lassen oder ob ich auf meinem kommenden Thinkpad einfach mal Linux insten soll oder vielleicht in einem Dualboot betreiben soll.
Habe schon Ubuntu-/Kubuntu Live-DVDs getestet, aber da geht Flash nicht ootb, deshalb möcht ich mal ne Installation und sei es in ner VM um bissel praktikabler in die Linuxwelt zu schnuppern...:)

(Geändert von Slidehammer um 15:16 am Mai 17, 2013)

Tante Edit:
Hab jetzt aufm Lappi mal VirtualBox installiert und Linux Mint 14 Mate-Version darin installiert - ist ne tolle Sache um so was mal auszuprobieren und "sicher" zu surfen... :thumb:


(Geändert von Slidehammer um 16:44 am Mai 17, 2013)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:30 am 20. März 2013

Schieben wir das Linux Sticky Topic mal wieder nach oben, damit es nicht archiviert wird.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:05 am 4. März 2012

Wir sind im Linux Thread ;)
Ich wollte mit fdisk nichts wiederherstellen, aber um den Offset eines kompletten dd Images mit MBR zu sehen, war sudo fdisk -l -u ... hilfreich.
Dark kann ja nun auf das Image zugreifen.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 0:42 am 4. März 2012

Mit fdsik kann man Festplatten partitionieren aber keine Daten wiederherstellen o.ä., deshalb meckert das Programm, dass das File keine gültigen Einträge hat (weil es nunmal auch keine Platte ist) ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:23 am 2. März 2012

Na das ist doch super, Hauptsache zurückgespielt, egal wie und womit :thumb:


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 15:41 am 2. März 2012

Ich hab gerade ein richtig tolles tool für Windows gefunden: DiskInternals Linux Reader. Da konnte ich das ImageMounten und alle Dateien wiederherstellen. :punk:
Und es ist ne Sicherung von einer Festplatte mit swap und ext3 Format oder sowas drin...was auch immer das sein mag :noidea:

Danke Cheffe für die Hilfe :godlike: :ocinside:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:17 am 2. März 2012

:poor:
OK, dann ist das etwas anderes.
Vielleicht könnte es sogar Ghost im Raw Mode wieder komplett zurückspielen, aber das mußt du leider selber rausfinden.

Oder poste mal das Ergebnis von:

Code

sudo sfdisk -l -uS /media/disk/jiffybox1.raw

sudo sfdisk -l -uS /media/disk/jiffybox2.raw


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 14:24 am 2. März 2012

Ich nehme mal an, dass sieht nicht so gut aus?

Code
debbi:~# sudo fdisk -l -u /media/disk/jiffybox1.raw

Disk /media/disk/jiffybox1.raw: 0 MB, 0 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders, total 0 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Disk identifier: 0x00000000

Disk /media/disk/jiffybox1.raw doesn't contain a valid partition table

debbi:~# sudo fdisk -l -u /media/disk/jiffybox2.raw

Disk /media/disk/jiffybox2.raw: 0 MB, 0 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders, total 0 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Disk identifier: 0x20303030

Disk /media/disk/jiffybox2.raw doesn't contain a valid partition table


Es soll nen Image von einer kompletten Festplatte sein und alle Daten enthalten :noidea:
Aber ich als armer windows-Mensch bin mit der Konsolen Bedienung einfach überfordert :cry:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:13 am 2. März 2012

Dann müßtest du es eigentlich auch mounten können, wenn es nicht verschlüsselt ist.
Schau dir das File am besten erstmal mit folgendem Befehl an:

Code

sudo fdisk -l -u /Dateipfad/Backupname.img


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 18:02 am 1. März 2012

An den Server kommen wir nicht mehr ran, weil der Vertrag abgelaufen ist. Man könnte sich nur das Backup laden. Ich meine da lief Debian drauf und gesichert wurde mit dd.
Wie spiele ich denn die Datei wieder zurück, so dass man an die Dateien wieder ran kommt? :noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:26 am 1. März 2012

Da würde ich empfehlen, einfach das komplette Backup wieder auf eine andere Platte zurückzuspielen.
Was lief denn auf dem Server und womit hattet ihr den gesichert ?


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 21:32 am 29. Feb. 2012

Ich habe ein grosses Problem. Ich habe von einem Freund ein Image seines Servers bekommen. Diesen Server gibt es nicht mehr, wodurch es nun ein Problem gibt:

Das Image hat das Format RAW. Mit Windows bin ich an meine Grenzen gestossen, weil es mit der Datei so gar nichts anfangen kann. Mit IsoBuster kann man zwar noch in die Sektoren reinschauen, aber so richtig hilft mir das nicht, weil das Image 4,5GB gross ist. Im Prinzip brauchen wir da ein paar Dateien raus. Aber wie kommt da ran?

Da ich nicht so genau weiss, was ihr noch für Informationen dazu braucht, fragt mich einfach.

Ich hoffe das mir wer helfen kann. :godlike:


-- Veröffentlicht durch Matz am 12:18 am 24. Juli 2011

Danke, habs hinbekommen :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:28 am 24. Juli 2011

Mit Iceweasel habe ich noch nicht gearbeitet, aber ich es scheint wohl öfter Probleme mit der Festlegung der Fenstergröße beim Start zu geben.
Probiere mal:
Fensterverhalten festlegen -> Fensterspezifische Eigenschaften -> Button Neu -> Button Erkennen -> jetzt wird der Cursor zu einem Kreuz -> damit auf irgendeine Stelle im Iceweasel klicken -> im nächsten Menü steht unter Klasse: Firefox, usw., mit OK weiter -> Reiter Geometrie -> waagerecht u. senkrecht maximiert anhaken -> über den Button "bei Initialisierung anwenden" auswählen und mit OK abschließen.


-- Veröffentlicht durch Matz am 19:54 am 23. Juli 2011

Hallo,

Ich habe eine dumme Frage:
Ich habe Debian ohne Grafische Oberfläche, auf einem Thin-client, installiert und spiele momentan mit dem Teil herum. Ich habe auch schon Iceweasel installiert und konnte per VNC-Viewer vom Laptop aus im Netz surfen.
Dann kam ein popup und da es nicht schließbar war hab ich es klein gemacht (links oben).
Naja jetzt sieht es so aus:



wie sind die Startparameter für Iceweasel, dass es wieder volle Größe hat, oder wie setzte ich das zurück?

Vielen Dank :D


-- Veröffentlicht durch rage82 am 9:44 am 9. Nov. 2010

pidgin fand ich als IM auch nicht schlecht.

remote ist eigentlich ssh angesagt, für ne grafische oberfläche hab ich allerdings keinen remote-tipp.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 7:59 am 9. Nov. 2010

Hier geht es zu den Netzwerkfreigaben unter Gnome
http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server_GNOME

Empothy ist imho das Standard IM
http://wiki.ubuntuusers.de/Empathy

Bei Fragen, fragen.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 12:24 am 30. Okt. 2010

ich bin auf der suche nach einem helfer der mir bei linux hilft.

ich möcht mir am Server mal mit linux anschaun wie das mit den netzwerkfreigaben und remoteverbindungen funktioniert.

nur gibt mir google zuviel und doch zuwenig informationen.

hab mom mal das ubuntu 10.10 per usbstick am laufen und weiss das man mit samba sich im netzwerk austoben kann.

mehr aber auch nicht :lol:

msn, icq, facebook, usw würden für die kommunikation von vorteil sein :thumb:


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 11:54 am 8. Aug. 2009

@Punk
Hast Du mal wie hier beschrieben das Paket "linux-backports-modules-intrepid" installiert?
Alternativ kannst DU versuchen ein Distributions-Upgrade zu machen. Vielleicht
ist der Treiber in Ubuntu 9.04 etwas stabiler.


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 1:56 am 8. Aug. 2009

~: sudo grep -i 'wlan\|net\|ath' /var/log/dmesg

und

~: lsmod |grep -i 'wlan\|ath'

und

~: ifconfig -a

und

~: iwconfig

bitte posten.

Falls Du keinen Nerv hast einen nativen Treiber zu benutzen, kannst Du auf ndiswrapper zurueck greifen, allerdings mit eingeschraenktem Funktionsumfang. Sieh Dich auch mal auf ubuntuusers.de um, benutze die Suche nach Deinem Chipsatz.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:54 am 23. Juli 2009

letzer satz?! :D Ubuntu V. 8.10 ;)


Naja ich will nun einfach nen "alles läuft" einstieg in sachen Linux ;) Und dann langsam starten....

mir fehlt es einfach an "weitergehenden" erfahrungen mit linux... :D

Erstmal Wlan dann die weltherrschaft! (oder so :D)


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 19:47 am 23. Juli 2009

@Punk:

Sag jetzt noch welche Distri du nutzt und dir kann geholfen werden. Aber mal erlich, das Terminal ist doch wirklich einfach. Einfach schritt für schritt die Tuts im Netz befolgen und sowas läuft. Es gibt zwar .deb-Pakete (glaub die hiesen so), aber die sind alles andere als das nonplusultra (in meinen Augen). Gerade die Befehle zum kompilieren von treibern und co. sollte man sich einfach aufschreiben, die lernt man schon schnell genug. Gerade das erspaart ein nachher viel mehr Zeit als andauernd nach passenden Paketen für seine Distri zu googlen/bingen.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 23:26 am 22. Juli 2009

Hi!

Ich habe GRUNDLEGENDE! Kenntnisse in sachen LInux... würde nun gerne auf meinem FSC Esprimo Mobile U9200 zum laufen bringen...


Läuft bis jetzt auch WUNDERBAR! Einziges Manko... wlan ;)

das kleine hat nen AR5007EG von Atheros intus ;) nun würd ich das teil auch gerne nutzen ;)

Tja... bloß wie... ich hätt ja am liebsten ne exe mit dem treiber :D einfach klicken und FERTIG!

aber nee das is ja irgendwie nich sooo einfach ;)

Tipps ideen?

ich würde ungern das Terminal nutzen... das is zwar toll aber mir noch etwas... zu hoch!

oder gibs ne andere Linux Distri die den treiber vllt schon onboard hat? (Zurzeit Ubuntu 8.10)


-- Veröffentlicht durch Aqua am 18:43 am 4. April 2009

@Cheech


Das Bild, was du so lustig beschreibst, soll den Steinbock (Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex = Unerschrockener Steinbock) darstellen und ich finde das gelungen.

Eigentlich ist Ubuntu neben OpenSuse ein Linux-Derivat, welches viel Hardware erkennt und einen auch nutzen lässt. Mir würde jetzt noch Linux Mint und Mandriva einfallen, welche auch einen guten Hardwaresupport Out of the Box mitbringen. Allerdings ist es richtig, das manche Hardware erst nach längerem Suchen der Treiber funktionstüchtig wird. Nichtsdestotrotz ist es mE die Zeit der Suche wert.



gruessle
aqua


-- Veröffentlicht durch Ino am 21:06 am 2. April 2009


Zitat von tOWNshIP um 22:22 am März 15, 2009

Zitat von cheech2711 um 8:15 am März 13, 2009
gibt es keinen Treibersupport für dieses NB



Faulpelz.



das habe ich mir auch gedacht.

für linux gibt es jeden treiber nur suchen musste suchen


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 7:53 am 16. März 2009

wieso Faulpelz? hatte noch das Problem, dass wenn ich das Display hin und her bewegt habe, sich Artefakte ins Bild geschlichen haben, wie alles in türkis :blubb: Hätte super gerne Linux gehabt, weil sollte ja nur zum surfen und Onlinebanking sein, aber ohne Treiber


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 22:22 am 15. März 2009


Zitat von cheech2711 um 8:15 am März 13, 2009
gibt es keinen Treibersupport für dieses NB



Faulpelz.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 8:15 am 13. März 2009

hat sich schon wieder alles erledigt, erstens gibt es keinen Treibersupport für dieses NB und zweitens schicke ich es heute wieder Retour:thumb:


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 23:04 am 12. März 2009

Teste mal die 8.04, Du bist nicht der erste mit solchen Symptomen unter 8.10.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 17:53 am 7. März 2009

ist ein Notebook und ich habe die Ubuntu schön auf einer CD und laut Arbeitskollegen sollte das eigentlich kein Problem sein


-- Veröffentlicht durch rage82 am 16:57 am 7. März 2009

is das ein notebook oder ein netbook?

weil wenns ein netbook ist, gibt es schöne vorgebastelte images für die meisten books, nutze selbst fluxflux, da geht out of the box schon ziemlich viel :)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 16:38 am 7. März 2009

so wollte mir heute auf mein Notebook Ubuntu 8.10 installieren, CD gecheckt alles OK dann auf installieren geklickt und auch ok, dann aber ein witziger Bildschirm like Airbrush gewollt aber net gekonnt:noidea:da passiert dann nix mehr, habe jetzt erst mal W7 32bit drupp gebügelt. Würde aber gerne Linux nutzen, da dieses Notebook nur zum surven und Onlinebanking dient.
Hat einer ne Idee, ich habe übrgens 0 Ahnung von Linux


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 1:41 am 4. Okt. 2008

also wieso er solange braucht hab ich noch nicht rausgefunden, aber zumindest hab ich rausgefunden wieso nur der konsolenmodus lief... der x server wurde nicht geladen, also musste ich über sax2 es starten.

Jetzt kommt dann aber das altbekannte problem mit dem wlan, aber werd morgen mal etwas rumlesen


-- Veröffentlicht durch Ino am 20:58 am 3. Okt. 2008

wenn dieser ladebalken kommt einfach ESC drücken dann kommste in den konsolenmodus und da wirst du auch sehen wo er probleme macht


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 16:25 am 3. Okt. 2008

so, bin mal wieder dabei linux zu probieren... diesmal suse 11

hab die live cd probiert un jetzt sogar installiert und bei beiden das selbe problem. Das problem ist, wenn der ladebalken kommt, dauerts ungefährt 2 min bis der weiterladet, nachdem er 2 mm sich bewegt hat und danach komm ich nur in die konsole, da kommt keine benutzerobelfläche, ich kann nur meinen namen und dann passwort eingeben und ab dann befehle, aber keine ahnung was ich eingeben soll.

jemand ne ahnung?

PS: bei anderen pc's funktionierts aber nicht auf meinem


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 19:31 am 16. Sep. 2008


Zitat von SenSej um 19:05 am Sep. 16, 2008

als ob das an der VM SW liegen würde



tut es. Eine LiveCD mit ein paar generischen Treibern zu booten ist etwas anderes als eine Installation und die emulierte HW von MS kann sich lange nicht mit den vorhandenen Alternativen messen. Außerdem ist eine reibungslose Zusammenarbeit von MS-Producten mit OpenSourceSoftware vllt. gar nicht gewollt, siehe SRV2008. Probier einfach mal VirtualBox 2.0 aus, jede Wette die Installation klappt.


(Geändert von tOWNshIP um 19:38 am Sep. 16, 2008)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 19:05 am 16. Sep. 2008

warum ?

wenn ich es einfach starte gehts aber wenn ich es installieren will gehts nicht :confused:

als ob das an der VM SW liegen würde ;)


-- Veröffentlicht durch Ino am 18:51 am 16. Sep. 2008

Wenn das alles nichts hilft, andere/vernünftige Virtualisierungslösung benutzen.

ich kann das nur zetieren. nimm was gescheites und nicht virtualpc


-- Veröffentlicht durch SenSej am 17:48 am 16. Sep. 2008

ok, habs eben mal getestet

wenn ich auf installieren/teste im sicheren grafikmodus gehe gehts
aber wenn ich eine auflösung mittels F4 drücke passiert das gleiche

ich nutze atm ubuntu-7.10-dvd-i386.iso

aber wenn ich ubuntu-8.04.1-desktop-i386.iso nutzen will und auf installiern geh
kommt "unbehebarer Prozessorfehler" :(


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 17:35 am 16. Sep. 2008

@Tomyfighter .. nein der Name der Netzwerkkarte

@SenSej Failsafe Grafikoptionen benutzen, ist am unteren Rand zu lesen, F3 o. F4 oder sowas, ansonsten einfach mal kurz abwarten, Pixelsalat ist nicht ungewöhnlich, kann aber in einer virtuellen Welt einfach mal etwas länger dauern bis der Xserver sauber initialisiert ist.
Wenn das alles nichts hilft, andere/vernünftige Virtualisierungslösung benutzen.

(Geändert von tOWNshIP um 17:39 am Sep. 16, 2008)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 16:10 am 16. Sep. 2008

kurze frage

ich wolllt ubuntu auf ner VM installieren MS Virtual PC07
aber wenn ich es über das startmenu nach dem booten starte kommt nen totales grafikdurcheinander und man kann nichts erkennen :(


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 14:25 am 16. Sep. 2008

ok werd ich mir heut abend angucken

interfacename, ist das der name vom router??


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 21:36 am 14. Sep. 2008

Logs und Systeminformationen betrachten:

less /var/log/syslog | grep 'interfacename(zb ath0)'

dmesg | grep 'interfacename(zb ath0)'

lspci

//edit .. über ein einfaches ifconfig kannst du erstmal sehen, ob du eine ip über dhcp bekommst.


(Geändert von tOWNshIP um 21:50 am Sep. 14, 2008)


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 17:25 am 14. Sep. 2008

denk schon, hab ne 128bit verschlüsselung und es geht trotzdem nicht


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 19:38 am 13. Sep. 2008

korrekte Verschlüsselung angeben


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 11:12 am 13. Sep. 2008

:moin: leute

ich wag mich wieder an linux ran, seit Ubuntu 8 ;)

jetzt hab ich aber ein problem... ich hab hier nen Foxconn WLL-3350 im rechner.

Linux erkennt ein netzwerk und wenn ich draufklick, kann ich das passwort eingeben, aber danach sucht er immer so ne halbe minute und dann kommt das Fenster wieder wo ich es eingeben kann. Das passwort muss ich jedes mal neu eingeben.

Weiß einer von euch, wie ich ins I-net damit komm, ich will nicht 10 meter kabel quer durch die wohnung legen.

Thx


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 22:06 am 20. Aug. 2008

gOS ist eine Distribution, welche auf Ubuntu basiert, aber stark an Look&Feel von Mac OS erinnert.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 23:41 am 22. Juli 2008

Da mein Linux-Rechner verkloppt ist hab ich mich länger nimmer gemeldet. Hab vor dem Verkauf sogar die Bootreihenfolge in Grub ändern können (GoogleSeiDank) :lol:

Hab wieder nen "neuen" alten Rechner als Zweitrechner in Aussicht und würd darauf mal gern nen OSX-Clone ausprobieren. Da gibts doch ne Distri die nen OSX-Clone ist, ich komm nur nimmer auf den Namen. Gibts die auch in deutscher Sprache?:noidea:


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 18:26 am 16. Mai 2008

sry, dass ich so lange nicht mehr geschrieben hab, hab im mom nicht so viel zeit es zu testen, aber werds mir in den kommenden tagen angucken. Großes merci aber bis jetzt :thumb:


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 10:07 am 16. Mai 2008

Installier über Lan noch das Paket linux-wlan-ng, dann sollte der Stick eigentlich laufen. Oder ist der Linuxausflug schon wieder beendet. :noidea:


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 4:52 am 11. Mai 2008


Zitat von Tomyfighter um 22:23 am Mai 9, 2008
gut, dann steig ich auch mal ein... hab mir kubuntu geholt. Jetzt hab ich es installiert. Muss ich jetzt irg wie die chipsatztreiber etc. intallieren? oder ist das bei linux nicht nötig?

Achja ins i-net will ich auch damit nuuur, ich hab ne vigor 510 über usb. Frage wir bekomm ich das ding zum laufen.


Das mit den Chipsatztreibern sollte nicht nötig sein, wenn Du nicht total exotische
oder uralte Hardware hast, sollte die out-of-the-box laufen. Das "generic"-
Kernelimage, das Ubuntu mitliefert ist recht vielseitig und umfassend, so dass
man meist keinen Stress hat.

Wegen der Netzwerkfrage: Was ist ein "vigor 510 über usb"?
Ein paar mehr Infos darüber wirst Du schon rausrücken müssen. Also vielleicht
eine genauere Typenbezeichnung, und was Du bis jetzt versucht hast, um das
Ding zum laufen zu kriegen.
Ansonsten hast Du ja schon in Deinem anderen Topic bezüglich Kubuntu
den ehrlich sinnvollen Hinweis auf Ubuntuusers gekriegt. ;)


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 22:23 am 9. Mai 2008

gut, dann steig ich auch mal ein... hab mir kubuntu geholt. Jetzt hab ich es installiert. Muss ich jetzt irg wie die chipsatztreiber etc. intallieren? oder ist das bei linux nicht nötig?

Achja ins i-net will ich auch damit nuuur, ich hab ne vigor 510 über usb. Frage wir bekomm ich das ding zum laufen.

Ich will auch bemerken, dass ich wie slidehammer ein blutiger anfänger bin, vermutlich sogar nochmehr wie er.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 11:57 am 13. April 2008

@ sven: Firefox ist bereits deutsch - bei den Quellen war der Hauptserver angewählt und nicht DE :red::lol:
Hatte jetzt paar Tage keine Zeit und Lust weiterzuprobieren, aber keine Angst - ich löchere Euch schon noch mit Fragen...;):lol:


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 8:05 am 9. April 2008

Code
sudo apt-get install mozilla-firefox-locale-de-de

unter Zubehör -> Terminal eingeben, dann noch dein Passwort. Danach sollte der Firefox auch deutsch können.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:42 am 8. April 2008

Die Datei hab ich schon gefunden, ist aber bei mir komplett leer:noidea:

Tante Edit: hab jetzt mal nen Neustart gemacht und danach ist msttcore im Synaptic aufgetaucht :blubb: ich muß ja net alles verstehen...:lol:

(Geändert von Slidehammer um 21:56 am April 8, 2008)


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 21:37 am 8. April 2008

Die Datei wohnt in /etc/apt/
Benenne die Datei sources.list um und lege eine neue Datei mit dem
Namen an. Dann kopierst Du den Inhalt den ich gepostet habe da rein.
Anschliessend führst Du ein "apt-get update" aus.
Und anschliessend sollten auch die msttcorefonts in Synaptic auftauchen.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:23 am 8. April 2008

wo finde ich diese Liste? Bin noch vollkommener Linux-Noob. Hab Ubuntu 7.10 drauf...:noidea:

Tante Edit: hab den Fehler betr. der Sprache in Firefox gefunden:
Bei den Software-Quellen war Hauptserver eingestellt, hab auf DE umgestellt und prompt fand ich auch das deutsche Sprachpaket für Firefox.

msttcorefonts bin ich noch nicht weitergekommen, aber auch das werd ich noch ergoogeln und irgendwie raufdengeln - bis ich mal ein bisschen Grundwissen von Linux hab kann ich eh die Kiste wieder neu aufsetzen weil ich se unwissend total verratzt hab...

(Geändert von Slidehammer um 21:31 am April 8, 2008)


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 20:24 am 8. April 2008

Wie sieht denn Deine /etc/apt/sources.list aus? Canonical ist bei mir auch
aktiviert. Eventluell stehen bei Dir nur die englischsorachigen Repositories
drin.

Code

# Ubuntu 7.10 Gutsy

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy main restricted universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy main restricted universe multiverse #Added by software-properties

# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-backports main restricted universe multiverse

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-security restricted main multiverse universe
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-updates restricted main multiverse universe
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-proposed restricted main multiverse universe
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-backports restricted main multiverse universe

# Skype
deb http://download.skype.com/linux/repos/debian/ stable non-free

# SUN Looking Glass 3D
# deb http://javadesktop.org/lg3d/debian stable contrib

# Misc/Canonical
deb http://archive.canonical.com/ubuntu gutsy partner

# Virtual Box
deb http://www.virtualbox.org/debian gutsy non-free

Anschliessend ein "apt-get update" nicht vergessen. ;)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 20:05 am 8. April 2008

bei mozilla-firefox-locale ist nur das englische Sprache drin, find aber kein anderes Paket:noidea:

mit msttcorefonts komme ich momentan noch nicht weiter - habs zwar runterleladen, ist aber nen Paket mit der Estension .rpm und das kann ich nicht öffen oder insten....

Hab in den Softwarequellen Universe + multiverse enabled - canonical noch nicht:noidea:


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 23:28 am 6. April 2008


- Firefox 2.0 ist in englisch und läßt sich nicht auf deutsch umstellen

In der Tat merkwürdig. :noidea: Hast Du mal in Synaptic geschaut, ob die
mozilla-locales oder wie die heissen installiert sind?

- die Schriftarten z. B. auf ocinside sind komplett anders als auf meinem Rechner unter XP und lassen sich auch nicht umstellen

Dafür musst Du in Synaptic das Paket "msttcorefonts" installieren.

- nautilus taucht bei mir nirgends als programm auf - nur wenn ich auf Orte-computer gehe öffnet sich nautilus automatisch - ist das normal?

Ja, anscheinend schon. Ich hab mir dafür einen benutzerdefinierten
Anwendungsstarter in diese Leiste oben gepackt, der Nautilus startet.

- meine Datenpartition (ntfs) muß ich nach jedem neustart wieder einhängen genau wie das cd-rom

Musst Du wohl von Hand in die /etc/fstab eintragen. In die entsprechende
Zeile muss ein Eintrag mit "ntfs-3g" rein. Dann hat man auch Schreibzugriff.
Ansonsten mal schauen, ob das Paket ntfs-3g schon installiert ist. Dann
gibt es unter Anwendungen-Systemwerkzeuge den Eintrag "NTFS Konfigurationstool.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 19:02 am 5. April 2008

Hab den Treiber nun installiert bekommen, frag mich aber nimmer wie - sonst kam immer ne Fehlermeldung und auf einmal war der eingeschränkte Treiber aktiviert...:noidea::lol:

Bin grad am rumprobieren mit gdesklet und so einigen desklets. Werd mal noch ne nette Bar im Stile von OSX suchen und insten...


Tante Edit: habs nun geschaft den compizconfig-settings-manager zu insten und damit rumzuspielen. Ein paar Punkte sind mir schleierhaft:

- Firefox 2.0 ist in englisch und läßt sich nicht auf deutsch umstellen
- die Schriftarten z. B. auf ocinside sind komplett anders als auf meinem Rechner unter XP und lassen sich auch nicht umstellen
- nautilus taucht bei mir nirgends als programm auf - nur wenn ich auf Orte-computer gehe öffnet sich nautilus automatisch - ist das normal?
- meine Datenpartition (ntfs) muß ich nach jedem neustart wieder einhängen genau wie das cd-rom:noidea:

(Geändert von Slidehammer um 12:33 am April 6, 2008)


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 18:41 am 5. April 2008

Hat der dir den Treiber noch nicht angeboten?
Ansonsten System -> Systemverwaltung ->  Hardware-Treiber


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 12:26 am 5. April 2008

Habs mittlerweile sogar geschafft nach großem Kampf im Firefox den Flashplayer zu insten:lol:
- aber nun muß ich erst mal nen gescheiten Grafiktreiber für meine Geforce 4200 Ti 64 MB suchen und versuchen zu insten...sonst kann ich grafische Spielereien komplett vergessen.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 11:41 am 5. April 2008

Öhm, nicht das ich wüßte. Aber vielleicht hilft dir dieser Beitrag schon ein bisschen weiter http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Desktop_anpassen


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 11:16 am 5. April 2008

@ Sven: gibts da auch deutschsprachige Seiten, mein engl. is recht eingerostet mit den Jahren...;):lol:


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 5:59 am 4. April 2008

Schau am besten mal auf www.gnome-look.org und www.kde-look.org, da kann man ganz gut sehen, was man so alles mit seinem Desktop anstellen kann. :thumb:
Ich habe damit noch nicht so viel rumgespielt, deshalb kann ich dir nicht sagen in welcher Umgebung das anpassen leichter geht.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 23:32 am 3. April 2008

Danke Sven :thumb:

Werd mich am WE mal mit befassen. Welche Distri würdest Du einsetzen als Anfänger Ku oder Ub? Ich möchte besonders mal mit optischen Spielereien rumspielen wie einer Sidebar oder einem MAC OS X Look etc.
Muss mich dann in der Linuxwelt sowieso erst mal bei den Programmen zurechtfinden und werd auf dieser Kiste einfach mal alles versuchen zu insten um es anzuschauen:lol:


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 22:16 am 2. April 2008

Obwohl ich jahrelang immer nur KDE genutzt habe, bin ich seit erscheinen von Ubuntu schwer angetan von Gnome und nutze es seither. Ist halt eine Geschmacksfrage. Ich denke, sowas muß sich erst entwickeln. Nachträglich läßt sich immer noch die andere Desktopumgebung zum ausprobieren installieren.

Im Grunde kannst du aber bei der Installation nichts falsch machen. Leg die CD ein und boote das Live System. Wenn du dann installierst, zeigt dir der Partitionier ja deine 35GB freien Speicher an. Ich glaube, du kannst ihm sogar sagen, dass er den kompletten freien Speicher verwenden darf, ansonsten muss du halt die manuelle Variante nehmen. Viel falsch machen kannst du da nicht, da er erst ganz zum Schluß die neue Tabelle schreibt. Ich glaube, das musst du sogar 2x bestätigen. Teil die Platte am besten nur in das 1 - 1 1/2 fache deines Arbeitspeichers für den Swap ein und den Rest für das Root System (/)

Hier findest du eine kurze Anleitung klick


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 20:11 am 2. April 2008

So, nun ist ne neue Platte drin :thumb:

ist eine 300er Seagate.
1. Partition Primär NTFS mit XP Prof. installiert

2. Partition Erweitert 170 GB mit momentan 1 logischen Laufwerk NTFS
   wollte eigentlich FAT32 formatieren, ging komischerweise aber unter XP       prof. nicht

3. 35 GB sind noch frei und unzugeordnet

Nun möchte ich zusätzlich Linux installieren (weiß noch nicht ob Kubuntu oder Ubuntu:noidea: - wie gehe ich am Besten vor damit mir Linux das XP nicht versemmelt...:noidea:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 19:46 am 21. März 2008

Hi Sven,

bin schon am saugen der Alternate-CD.

So schnell geb ich net auf. Der Rechner hat mich ausser 17 Euro fürs Case ja nix gekostet - da isses net schlimm wenn er ne Weile beackert wird... :lol::thumb:

Tante Edit:

geht auch mit der textbasierenden Alternate Kubuntu CD nicht.
Kommt sobald partitioniert werden soll die Fehlermeldung:

Input/output error during write on /dev/hdb ERROR!!!

und danach:

Der Swap-Speicher der Partition 5 auf ide 1 slave (hdb) konnte nicht erzeugt werden.

Schon beim hochfahren der textbasierten Installation kommen I/O - fehler vorbeigehuscht bis der Inst.-Screen kommt... :blubb:

Kann doch nicht sein daß plötzlich beide Platten hinüber sind...:noidea:

(Geändert von Slidehammer um 22:44 am März 21, 2008)



Tabte Edit 2:

Jupp es ist wahr: beide Platten sind gehimmelt. Obs von dem Installationsversuch kommt oder ob zufällig beide durchs lagern den Gei
st aufgegeben haben, keine Ahnung :dontknow:

(Geändert von Slidehammer um 18:23 am März 22, 2008)


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 19:13 am 21. März 2008

Hi Slide,

versuch es doch mal mit der Alternate CD Alternate 7.10, dort kannst du direkt beim Start den Rechner im Textmodus installieren. Vielleicht klappt das ja. :noidea:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 15:00 am 21. März 2008

Sodele, nun hab ich sogar ne andere Festplatte eingebaut und Ubuntu sowie auch kubuntu verweigern die Installation - immer beim formatieren hängen sich qtparted oder gparted auf und nix geht mehr...:blubb:

Live-Session funzt einwandfrei


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 23:18 am 19. März 2008

Korrekt. Gilt aber nur für IDE Platten. Sata etc. sind sda, sdb etc.

Wenn wir zeitgleich Zeit finden, können wir es ja auch mal so probieren, dass ich mich Remote auf deine Maschine connecte. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 23:11 am 19. März 2008

dann dürfte
hda = Primary Master
hdb = Primary Slave
hdc = Sec. Master
hdd = Sec. Slave

sein, oder?:noidea:

Oder hat Ubuntu/Kubuntu nen Problem mit dass die Platte nicht als Primary Master angeschlossen ist?

Werd über Ostern viel Zeit zum testen haben und versuchen mein DOS/WIN Denken mal versuchen zu vergessen...;):lol:


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 22:53 am 19. März 2008

Du öffnest in der Live-Session eine Konsole und gibst dann

Code
sudo fdisk /dev/hdc
ein. hdc = IDE Platte am Secondary Master.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 14:09 am 19. März 2008

Hatte ich auch schon versucht. Gparted startet in der Live-Session und hängt sich dann aber auf...:noidea:

FDisk über ne Dos-Diskette? oder ne Linux-Console? Bin unter Linux kompletter Neuling.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 6:11 am 19. März 2008

Du könntest noch versuchen die Partitionierung vor der eigentlichen Installation vorzunehmen, sprich mit Qtparted, oder auf der Konsole mit fdisk. Anschließend brauchst du die entsprechenden Partitionen nur noch im Installer auszuwählen.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:27 am 16. März 2008

Habs mit ner geführten und manuellen Installation versucht.
Manuell eine Partition mit 19,25 GB ext3 und Einhängepunkt / erstellt
danach eine logische mit den restlichen 730 MB swap erstellt ohne Einhängepunkt, dann auf installieren und dann kommt nach 5 % der Formatierung der swap die Fehlermeldung:
Der Swap-Speicher der Partition 5 auf IDE2 Master (hdc) konnte nicht erzeugt werden.

Das System:
Abit NF7 mit nem 1700+, 2 x 256 MB Ram, Geforce 4200 Ti mit 64 MB, WD200 20 GB IDE-Platte und ein CD-Rom.

Die Live-Session läuft einwandfrei - allerdings findet er die HD dann nicht weil nix drauf ist...:noidea:


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 21:04 am 16. März 2008

An sich sollte der zu Grunde liegende Installer total unabhängig sein
vom Fenstermanager.
Aber vielleicht irre ich mich ja, und das Partitions-Programm für KDE
funktioniert massiv anders, als das für Gnome... :noidea:

Hast Du denn vorher ein ausreichend grosses logische Laufwerk
erstellt und ausgewählt für die swap-Partition?
1,5 - 2x Grösse des RAM ist da ein guter Wert.
Und es darf kein Mount-Point dafür gesetzt sein.

Ansonsten würde es helfen, wenn Du mal die geplante Partitionierung postest.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 19:28 am 16. März 2008

Hab hier nen Problemchen auf meinem Zweitrechner Kubuntu 7.10 Gutsy Gibbon zu insten. Auf dem Desktop liegt ja die Verknüpfung Install - klappt auch bis er die Swap formatieren will, dann kommt die Fehlermeldung daß die Swap nicht erstellt werden konnte.
Werd nun mal noch Ubuntu probieren...:noidea:


-- Veröffentlicht durch CyberdyneInc am 20:16 am 9. Feb. 2008

ok danke. hab jetzt bind9 im einsatz. funktioniert bestens


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 19:53 am 9. Feb. 2008

Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit, einen lokalen DNS aufzusetzen.
Z.B. mit dem "pdnsd" oder bind.


-- Veröffentlicht durch CyberdyneInc am 19:13 am 9. Feb. 2008

genau so hab ich es momentan. ich dachte aber, dass der server das im netz selbstständig kann. ein windows PC kann das ja auch.

ziel: server unter den arm klemmen, an ein anderes netz anschließen und sofort mit http://S100 zugriff zu bekommen


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 17:49 am 9. Feb. 2008

Kannst mal versuchen, den Linux-Host in die Windows-Hostsdatei
zu schreiben.
c:\windows\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts
Und dann diese Zeile eintragen:

Code
192.168.x.x       S100

Dann sollte Windows auch in der Lage sein, die IP zum Namen aufzulösen.


-- Veröffentlicht durch CyberdyneInc am 16:34 am 9. Feb. 2008

Hab Debian Etch auf nem Homeserver. kann den server unter http://192.168 blablabla erreichen.
aber nicht unter seinem namen "S100"
wie kann ich es im debian bewerkstelligen, dass windows die kiste im netz anhand des namens findet?


-- Veröffentlicht durch Geldausgeber am 2:00 am 27. Jan. 2008

Einfach die Partition mit Suse löschen und, falls du zusätzlich noch Windows drauf hast, den MBR fixen. Dazu: Klick mich!
Ist hier zwar für Ubuntu beschrieben, funktioniert aber mit SuSe genauso ;)


-- Veröffentlicht durch Hammerfaust am 1:43 am 27. Jan. 2008

wie kriegt man Open Suse wieder von der Platte gelöscht?


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 21:16 am 28. Nov. 2007

IMHO hat Fedora 8 resizing, dauert aber nen schönes stück bei 150 gb partitionen :lol:

bei mir lüppt seit ner zeit das neue Gutsy. kann alles was man so im alltag braucht: inet surfen, mucke hören, dvds gucken/brennen, chat, filesharing und wenn mal ein triviales windows app gestarten werden muss, kommt WINE mit ins spiel :>
außerdem werden ntfs partitionen native unterstützt :)
die ladezeit ist auch phänomenal, kein vergleich zu xp sp2 oder gar vista.


probleme macht meine MX 518, die seitentasten und die task-switch taste gehen nicht wirklich, aber schon alles probiert: xorg.conf bearbeitet, evdev treiber probiert, den IMP/PS2 verstellt, diverse progs installiert, ohne erfolg...
im feisty hab ichs damals per xorg.conf und imwheel hinbekommen, aber hier geht das irgendwie nicht, da ist irgendwo nen wurm drin :/


-- Veröffentlicht durch TheOne am 12:11 am 20. April 2007

Hab ich gestern schon gezogen ;) Hatte ja schonmal Ubuntu 6 drauf, aber ad brauchte ich das Resizing nicht :ugly: Habs Siebener mal gezogen und guck heute mal was da so geht :)


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 1:38 am 20. April 2007


Zitat von TheOne um 19:19 am April 19, 2007
Kann ich mit Ubuntu eigentlich während der Installation am Anfang von einer bestehenden Partition Speicher abzwacken... Wollte nähmlich zum Testen für Ubunu 10GB von meienr größten Partition abnehmen damit ichs installieren kann...

Nur will ich mri keine Demos von Partition Magic oder anderen Dingen holen nur um mal ebend Speicher abzuzwacken. Ich hoffe das geht auch während der installation ;) Wäre nett wenn ihr mir da eventeull ne Antwort geben könnt :)

Danke im Vorraus ^^

MfG


Eins



Ich mein da wär kein Partition-Resizing bei...Microsoft und Rausgabe von Spezifikationen zu NTFS uns so... :gulp:

Gestern ist übrigens das neuste Ubuntu rausgekommen, kannst da ja mal gucken.
Die Desktop-CD/DVD ist ne Livecd und hat einen grafischen Installer, und ist dementsprechend einfach zu bedienen. (Bis zur Festplattenauswahl kannst du dich ja durchklicken, um zu testen ob das Partitionen verkleinern kann.)


-- Veröffentlicht durch TheOne am 19:19 am 19. April 2007

Kann ich mit Ubuntu eigentlich während der Installation am Anfang von einer bestehenden Partition Speicher abzwacken... Wollte nähmlich zum Testen für Ubunu 10GB von meienr größten Partition abnehmen damit ichs installieren kann...

Nur will ich mri keine Demos von Partition Magic oder anderen Dingen holen nur um mal ebend Speicher abzuzwacken. Ich hoffe das geht auch während der installation ;) Wäre nett wenn ihr mir da eventeull ne Antwort geben könnt :)

Danke im Vorraus ^^

MfG

Eins


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 16:50 am 9. April 2007

sooo.

Ich war mal mutig und hab auf dem ersten meiner Debian-Server mal

Code

apt-get dist-upgrade


angeworfen, um mal zu gucken wie das gestern erschienene Debian 4.0 so performt.

wenns fertig installiert hat, werd ich mal rückmeldung geben.




(8,2mb/s...ich liebe den Sourcenserver :biglol:)


EDIT:
So läuft alles. Ausser das ich zwei Treiber neu kompilieren musste, lief alles glatt. So muss das. fett.

(Geändert von razzzzia um 18:21 am April 9, 2007)


-- Veröffentlicht durch NolUzR am 21:44 am 5. März 2007

Für die kompletten Linux-N00bs (wie mich :lol: ) hier ein paar Tutorials:

http://www.learninglinux.de

hf ;)

(Geändert von NolUzR um 21:45 am März 5, 2007)


-- Veröffentlicht durch Ino am 8:26 am 1. März 2007


Zitat von Svenauskr um 14:46 am Feb. 28, 2007
Versuch doch mal in der /etc/X11/xorg.conf deine gewünschte Auflösung einzugeben.

Ansonsten lass nochmal aticonfig --initial in der Konsole laufen. Der erstellt dir dann eine neue xorg.conf



werde ich meinem kumpel mal ausrichten ;)

war ned von mir das ganze


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 14:46 am 28. Feb. 2007

Versuch doch mal in der /etc/X11/xorg.conf deine gewünschte Auflösung einzugeben.

Ansonsten lass nochmal aticonfig --initial in der Konsole laufen. Der erstellt dir dann eine neue xorg.conf


-- Veröffentlicht durch Ino am 8:56 am 28. Feb. 2007

Hallo,
ich bin vor ca. einer Woche auf Linux umgestiegen und hab mir Open SuSE 10.2 auf meinen PC installiert.

Ich habe ein
-Epox Motherboard mit Via KT 400 Chipsatz
-einen AMD Athlon 2200+
-und eine Ati Radeon 9600 XT
-daneben noch eine Creative Xfi auf deren dienst ich wohl vorerst verzichten muß

Das Problem ist folgendes ich hab mir den aktuellen Ati Treiber für Linux 8.34.8-x86.x86_64 von der Ati Seite geladen. Installiert hab ich ihn nach folgender Anleitung "http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_unter_SUSE_installieren" installiert. Nun steht bei der sysinfo bei der Grafikkarte: Treiber: fglrx (3D-Unterstützung). Leider kann ich mein Monitor nur noch mit einer Auflösung von 800x600@60 betreiben, da wenn ich diese höher stelle entweder der Bildschirm schwarz wird und der PC sich dann aufhängt. Oder kann ich noch manche höhere Auflösungen benutzen die funktionieren, jedoch dann nur mit 43 Hz was auch nicht mein gewünschtes Ziel ist. Kann mir jemand sagen, was ich evtl. bei der installation falsch gemacht habe oder was ich ändern kann, damit ich 3D Unterstützung hab und wieder eine höhere Auflösung benutzen kann.

Habe schon viel gegoogelt und in vielen Boards nachgeschaut aber jedoch nichts gefunden, mit dem ich etwas anfangen konnte.

und vielen Dank schonmal für euere Hilfe#

MFG


-- Veröffentlicht durch dergeert am 12:35 am 12. Okt. 2006

^^ full ack :punk:

Bei mir lüppt das jetzt auch incl. allem, was ich so im Alltag brauche. Sehr empfehlenswert und wenn man sich mal einen Tag Zeit nimmt, in der Wiki von Ubuntuusers zu schmökern, ist Linux plötzlich gar nicht mehr so "fremd". Im Gegenteil am Ende ist es wohl einiges transparenter als Windows.

Also 100 Punkte an Ubuntu und adios MS-Windows :thumb:


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 0:52 am 4. Juli 2006

So, da ich jetzt seit 2 Monaten Ubuntu Dapper Drake auf zwei meiner Rechner laufen hab (Notebook und Zock/Bürorechner) und völlig begeistert bin, werd ich hier mal was zu Ubuntu schreiben.

Ubuntu gibt es grundsätzlich in fünf Versionen:


  • UBUNTU Im Prinzip Debian unstable mit nem vorkompilierten Kernel und einer GNOME-Oberfläche.

  • KUBUNTU Selbiges wie oben, nur mit KDE-Oberfläche. Bis auf leicht  unterschiedliches Handling kein Unterschied zur GNOME-Version

  • EDUBUNTU Auf Kinder/Schüler ausgerichtet, mit einem Haufen mehr oder weniger pädagogischer Software, auch auf Verwendung in Schulen zugeschnitten.

  • XUBUNTU Sehr schlanke Distribution mit einfachem Windowmanager, konzipiert für schwache Computer. Sehr praktisch um eine ältere Kiste als Surfstation zu nutzen.

  • UBUNTU Server Server Distribution, klassische Linuxuser/rechteverwaltung, sons eigentlich wie Debian "unstable" mit besserer GUI-Implementierung


Von den ersten 3 Distris existiert jeweils eine Desktop-CD mit LiveCD-Funktion und grafischem Installer, einer Alternate-CD mit dem klassischem Debian-Textmode-Installer sowie einer DVD die beide Funktionalitäten und wesentlich mehr Pakete liefert.

Xubuntu ist in Form einer Live-CD und einer Installations-Cd erhältlich, die DVD fällt weg.

Ubuntu Server gibt es nur als Installations-Cd.

Alle fünf Distributionen werden für i386, amd64 und PowerPC Platformen angeboten. Ubuntu und Ubuntu Server gibt es zusätzlich noch für IA64 (Itanium) und HPPA (HP-Architektur).

Ubuntu ist von der Bedienung her wesentlich komfortabler zu bedienen als die klassischen Dektopdistris wie Suse und Fedora, man muss sich weder mit dem buggy Yast noch dem grottenlahmen Yum rumschlagen, der verwendetet Synaptics Paketmanager stell eigentlich nur eine grafische Oberfläche für Debians Aptitude dar, und ist entsprechend schnell.
Updates werden von einem anderen Programm verwaltet, welches den User auf austehende aktualisierungen hinweist, ähnlich wie Windowsupdate.
Die Systeminstallation geht schnell von der Hand, erstaunlich viel Hardware läuft out-of-the-box (z.B. mein PIXMA5000, wo Canondrucker und Linux sonst meistens Wurst geben.).

Links:
Ubuntu [engl.] Englische Webpräsenz von Ubuntu

Ubuntuusers
Große Community, sehr gutes Wiki und Forum, ausserdem alle Distris zum Download

ubuntuforums.org Englischsprachiges Ubuntuforum


-- Veröffentlicht durch Suenda am 10:50 am 2. April 2006


Zitat von Svenauskr um 1:18 am März 3, 2004

Foren
====
Linuxforen - allgemeines und imho größtes deutschsprachiges Forum
Gentoo Forum - vielsprachiges Forum über die Gentoo Distribution
Gentoo Forum de. - deutschsprachiges Forum über Gentoo
Debianforum - deutschsprachiges Debianforum





Noch ein Forum für Euch. Hatte ich voll und ganz vergessen beim letzten Posting.
Linux-Club


-- Veröffentlicht durch Mrjean am 3:59 am 26. März 2006


Shell-Scripting
=========
Linux Shell Scripting Tutorial v1.05r3 A Beginner's handbook
Advanced Bash-Scripting Guide



Sowas müsste es doch auch in Deutsch geben oder?? Saugeile seite :thumb:


-- Veröffentlicht durch Mrjean am 3:57 am 26. März 2006


Foren
====
Linuxforen - allgemeines und imho größtes deutschsprachiges Forum
Gentoo Forum - vielsprachiges Forum über die Gentoo Distribution
Gentoo Forum de. - deutschsprachiges Forum über Gentoo
Debianforum - deutschsprachiges Debianforum



möchte hier hinzufügen das es auch ein Fedora Linux Forum giebt unter
 Fedoralinux


-- Veröffentlicht durch Suenda am 14:27 am 25. Feb. 2006

Für alle, die rpm und deb Pakete suchen.

RPM seek


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 22:22 am 7. Jan. 2006

Für jeden, der nicht weiß, welche Distribution für in geeignet ist, kann hier einen kleinen Test machen. Ist zwar noch Beta, aber schon brauchbar. Viel Spaß dabei!

Linux Distribution Chooser


-- Veröffentlicht durch Notebook am 16:23 am 10. Okt. 2005

Möchte noch auf die Distri Auditor hinweisen.
Ist eine Live-Distri, leider nur auf englisch, eine Art Knoppix mit diversen Netzwerktools für WLAN und co.
Kann man natürlich auch installieren.

Es gibt zwei Versionen, eine für Computer ohne die Intel Pro Wireless 2200 bg ("Centrino"), eine mit Unterstützung dafür.

Klicken


-- Veröffentlicht durch corallus am 21:52 am 8. Sep. 2005

Mandrake Linux 10.1 heisst jetzt neu Mandriva Linux 2005 und kann hier heruntergeladen werden.

Gruss corallus


-- Veröffentlicht durch Tigion am 12:32 am 1. Sep. 2005

:noidea: ... wer Interesse hat, sich mehr einem unixoiden Betriebssystem zu widmen, sollte sich z.B. mal FreeBSD oder NetBSD anschauen.

Eine grosse und hilfsbereite Community findet man unter bsdforen.de.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 15:17 am 9. Aug. 2005

Als alternative kann man jetzt auch das Community Projekt von Novell Suse Linux herunterladen und nutzen.

Das ganze nennt sich OpenSuse und ihr findet es hier.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 20:01 am 5. Aug. 2005

Hier kann man sich die Suse 9.3 Eval Version herunterladen.

Mirrors

Mit freundlichen Dank für den Hinweis an unser Mitglied Qnkel


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 10:50 am 5. Feb. 2005

Unter http://www.linuxiso.org sind die meisten Distributionen direkt herunterladbar!

cu Rick


-- Veröffentlicht durch borges am 2:28 am 5. Okt. 2004

Zum weiteren Austesten der verschiedenen Linux-Geschmacksrichtungen findet man hier eine Liste der inzwischen schon über 200 Linux Live-CDs, sortierbar nach Kategorien.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 22:55 am 29. Sep. 2004

Absolut genial. Wer als Windows-user sich mal Linux und KDE anschauen möchte, kann dies nun tun ohne ein Linux installieren zu müssen und sogar ohne eine Live-CD zu benutzen.

Unter folgender URL "Linux testen" anclicken und dann die EXE ausführen, ihr werdet dann mit dem Server verbunden, auf dem ihr dann KDE testen könnt.

Hier der Link

Viel Spaß dabei. :thumb:


-- Veröffentlicht durch kernelpanic am 12:22 am 25. Sep. 2004

und hier noch eine neue linux-distribution die _sehr_ vielversprechend ist.

http://www.ubuntulinux.org/

ist debian-basiert, und hat viele schöne sachen dabei :
zb. gnome 2.8, HAL, dbus, etc....
:))))

das ganze geht eher in die mac-richtung, soll heissen, es wird versucht dem user alles so einfach wie möglich zu machen.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 0:32 am 7. Sep. 2004

Es gibt ein neues Projekt für Linux Einsteiger, und zwar gibt es jetzt die Linuxpaten.

Dort kann man sich als Patenkind anmelden und wird dann von einem bereits etwas erfahrenerem Linux-User an die Hand genommen.

Hört sich auf jeden Fall sehr vielversprechend an. :thumb:

www.linuxpaten.org


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 23:15 am 10. Aug. 2004

Diverse Window Manager für Linux findet ihr hier:

http://www.kefk.net/Linux/Window-Manager/index.asp


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 22:15 am 10. Aug. 2004

Dann habe ich noch eine kleine Änderung bezüglich dieses Sticky zu verkünden:

Eine geschlossene FAQ Sammlung kann natürlich nicht im Interesse von Open Source Software sein, deswegen bleibt die FAQ jetzt für jeden geöffnet. :thumb:

Ich behalte mir allerdings das Recht vor, Fragen oder sonstige Sachen die hier nichts verloren haben kommentarlos zu löschen.

Für Fragen bezüglich Linux macht einen neuen Thread auf, für jeden anderen Quatsch gibt es das OT oder LT.



(Geändert von Svenauskr um 23:25 am Aug. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 22:11 am 10. Aug. 2004

Ein Tip von Borges bezüglich Deb Paketen, Debian eigenes Paketformat:

(I) .deb - pakete installiert man mit dpkg -i PAKETNAME.deb

(II) rpms unter debian - wenn es mal keine .debs gibt:

apt-get install alien     // tool alien installieren

alien PAKETNAME.rpm    // rpm zu deb konvertieren

und normal installieren

dpkg -i PAKETNAME.deb


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 11:06 am 5. März 2004

Zitat von kernelpanic am 10:57 am März 5, 2004
und noch ein tipp zu rpm-basierten distros (wie suse halt)

wesentlich einfacher geht die installation über konsole als über gui!
da brauch man nix installationsroutimne, etc das rpm ist ja sozusagen selbige.

du willst ein oder mehrere .rpms installieren?
rpm -ivh *.rpm
rpm -ivh namederdatei.rpm

du willst wissen ob das gewünschte oder ein bestimmtes rpm schon installiert ist?
rpm -qa | grep teildesnamens  (zb rpm -qa | grep screen

updates
rpm -uvh *.rpm

nicht scheuen die konsole ist KEIN veraltetes überbleibsel sondern immer noch eins der mächtigsten werkzeuge auf dem rechner!
und wie sven schon erwähnt hat:
mit der TAB taste werden angefangene pfade automatisch ergänzt!
und GROSS und kleinschreibung beachten.

suchen
find /home -name *.avi listet dir all deinen p0rn in home und in den unterverzeichnissen
find / -name *.conf listet .conf dateien  auf deinem system

dateien anzeigen
ls gibt einen einfachen überblick über die ordner und dateien im aktuellen verzeicvhnis
ls -al listet ALLE ordner und dateien auf

was mich zum nächsten bringt:
in linux werden ordner und dateien durch einen . (punkt) vor dem namen versteckt.

schaut mal in euer homeverzeichnis per konsole und macht ein ls -al
da findet ihr allerhand ordner und datein die dazu da sind eure präferenzen für die verschiedenen proggies , etc einzustellen.

video/dvd schauen:
hier ist der mplayer allererste sahne (meiner meinung nach).
ist der mplayer lahm?
dann console öffnen und einfach mal mplayer eingeben.
dort spuckt der ne menge an info aus unter anderem ob er zb mit sse, 3dnow und sonem kram comppiliert wurde!
und das ist wichtig!
weil ohne die zusatzerweiterungen der cpu > lahme performance des mplayers.

mplayer ist auch für andere sachen gut.
der befehl mplayer gefolgt von solch grandiosen parametern wie dumpfile und dumpstream speichern zum beispiel auch wmv auf eure pladde und drm bleibt draussen.
aber selbst rumsuchen sonst machts ja keinen spass :-P
man mplayer und ddann VIEL lesen, aber es lohnt!

und für alle die keine susies sind oder die die susies sind aber trotzdem gnome bevorzugen:
http://gdesklets.gnomedesktop.org/
damit macht man seinen desktop zu nem richtig netten teil :-)
(brauch leider nochn bisschen zuviel cpu) aber kommt bestimmt noch besser is ja erst bei 0.26 oder so


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 1:18 am 3. März 2004

Linux-Faq
======

Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass diese FAQ oder Linksammlung, wie immer man es auch nennen möchte, nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Es soll vielmehr Linuxinteressierten ein paar nützliche Quellen an die Hand geben.
Ich mache hiermit einfach mal einen Anfang. Wer weiss was noch daraus wird. ;-)

Wer zusätzlich noch nützliche Links hat, darf sie mir gerne per PM schicken, ich werde sie dann hier mit aufnehmen. :-)


Um uns allen das Leben zu erleichtern, wenn einmal Probleme mit dem System auftreten, hier ein paar Mindestangaben die jede Frage beinhalten sollte:

*****************
*Wie poste ich richtig!*
*****************

* Welches System, Hardware und Distribution wird eingesetzt?
* Welche Kernelversion
* Beim Problemen mit der Grafikkarte, den Typ der Karte und die Version von XFree86
* Angaben über die Software (sprich: Name/Version) die in das Problem involviert ist
* Ausserdem sollten bereits herangezogene Quellen zur Problemlösung genannt   werden
* Vorher mal einen Blick in die genannten Foren werfen, oder die okumentationen,   siehe unten, zu Rate ziehen


Bekannte Distributionen
==============
Suse Linux - in Deutschland sehr weit verbreitete Distribution
Mandrake Linux - gute franz. Distribution
Red Hat Linux / Fedora Linux - weit verbreitete Distribution aus den U.S.A
Slackware Linux - mit älteste Linux Distribution. Paketverwaltung und Init-Skripte sind an BSD orientiert.
Gentoo Linux - neue auf Performance ausgelegte Distribution
Debian - Wer apt kennenlernt, wird es lieben!
Knoppix - wohl die bekannteste aller Live Distributionen / läuft direkt von CD
Damn Small Linux - 50MB Distribution, die auf eine Business Card CDrom passt
Devil Linux - ähnlich wie Knoppix läuft diese Distribution von CDrom
Featherlinux - Knoppix remaster der von einem 64MB Pen Drive läuft
SPB Linux - Distribution die von einem USB Stick bootet

Foren
====
Linuxforen - allgemeines und imho größtes deutschsprachiges Forum
Gentoo Forum - vielsprachiges Forum über die Gentoo Distribution
Gentoo Forum de. - deutschsprachiges Forum über Gentoo
Debianforum - deutschsprachiges Debianforum


Der Kernel - und die Hardware
==================
http://www.kernel.org Der Linux Kernel
www.thomashertweck.de/kernel.html Linux Kernel Howto
http://www.gmpf.de/ Radeon Karten mit 3D Unterstützung
Nvidia unter Linux Anleitung zur Installation der Nvidia Treiber

Nachrichten aus dem Linux Sektor
====================
Pro Linux - deutschsprachiges Nachrichtenportal
Linux Community - ebenfalls deutschsprachiges Portal der Linux New Media AG
Radio Tux - regelmäßige Interviews zum Download
Linux Today - Täglich aktualisierte News zum Thema Linux und OpenSource
Linux Online - Eine der ersten Linux-Portalseiten / englisch


Spiele
====
Holarse Spielen unter Linux - deutsch
linux gamers faq
andere gamesrelated sachen
news zu linuxgames/ports
klasse serverbrowser für linux
windowsgames unter linux - wineX
wine
tools/tutorials zu wine

Dokumentationen
===========
DLHP - Deutsches Linux HOWTO Projekt
FAQ von Chip - Aktuelle FAQ der Zeitschrift Chip
de.comp.os.unix.linux - FAQ
The Linux Documentation Project - FAQs, HowTows, Guides, Books....

Shell-Scripting
=========
Linux Shell Scripting Tutorial v1.05r3 A Beginner's handbook
Advanced Bash-Scripting Guide

Windows<->Linux Anwendungen
====================
Hier findet ihr eine Tabelle von Windowsanwendungen und deren entsprechendes "Equivalent" unter Linux!!!
http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-en/table.shtml

Eine deutsche Übersetzung ist ebenfalls vorhanden.
Vielen Dank an P4Peiniger für den Link!

(Geändert von Svenauskr um 15:24 am April 5, 2004)


(Geändert von Svenauskr um 23:18 am Juni 21, 2004)


(Geändert von Svenauskr um 0:14 am Okt. 29, 2004)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de