Wer benutzt noch SUSE Linux 9.0??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- Wer benutzt noch SUSE Linux 9.0??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=4026

Ein Ausdruck des Beitrags mit 48 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 16 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 79.83 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 16:57 am 16. Feb. 2004

:tongue:


-- Veröffentlicht durch kernelpanic am 16:26 am 16. Feb. 2004

gibt es unter linux auch frames? :blubb:


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 16:07 am 16. Feb. 2004

Also mir gefällt links ein bisschen besser, da er auch frames darstellen kann.


-- Veröffentlicht durch CREON am 16:04 am 16. Feb. 2004

aktuelle computerbild kaufen, da ist eine ein-CD version bei. reicht eigentlich für den hausgebrauch aus.


-- Veröffentlicht durch kernelpanic am 15:20 am 16. Feb. 2004

vielleicht interessierts ja noch jemanden:
da die meisten linux-distros ja unter gpl veröffentlichetem code aufsetzen kann ja keiner geld dafür verlangen.
deshalb kriegt man auch so ziemlich jede distro im netz und das legal.
das wofür man letztenendes zahlt ist der support.
also du kaufsdt dir suse ud bekomst ein schickes grosses handbuch und noch was weiss ich wie lange installationssupport mitdabei.
hast du es aus dem netz... gibts auch keinen support, da keine lizenz.
mal GANZ grob gesagt.

und dem wlan-mann sei gesagt:
linux ist kein windows.
auch wenn dort schon vieles funktioniert heisst das nicht, dass alles out of the box geht. ums lesen/google kommst du bei KEINER distro rum.
insbesondere wenn du ein nforce-board hast :-P
ibm und hp und viele andere pumpen zwar massig geld und know-how in linux, doch wird halt das meiste von der community geregelt.
das heisst: leute wie du und ich entwickeln die treiber, programme, etc
und das passiert natürlich ohne unterstützung der industrie.
also nix: hier habt ihr mal 10 wlankarten, testet die, damit wir auch ein geiles windowslogo für die packung bekommen....

auf jeden fall wird man merken, dass man mit linux im endeffekt das gleiche anstellen kann wie mit windows.
natürlich gibts nicht soviele games, und ein dreamweaver ersatz ist auch noch nicht in sicht, doch dafür kannst du all das was du bekommst frei nutzen.
ob jetzt video/audio/dvd-brennen egal was... linux kommt mit.

achja, browser gibts da auch :-P

LYNX forever :thumb:


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 12:25 am 16. Feb. 2004

Das liegt aber leider an Texas Instruments, die keine vernünftige Unterstützung für ihre Chips rausbringen. Daher wird durch die Community an Treibern für deine Wlan Karte gearbeitet.
Outofthebox wirst du deine Karte unter Suse9.0 wahrscheinlich auch nicht zum laufen bekommen, deswegen habe ich dir ja noch die Links gegeben.

Du wirst also nicht darum herumkommen, die Manuals zu den Treibern zu lesen um deine Karte zum laufen zu bekommen.


-- Veröffentlicht durch Nitrous am 12:10 am 16. Feb. 2004

Naja, ich würde einfach mal gern Linux Testen.
Von Knoppix war ich nicht begeistert da keine vernünftige Wlan unterstützung.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 11:13 am 16. Feb. 2004

Obiges beschreibt nur die Installation über FTP. Würde ich Dir als Neuling allerdings nicht empfehlen. Wenn du Dir die CDs kaufst/besorgst, ist die ganze Installation auf deutsch. ;)

In welcher Sprache dein System nachher mit dir spricht, kannst du in bestimmten Variablen bestimmen, bzw. unter KDE gibt es auch diverse Sprachpakete.

In der IT Branche ist Englisch nunmal erste Wahl. Wenn du also planst in dieser Branche zu arbeiten, solltest du zumindest ein gewissen Satz an Englischgrundkenntnissen beherrschen.

Ob bei Dir letztlich Wlan funzen wird, kann ich dir nicht sagen. Das deine Karte unter Linux läuft habe ich nur aus Erfahrungsberichten anderer. Benutze selbst kein Wlan.

Ein bisschen Experimetierfreude gehört schon dazu, sonst kannst du gleich bei Windows bleiben. ;)



-- Veröffentlicht durch Nitrous am 10:57 am 16. Feb. 2004

Und das soll mit wlan funzen ??


---------------------------------------------
This SuSE Linux 9.0 installation tree is suitable for installation via ftp,
http, nfs, smb or hard disk.


System requirements

 You need at least 96MB main memory. To install on a machine with less
 memory a (linux) swap partition is necessary.


Preparation

 o booting from CD

   Download the iso image boot/boot.iso and burn a CD with it.

 o booting from floppy

   Download the floppy disk image boot/bootdisk as well as the module disk
   image files you need (at least boot/modules1 and likely the network
   modules from boot/modules3).

   Write the images to floppy disks using the 'dd' command:

     dd if=[path_to_image] of=/dev/fd0 bs=36b

   On non-linux systems, use the rawrite utility from the dosutils/rawrite
   directory (rawrite.exe).

Installation

 Boot from CD/floppy and at the bootpromt enter the installation source:

   linux install=ftp://ftp_server/directory

 Remember to substitute 'ftp_server' and 'directory' with the appropriate
 values (e.g. install=ftp://[IP-ADDRESS]/pub/suse/i386/9.0 if you're
 installing from the SuSE ftp server).
 
 Alternatively, choose 'manual installation' and configure the network in
 the installation program.


Preparing your own installation server

 Just copy the whole installation tree to your local disk and make it
 available via network.



 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 !!!!                  IMPORTANT NOTE                              !!!!!
 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 If you get errors such as "No installation media found on server" or
 "Package foo.rpm does not exist" it most likely means that
       a) The ftp/http server you are using is not accepting new
          connections.
       b) You've misconfigured the local network or proxy settings
 In either case, please don't contact ftpadmin about this since
 we can't fix your network and/or have no control over how busy the
 ftp servers are.


Und ist das dann Deutsch ? Das Linux


-- Veröffentlicht durch Nitrous am 8:20 am 16. Feb. 2004


Zitat von Svenauskr am 1:08 am Feb. 16, 2004
Dann werden dich diese Links auch noch interessieren:
http://acx100.sourceforge.net/
http://www.houseofcraig.net/acx100_howto.php
https://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=8650
width=100%>


Das Überfordert meine Englischkenntnise...


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 1:08 am 16. Feb. 2004

Dann werden dich diese Links auch noch interessieren:
http://acx100.sourceforge.net/
http://www.houseofcraig.net/acx100_howto.php
https://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=8650


-- Veröffentlicht durch Nitrous am 1:03 am 16. Feb. 2004

Danke werde es mal testen. Hab die DWL 520+


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 23:54 am 15. Feb. 2004

Die dwl 520+ scheint zu laufen.

Und ja man kann es parallel zu Windows installieren.

Ich poste den Link immer wieder gerne:
http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/i386/index.html

Interessant wie Aufmerksam die vorherigen Beiträge immer gelesen werden. :blubb:


-- Veröffentlicht durch Nitrous am 23:33 am 15. Feb. 2004

Funzt die Geschichte auch mit Dlink Wlan ?
Und kann man es wirklich neben Windows instalieren ?


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 22:20 am 15. Feb. 2004

hat sich schon erledigt, danke. lag daran, dass ich dns- und hostname überhaupt nicht eingerichtet hatte. lüppt jetzt alles super.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 21:32 am 15. Feb. 2004

@Domi Netzwerkkarte eingerichtet? Schreib mal was du wie gemacht hast, sonst können wir dir nicht helfen.


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 20:23 am 15. Feb. 2004

20h? bei mir wars in 4h fertig. habs jetzt auch schon installiert aber die internetverbindung will einfach nicht funktionieren (ppp over ethernet).


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 19:49 am 15. Feb. 2004

Und der Bild sollte man schon aus Prinzip nichts nehmen.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 19:15 am 15. Feb. 2004

Ist aber nur eine abgespeckte Version.


-- Veröffentlicht durch hansasel am 18:39 am 15. Feb. 2004

warum holt ihr euch net einfach die neue computerbild, da ist die aktuelle SUSE Linux version drinne, kompltett mit open office und vielen anderen sachen???? ist eventuell billiger, als 20 std. runtersaugen.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 1:26 am 15. Feb. 2004


Zitat von Blackshark am 20:00 am Feb. 14, 2004
Ich kapier nich, wie ich an SuSe 9.x ran komme...

ist doch echt doof :(

Ich will einfach ne CD Brennen und dann installieren...ist das so schwer?



Ich habe doch heute nachmittag eine Anleitung gepostet. Siehe erste Seite.


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 23:21 am 14. Feb. 2004

nein, man braucht maximal die erste CD... allerdings bekommste dann auch nur n kleines Basissystem installiert...(glaube aber sogar mit nem Windowmanager, tippe mal auf KDE)


-- Veröffentlicht durch Blackshark am 21:58 am 14. Feb. 2004

Was ist denn besser? SUSE, oder Mandrake? Sauge gerade die 3 Mandrake CD's....*omg* 3 Stück :((

Braucht man die alle?!


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 20:34 am 14. Feb. 2004

google: "abc bittorrent" -> runterladen & installieren

suprnova.org: nach "suse" suchen -> mit abc runterladen & brennen ;)

ich lads konstant mit 65kb/s runter und mit nur 3kb/s hoch


-- Veröffentlicht durch Blackshark am 20:00 am 14. Feb. 2004

Ich kapier nich, wie ich an SuSe 9.x ran komme...

ist doch echt doof :(

Ich will einfach ne CD Brennen und dann installieren...ist das so schwer?


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 19:49 am 14. Feb. 2004

hmpf...ich habs gerade versucht von ftp.suse.com zu saugen. nach dem dritten mal hab ich aufgegeben. funktioniert jetzt wunderbar mit bittorrent. ka obs legal ist aber was solls ;)


-- Veröffentlicht durch Blackshark am 19:34 am 14. Feb. 2004

Hallo!

ich bin gerade mit KNOPPIX Online...das geht ja mal richtig genial!!!

Ich bin begeistert!

Nur, das läuft ja NUR von CD...dementsprechen etwas lahm...

der liest sogar all meine Verzeichnisse *woah* NTFS ist keine Hürde mehr!!

Nur würde ich gern nun SuSe Linux 9.x nutzen...und RICHTIG auf einer anderen Partitin NEBEN Windows XP installieren...geht das? Ich will's aber runterladen, Kaufen bzw. CD holen ist mir zu blöde...weil ist ja eigentlich Open Source...

SuSe ist ja am meisten verbreitet oder?

Von daher...

Bitte helft mir...

Mit Treibern gibt's ja denk ich mal keine Probs. ATI sowie auch NV haben ja Linux Driver auf Lager...und NFoce Treiber gibt's auch...


-- Veröffentlicht durch corallus am 18:44 am 14. Feb. 2004

Ich auch Suse 9 süchtig bin :thumb:

Gruss corallus


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 18:10 am 14. Feb. 2004

Nee, die für-Lau-Version ist nur ein Verzeichnis mit "allen" Programmen auf dem FTP Server von Suse und deren Mirrors.
Offizieller Tree:
ftp.suse.com/pub/suse/i386/current/

Mirrors gibt es hier:
http://www.suse.de/de/private/download/ftp/inland.html

Installationsanleitung gibt es hier:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/current/README.FTP


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 18:09 am 14. Feb. 2004

Also sieht schlecht aus mit einem legalen Suse aus 'm Netz? :noidea:


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 18:04 am 14. Feb. 2004

ja aber diese für lau Version gibts doch nirgends (ausser vielleicht beim mulli) offiziell als ISO? <- warum? Das frage ich mich halt, oder ich hab die ISO bisher nur nicht gefunden ;)


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 18:01 am 14. Feb. 2004

Mmh. Sowie es scheint gibt es 2 Versionen von Suse Linux. Die kommerzielle, also die die man kaufen kann und die "freie" Version.
Auszug aus www.linuxwiki.de/SuSE:


SuSE Linux gibt es aber auch als freies Linux im Internet, welches über FTP-Server gespiegelt (Mirror) und verteilt wird. Im Gegensatz zu den kommerziellen Versionen von SuSE Linux darf die FTP-Version uneingeschränkt kopiert, weitergegeben, verteilt und installiert werden, solange dies nicht gegen Entgelt erfolgt (wegen der SuSE YaST-Lizenz)! Der Umfang der FTP-Version entspricht dem der Professional-Variante reduziert um die kommerziellen Programmpakete. Ein Anspruch auf kostenlosen Installationssupport besteht nicht, jedoch kann man das Online-Support-Angebot von SuSE (FAQ, Foren) nutzen. Selbstverständlich sind die Handbücher aus den kommerziellen Versionen in elektronischer Form (PDF) enthalten.


Ich denke Knackpunkt sind da andere Kommerzielle Programmpakete:dontknow:


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 17:59 am 14. Feb. 2004

Öhm? Schlagt euch :biglol:

Nun mal im Ernst! (Hi Ernst :biglol:) Ist das nun erlaubt? Wenn man sich eine kaufbare Version von Suse anderweitig besorgt, dann kann das doch nicht legal sein, oder?

Martin


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 17:51 am 14. Feb. 2004

aber irgendwas muss doch dagegen sprechen sonst gäbe es doch schon lange Seiten auf denen die ISOs offiziell angeboten werden?


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 17:49 am 14. Feb. 2004

Es spricht nichts dagegen Suse über die Huftiere zu besorgen. Dürfte sogar legal sein. Bis auf Yast steht ja alles unter der GPL. Und die Yast Lizenz besagt auch nur das man es nicht verkaufen darf.


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 17:47 am 14. Feb. 2004

aber hoffentlich ne neuere Version, mit Mandrake 7.x oder so wirst du keine Freude haben ;)


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 17:45 am 14. Feb. 2004

Mandrake hab ich schon da! Super, das teste ich mal wenn ich ne kleine HDD wiederfind' :thumb:

Danke!


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 17:40 am 14. Feb. 2004

ich würde Fedora oder Mandrake empfehlen, einmal weil die Beiden vom Komfort mindestes gleichauf mit SuSE sind und es sie kostenlos auf ISOs gibt...

ansonsten halt SuSE kaufen... die CDs gibts sehr günstig bei ebay oder bei gewissen Huftieren (vermute ich mal...)

(Geändert von P4Peiniger um 17:40 am Feb. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 17:36 am 14. Feb. 2004

Also was würdet ihr einem Neuling empfehlen? Möglichst viel WinXP Umgebung wäre nicht schlecht...

...und wo kann man Suse ziehen?


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 17:30 am 14. Feb. 2004

...weil SuSE glaub ich gemerkt hat das man mit fast DAU-kompatibelen Distributionen Geld machen kann ;) Allein die Handbücher die SuSi mit ihren Paketen verkauft sind das Geld fast schon wert... oder mal anders rum, brenn ich mir morgen n Slackware ISO kann ich doch nicht ernsthaft dafür Geld verlangen? :) RedHat ist doch nun mittlerweile auch schon soweit, Fedora ist noch umsonst und wurde der breiten OpenSource Entwicklerwut überlassen und das eigentlich RedHat (die Versionen die nach 9.0 kamen) gibts nur für Pinke... wobei beide RedHat als auch SuSe preislich immer noch Lichtjahre von Windows weg sind


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 17:25 am 14. Feb. 2004

Auch Suse kannst du kostenlos runterladen, es gibt halt nur keine Iso's wie bei den anderen.
Es gibt nur eine Iso, das ist die die man für die Installation über FTP benutzen kann.

Aber warum Suse das so macht, kann ich dir nicht sagen.


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 17:10 am 14. Feb. 2004

Ach man...ich mein kostenlos ;)

So Versionen wie Mandrake oder Debian gibts ja auf FTPs von Univsersitäten gratis!

Warum macht SUSE da ne Ausnahme?


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 17:07 am 14. Feb. 2004

Wer sagt das?


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 17:06 am 14. Feb. 2004

Warum ist SUsE nicht mehr OpenSource? :noidea:


-- Veröffentlicht durch hansasel am 16:58 am 14. Feb. 2004

also es gibt auch emulatoren für win progs. kein problem.

der browser sieht so ähnlich aus wie IE6 ist aber, so finde ich, schneller unterwegs. die einrichtung für dsl und isdn verbindungen geht ohne probleme von der hand, ist genauso gut erklärt wie bei xp. werde mal, wenn ich raushab wie es geht :-)), mal einen screen shoot vom SUSE machen, auch vom aussehn her, hat es mehr zu bieten als WIn XP vom werk aus.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 16:56 am 14. Feb. 2004

@Hemp Guckst Du hier


Gibts dort Browser?
:blubb:


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 16:29 am 14. Feb. 2004

Meiner Erfahrung: 0

Ich habe auch schon öfters überlegt, einfach mal Linux auszuprobieren! Muss ich mal machen, wenn ich meine 3,2GB Platte wiederfinde :biglol:

Wie ist denn das so? Internet, auch DFÜ und sowas? Geht das Problemlos? Gibts dort Browser?

Windowsemulator für Spiele oder so?

Martin


-- Veröffentlicht durch hansasel am 15:59 am 14. Feb. 2004

hallo oc gemeinde....habe mir mal neben das WINdoof mal SUSE Linux 9.0 draufgemacht und ich muß sagen, eine sehr feine sache. man braucht keinerlei treiber inst., hat er sich alle runtergeladen vom server. bedienung ist zwar ein wenig anders aber nicht so schlimm. wenn das eiter so gut, schnell und stabil läuft, werde ich wohl ganz auf Linux umsteigen, dann kann mich WINdoff mal gerne haben :lol:

hat irgendjemand auch erfahrungen damit gemacht oder schon ganz ungestiegen?? bitte mal eure meinung dazu schreiben.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de