was haltet ihr von ner RAMDISK

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- was haltet ihr von ner RAMDISK
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=3210

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch NWD am 17:41 am 23. Sep. 2003

gleiches ergebniss

egal das system wird sowieso komplett geplättet und ne neue hdd gekauft


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 16:27 am 23. Sep. 2003

dann nimm nicht emulate hard disk sondern Ramdisk dann gehts.

in ner harddisk emulation seh ich keinen sinn.


-- Veröffentlicht durch NWD am 13:52 am 23. Sep. 2003

ich öffne das programm

setze z.b. 64mb als grösse ein

sage ihm er soll Laufwerk Z: nehmen

und sage ihm emule a local hard disk oder so ähnlich

dann kriege ich nen Z:\ angezeigt, kanns aber nicht formatieren da Windows sagt "unbekannte grösse"

neustarten tuts auch nicht


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 21:33 am 22. Sep. 2003

lol??

ich hab gerade mal zum testen in der systemsteuerung enable ramdisk (typ ram disk) gemacht, und was drauf kopiert, ging ohne probleme.



was macht ihr da?


-- Veröffentlicht durch hasufell am 20:35 am 22. Sep. 2003

me2

das 1. mal wars irgendwie anders, da hadde irgendwie 0,98mb groß erstellt oder so :eek:


-- Veröffentlicht durch NWD am 16:25 am 22. Sep. 2003

erde an verstand

er erstellt bei mir son laufwerk ( z oder so )
allerdings is dat unformatiert und ich kriege es nicht formatiert

egal was ich in ramdisk einstelle ( hab da gestern sicher 2h dran gesessen )


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 16:22 am 22. Sep. 2003

den virtuellen speicher kann man unter 2k sehr wohl abstellen. man bekommt zwar ne warnung beim start aber es geht danach ohne probleme weiter.


-- Veröffentlicht durch gsds am 22:05 am 21. Sep. 2003

@ creon - geht unter 2000 leider net :(

aber temp & internet files gehn ab wie zäpfchen ;)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 21:12 am 21. Sep. 2003

ich finde ne ramdisk gut, bei grafikbearbeitung..wenn man die bearbeitenden bilder auf ne ramdisk lagert...


-- Veröffentlicht durch CREON am 19:51 am 21. Sep. 2003

auslagerungsdatei? seit ihr blöd?
warum sollte man die auslagerungsdatei in die ramdisk schreiben? dann lasst doch einfach die ramdisk weg und deaktiviet den virtuellen speicher!
anstelle des temp ordners mag das ganz sinnvoll sein, aber man muß schon viel ram haben, als dass es sich lohnt, denn die gesamtperformance des rechners sinkt natürlich durch dir ramdisk. ob man das durch gesparte zeit beim installieren von anwendungen wieder gutmachen kann, sei dahingestellt!


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 23:39 am 20. Sep. 2003

es gab mal die lösung win95/98 vor den start in eine ramdisk zu laden...

da startete windows natürlich ...das ging ab wien zäpfchen


-- Veröffentlicht durch werneee am 16:12 am 20. Sep. 2003

Ich benutze die Ramdisk überwiegend als Zwischenspeicher für meinen Frameserver der die Daten dann aus den Ram an Tmpgenc liefert.

Prima klappts auch für die temporären Dateien des Internetexplorers.
Da kann man dann super schnell zurückblättern, da er die bereits augerufenen Seiten, samt Inhalt wie Grafiken usw. in der Ramdisk parat hält.

Beim Neustart des PC ist die Ramdisk allerdings geleert.


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 15:06 am 19. Sep. 2003

hast du das mal getestet als auslagerungsdatei? das würd mich interessieren ob das geht.
habs früher mal mit andere progis versucht, aber das hat net geklappt.


-- Veröffentlicht durch werneee am 2:42 am 19. Sep. 2003

Was haltet ihr davon ne RAMDISK einzurichten.

So ca. 100 Mbyte groß und darauf temporäre Dateien laufen zu lassen.

Das müsste doch den Speed im System erheblich verbessern,

wenn Daten in und aus dem speicher gelesen werden als von Platte.

Ich hab mir die hier (freeware) mal eingerichtet, nur  200 kbyte groß und easy zum einrichten. Taucht in der Systemsteuerung auf.

http://home.arcor.de/werneee/ramdisk.exe

(Geändert von werneee um 2:43 am Sep. 19, 2003)


(Geändert von werneee um 2:43 am Sep. 19, 2003)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de