Software VCore Tool fuers 8RDA(+)

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- Software VCore Tool fuers 8RDA(+)
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=2901

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 20:24 am 23. Juli 2003

Das wäre echt super wenn du dir das mal in ner freien Minute ansehen könntest :thumb:


-- Veröffentlicht durch hasw am 23:48 am 22. Juli 2003

@spocky1701:

Kommt drauf an wie die das geloest haben... Mein
Bruder hat mein altes KT7A, werd mal nachsehen wenn ich Zeit hab.


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 23:41 am 22. Juli 2003

@ hasw  
Du kannst sowas nicht zufällig mal für mein KT7A programmieren ?  :biglol:
(kenn mich da nich aus)


-- Veröffentlicht durch hasw am 14:27 am 22. Juli 2003

Um mal ein paar Sachen klarzustellen:

Hier reden ein paar von der NB, 8rdavcore stellt aber die CPU-Spannung ein. Dazu benutzt es den ATXP1 Overclock Controller. Der haengt am ersten I2C-Bus (Adr. 0x5000). Mit diesem kann man die VID - Bits lesen und setzen.

Die Einstellung haelt nur solange bis man den Rechner neu bootet.

GiveIO:
Das mit dem Motherboard- Monitor stimmt nicht mehr.  Ich hab ne neuere Version installiert und festgestellt das der jetzt nen anderen Treiber benutzt. Wenn man Speedfan installiert wird der Treiber mitinstalliert.
Um nachzusehen ob der Treiber installiert ist:
Geraetemanager->Ansicht->Ausgeblendete Geraete anzeigen:
Dann sollte irgendwo unter Nicht-PNP-Gerate GiveIO auftauchen.

Eingabeaufforderung:
Ja es gibt keine GUI, man muss also cmd oder command aufrufen. Vielleicht bastel ich noch ne GUI drumherum ;-)

Und wenn jemand denkt das das ein "boeses" Program ist, ich geb
demnaechst sowieso den Sourcecode frei, dann kann jeder reingucken.
Ist im Prinzip dasselbe wie in der 0.3.tar.bz2, nur eben auf Win portiert.


-- Veröffentlicht durch Suenda am 10:14 am 22. Juli 2003

Ich weiss seit gestern auch, dass es ein DOS- Programm ist, nur das sieht man der .EXE ja vorher nicht wirklich an.
Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Das DOS Fenster, egal ob mit Ausführen-> cmd, oder Zubehör-> Eingabeaufforderung nenn ich einfach nur Eingabeaufforderung.

Früher war ich mal besser im DOS dank meines 80286, den ich vor  fast 15 Jahren mit DOS 3.2 bekommen hab.


-- Veröffentlicht durch joker8866 am 3:09 am 22. Juli 2003

@suenda Das is ein sog. "Dos-programm" . Bei windows NT also 2000 oder XP musste auf ausführen gehen und dann "cmd" eintippen! Dann öffnet sich ein sog. "Dosfenster" . Dann gehste in das Verzeichniss, wo du das Teil entpackt hast und startest es! Am besten mit " -i " .

Bei mir kommt ne Fehlermeldung "couldnt acces giveIO device"
Aber MBM in der version 5.1.0.6B ist installiert. Was könnte ich noch gucken ?

Hab das 8RDA :)


-- Veröffentlicht durch Suenda am 1:17 am 22. Juli 2003

Hab es getestet. Kommt mir ziemlich suspekt vor. Beim ersten DL Versuch ist das Dialogfenster vom IE sofort geschlossen worden (das mit Öffnen, Schliessen, usw). Beim 2ten mal hab ich es mit GetFlash gezogen. Dann mal doppelt geklickt und es war für 0,1 Sekunden ein Eingabefenster da. O.k. Eingabeaufforderung geöffnet und ausgeführt. Es konnte nichts ausgelesen werden und es kam ne Fehlermeldung. Dabei hab ich es versucht mit geladenem MBM 5.x und sogar mit geöffnetem MBM 5.x. Immer wieder das Gleiche.
Falls irgendwelche krummen Dinger mit meinem Rechner gedreht werden, mir irgendwelche Rechnungen ins Haus flattern, dann weiss ich ja an wen ich mich zu wenden habe. :gripe:


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 1:01 am 22. Juli 2003

Also ich bin zumindest der festen Überzeugung, dass sowas eigentlich generell technisch möglich ist !


-- Veröffentlicht durch Suenda am 0:53 am 22. Juli 2003

Ist das denn generell möglich, wenn ein Board diese BIOS Funktion nicht unterstützt?


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 0:44 am 22. Juli 2003

Will sowas auch für mein Abit KT7a :cry:


-- Veröffentlicht durch Suenda am 0:10 am 22. Juli 2003

Also einfach drauf machen und dann kann ich unter WIN die NB Spannung ändern? Ist das dann von dauer? Muss ich irgendwas am Board löten oder ähnliches?


-- Veröffentlicht durch hasw am 0:07 am 22. Juli 2003

Ich habs mit nem Rev. 1.1 getestet. Am leichtesten findest du das mit der -i Option raus. Wenn die Sinn ergibt (also deiner CPU-Spg. entspricht), funktionierts.

IC = Integrated Circuit. Die kleinen schwarzen Dinger mit den vielen Beinchen. ;-) Ist beim 8RDA+ in der oberen rechten Ecke in der Naehe der FAN-Anschluesse.

Ich nehme an das der ATXP1 auch auf den 8RDA3+ verbaut ist, genau weiss ich es nicht, deswegen frage ich. :noidea:


-- Veröffentlicht durch Suenda am 23:34 am 21. Juli 2003

Kann ich das einfach mit nem Rev 1.1 benutzen?
Du schreibst da was von "IC Attansic ATXP1 " bei 8RDA3+. Was ist das? Hab ich 8RDA+? Und wenn ja wo und wie sieht es aus?


-- Veröffentlicht durch hasw am 23:02 am 21. Juli 2003

Moin,

hab jetzt 8rdavcore von Linux nach Win portiert. Der GiveIO-Treiber
wird benoetigt, ist aber meistens schon drauf wenn man Motherboard Monitor oder Speedfan installiert hat.

Waer nett wenns jemand testen koennte ;-)
Und an Besitzer von 8RDA3+: Habt ihr nen IC Attansic ATXP1 auf dem Board? Andere Boards mit dem Chip koennten auch unterstuetzt werden.

http://www.hasw.net/8rdavcore/8rdavcore-0.4p-win-bin.zip


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de