Massives Brennproblem - Hilfe!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- Massives Brennproblem - Hilfe!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=2562

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DocQ am 2:15 am 13. Juli 2003

jo, danke

hab ich schon seit längerem mit deinem Lösungsweg gelöst.
seither keine Probleme :thumb:


-- Veröffentlicht durch Spacefish am 0:36 am 12. Juli 2003

@DocQ: Den Standardtreiber kannst Du wiederherstellen, indem Du diesen IDE ATA/ATAPI-Controller mal doppelklickst, Reiter Treiber und dann auf Installierter Treiber klickst. Kurz bestätigen und neusstarten lassen, dann haste wieder den guten alten Windows-Treiber.
Hab ich gerade gemacht, aber noch nicht getestet.

Update: :thumb: Funzt wieder!

(Geändert von Spacefish um 0:43 am Juli 12, 2003)


-- Veröffentlicht durch Spacefish am 0:29 am 12. Juli 2003

Hmm, ich hab auch Probleme mit Nero und einem LG Brenner.
Bei mir bricht er immer nach 50 % mit Erfolgsmeldung ab. Die CDs kann ich dann wegtun. CD-RWs lassen sich mit der Windows-eigenen Brennfunktion noch retten (löschen).


-- Veröffentlicht durch beerking am 17:20 am 11. Juli 2003

Hi Leute...
hab, dass selbe problem, wenn ich brennen will zeigt er an:
SCSI/IDE Command aborted...
wenn ich simulieren bei nero mache ist das erfolgreich!?
hab mein TEAC SCSI brenner als master und noch ein DVD/ROM als Slave... wenn mein Brenner alleine ohne rom laufwerk dran hengt, dann funktioniert er einwandfrei aber wenn beides angesteckt ist dann bekomm ich dauernd fehlermeldung...
neueste firmware hab ich schon installiert

Hast du schon rausgefunden woran es bei dir lag dogQ ???
hab gesehen du hast auch ein NF7-S board, ich auch, liegts da dran?
würd mich über antwort sehr freuen


-- Veröffentlicht durch DocQ am 1:47 am 22. Mai 2003

neuere Firmware gibt es noch nicht...ist ja der neueste Brenner von LG, hab schon nachgeschaut auf der Homepage.
Ich meine, bevor ich die´se dämlichen Treiber von Nvidia installiert habe, konnte der Brenner ja alles erkennen.


-- Veröffentlicht durch corallus am 1:42 am 22. Mai 2003

Evtl. ein Firmware Update fällig??

Gruss corallus


-- Veröffentlicht durch DocQ am 1:32 am 22. Mai 2003

ich habe mittlerweile windows neuinstalliert.

aber sobald ich nvidia-treiber (auch ohne ide-treiber) installiere, erkennt mein Brenner keine Rohlinge mehr (???).
Woran liegt das?
Ich kann die Treiber ja nicht nicht installieren, weil ich dann keinen Sound habe und meinen Netzwerkanschluss nicht benutzen kann.

Kann mir jemand helfen? ist sehr dringend...ich weiß nicht, ob ich windoof nochmal neuinstallieren soll.


-- Veröffentlicht durch DocQ am 2:59 am 21. Mai 2003

ist das auch beim neuen 2.41 Treiber so?

und wo kriege ich den microsoft ide treiber her?
kannst du mir nen link geben?


-- Veröffentlicht durch svenska am 1:54 am 21. Mai 2003


Zitat von DocQ am 1:07 am Mai 21, 2003
wieso würde das alles erklären? versteh ich nicht

und an den CDs kanns auch nicht liegen, da er mittlerweile schon andere CDs zerschrottet hat.

edit: und wenn es wirklich an den nforce Treibern liegt: wie krieg ich die denn weg? es geht doch gar nicht ohne, oder?

(Geändert von DocQ um 2:09 am Mai 21, 2003)



es ist nur der einzelne IDE treiber betroffen!! ;)

wenn du nen nforce sys hast. dann hast du vielleicht die aktuellen meldungen übersehen. der IDE treiber macht probleme vor allem beim brennen und erkennen kopiergeschützter cds/software. weiteres auf www.planet3dnow.de

installier den orginal microsoft IDE-zweikanal-treiber zurück. damit sollten deine probs behoben sein.


-- Veröffentlicht durch DocQ am 1:07 am 21. Mai 2003

wieso würde das alles erklären? versteh ich nicht

und an den CDs kanns auch nicht liegen, da er mittlerweile schon andere CDs zerschrottet hat.

edit: und wenn es wirklich an den nforce Treibern liegt: wie krieg ich die denn weg? es geht doch gar nicht ohne, oder?

(Geändert von DocQ um 2:09 am Mai 21, 2003)


-- Veröffentlicht durch svenska am 0:59 am 21. Mai 2003

ein nforce system, samt treiber haste zufällig nicht oder??
das würde dann ales erklären. es kann auch sein, dass dein brenner die cds nicht gerne annimmt. im flash bios des brenners sind nähmlich hersteller und rohlinge fixiert, mit dem der brenner bevorzug arbeiten kann ;)


-- Veröffentlicht durch DocQ am 22:50 am 20. Mai 2003

im IDE/ATAPI controller wird im secondary channel ultra dma 2 - ultra 33
angezeigt, undzwar sowohl bei master als auch bei slave (hab jetzt neuen Treiber drauf von Nvidia, also weiß ich nicht, ob es vorher auch so eingestellt war.)

und wieso soll eigentlich mein DVD-Laufwerk ein Problem darstellen?
als ich noch meinen Samsung-Brenner hatte, ging mit der selben Channel-Belegung alles problemlos


-- Veröffentlicht durch corallus am 22:04 am 20. Mai 2003

Ich nehme die Brenner's immer als Secundary Master (Ausser in SCSI Systemen mit ATAPI Brenner; da mach ich Primary Master). Nimm das DVD Laufwerk mal erst ganz weg und mach Master mit dem Brenner.

Viele moderne Laufwerke die DMA Modus beherschen machen Schei*** wenn sie im PIO Mode laufen............

Den DMA Modus kannst Du einstellen bei XP wie folgt:

Rechtklick auf "Arbeitsplatz" dann "Eigenschaften" wählen, dritte Karteikarte "Hardware". Dann den Button "Geräte-Manager", suchst "IDE ATA/ATAPI-Controller", erweiterst durch klicken auf + zeichen; Doppelklick auf den entsprechenden IDE-Kanal (Primärer- oder Sekundärer IDE-Controller; je nach dem, wo Dein Brenner angeschlossen ist), dann die zweite Karteikarte "Erweiterte Einstellungen" - Gerät 0 = Master; Gerät 1 = Slave - eistelung wählen (DMA, wenn verfügbar).

Das Laufwerk wird so oder so erkannt; hat nix damit zu tun, sondern nur damit, wie das Laufwerk angesprochen wird.....

Gruss corallus


-- Veröffentlicht durch DocQ am 20:42 am 20. Mai 2003

ich habe ein Samsung DVD Laufwerk mit dadran hängen (master)
somit ist mein Brenner als slave (?!) dran.

@corallus wie aktiviert man DMA-Modus?
was soll das bringen - mein brenner wird ja erkannt
(kenn mich da nicht so gut aus - erklärs mir mal)

ich mach auch mal neue IDE-Treiber drauf - vielleicht wirkt es
(nforce Treiber 2.41)


-- Veröffentlicht durch corallus am 19:33 am 20. Mai 2003

Hast Du den Brenner als Master? DMA Modus aktiviert? Alleine am Bus oder ein weiteres Gerät daran? Wenn ja - mal anderes Gerät abhängen vom Bus und neu testen.

Gruss corallus


-- Veröffentlicht durch DocQ am 18:36 am 20. Mai 2003

ziemlicher langer Post, oder? :wink:

kann es sein, dass es an den Hotfixes von Windoof liegt?
Ich meine Pre Service Pack 2 Hotfixes?
oder können auch die Rohlinge schuld sein?
(sind MMore Rohlinge)

brauche dringend Hilfe!


-- Veröffentlicht durch DocQ am 17:24 am 20. Mai 2003

so ich habe folgendes gemacht:
1) Festplatte defragmentiert (einige Dateien gingen aber nicht -> Abbruch ?!)
2) Nero deinstalliert ... Nero Express v.5.5.9.9. von der mitgelieferten CD installiert
3) System um 200MHz runtergetaktet auf 1800MHz

neue Firmware für den Brenner habe ich nicht gefunden (gibts scheinbar noch nicht - noch zu neu der Brenner)

Hab dann versucht SVCD zu brennen (kein Überbrennen)...und wieder CD im Ar***
Was soll die Sch****???? Wieso klappts denn nicht?
Langsam reichts mir!

Es wurde folgende Fehlermeldung angezeigt (original Log-Datei):

DocQ
Boing
1502-4120-1246-0757-1137-5514

Windows XP 5.1
WinAspi: File 'Wnaspi32.dll': Ver=4.71 (0001), size=45056 bytes, created 14.08.2002 16:03:36
ahead WinASPI: File 'C:\Programme\Ahead\Nero\Wnaspi32.dll': Ver=2.0.1.50, size=131072 bytes, created 25.06.2002 18:34:54
Nero Version: 5.5.9.9 (Nero Express)
Recorder:             Version: 1.00 - HA 2 TA 0 - 5.5.9.9
Adapter driver:      <>                        HA 2
Drive buffer  :      2048kB
Bus Type      :      default (0) -> ATAPI, detected: ?
CD-ROM:                  Version:      - HA 0 TA 0 - 5.5.9.9
Adapter driver:                       HA 0
Bus Type      :      default (0) -> SCSI, detected: ?

=== Scsi-Device-Map ===
CdRomPeripheral      : Generic STEALTH DVD            St323dk Port 0 ID 0  DMA:  ?
CdRomPeripheral      : Generic STEALTH DVD            St323dk Port 0 ID 1  DMA:  ?
DiskPeripheral       : IC35L080AVVA07-0        VA4O   nvidesm Port 1 ID 0  DMA:  ?
CdRomPeripheral      : HL-DT-STCD-RW GCE-8520B 1.00   nvidesm Port 1 ID 0  DMA:  ?
CdRomPeripheral      : SAMSUNG DVD-ROM SD-616T F301   nvidesm Port 1 ID 1  DMA:  ?
=======================

AutoRun : 1
Excluded drive IDs:
CmdQueuing     : 1
CmdNotification: 2
WriteBufferSize: 61865984 (0) Byte
ShowDrvBufStat : 0
EraseSpeed     : 0
BUFE           : 0
Physical memory     : 511MB (523760kB)
Free physical memory: 248MB (254236kB)
Memory in use       : 51 %
Uncached PFiles: 0x0
Use Static Write Speed Table: 0
Use Inquiry    : 1
Global Bus Type: default (0)
Check supported media : Enabled (1)
Wizard: On

20.5.2003
Super Video CD
17:04:48#1 Text 0 File VCDCompilationImpl.cpp, Line 811
Super Video CD compatibility options:
Videos directory: MPEG2
ENTRIES.SVD File Identification: ENTRYVCD

17:04:48#2 Text 0 File Isodoc.cpp, Line 6003
Iso document burn settings
------------------------------------------
Determine maximum speed : FALSE
Simulate                : FALSE
Write                   : TRUE
Finalize CD             : TRUE
Multisession            : FALSE
Burning mode            : DAO
Mode                    : 2 / XA
ISO Level               : 1 (Max. of 11 = 8 + 3 char)
Character set           : ISO 9660
Joliet                  : TRUE
Allow pathdepth more than 8 directories : TRUE
Allow more than 255 characters in path  : TRUE
Write ISO9660 ;1 file extensions        : TRUE

17:04:48#3 Phase 90 File dlgbrnst.cpp, Line 1566
Buffer Underrun Protection activated

17:04:49#4 Text 0 File Reader.cpp, Line 118
Reader running

17:04:49#5 Text 0 File Writer.cpp, Line 134
Writer HL-DT-ST CD-RW GCE-8520B  running

17:04:49#6 ISO9660GEN -11 File geniso.cpp, Line 4488
First writeable address = 0 (0x00000000)

17:04:49#7 ISO9660GEN -11 File geniso.cpp, Line 4488
First writeable address = 0 (0x00000000)

17:04:49#8 Text 0 File Burncd.cpp, Line 3542
Turn on Disc-At-Once, using CD-R/RW media

17:04:49#9 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 663
Setup items (original item values)
0: TRM_DATA_MODE2_2336 (CTransferItem)
   2 indices, index0 (150) not provided
   original CD pos #0 + 600 (600) = #600/0:8.0
   relocatable, CD pos for caching/writing not required/required, no patch infos
1: TRM_DATA_MODE2_2336 (Party Animals 1-2)
   2 indices, index0 (150) not provided
   original CD pos #0 + 344317 (344317) = #344317/76:30.67
   relocatable, CD pos for caching/writing not required/not required, no patch infos
--------------------------------------------------------------

17:04:49#10 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 199
Last possible write address on media:   359848 (79:59.73)
Last address to be written:             345066 (76:42.66)

17:04:49#11 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 204
Write in overburning mode: FALSE

17:04:49#12 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 1403
Recorder:  HL-DT-ST CD-RW GCE-8520B;
  CDRW code: 00 97 17 06; CD manufacturer unknown
  ATIP Data:
    Special    Info [hex] 1: D0 00 A0, 2: 61 11 06 (LI 97:17.06), 3: 4F 3B 4A (LO 79:59.74)
    Additional Info [hex] 1: 00 00 80 (invalid), 2: 00 80 00 (invalid), 3: 00 80 80 (invalid)

17:04:49#13 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 815
Prepare recorder HL-DT-ST CD-RW GCE-8520B  for write in cue-sheet-DAO
DAO infos:
==========
MCN:
TOCTYPE: 0x20   Close CD
Tracks 1 to 2:
  TRM_DATA_RAW_MODE2, 2352/0x0, ISRC "", FilePos 0 352800 1764000
  TRM_DATA_RAW_MODE2, 2352/0x0, ISRC "", FilePos 1764000 2116800 811950384

17:04:49#14 Phase 73 File dlgbrnst.cpp, Line 1566
Preparing items

17:04:49#15 Text 0 File PictureItemBitmap.cpp, Line 880
Encoding Seite 1 im Menü picture, size: 704,576

17:04:49#16 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 663
Setup items (after recorder preparation)
0: TRM_DATA_MODE2_2336 (CTransferItem)
   2 indices, index0 (150) not provided
   original CD pos #0 + 600 (600) = #600/0:8.0
   relocatable, CD pos for caching/writing not required/required, no patch infos
   -> TRM_DATA_RAW_MODE2, 2352, config 0, wanted index0 0 blocks, length 600 blocks [HL-DT-ST CD-RW GCE-8520B ]
1: TRM_DATA_MODE2_2336 (Party Animals 1-2)
   2 indices, index0 (150) not provided
   original CD pos #0 + 344317 (344317) = #344317/76:30.67
   relocatable, CD pos for caching/writing not required/not required, no patch infos
   -> TRM_DATA_RAW_MODE2, 2352, config 0, wanted index0 0 blocks, length 344317 blocks [HL-DT-ST CD-RW GCE-8520B ]
--------------------------------------------------------------

17:04:49#17 Phase 24 File dlgbrnst.cpp, Line 1566
Caching of files started

17:04:49#18 Phase 25 File dlgbrnst.cpp, Line 1566
Caching of files completed

17:04:49#19 Phase 36 File dlgbrnst.cpp, Line 1566
Burn process started at 40x (6.000 KB/s)

17:04:49#20 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 1947
Verifying CD position of item 0 (relocatable, CD pos, no patch infos, orig at #0): write at #0

17:04:49#21 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 1947
Verifying CD position of item 1 (relocatable, no CD pos, no patch infos, orig at #0): write at #750

17:04:49#22 Text 0 File Mmc.cpp, Line 12446
StartDAO : CD-Text - Off

17:04:49#23 Text 0 File Mmc.cpp, Line 16973
Set BUFE: supported -> ON

17:04:49#24 Text 0 File Mmc.cpp, Line 12704
CueData, Len=48
41 00 00 34 00 00 00 00
41 01 00 21 00 00 00 00
41 01 01 21 00 00 02 00
41 02 00 21 00 00 0a 00
41 02 01 21 00 00 0c 00
41 aa 01 34 00 4c 2a 43

17:04:56#25 SCSI -500 File Cdrdrv.cpp, Line 1415
SCSI Exec, HA 2, TA 0, LUN 0, buffer 0x03AF0000
Status:     0x02 (0x03, SCSI_ABORTED)
HA-Status   0x10 (0x0A, SCSI_HASTAT_REQUEST_SENSE_FAILED)
TA-Status   0x00 (0x00, OK)
Sense Key:  0x05 (KEY_ILLEGAL_REQUEST)
Sense Code: 0x26
Sense Qual: 0x02
CDB Data:   0x2A 0x00 0xFF 0xFF 0xFF 0x6A 0x00 0x00 0x1B 0x00 0x00 0x00
Sense Data: 0xF0 0x00 0x05 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00
           0x00 0x00 0x00 0x00 0x26 0x02

17:04:56#26 CDR -500 File Writer.cpp, Line 335
SCSI/IDE Command aborted

17:04:56#27 Text 0 File ThreadedTransfer.cpp, Line 222
all writers idle, stopping conversion

17:05:00#28 Text 0 File ThreadedTransfer.cpp, Line 216
conversion idle, stopping reader

17:05:18#29 Phase 38 File dlgbrnst.cpp, Line 1566
Burn process failed at 40x (6.000 KB/s)

17:05:18#30 Text 0 File Scsicmd.cpp, Line 395
SCSI not using temporary buffers
20 out of 20 temporary buffers allocated


Existing drivers:
File 'Drivers\ASPI32.SYS': Ver=4.71 (0001), size=17005 bytes, created 14.08.2002 16:03:36
File 'Drivers\st323dk.sys': Ver=3.23.0.0, size=88736 bytes, created 13.10.2002 21:24:30 (Adapter driver for src)

Registry Keys:
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinLogon\AllocateCDROMs : 0 (Security Option)


Kann jemand was damit anfangen?
Bei Nero stand auch noch: SCSI/IDE comand aborted



bitte helft mir!!! :cry: :megacry: :cry:



-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 13:34 am 20. Mai 2003

also z.B. bei Visual Studio is die Enterprise Edition ne extra Version für Unternehmen oder so, mit mehr Funktionen und auch mehr Preis :wink:, warum es sowas bei nem Brennprogramm gibt weiß ich nicht!!!

Und ansonsten würd ich auch mal neu installieren, und vielleicht auch mal ein bisschen runtertakten!!!


-- Veröffentlicht durch DocQ am 13:13 am 20. Mai 2003

@ spaddel mach ich
@ svenskr das sind meistens keine richtigen Freezes, da das system nach einer Zeit lang wieder weiterarbeitet...

denkt ihr nicht es liegt an dieser komischen Edition von Nero?
ich habe im übrigen keine weiteren Brennproggis installiert.

melde mich nochmal


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 10:22 am 20. Mai 2003

Also wenn Du sagst, dein System läuft stabil ausser ein paar freezes, dann läuft dein System meiner Meinung nach nicht stabil.

Prime-stable vielleicht, aber das ist ja auch nicht alles auf der Welt.

Also schraub die Kiste mal ein bisschen runter, dann klappt's auch wieder mit dem Brennen.


-- Veröffentlicht durch spaddel am 9:34 am 20. Mai 2003

hallo,

versuch mal alles was mit dem brenner zutun hat zu deinstallieren und neue Versionen zu installieren. als da wären aspi-treiber, nero usw. oder hast du vielleicht mehrere brennerprogramme frauf. es kann sein, dass sich die untereinander stören.

spaddel


-- Veröffentlicht durch DocQ am 2:47 am 20. Mai 2003

Hi,

erstmal die Infos zum System:
LG Brenner 52x mit Firmware 1.00 (Standard)
Windows XP Pro SP1 + pre SP2 (jede Menge Hotfixes)
Nero v.5.5.10.28 Enterprise Edition (?!)

Ich habe mittlerweile 15 CDs gebrannt, von denen 7 kaputtgegangen sind (vielleicht auch mehr). Entweder sind die Progs samt Nero eingefroren oder der Brenner brach ab und zeigte einen ungültigen Brennstatus an. Bei einigen stand, dass bei einem Vegleich ein Fehler aufgetreten ist.
Ich habe bei den ersten Malen gemerkt, dass Nero nicht mit der üblichen hohen Prioritätet in Windows lief, das aber mittlerweile nicht mehr so ist.
Außerdem muss gesagt werden, dass zwar die CPU übertaktet ist, aber das System insgesamt stabil ist (prime getestet/ kein Absturz bis jetzt; nur Freezes)
Welches Problem liegt vor? Es kann doch nicht normal sein.
Bis auf das letzte Mal wurde nicht einmal überbrannt. (nur von Isobuster konvertierte Images sind gebrannt worden)

Ich selbst habe Nero in Verdacht...was ist denn ne Enterprise Edition?
Was denkt ihr? Am Brenner selbst liegts nicht, oder?

bitte helft mir !!! bald hab ich keine CDs mehr zum Testen :lol: :cry: :lol:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de