RedHat

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- RedHat
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=171

Ein Ausdruck des Beitrags mit 34 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Fichtenmoped am 15:11 am 20. Jan. 2002

ja, dann schau ich mal, ob ich das hinkrieg.

@ Kunkel: ich hab KDE und Gnome installiert, und es kam keine Fehlermeldung.

Aber momentan hab ich kein Linux mehr druff, da ich mein PC brauch, und mit Linux ja noch nix löppt.
Morgen hol ich mir ne neue Festpladde, da ich fast zu wenig Platz für für WinXP+Linux hab, dann schauma weiter


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 7:21 am 19. Jan. 2002

Um die Datei zu ändern brauchst Du schreibrechte als root (Superuser, oder Admin). Also Log Dich als root ein.

Dann kannst Du es machen wie Killa beschrieben hat, oder tippe mc ein. MC ist der Midnight Commander und sowas ähnliches wie der Norton Commander zu Dos-Zeiten. Dann kannst Du mit diesem in das Verzeichnis wechseln, die Datei mit F4 zum editieren öffnen, editieren und mit F10 beenden und abspeichern.

Cu
Sven


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 1:37 am 19. Jan. 2002

Leutz er ist n n00b in der Linux geschichte also ned so viel Fachchinesisch! ;) :thumb:


-- Veröffentlicht durch Killaviruz am 14:19 am 18. Jan. 2002

tu die xserver config file am besten mit nem editor wie emacs oder vi öffnen:
da gibtste ein:
"emacs /etc/X11/XF86Config-4"

dann im editor nach diesem ABschnitt wie svenskr schrieb:
Section "Device"
Identifier "ATI Radeon"
VendorName "Unknown"
BoardName "Unknown"
Driver "radeon"
# VideoRam 32768
# Clock lines

# Uncomment following option if you see a big white block
# instead of the cursor!
# Option "sw_cursor"
Option "AGPMode" "1"
Option "DPMS" "on"
EndSection

suchen und ändern bei dir und dann mit "Strg + X + W" abspeichern und mit "Strg + X + C" den editor verlassen ..

emacs müssteste eigentlich mit drauf haben ..
hoffe es klappt bei dir :thumb:

;)


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 13:44 am 18. Jan. 2002

Also ichg hätte ne andere Frage! Haste KDE oder die ganzen Benutzeroberflächen installiert? Gabs bei der installation irgendwelche Fehlermeldungen?


-- Veröffentlicht durch Fichtenmoped am 13:41 am 18. Jan. 2002

Ich hab Redhat 7.1

Wie komm ich in die XF86config-4 :confudsed:

so: XF86Config-4 (/etc/X11/XF86Config-4)??
oder so: /etc/X11/XF86Config-4) ??
oder ganz was anderes  :confudsed::confudsed::confudsed:

Sagt mir bitte immer genau, was ich eingeben muss, da ich Linux noch NIE vorher gesehen hab.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 22:39 am 17. Jan. 2002

Auf RedHat 7.2 läuft aber schon Xfree 4.1.0, oder?

In Deiner XF86Config-4 (/etc/X11/XF86Config-4) sollte auf jeden Fall folgendes stehen:

Section "Device"
Identifier "ATI Radeon"
VendorName "Unknown"
BoardName "Unknown"
Driver "radeon"
# VideoRam 32768
# Clock lines

# Uncomment following option if you see a big white block
# instead of the cursor!
# Option "sw_cursor"
Option "AGPMode" "1"
Option "DPMS" "on"
EndSection

Aber wenn es nicht läuft, nicht verzagen, Du bist nicht der einzige mit Problemen bei der Radeon.
Anonsten check mal die Linuxforen


-- Veröffentlicht durch Fichtenmoped am 14:32 am 17. Jan. 2002

Also, ich hab RedHat jetzt installiert, und mich danach eingeloggt, und jetzt??

Da steht:

[Ralf@localhost Ralf]$  Ich hab mal "startkde" eingegeben, dann kam folgendes:

xsetroot: unable to open display''
xset: unable to open display ''
xset: unable to open display ''
ksplash: cannot connect to xserver
Aborting: $DISPLAY is not set
Aborting: $DISPLAY is not set
ksmserver: cannot connect to Xserver    Was nu :confused:

Wenn ich folgendes eingeb: "startx" schreibt er das: Fatal server error: no screens found :confused:



Ich denk mal, dass der mit der Grafikkarte probleme hat, aber was soll ich tun??
Im Setup habe ich als Grafikkarte die Generic VGA compatible gewählt, da es meine Radeon nicht gibt, und mein Moni war aufgelistet, den hab ich natürlich ausgewählt.


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 18:31 am 15. Jan. 2002

hab dir doch gestern erst ne mail geschickt! haste die nicht bekommen???? naja, shcickse dir nochma...


-- Veröffentlicht durch Fichtenmoped am 14:01 am 15. Jan. 2002

Juhu, is soeben angekommen, vielen Dank.

Aber kannst mir nochmal deine Kontonummer und das ganze Zeugs sagen? Ich hab meine Pladde formatiert, und nu sin alle gespeicherten Mails futsch.

Wieviel muss ich dir gleich wieder überweisen :confused: (sch**** Gedächtnis :angry: )


-- Veröffentlicht durch Fichtenmoped am 20:00 am 3. Jan. 2002

macht nix, hab Zeit ;)


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 1:46 am 1. Jan. 2002

sch****E!


Hab ich irgendwie nach weihnachten verpennt!!!

tut mir echt leid krichste aber bald! ich schwörs :)


-- Veröffentlicht durch Fichtenmoped am 12:00 am 31. Dez. 2001

@ Millenium: wie schauts aus, hast es scho weggeschickt?


-- Veröffentlicht durch Fichtenmoped am 22:12 am 20. Dez. 2001

jep, so löppts :biglol:


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 16:56 am 20. Dez. 2001

seltsam. jetzt musste aber mail haben :)


-- Veröffentlicht durch Fichtenmoped am 14:07 am 20. Dez. 2001

Mail?? welche Mail?? Hast du schon ne 2te geschrieben?? Die erste hab ich ja beantwortet.


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 22:09 am 19. Dez. 2001

Schick ma die mail zurück wegen dem linux :)


-- Veröffentlicht durch Fichtenmoped am 22:07 am 19. Dez. 2001

Aha, klingt alles sehr beeindruckend :biglol:


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 21:26 am 19. Dez. 2001

textbrowser rults :) aber mein linux rechner is nur zum routen. da is nix mit surfen :)


-- Veröffentlicht durch Killaviruz am 20:34 am 19. Dez. 2001

links is nen textbrowser unter der shell...musste dir so vorstellen als wär der internet explorer in dos nur als text,siehst halt keine bilder...


-- Veröffentlicht durch Fichtenmoped am 16:00 am 19. Dez. 2001

Jou, das Rult echt :punk: , wenn ich was verstehen würd :toilet:

Ich versteh echt nur Bahnhof :wall:


-- Veröffentlicht durch Killaviruz am 21:01 am 18. Dez. 2001

jo stimmt :punk:

und dann mit dem i-net browser links oder lynx unter der shell....

man macht ja eh alles unter linux mit der shell...ich brauche die oberfläche nur für den geilsten browser der welt den Mozilla ;)))))


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 20:36 am 18. Dez. 2001

quatsch, xserver sind was für arme... console :punk: da world :)


-- Veröffentlicht durch Killaviruz am 20:09 am 18. Dez. 2001

jo da gibts den x server.auf den laufen die windowmanager (desktops).
gibts nen haufen von, windowmaker is cool ;):

is glaub ich schon alles auf der redhat cd mit drauf


-- Veröffentlicht durch Fichtenmoped am 14:51 am 18. Dez. 2001

ok, dann sag ich nich nein.
Wär nett, wenn dus schickst.

Aber mit Post, nicht mit E-mail ;)


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 14:34 am 18. Dez. 2001

ja, ischer, is da druff! habs halt nur nicht installiert :)

du musst dich aber trotzdem auch mit der konsole beschäftigen ums zu verstehn das linux :) also wei isses mit senden?


-- Veröffentlicht durch Fichtenmoped am 13:25 am 18. Dez. 2001

Danke, aber Konsole selber bringt mir nix. Aber des gibts doch auch mit Benutzeroberflöche, also Desktop usw. oder?


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 18:33 am 17. Dez. 2001

Ich glaub meine version ist deutsch :confused:

(hab nur konsole [also für dich wennde nich wesisst was das ist: das ist im prinzip nur DOS ohne WIN :)] im prinzip installiert desshalb weis ichs nicht genau. aber ich meine das setup war deutsch....)

was hälst du davon wenn ich dir das schicke? das wird wahrscheinlich billiger als wenndes ziehst!


-- Veröffentlicht durch Fichtenmoped am 13:59 am 17. Dez. 2001

Oh, ich seh grad, dass das Englisch ist...Gibt das in Deutsch nicht?


-- Veröffentlicht durch Fichtenmoped am 23:24 am 16. Dez. 2001

@ Millenium: Hm, ohne Flatrate über 600Mb mit ISDN saugen, dauert lang, und ist teuer. Deshalb wollt ich mich informieren, und nicht einfach probieren ;)

Dann hol ichs mir wahrscheinlich schon mal, in den Winterferien.


-- Veröffentlicht durch Killaviruz am 19:18 am 16. Dez. 2001

musst halt rumprobieren um das system zu begreifen...aber bei redhat sind ja eh ne menge wizards dabei denke ich...


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 17:55 am 16. Dez. 2001

Ich bin ziemlich schnell durchgestigen. allerdigns kann ich nicht so richtig beurteilebn wieviel "computerverständnis" ich hab. probieren geht über stdieren :)


-- Veröffentlicht durch Tigion am 12:34 am 16. Dez. 2001

... also mit etwas Computerverständnis und Zeit ;) dürfte es nicht so schwer werden

... fürs Internet OK, aber für Zocken müsstest du erst mal wissen ob die Games auch drunter laufen werden und das ist nicht so einfach wie unter Win


-- Veröffentlicht durch Fichtenmoped am 1:19 am 16. Dez. 2001

Da bei mir demnächst notgedrungen mal wieder ne Formation ansteht, wollt ich mal ein komplett anderes Betriebsys als Win testen.
Wie sieht es denn mit Redhat aus?? Ich brauchs haupstächlich für Internet und zum zocken. Ist das was? Und ist der Umstieg arg schwer??

Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de