2 rechner 1 internetanschluß

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- 2 rechner 1 internetanschluß
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=1228

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Zerberus am 16:11 am 21. Sep. 2002

@shogun
ich dacht imma des is blos a ftp!!!!


-- Veröffentlicht durch salundy am 15:55 am 21. Sep. 2002

aber ich glaube jetz das das problem weniger bei jana oder so liegt sondern an win2k.
ich habe die sicherheitseinstellungen unter win2k geändert und konnte dann auch vom laptop auf den pc zugreifen, aber nur einmal. danach war er wieder gesperrt. die firewall is aus, also die kanns nicht sein.


-- Veröffentlicht durch Shogun am 15:43 am 21. Sep. 2002

@zerberus

Samber ist ein Alles-Server (Http, Ftp, ...)
Meine Computer gehen auch über einen anderen Computer ins Internet - mit dem Sambar Server - sonnst hätte ich das wohl nicht geschrieben.


-- Veröffentlicht durch salundy am 0:17 am 21. Sep. 2002

naja der is nur für internet surfen und vielleicht mal ein bildchen bearbeiten. aber mehr auch nciht.

also jetz weiss ich nich mehr weiter. sitze schon den ganzen tach dran. habe es mit ICS probiert das geht nicht. habe mit jana1.45 probiert, geht nicht. habe jana2 probiert, geht nicht.
also die ienstellungen müssten richtig sein alle. ich hab mal versucht die rechner geseitig anzupingen das geht nicht.mahce ich aber die netzwerkumgebung auf bei PC(win2k) (dauert auch ewig) kann ich auf den laptop zugeifen. mache ich das auf dem laptop sehe ich zwar beide rechner kann aber auf den PC nicht zugreifen. da steht dann das es den nicht gibt. hmm :(
es kann also nur noch am pc (win2k) liegen das der den laptop irgendwie nich zugreifen lässt. aber was kann das sein?
habe ganz am anfang als der rechner neu gemacht wurde microsoft.net installiert. liegts daran? keine ahnung
auf jeden fall blockiert der pc immernoch irgendwie die zugriffe des laptop´s.


-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 23:38 am 20. Sep. 2002

Hi,

also auf dem Sys würd ich kein W2K druff machen. Denn durch den kleinen RAM wird das Sys wahnsinnig oft auf Pladde auslagern müssen. Und da Notebook-Pladden ja auch net grad die Schnellsten sind, kannste bei sehr vielen Sachen zwischendruch nen Kaffee trinken gehen. Die CPU und Graka ist OK, aber Ram min. 128MB und ne gute Pladde, dann isset OK.

cu

PS Es kommt natürlich auch darauf an, was an Software, Treibern und sonstiges Zeuch installiert ist. Je mehr, desto viel langsamer bei solch einem Sys.


-- Veröffentlicht durch salundy am 18:31 am 20. Sep. 2002

also der hat eine cpu mit 475mhz und ne 4mb graka und 56mb ram.
naja für win 2k wohl vielleicht von ram her nich ganz ausreichend oder?


-- Veröffentlicht durch Thanatos am 16:45 am 20. Sep. 2002

also ich hab schonma win2k auf nen p166 notebook installiert und es läuft eigentlich ohne probleme. na gut es dauert alles nen bischen länger aber es läuft und ich denk win98 is teilweise nicht viel schneller. also ich würds ausprobieren. stabiler ist es allemal


-- Veröffentlicht durch cybersquare am 15:32 am 20. Sep. 2002

mit win 98 in einem 2000 netz hatte ich auch schon öfters probleme

wie stark is dein note??
wenns reicht kannst ja mal 2000 oder xp insten.

gruss cybersquare


-- Veröffentlicht durch Zerberus am 15:05 am 20. Sep. 2002

Also mit der anleitung is es sau leicht und du musst ja nur des mit dem proxy einstellen!!!


-- Veröffentlicht durch salundy am 13:22 am 20. Sep. 2002

also jana 2 omm ich nich lar. ich habe version 1.45. ich muss da nochmal was probieren. ich meld mich dann nochmal.


-- Veröffentlicht durch Zerberus am 12:54 am 20. Sep. 2002

@shogun
nur das der n ftp-server is!!!!


-- Veröffentlicht durch Shogun am 12:08 am 20. Sep. 2002

Sambar server ist auch gut


-- Veröffentlicht durch Zerberus am 9:50 am 20. Sep. 2002

Probiers mal damit!!! is aber für version 2!!!
http://www.8ung.at/phoenix-one/Daten/Janaanleitung.pdf


-- Veröffentlicht durch salundy am 23:19 am 19. Sep. 2002

ach jez weiss ich was du meinst.
du redest vom janaserver 2 . ich benutze aber den alten noch 1.45 oder 1.46 ich das gleiche.
der jana2 ist doch so html mäßig gemacht. den hab ich mal probiert als noch win98 drauf war und da hab ich nich durchgesehen und auf der anbieterhomepage konnte oder wllte mir auch keiner so richtig helfen. :(

gehts mit win2000 besser wenn ich den jana2 nehme?
wenn ja musst du mir erklären wie da was geht.
(ich hatte dort mal alles so eingestellt wie´s in der hilfedatei drin stand, aber dann ging gar nichts mehr im rechner was mit netzwerk zu tun hatte. dann hab ich den jana2 wieder gelöscht und den 1.45 draufgemacht und siehe da dann gings.)
aber unter win2000 hab ich den noch nich probiert.

meinst du AVM KEN? den kriegt man doch überall im netz.


-- Veröffentlicht durch Zerberus am 22:10 am 19. Sep. 2002

jaja ich weis wie der jana funktioniert!!
es gibt da auch noch ken von AVM aber der kostet wieder was!!!

ohne progie wüsst ich jetzt nur die ms verbindungsfreigabe
aber die funzt nur mit 2 win98 rechnern soweit ich das weis!!!

aber jetzt noch mal zu jana!!!
links unter allgemein - IP-adressen
gibt es ein feld wo am anfang nur 127.0.0.1drin steh. diese ip musst du rauslöschen und die ip des servers angeben!!!
dann kannst du darunter alle einstellungen für diese ip vornehmen!!!
also den proxy einschalten! als standard läuft der nur auf 127.0.0.1 und die kannst ja übers netzwerk nich erreichen da es ja die heimadresse is!!!

(Geändert von Zerberus um 22:14 am Sep. 19, 2002)


-- Veröffentlicht durch salundy am 21:51 am 19. Sep. 2002

@ zerberus
hä?

also das proggi janaserver ist sozusagen der proxyserver und der wird auf dem rechner mit dem internetanschluß installiert damit der andere rechner (bei mir der laptop) von der einen netzwerkkarte (für netzwerk) auf die andere netzwerkkarte (für internet) zugreifen kann.
also eigentlich ist alles so eingestellt wie sein soll nur wills trotzdem irgendwie nicht.

gibts da alternativen so das man kein zusätzliches proggi braucht sondern alles im windoof einstellen kann? aber jetz nich mit router oder so kommen. habe keinen und is mir auch zu teuer.


-- Veröffentlicht durch Zerberus am 21:44 am 19. Sep. 2002

hast auch bei jana den proxy für die IP des servers angeschaltet oder nur für 127.0.0.1???


-- Veröffentlicht durch salundy am 21:43 am 19. Sep. 2002

ja
und
ja

also ich habe alles so eingestellt wie´s vorher beim win98 war.
und beim laptop is schon alles so eingestellt in IE, hab da ja auch nichts geändert weil der noch so ist. wurde ja nur der PC mit win2k bestückt und da versuche ich jetz das der laptop mit ins internet kann.


-- Veröffentlicht durch Killaviruz am 21:16 am 19. Sep. 2002

hast du dem jana rechner auch wieder diesselbe ip im LAN gegeben ?

das musste bedenken ;)


-- Veröffentlicht durch Zerberus am 21:11 am 19. Sep. 2002

Also auf dem einen rechner is win2k und janaserver und
auf dem anderen is win98!!! wenn ich das jetzt richtig verstanden hab!
hast du auch im ie alles richtige eingestellt und auch in jana???


-- Veröffentlicht durch salundy am 20:47 am 19. Sep. 2002

also ich hatte auf beiden rechnern win98 und bin mit dem PC am internetangeschlossen und der Laptop über netzwerk ins internet. habe dafür das proggi Janaserver als proxy benutzt.
so nun habe ich auf dem PC win2000 drauf und das netzwerk geht nur ich komme mit dem Laptop nicht mehr ins internet. auf dem laptop is alles geblieben. und auf dem PC habe ich die einstelungen im Janaserver genauso drin wie vor beim 98er war. nur irgendwie wills nicht. kann  man auch ohne proggi oder mit einem anderen proggi (welches als proxy oder so arbeitet) das regeln?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de