neue (?) idee - nur an der umsetzung haperts..

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- neue (?) idee - nur an der umsetzung haperts..
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=846

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:15 am 8. April 2003

Tja das hab ich damal auch gefragt aber derjenige (Weiß nicht mehr es war) wollte unbedingt sowas haben.


Mit Abschalten des Rechners wird nicht mehr geheizt also muß auch nicht mehr gekühlt werden.
Die Restwärme verflüchtigt sich von selbst und richtet auch keinen Schaden an.

auxh für den baldigen Neustart (Rechner noch warm) ist es unerheblich da er seine Arbeitstemperatur eh wieder erreicht.

Für mich ist das ne absolut unnötige Spielerei die keinen Sinn macht.

aber wenn's Herzblut drann hängt .....

@Banana

Such mal nach "Digidoc"


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 14:34 am 8. April 2003

Hast dir schonmal die Frage gestellt, was das dir bringt, wenn die Lüfter noch nachlaufen?

Das ist doch völlig unsinnig, oder nicht?


-- Veröffentlicht durch Bananaman am 17:36 am 7. April 2003

hm, dann bin ich wohl doch blind, ich habs nämlich schon gesucht, aber nix gefunden......

cu
Bananaman

@ratber: wenn du so nett wärst, mir den link zu posten?... ;-)


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 12:47 am 3. April 2003

Bananaman, bist du blind?
Ratber hat doch schon gesagt das im entsprechenden Thread finden wirst ( Warscheinlich von ihm entworfen :gold: )


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 10:42 am 3. April 2003

Um nen Lüfter ein bis zwei Minuten mit nem Kondesator zu betreiben braucht man soweit ich weiß aber schon verdammt große Kondensatoren.


-- Veröffentlicht durch Bananaman am 9:41 am 3. April 2003

genau, das dachte ich mir auch. aber anscheinend ist es doch ein bißchen komplizierter.

wenn man die schaltung von dem gerät kennen würde, könnt man es ja nachbauen. hat also jemand ne idee, wie das ding funzen könnte? ich bin da nicht so bewandert...

cu
Bananaman


-- Veröffentlicht durch Pirke am 15:06 am 2. April 2003

Ich würde nie 36 Euro für so eine Steuerung ausgeben, dass muss auch günstiger gehen.


-- Veröffentlicht durch kigna am 14:10 am 2. April 2003

hohl dir den aftercooler is nich teuer, du brauchst nur nen won
z.b.hier


-- Veröffentlicht durch Bananaman am 8:57 am 2. April 2003

hm, klingt gut, aber dazu bräuchte ich dann doch etwas mehr platz in meinem tower (ist nur ein midi).

gibts keine andere möglichkeit?

das NT ist doch noch quasi an, wenn man den rechner ausstellt, und zieht noch immer strom, den muss man doch auch irgendwo abgreifen können?!

cu
Bananaman


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:42 am 2. April 2003

Genau sowas hab ich ja oben schon angesprochen.

Der Plan ist im entsprechenden Topic vorhanden.

12V mit reichlich leistung für alle Verbraucher (In diesem Falle einige Lüfter bzw. auch ne Pumpe)

Müßt ihr euch nur raussuchen


-- Veröffentlicht durch nuke1234 am 23:05 am 1. April 2003

Oder n altes Netzteil rein(ganz schwaches ATX oder so),das per Relais o.ä. angeschaltet wird sobald das richtige NT ausgeht.Dann evtl. noch ne Schaltung zur Zeiteinstellung.


-- Veröffentlicht durch Pirke am 19:42 am 1. April 2003

Also meine Lüfter propellern nur einal kurz auf, dann. ALso ist das wohl keine gute Lösung.
Dann müste an eine Zeitschaltuhr über den USB oder den WakeOnLAN versorgen, dann würde es gehen.


-- Veröffentlicht durch Chips Cola am 19:20 am 1. April 2003

ne die kondensatoren halten fast gar nix, fahr dein rechner mal runter, mach des nt aus oder stecks ab und drück aufn anschalte dann geht er nochmal kurz an und des war alles

cu


-- Veröffentlicht durch Pirke am 18:43 am 1. April 2003

Müste ja nur ein Lüfter sein, also na jeden Lüfter einen Kondensator, aber ich denke auch, dass der nur sehr kurz nachlaufen würde.


-- Veröffentlicht durch Bananaman am 17:55 am 1. April 2003

da brauchst aber schon richtig fette. normalerweise haben se vielleicht noch für ne LED für 10 sek was übrig, aber drei fette lüfter??

cu
Bananaman


-- Veröffentlicht durch Pirke am 17:34 am 1. April 2003

Nun ja, könnte man nicht über Kondensatoren  die man dazwischen hängt einen Nachlauf realisieren? Ich kenne mich damit nicht sehr gut aus, aber ie liefern doch etwas spanung hinterher.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:24 am 1. April 2003

Yo,den Inovatek hatten wir damals ja schon angesprochen aber der kann nur 5V liefern (Mehr ist im Standby ja nicht vorhanden).

Wer mehr will der muß schon etwas mehr aufwand betreiben


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 10:16 am 1. April 2003

klick mich


-- Veröffentlicht durch DJ am 2:38 am 1. April 2003

nutze die macht luke , aaeh nutze die suche user :)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:45 am 31. März 2003

Hatten wir schon.

Nutze die Suche und du findest ;)


-- Veröffentlicht durch Richard1302 am 22:12 am 31. März 2003

ALso möglich wäre das auf alle Fälle du müstest dir nur eine zweites netzteil rein setzten bissl löten und dir Zusatzschalter reinsetzen...


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 21:32 am 31. März 2003

#Moderation Mode



Hierhin verschoben


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 20:55 am 31. März 2003

ich hab vor ner weile mal irgendwo im netz in einem shop solch eine lüfternachsteuerung gesehen

k.a. wo das war und was das gekostet hat


-- Veröffentlicht durch auf hasch am 20:11 am 31. März 2003

Die Restwärme ist innerhalb von einer halben Std. spätestens weg..... von daher frag ich mich was das bringt :-)


-- Veröffentlicht durch Bananaman am 20:02 am 31. März 2003

hi leute.

ich hab mir mal gedacht, wenn der rechner ausgeschaltet wird, gibts doch eher wenig dagegen einzuwenden, daß die lüfter (gehäuse, vielleicht auch noch NT- und CPU-lüfter) ein, zwei minuten nachlaufen, ähnlich wie bei autos...
was haltet ihr davon? ist hier vielleicht jemand, der das ganze löttechnisch umsetzen könnte? oder vielleicht sagen könnte, wie man es anstellt?
wenn man den rechner ausgeschaltet hat, ist das NT ja immer noch "online", da müsst sich doch was machen lassen, um die ekelige restwärme rauszubekommen, odr'ha?

:nacht:
Bananaman


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de