Lüftersteuerung

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Lüftersteuerung
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=799

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 14:27 am 10. März 2003

Jut! Dann danke ich dir vielmals. Ich werde Ergebnisse hier reinposten falls was brauchbares dabei herauskommt :)

Martin


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:13 am 10. März 2003

Nur der Erste (0.1µF)

die Polung steht drauf (Meist ist der - Pol gekennzeichnet.Manchmal auch der +)


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 1:10 am 10. März 2003

Wie erkenn ich was + und - is? Sind denn nun beide für Lüfter nötig oder nur C1/oder garkeiner?!

THX =)

Martin


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:46 am 10. März 2003

Elkos sind nicht ohne Grund "Gepolt".

Verpolste se dann baut sich die Oxydschicht im innenren ab.
Danach Heitzt er sich kräftig auf.
Druck entsteht und am Ende Platzt er an der Sollbruchstelle auf.
Danach Verdampft noch einwenig der innereien.

Spätestens jetzt sitzt einer daneben und ist nem Herzkapser nahe :lol:


Kurzform:

Nicht verpolen,der Kondensator Platz.


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 16:59 am 9. März 2003

Also C1 sollte mit rein, C2 brauch nich? Was passiert wenn ich den Kondensator verkehrt um anschließe? Geht er kaputt?

Martin


-- Veröffentlicht durch Ratber am 5:51 am 9. März 2003

Egal sind die Kondensatoren nicht so einfach.

Die sind nicht zum Glätten sondern zur Entstörung.

Der erste fängt Spikes ab die den Regler evtl. aussem Takt bringen.
Wenn man bedenkt wie verseucht die Einzelnen Spannungen im PC sind dann ist das schon sinnvoll.

C2 ist nur für den Lastausgleich da und kann bei den Lüftern in der Tat entfallen.

C1. Sollte so nache wie möglich am Regler sitzen sonst bringt er nix.


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 0:37 am 9. März 2003

Danke Ratber. Habe auch gesucht, und gefunden:

Version mit Kondensatoren:


Version ohne:


Die untere ist einfacher und reicht auch, da die Kondensatoren eh nur zur Spannungsglättung sind, und im Lüfterbereich vernachlässigbar sind!

Und hier noch die Anschlussbelegung eines LM317:


Also ich werd mich bald dranmachen!

Martin

(Geändert von Hempboy um 0:38 am März 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:52 am 8. März 2003

Yo,wenn ich endlich die geschichte mit dem Provider erledigt habe dann werde ich mir eh ne Domain mit ca. 100MB zulegen.

Die Schaltung ist unterwegs


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 17:04 am 8. März 2003

@Ratber: Wenn du es per Mail schicken kannst (wäre dir sehr dankbar), dann an mail@hempboy.net

Vielen Dank! Ich lads dann hoch!

Martin


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 12:50 am 8. März 2003

Also. Ich brauche MAXIMAL 5W an einem Kanal, so 4W würden reichen. (ein 120er Papst hat 2W und der andere 1,25W)...

Also wenn das ganze nur bis 10.6V geht, ist es auch kein Problem :) Ich will die eh mehr im unteren Bereich regeln, soll aber eben stufenlos sein und später nett anzuschauen sein.

Wenn mir wer eine Zeichnung schicken könnte, stelle ich sie hier für alle rein und lösch die auch nicht auf meinem Server.

btw: Ratber, wenn du nen FTP haben willst, sag mir bescheit! Ich habe 2 Domains, und die eine wird eh nicht benutzt!

liebe Grüße
Martin


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:55 am 8. März 2003

:moin:

Yo,mein Webspace ist mit dem Providerwechsel erstmal weg.


Der M317 geht bis 1.5A (Mit Kühlkörper) was für 18W reicht aber bei 10.6V ist ende (Technisch bedingt).

Mit nem LT1083 bis LT1086 geht es bis auf 11V un je nach Modell bis 7A rauf.

Der Regelbereich ist mit der Widerstands/Poti Kombi wählbar.


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 0:50 am 8. März 2003

Wärst du so lieb und postest ihn hier? Oder geb ihn mir und ich lade ihn hoch! Für alle!

Für wieviel Watt ist der dann geadcht Longlife? In welchem V Bereich kann ich dann regeln?

THX

Martin


-- Veröffentlicht durch Longlife am 0:39 am 8. März 2003

kann man doch aus den Daten zu dem LM 317 auslesen. Ich glaube 1,5A kann der ab.
Mit den Schaltplänen stimmt, da die fast alle von Ratber sind und er seinen Webspace aufgeräumt oder aufgegeben hat, sind die alle weg.

Die LM 317 Schaltung ist einfach. Fragen kannst du ja, Schaltplan kann ich dir auch geben.


-- Veröffentlicht durch Strix am 0:07 am 8. März 2003

Hat er doch geschrieben.....alte Zeichnungen sind down. Ist mir auch schon aufgefallen, als ich mich vor ein paar Tagen durch alle 78 Seiten mit Threads gewühlt habe....aber LM317-Zeichnungen findet man auch auf anderen Seiten. Obwohl, wieviel die einzelnen Kanäle mitmachen steht meist nicht dabei......ich hätte da als Problem eine Lüftersteuerung mit Poti, die 18W an einem Kanal mitmachen muß....


-- Veröffentlicht durch Longlife am 23:52 am 7. März 2003

Dazu sag ich nur Suchfunktion;)

Das Einfachste ist ne Spannungsreglung über nen LM 317. Hast zwar nen kleinen Spannungsdrop von 1,3 Volt, aber der dürfte net weiter schlimm sein, da Lüfter von 10-12Volt kaum an Leistung zunehmen.


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 21:27 am 7. März 2003

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, möglichst günstige eine Lüftersteuerung zu bauen, um Lüfter von 5V bis 12V zu regeln, am besten stufenlos. Wie mache ich das möglichst günstig? Ein Kanal sollte schon so um die 4W aushalten!

Danke euch!

Martin


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de