Netzteil MODEN

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Netzteil MODEN
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=77

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:26 am 13. Jan. 2002

Ja das geht durchaus.

Es tauchen dan aber schon wieder einige probleme auf.

1. Wie ich schon ansprach ist die Verkabelung mittlerweile am ende aber das lassen wir mal hintendrann.

2. Beim einschalten läßt es sich nicht vermeiden das eines von beiden zuerst seine Spannungen aufgebaut hat und damit den Ausgang des anderen belegt.
Das könnte ein problem werden da ich nicht weiß ob die PC-NT's Rückspannungssicher sind.

3. Lastausreglung:
Wenn die beiden NT's zusammengeschaltet sind dann arbeiten 2 Regelkreise an der Selben Spannung.
Normalerweise dürfte nix passieren aber es besteht die Möglichkeit das sich beide Regler gegenseitig beinflussen und die ausgangsspannung zu schwingen anfängt.

4. Den Kontakten des Mobosteckers würde ich nich noch mehr zumuten als es schon geschieht.Als vor 7 Jahren der ATX-Standard verabschiedet wurde hat noch keiner an die Ströme gedacht die heute üblich sind.Wenn das so weiter geht dann ist bald nen neuer Standard fällig oder man macht es vorrübergehend so wir bei den Grakas und geht mit einem Extra Stecker auf das Board.

Wie du siehst ,Fragen ,Fragen,Fragen :lol:

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Longlife am 12:22 am 13. Jan. 2002

@Ratber
Könnte man nicht 2 NTs an den ATX Steckern parallel schalten? Müßte ja dan Gleiche Spannung bei Summierter Stromstärke ergeben!! Oder?
Das is mir jetz nur so im Kopf rumgeschwirt!!! :biglol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:53 am 12. Jan. 2002

Die Leistungsverteilung der einzelnen Spannungen ist nicht immer gleich.

Es gibt NT's die bis 50A auf der +5V bringen aber dafür nicht genug auf der 5V Standby.

Gut für OCler
Schlecht für Standbyverbraucher wie WOL uä.

Es kommt darauf an was man machen will.
Danach richtet sich das NT.

Oder man holt sich gleich ein größeres aber das kostet dann wieder.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Blendy am 18:47 am 12. Jan. 2002

Was für Unterschiede?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:17 am 12. Jan. 2002

Normalerweise ist der eingebaute Lüfter voll ausreichend.

Wenn die Wandler am Ende sind dann is Feierabend.

Is wie mit nem Elektromotor.Wenn de den überlastest (Strom) dann bricht die Drehzahl (Spannung) ein.

Ein Schlauer Mensch sagt sich : dann gebe ich einfach mehr Spannung drauf.
Dann brennt er durch.

Und zum Schluß nen Hinweis:

300W-NT ist nicht 300W-NT
Es gibt Unterschiede.


Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Paschka am 15:59 am 12. Jan. 2002

letzte frage *gg*
bringte es was wenn ich meinem netztel einen stärkeren lüfter verpasse, oder mal so gefragt: Bringt es was (vielleicht stabilere sromversorgung) wenn ich mein nt besser kühle? :)

MfG
Paschka


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:48 am 12. Jan. 2002

Du meinst die Anzahl der Wandler im NT.

Um es Kurz zu erklären :

Bei Steigender Größe (Leistung) eines Wandlers nimmt seine Effektivität ab.
Um das auszugleichen müßte man schon auf neuere Techniken zurückgreifen.
(zb. Hex-Sense Mosfet statt normaler Mosfet-Transistoren)

Das ist aber meißt Teuer was sich Negativ auf den Preis des NT's auswirkt.

Also nimmt man einfach 4 statt 2 Wandler.

Das war's


-- Veröffentlicht durch Paschka am 14:53 am 12. Jan. 2002

hehe
aber was ich merkwürdeige finde: 2 freunde von mir haben das EpoX 8kha+ und nen Athlon xp 1600+ unübertaktet. die spannungen bei denen sind höher um die 4,95V und das mit nem 300 watt nt und die haben sogar ne bessere graka als ich.
@ratber weisst du was es mit der 2 phasigen stromversorgung und 3 phasigen auf sich hat??

MfG
Paschka


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:39 am 12. Jan. 2002

Aha

5V +- 5% sind  4.75 - 5.25 V

Du misst 4.9 V und das Mobo gibt 4.81 Aus

Die Differenz liegt bei 2% .
Das iist die übliche Meßungenauigkeit also Normal.

Aber wie komms du dann an 4.66 V (Was mit Tolleranzdifferenz ungefähr 4.75 V ergibt) ?


also die Leitungen zu Kürzen wird nur Maximal 0.01V ergeben und das ist schon Günstig gerechnet.

Es Geht einfach um Alle Leitungen und dazu gehört auch das Board.Da ist nix zu Kürzen.

Die Stromaufnahme der Heutigen Board's ist einfach Exorbitant.

Es geht nur immer schneller was den Stromverbrauch und damit die Verlustleistung in die Höhe Treibt.

Vor 3 Jahren hat ein PII 450 mit VoodooII gerademal 60W verbraucht (+ Monitor)
Heute sind wir schon bei Knapp 200W angelangt.

Nen Blauen Engel gibt es dafür nicht :lol:

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Paschka am 12:07 am 12. Jan. 2002

So hab jetzt mal die Spannung an nem stecker gemessen. wenn ich richtig abgelesen habe zeigt das gerät 4,9V an während das bios 4,81V anzeigt (ohne last)
hät dann noch ne frage, und zwar: Wenn ich das Kabel von NT zu Mainboard kürze bringt das was? Das sind fast 40 cm und wenn mans kürzt hat man nen etwas geringeren widerstand?!

MfG
Paschka


(Geändert von Paschka um 12:18 am Jan. 12, 2002)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:12 am 12. Jan. 2002

Na schaun wer mal.

Wenn die Spannung am NT Stabil ist dann liegt es am Mobo.

Und umgekehrt.

Aber erstmal messen sonst könne wir nur noch Raten.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Paschka am 0:44 am 12. Jan. 2002

Hi,
@ratber
messe die spannung morgen mal (zu dicht jetzt ) ;)
glaub aber nicht unbedingt das das NT am ende ist oder so. Das EpoX 8k7a hat ja irgendwas mit 2 phasiger stromversorgung der CPU und neuere mainboards glaub ich 3. ich würde mich auch sofort nen neues Mainboard kaufen um mir die ganzen probs zu ersparen jedcoch fehlt halt mir das geld dazu  :(
kann mir einer das mit den 2 phasigen und 3 phasigen mainboards erklären, glaube das ist für die stromversorgung der CPU bin mir aba nicht sicha

Mfg
Paschka


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:28 am 11. Jan. 2002

@Paschka

Hat einige wochen funktioniert ist keine Garantie das es auf dauer Funktioniert.
Halbleiter die An ihrer Grenze betrieben werden altern schneller  und wenn du mit deinem Wagen permanent an der Drehzahlgrenze arbeitest dann ist der Motor bald hinüber.

Und jetzt mal was nebenbei.
Hast du dir schon mal die Kabel vom NT zum Mobo angeschaut ?
Was glaubst du wieviel die vertragen ?
Zudem ist der Leitungswiderstand bei Dünnen Kabeln größer und damit auch der Spannungsabfall.

Ich kann leider nicht in deinen Rechner reinsehen aber deinen angaben zufolge hast du alles so ziemlich ausgereizt.

Wenn du ein Messgerät zur hand haben solltest dann mess mal an nem Laufwerksanschluß was die 5V -Leitung sagt.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Paschka am 17:39 am 11. Jan. 2002

lol
also 1. lief mein duron mit den einstellungen die da stehn einwandfrei, über 4 wochen ohne einen absturtz.
2. hättest du den beitrag oben gelesen hättest du aus dem post entnehmen können, dass ich jetzt einen athlon xp 1600+ @ 1,7ghz hab.
3.wieso schwachsinnig? selbes prinzip wie beim mainboard umlöten.
4. das NT liefert 40A!!! auf der 5 V leitung

MfG
Paschka


-- Veröffentlicht durch NWD am 16:49 am 11. Jan. 2002

also ich sehe gerade das du 2,12 Volt auf deinen armen Duri haust und das auch bei der Temp..

a) Geh mal mit der Spannung so weit runter wie möglich

b) NT umbasteln / löten ..... bescheuert, wenn du mich fragst.. Und wenn dein 450W NT das nicht packt ist das entweder sowieso so schlecht das du das nur noch in die Tonne kloppen kannst oder irgendwas stimmt aber gar nicht. Sag daher mal ganz unbedingt deine A(mpere) auf den einzelnen Leistungen und was du noch so im PC hast.. Glaube ich zwar ned, aber vielleicht is das NT am Ende


-- Veröffentlicht durch Paschka am 15:57 am 11. Jan. 2002

Ja nö :)
es haben schon viele leutz die ein enermax NT habe dieses gemoded. So auf 5,20 V (max 5,25 wegen hdd etc) und lief wunder bar, bei spannungen über 2 v hatten die immer noch 4,98V. genau dasselbe is doch wenn man sein mainboard lötet um mehr als 1,85 V vcore zu bekommen, es werden jediglich die mosfets stärker belastet.
ausserdem hab ich irgendwo gelesen das manche NTs nen korrektur widerstand haben um notfalls die spannung auszugleichen.
falls jemand nen tip hat bidde melden

MfG
Paschka


-- Veröffentlicht durch Ratber am 8:24 am 11. Jan. 2002

Sicher läßt sich die Spannung etwas erhöhen .

Aber das hilft nix wenn der Wandler nicht mehr hergibt.
Offensichtlich ist die Spannung unter Normallast ja im Grünen Bereich.
Wenn ich aus nem Geregelten Labornetzteil mehr Strom Ziehe wie es vorgesehen ist dann Regelt er entweder ab oder die Spannung bricht einfach ein.

Oder in Analogie:

Du kannst die Drehzahl des Motors von 6000 auf 6500 erhöhen aber die Karre hat nach wie vor die Selbe leistung und somit die Selbe Endgeschwindigkeit.


Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Paschka am 8:12 am 11. Jan. 2002

Ich schau mal nach wieviel Ampeere das NT auf der 5V leitung aufbringt. aber kann man das NT net moden? bei enermax NT's geht soweit ich weiss. Und irgendwie isses auch bewiesen das das EpoX 8K7A nur 2 phasig ist bla irgendwie sowas und das es dann mit schnellen cpu's und mehr als 2v vcore probs hat.
Gibts da nicht ne möglichkeit irgendwie rauszufinden wo im NT die Wiederstände sind die die Spannung regeln???
thx im vorraus

Mfg
Paschka


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:20 am 11. Jan. 2002

Hmmm

Sitzen die Kontakte vom Mobostecker noch richtig ?

Wenn ja dann ist entweder die Lastausreglung nicht gut oder ,Wie Erselbst schon andeutete, dein NT ist an seine Genzen gestoßen.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 0:29 am 11. Jan. 2002

Wieviel A liefert dein Netzteil denn bei 5Volt ?

Mein 350 Warr Enermax schafft auf 5V 32 Ampere... ;):)


-- Veröffentlicht durch Paschka am 20:18 am 10. Jan. 2002

Hiho Leutz, brauch dringend eure Hilfe. Hab seit kurzem nen Athlon XP 1600+ (AGKGA Y). Als Mainboard verrichten ein Epox 8K7A Mainboard seinen dienst. Leider ist das Board irgendwie Stromhungrig und sobald ich die CPU auf 1,7GHz taktet sinkt die 5V Leitung auf 4,66V!!!!! Beim original Takt sind es 4,83 und alles wunderbar, keine abstürtze etc.
Weiss jemand zufällig wie ich mein NT Moden kann, dass ich auf die 5V Leitung so 5,20V draufbekomme um wenigsten etwas mehr spannung drinzuhaben? Achja ich habe ein 450 Watt Coba Netzteil. Ist eigentlich ganz gut.
Also falls jemand weiss was ich machen kann wär ich ihm zu dank verpflichtet ;-)
Thx im vorraus

MfG
Paschka


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de