+7V Leitung selber basteln

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- +7V Leitung selber basteln
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=741

Ein Ausdruck des Beitrags mit 13 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch NWD am 20:24 am 24. Feb. 2003

fertisch

sind nu leider 8V geworden was sich bei meinem einen Radi - Lüfter leider nicht so gut macht da er dann anfängt krawall zu machen

aber egal der rest rennt nu auf 8V und ende


-- Veröffentlicht durch NWD am 13:06 am 12. Feb. 2003

ja für dich vielleicht

aber wenn ich so ziemlich alles an Lüftas auf 7V habe sackt die 5V runter ..

klemm ich sie ab dann gehts astrein ..

und mein NT sollte schon was halten ..

ach ja, no modding no fun


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 18:24 am 11. Feb. 2003

Hmmm naja ich glaub meine 0,3 A packt meine 12 V und 5 V Leitung mal so gerade eben... Bis 0,75 A würde ich vom Rechnen her auh gehen - und das reicht dicke im Normalfall...

Was fahrt Ihr denn alles auf 7 V dass Ihr 2 A und drüber braucht? Versteh ich net ganz...


-- Veröffentlicht durch NWD am 19:04 am 9. Feb. 2003


Zitat von CoolAMD am 12:14 am Feb. 9, 2003
@NWD

Wieso is das fürs NT net so toll wenn da mal 2 Lüfter oder so auf 7 Volt laufen?

Das kann doch net so viel aus machen oder?



na ja, 2x 120mm enermax + 1x 80mm ?

ich hab doch geschrieben das ich dann höre wie sie langsamer werden.. und der mod kostet nicht die welt, nen neues NT schon ..

und wenn ich alle abhänge kriege ich stabielere +5V - Werte


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:57 am 9. Feb. 2003

@NWD

Ja mir mußte das nicht sagen aber Ano 2001 war die Meckerei noch groß.

Ein LT 1084 und schon kannste von x-11V alles bis 5A regeln ohne sich gedanken machen zu müssen.

Haken: Der Regler kostet so um die 10-13 €

Ich hab gerade ne Lowdrop-Lösung in Arbeit die bis 11.5-11.9V geht (Je nach belastung) aber ebenfalls nicht für ein paar Cent zu erledigen ist.
Dafür kann man den Regelbereich (Unterste Spannung) voll einstellen und auch eine Temperaturreglung ist zuschaltbar.

Aber wie gesagt: Machbar ist alles nur kostet es dann auch etwas.


-- Veröffentlicht durch CoolAMD am 12:14 am 9. Feb. 2003

@NWD

Wieso is das fürs NT net so toll wenn da mal 2 Lüfter oder so auf 7 Volt laufen?

Das kann doch net so viel aus machen oder?


-- Veröffentlicht durch NWD am 11:20 am 9. Feb. 2003

jaaaa was is an 89 Cent für den Regler und 5 Cent für den Kondensator so teuer ?

und das bissel kaben hat doch jeder ?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:12 am 8. Feb. 2003

Was soll denn daran neu sein ?

Das Hab ich schon 2001 gepostet und bin gleich ausgebuht worden da angeblich zu Teuer.(Unsere Armen Schühler und Studenten mal wieder).

Wenn de einen Schritt weitergehst dann nimmste nen Ordinären LM317 Regler und kannst gleich per Poti regeln ;)


-- Veröffentlicht durch NWD am 13:13 am 8. Feb. 2003

egal?

ich komme auf so 0,5 Ampere maximal .. das kannste vergessen .. ..


-- Veröffentlicht durch Postguru am 20:57 am 6. Feb. 2003

und wieder eine Heizquelle mehr im rechner ....  wenns auch nicht viel ist ..  es reicht ...  max 9W (bei 2A last) einfach mal sonebenbei verbraten .. :lol:


-- Veröffentlicht durch NWD am 20:15 am 6. Feb. 2003

kostet aber "etwas" mehr geld ..

und erstens:

- Wenn du 2 Ampere auf 7V ausnutzt haste schon viel am start
( bedenke: nen Lüfter z.B. 12V 0,2 A zieht auf 6V nur noch 0,1 A )

- Deine 12V - Leitung wird eigentlich nicht wirklich belastet .. ..


-- Veröffentlicht durch Longlife am 17:48 am 6. Feb. 2003

jup wie du sagst, er verballert die Rest Leistung. Nicht gerade Effektiv :ohwell:

Kauf doch bei Conrad nen kleines NT mit der Leistung:) ist sicherlich besser:)

(Geändert von Longlife um 17:49 am Feb. 6, 2003)


-- Veröffentlicht durch NWD am 17:41 am 6. Feb. 2003

:nabend:

jo .. sich was zwischen +12v und +5v zu legen erfüllt zwar den zweck is aber fürs NT nicht der brüller

und bei conrad.de gibts für schlappe 89cent nen Spannungsregler:

+7,5V bei max. 2 Ampere

den einfach an die 12V - Leitung, nen 0,1 µF Kondensator drann und ende .. Das janze noch nen bissel gekühlt unterbringen und das wars ..

Ich werde das jetzt mal in Angriff nehmen ..

Fragen / anregungen ect ?

ach ja. der verballert natürlich die "Restspannung" von 4,5 Volt in Wärme was bei 2A schon was ist ..


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de