Lüfter-Drehzahlanzeige trotz Netzteilanschluss

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Lüfter-Drehzahlanzeige trotz Netzteilanschluss
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=72

Ein Ausdruck des Beitrags mit 31 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:01 am 15. Jan. 2002

Na Prima.

Noch ein punkt auf den man beim Boarkauf achten sollte.

Es wird immer beklopter :lol:


-- Veröffentlicht durch firebird am 16:36 am 14. Jan. 2002

Grad eben ist doch noch eine Antwort von Epox gekommen.

War wohl leider doch kein Schreibfehler :cry:
Die haben den Wert von 70mA noch mal bestätigt. :sad:

Aber laut Mail verträgt der Chassi-Anschluss mehr als die andren beiden. Nämlich 80mA  :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:51 am 11. Jan. 2002

Das sag ich ja die Ganze Zeit ;)

Inner Stadt hab ich das Teil jetzt auch 2x Gesehen also gehen die teile doch öfters über den Tisch. :lol:


-- Veröffentlicht durch firebird am 22:28 am 10. Jan. 2002

Als Verursacher der Frage meld ich mich auch mal wieder :knips:

Also denen von Epox hab ich jetzt nochmal geschriebenen, aber das is schon ne Woche her und ich glaub von da bekomm ich wohl keine Antwort mehr.
Allerdings glaub ich auch nicht, dass bei öfterem Nachfragen der Strom größer wird.

Das Geld für nen Adapter hab ich mir jedenfalls gespart, mit ein paar Altlasten und nem Lötkolben war das in fünf Minuten auch erledigt. War das abgerauchte Netzteil bzw. die Kabel und Stecker doch noch für was gut :cheesy:

In die Molexstecker die dabei übrig geblieben sind hab ich dann einfach die Tempo-Leitung gesteckt und jetzt kanns mir wurscht sein was die von Epox gebaut haben.


-- Veröffentlicht durch NWD am 17:37 am 10. Jan. 2002

hmm, jetzt kommt die Frage : Gebe ich 4? + Versand aus oder schlage ich mich mit dem Support um an den reellen Wert ranzukommen ( für die Lüfteranschlüsse des MoBo´s , darum gings ja mal )


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:02 am 10. Jan. 2002

Na auf jedenfall gibt es komplette Adapter für die Anschlußart.

Einen hab ich bei Alternate gesehen für schlappe 4€


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 0:17 am 10. Jan. 2002

Dazu fällt mir jetzt nur eins ein:





:lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:14 am 9. Jan. 2002

Irgendwie mußes ja gehen.

So und der Bezugspunkt für das Tachosignal ist in diesem Falle der +Pol was zwar unüblich ist aber es funktioniert.


-- Veröffentlicht durch NWD am 20:40 am 9. Jan. 2002

a ja, etwas extrem einfaches ziemlich "komisch" erklärt..


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:40 am 9. Jan. 2002

Genau.

Immer spielt der Bezugspunkt ne Rolle.


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 18:37 am 9. Jan. 2002


Zitat von Ratber am 16:06 am Jan. 9, 2002

Wie Messe ich ne Spannung ?
Wie Messe ich den Luftdruck ?
Wie Messe ich Geschwindigkeit ?
Wie Messe ich ein Gewicht ?

Es gibt übrigens nur eine Antwort auf alle 4 Fragen.



.......indem ich von einer Basis ausgehe ? :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:06 am 9. Jan. 2002

Das Signal am Tacho pin bezieht sich nicht gegen den Minuspol sondern gegen den Pluspol.

Ja Himmelherrgottkruzitürken wie soll ich es denn noch erklären.

Ich kann beim Besten willen nicht einfach 3.5 Jahre in einigen Sätzen zusammenfassen.

Mal was Grundsätzliches.

Wie Messe ich ne Spannung ?
Wie Messe ich den Luftdruck ?
Wie Messe ich Geschwindigkeit ?
Wie Messe ich ein Gewicht ?

Beantworte die Fragen und du hast die Antwort auf das Lüfterproblem.

Es gibt übrigens nur eine Antwort auf alle 4 Fragen.


-- Veröffentlicht durch NWD am 15:12 am 9. Jan. 2002

trotzdem nichts gepeilt.. is jetzt aber auch egal, oder ?


-- Veröffentlicht durch Blendy am 21:30 am 7. Jan. 2002

Wie gut, dass wir unseren ErklärBÄR haben !! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:41 am 7. Jan. 2002

Also

Jede signal ist auf eine "Signalmasse" bezogen.

Zb. audiosignale in Hifianlagen sind immer auf die Gehäusemasse bezogen und die ist heute üblicherweise der - Pol.
Auch im Auto ist alles Masse bezogen aber es gibt 2 Möglichkeiten.
Bis auf den Asiatischen Raum ist überall der - Pol die Fahrzeugmasse. In zb. Japan ging es bis vor ca. 15 Jahren noch so das einige Hersteller den + Pol als bezugsmasse genommen haben.

Was die Lüfter betrifft so wurde der + Pol als bezugsmasse genommen womit gegen den - Pol (Der ja auch die Gehäusemasse darstellt) das signal stark verzerrt und damit nicht verwertbar ist.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch NWD am 19:08 am 6. Jan. 2002

? Also nicht so, das dieser Impuls von dem Drehzahlmesser ( Müsste + sein )  gegen Masse läuft sondern?

da haste mich auf dem holzweg überhaut erwischt, erklär mal bidde bidde etwas genauer ! ( *wissenwillwiedasfunzt* )


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:57 am 6. Jan. 2002

Na das das Signal gegen Masse (-) nicht gemessen werden kann sondern gegen den +Pol .


-- Veröffentlicht durch NWD am 15:01 am 6. Jan. 2002

hä ? wie, der impulsausgang is gegen + bezogen ? *nichtganzversteh*


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:47 am 5. Jan. 2002

Also bei mir sind es 3 Impulse pro umdrehung.

Übrigens ist der Impulsausgang gegen + Bezogen


-- Veröffentlicht durch NWD am 13:36 am 5. Jan. 2002

0,070 A * 12V =  suesse 0,84 Watt was ja nicht soo der Renner ist..

das die aber 700 mA meinen ( 8,4 Watt ) is aber auch nicht gerade wahrscheinlich, oder ?


p.s Das mit der Drehzahlüberwachung, hab mal gelesen, das der Lüfter alle x-te Umdrehung 1 Impuls über das 3. Kabel schickt und das wird dann von ner Software entsprechend umgerechnet..
Und die Masse dafür ist dann wohl eher übern MoBo-Stecker ab zum NT


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:37 am 4. Jan. 2002

Also nen einfacher Standardlüfter (60er) zieht ja schon locker 120mA

Damit währe das Board unbrauchbar.


-- Veröffentlicht durch firebird am 23:01 am 4. Jan. 2002

Hallo,
die Anschlüsse liefern max. 12V und 70mA, diese sollten nicht überschritten werden.
MfG
Elito-EPoX Technik

Das ist der Orginaltext auf meine Anfrage bei Epox.
Nachdem die Mail bei mir angekommen ist hab ich mich auch erst mal gefragt was ich dann an den Anschlüssen bitte anstecken soll :confused: Meinen alten K6-2 Lüfter oder was?

Das der sich verschrieben hat kann ich nicht so ganz glauben, weil bei einer so "ausführlichen" Antwort ist ein verschreiben ja kaum möglich ;)

Aber es kann ja einer von euch nochmal per Mail bei Epox anfragen wie das beim 8KHA+ aussieht, vielleicht bekommt ihr ja ne andere Antwort ?!

Wenn das stimmen sollte dann wären die drei Anschlüsse auf dem Board wirklich total fürn Arsch :gulp:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:34 am 4. Jan. 2002

Jo is mir auch schon aufgefallen.Jeder halbwegs normale Lüfter zieht ja schon um die 100-130mA.

@Firebird

Is dat auch richtig was du da gelesen hast ?
Wenn das so ist dann kannste absolut keinen Lüfter anschließen.
Ich vermute mal das die Grenze bei 170mA oder 270mA liegt.
Schau nochmal nach.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Postguru am 21:18 am 4. Jan. 2002

ähm 70 mA ist erlichgesagt sehr wenig ..  eien lüfter mit 0.84Watt .. das sind maximal ultasilentlüfter ...


-- Veröffentlicht durch The One am 23:10 am 2. Jan. 2002

Das Tachosignal braucht natürlich auch einen Bezugspunkt bzw. Masse. Da aber im NT intern alle Massen zusammengeschlossen sind, funzt es trotzdem.

MFG

The One


-- Veröffentlicht durch PUMA am 22:23 am 2. Jan. 2002

aso man lernt ja immer noch dazu ;-)


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 22:00 am 2. Jan. 2002

yep, für das Tachosignal reicht die dritte line alleine!


-- Veröffentlicht durch firebird am 21:29 am 2. Jan. 2002

Danke für die schnelle Antwort

aber die Frage von Puma stell ich mir gerade auch, denn mein Enermax Netzteil hat nen extra Anschluss für das Tachosignal und da gehen Masse und Tacho-Pin aufs Mainboard


-- Veröffentlicht durch PUMA am 21:24 am 2. Jan. 2002

geht das tachosignal nur über die dritte leitung?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:34 am 2. Jan. 2002

Hmm   Gute Frage.

Die Zuleitung auf  beides zu legen würde ich nicht machen ,das wird der Treiber nicht verkraften Wenn er mal ne Rückspannung bekommt.

Es reicht wenn du nur das Tachosignal zum Board leitest.
Also nur Pin 3.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch firebird am 19:16 am 2. Jan. 2002

Hi Leute,

ich hab jetzt seit gut einer Stunde das Forum durchforstet, aber auf meine Frage keine Antwort gefunden, also bitte nicht böse sein wenn die Frage schon ein paar mal da war.

Seit kurzem hab ich ein neues Board (Epox KHA+) mit nem Alpha 8045.
Laut Epox darf der Lüfter am Board nur 70mA ziehen, der Alpha hat aber knapp das doppelte.

Hab ihn halt jetzt ans Netzteil gehängt und nun leider keine Drehzahlanzeige mehr.

Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte doch einfach die Leitungen auftrennen und den Lüfter ans Netzteil für den Saft und ans Board für die Drehzahl gleichzeitig anschließen.
Also gelb und schwarz per 3pin ans Board und rot und schwarz ans Netzteil.

Nur leider hab ich von der Sache nicht recht viel schimmer.
Kann mir von euch vielleicht einer sagen, ob das so gefahrlos hinhaut, oder ob ich mir da irgend wo nen Kurzen bauen würde bzw. wie's wirklich oder besser geht?

Schon mal Danke im Voraus
A gsunds Neues
Firebird


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de