Brauche Elkos

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Brauche Elkos
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=697

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:49 am 18. Jan. 2003

Die Last regelt sich von selbst,da brauchste keine Widerstände.
Das wäre nur sinnlose Vergeudung von Energie weil se Parallel absolut keinen Einfluß auf die Kondensatoren haben


-- Veröffentlicht durch mauwges am 15:21 am 18. Jan. 2003

wie gesagt, die kondensatoren sind ja nett genau gleich und falls ich 2 seriell und 2 parallel schalte könnte man mit hinreichend großen zu den Cs parallel geschalteten Rs eine möglichst gleiche belastung aller Cs garantieren - aber eigentlich isses ja eh egal, weil ich zwei große will :)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:37 am 18. Jan. 2003

Also ne Simple Kaskade.

Ich weiß immernoch nicht was die Widerstände sollen denn auch für ne Kaskade brauchste keine .


-- Veröffentlicht durch mauwges am 8:14 am 18. Jan. 2003

axso, du meinst, wo die kondensatoren hin kommen (dachte du sprichst von den widerständen);
die Kapazitäten kommen samt Diodenschaltung zwischen GND und 230~ um eine virtuelle Masse zu erzeugen; im Endeffeckt handelt es sich um eine Spannungsverdopplerschaltung mit Amplitudenspitzen von ~600V@50Hz


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:17 am 18. Jan. 2003

Ja das hatse schonmal gesagt aber ich weiß innernoch niht wohin die kommen.

Am NT ja offensichtlich nicht denn da brauchste so nen Theater nicht.

Das einzige was mir einfällt wäre im Signalzweig aber da brauchste Ungepolte


-- Veröffentlicht durch mauwges am 20:39 am 17. Jan. 2003

das mit dem widerstandsnetzwerk ist, weil die kondensatoren ja nett genau gleich sind (fabrikationsungenauigkeiten) und um dann sicherzustellen, dass überall die gleiche spannung abfällt (wichtig bei großer leistung; schont gleichzeitig die Kondensatoren) muss man da die Rs anlöten. Das habe ich mal gelesen, wie dass genau geht und ab wann es notwendig ist müsste ich aber erst nochmal nachschlagen :)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:27 am 17. Jan. 2003

Hä ?

Ich kann mir denken was er meint aber soll er nochmal genau erklären.

Zur einfachen Siebung isses egal


-- Veröffentlicht durch Postguru am 14:57 am 17. Jan. 2003

verstehe nicht die sache mit dem wiederstand ... wenn sie paralell sind wo soll da bitte eine unterschiedliche spannung sein ..? nix kapier...


-- Veröffentlicht durch mauwges am 11:46 am 17. Jan. 2003

das mit dem zusammenschalten dachte ich mir auch schon, aber es ist schon fast schwierig 200uV (oder einen daneben liegenden wert(habe die tabellen nicht im kopf:)) mit 600V zu bekommen; natürlich könnte ich auch 4 200uF@600~ nehmen und in seriellen paaren parallel schalten aber dann braucht es noch evtl einer kleinen widerstandsschaltung um sicherzustellen, dass überall die gleichen spannungen abfallen (und das ist wichtig bei bei großer leistung) und viel platz braucht es auch noch - neenee - das ist nicht das wahre :) mir sind da 2 große lieber


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:28 am 17. Jan. 2003

Yo,wollte ich auch gerade sagen.

Nur sind die 600V Typen immer recht Teuer.

Am Preis wirds kaum was ändern.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:46 am 16. Jan. 2003

mach es doch ganz einfach ... wenn du keine 470 µF 600V bekommst ..  dann kombiniere doch einfach ..  kaufst preisgünstige Elkos  mit weniger kapazität (aber selben Spannungsfestigkeit) und  schaltest sie paralell ..die kapazitäten addieren sich ...  ganz einfach .. ein nachteil hat das vielleicht ... brauchst mehr platz


-- Veröffentlicht durch mauwges am 20:38 am 16. Jan. 2003

@ ratber
hi,
das mit der seltenheit ist mir aufgefallen, als ich bei conrad, bürklin, farnell und co. in den katalogen suchte. wiegesagt nur bei farnell habe ich die gefunden für ca. 80 DM pro Stck (!!!).
ich brauche die dinger für ein netzteil, weil ich seit längerem an einem plasmahochtöner bastel - aber das ist schon einige zeit auf eis gelegt, eben wegen dieser teile. Ich habe da etwas Skrupel so viel dafür zu bezahlen und am Ende gehts dann doch net :).


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:32 am 16. Jan. 2003

Tja die Göße ist schon seltener und damit Teuer.

Bis 200µF und 400V bekommste die noch gut und Günstig weil die oft als Anlaufkondensator für Motoren genutzt werden.

600V mit großen Kapazitäten und dann noch frü Wechselstrom ist schon Industriebedarf.
Und die Kiosten eben etwas.

Wofür brauchste die denn ?


-- Veröffentlicht durch mauwges am 12:43 am 16. Jan. 2003

Hallo,
ich suche schon eine ganze Zeit lang nach ein paar Elkos (2 Stck.) mit 470 uF auf 600V~ (für ein Netzteil).
Farnell war der einzige Versender der solche Dinger hatt aber für Mio von Eus; und auf ebay gibts auch nix... :(

hat evtl jemand von euch sowas?

MFG und Danke


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de