Kabel????

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Kabel????
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=67

Ein Ausdruck des Beitrags mit 33 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:50 am 30. Jan. 2002

Nee kann ich mir geradenoch verkneifen.

Dat Thema zog sich hier ja durch mehrere Treads


-- Veröffentlicht durch Blendy am 22:47 am 30. Jan. 2002

 Äh ... ich hielt die Farben für Minus! Und dann kam Typ (keine Ahnung wer das jetzt war) mit technischer und physikalischer Stromrichtung, was überhaupt nix zur problemlösung beitrug. Wenn du Bock hast, lies dir das nochma durch ... ;-)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:35 am 30. Jan. 2002

Das steht schon die Ganze zeit fest das die Pole immer gleich sind und es nur 2 definitionen des Stromflusses gibt.

darum ging es die ganze Zeit


-- Veröffentlicht durch Blendy am 21:29 am 30. Jan. 2002

SO! Ich hab mich jetzt mal n bisschen in Elektronik eingelesen (ja, ihr hört richtig: gelesen :lol: )
Und ich habe festgestellt, egal ob technische oder physikalische Stromrichtung: +Pol bleibt +Pol und -Pol bleibt -Pol ! Also hätte es ein einfaches "Nein Blendy, die Farben sind +" auch getan, anstatt gleich wieder ne Grundsatz-Diskussion zu starten!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:17 am 7. Jan. 2002

;)


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 19:12 am 7. Jan. 2002

aber sicher ;)


-- Veröffentlicht durch NWD am 15:03 am 6. Jan. 2002

solchen leuten hilft man doch gerne, gell ??


-- Veröffentlicht durch Ratber am 7:50 am 6. Jan. 2002

Es gibt noch Hoffnung :lol:


-- Veröffentlicht durch NWD am 13:37 am 5. Jan. 2002

jo, der Jung hat anscheindend nicht so den Durchblick dabei, aber er hat gesucht.. ned schlecht...


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 21:15 am 3. Jan. 2002

@ratber :shocked: :shocked: :shocked:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 6:14 am 3. Jan. 2002

@Domi

Du wirst es nit glauben aber schau mal unter "Lüfter-Drehzahlanzeige trotz Netzteilanschluss
" nach.

Der hat sich mal die Mühe gemacht und vorher nachgeschaut obwohl er ein nichtübliches Prob hat.

Es geschehen noch Wunder ;)


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 1:01 am 3. Jan. 2002

machen wa doch gerne, auch ohne halben € :biglol:

schließ Dein (ironisch gemeintes) Elektronikstudium ab, dann biste auch auf der Antworterseite :lol:


-- Veröffentlicht durch Blendy am 0:32 am 3. Jan. 2002

Ihr MÜSST ja nicht antworten.
Keiner zwingt euch dazu, auf "doofe" Fragen zu antworten, wenn ich euch für zu schlau haltet.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 6:30 am 2. Jan. 2002

Yo,für jede antwort nen Halben Euro und ich könnte den Job schmeißen :lol:


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 23:34 am 1. Jan. 2002

ist klar das keiner lust hat sich die topics alle durchzulesen um eine antwort zu finden. das sieht man ja schon daran das es jedemenge topics mit fragen zu leds und wi(e :lol:)derständen gibt ;)


-- Veröffentlicht durch Blendy am 22:22 am 1. Jan. 2002

@DominatoR & Ratber
Hä? Junge, du brauchst doch nur mal zu überlegen, wieviele ständig neu in dieses Forum kommen! Meinst du die lesen sich ersma durch alle Topics, um auf`m Laufenden zu sein und keine dummen Fragen zu stellen? Sorry, ich bin bisher nur zur Schule gegangen und hab mein Elektronikstudium noch nicht ganz abgeschlossen (ironisch gemeint :cheesy: )!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:22 am 1. Jan. 2002

Bis der Nächste kommt :lol:


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 17:10 am 1. Jan. 2002

:lol: ich denk mal jetzt müsste aber alles geklärt sein (oder??) !


-- Veröffentlicht durch NWD am 13:26 am 1. Jan. 2002

hehe, selbst ich hab das jetzt gepeilt und sie streiten immer noch..

Nee, aber nen einfacher Blick auf´s NT reicht schon, da steht " +12VDC "  für Gelb...
Entsprechend auch für den Rest..


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:07 am 31. Dez. 2001

@Blendy

Nur in der Entwicklung von einzelnen Komponenten (Also Transistoren,Fet's,Diodenusw.   und neuen Halbleiterverbundstoffen) redet man von der Physikalischen Stromrichtung.

Wenn es an's schaltungsdesign (Auch Chipdesign) geht gibt es nur die Technische.

Alleine die Schaltsymbole sind auf die Technische ausgerichtet.

Ich habe das Beruf's wie Hobbymäßig noch nie anders erlebt.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 23:33 am 30. Dez. 2001

@blendy bei der physikalischen stromrichtung (die man eigendlich nicht braucht) fließen die elektronen von - nach + !! bei der technischen ist es genau umgekehrt!!
wenn du die beiden durcheinander bringst kann es probleme geben


-- Veröffentlicht durch qay am 22:25 am 30. Dez. 2001

moin
so jungs ihr habt recht
ich hab mir ein multimeter gekauft und hab mal gemessen einmal 12,31 V und einmal 5,51 V
aber trotzdem danke


-- Veröffentlicht durch Blendy am 21:59 am 30. Dez. 2001

Sorry, Leute, ich wollt` hier ja keinen Streit entfachen!
Ich dachte bis jetzt immer, dass der Strom von Minus nach Plus fließt, und das bei Magnetfeldlinien von + nach - verlaufen. Mit der Einstellung arbeite ich auch in meinem Case!Von technischer und physikalischer Sprechweise hab ich noch nie was gehört, habda die hier im Forum so festgelegt oder was?  Naja, is ja auch egal...

(Geändert von Blendy um 22:08 am Dez. 30, 2001)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 9:45 am 29. Dez. 2001

@James

Den sisyphus hab ich von irgend nem Uni-server.

Last uns doch einfach bei der Technischen bleiben.
Die ist Standard.
Die Physikalische braucht man nur bei neuentwicklungen bzw. wenn man die Wirkungsweise der Halbleiter erklärt.
Kein Hobby- oder Berufsbastler (Nettes Wort) redet von der Phys.

Alles andere stiftet nur verwirrung.


Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 2:35 am 29. Dez. 2001

wo haste denn den niedlichen Sisyphus her? :lol:

aber so ähnlich läuft das hier zum Thema.............nur, Physik kann man im Gegensatz zum oc'n nicht diskutieren, das sind feste Größen!!


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 2:18 am 29. Dez. 2001

NeeNee Ratgeber ist wohl alles geklärt :kiff:

Um es noch mal zu sagen "Der Strom fliesst von + nach - und wer was anderes sagt hat auch recht sollte aber mit dieser einstellung nicht am rechner schrauben!!!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:10 am 29. Dez. 2001

Geht das schon wieder los ?  


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 1:43 am 29. Dez. 2001

@Hans Maulwurf: so isses!!!! :thumb:

alles andere bringt hier keinen auch nur einen millimeter weiter


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 1:23 am 29. Dez. 2001

Wovon redest du...Technische oder Physikalische Stromrichtung????
Hier geht es wohl um die Technische Stromrichtung alles andere ist unwichtig!!!!
Schnapp dir ein Multimeter und miss es durch, das zeigt dir auch an das Schwarz Minus bzw Masse ist.


-- Veröffentlicht durch Blendy am 23:58 am 28. Dez. 2001

Moment, die Farben sind doch wohl Minus und Schwarz ist Plus!


-- Veröffentlicht durch qay am 19:12 am 28. Dez. 2001

aha
danke!!
greetz qay


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 16:46 am 28. Dez. 2001

Moin,
zwischen Rot und Schwarz hast du 5V
und zwischen Gelb und Schwarz sind es 12V
Die Farben sind Plus und Schwarz halt Minus.


-- Veröffentlicht durch qay am 16:15 am 28. Dez. 2001

Moin
bei der Stromversorgung des FDD Laufwerks sind ja 4 Kabel (Rot, Schwarz, Schwarz, Gelb). Aber was ligt nun auf den einzelnen Kabeln an 12 V usw. ist klar aber ich meine welcher "+", oder welcher "-"  ist und was auf den beiden anderen ist die noch  übrig sind???
greetz qay


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de