Balance Regler

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Balance Regler
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=595

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:05 am 7. Dez. 2002

Das große Rechteck mit der Schematischen Zeichnung ist das IC.

Das Drumrum (Die Potis ,einige Widerstände und Kondensatoren) mußte noch besorgen.

Ich Zeichne das mal etwas um dann wirds verständlicher


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 17:03 am 6. Dez. 2002

und wo bekomm ich die konverter und amplifier her?
ist das alles in dem TDA1524A drin? (wenn das überhaupt n IC is)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:35 am 4. Dez. 2002

Jetzt erzähl nich das das Kompliziert wäre.

Die außenbeschaltung ist minimal und besteht im endeffekt nur aus den Reglern + ne Handvoll Bauteile zur Entsörung bzw. Spannungsreglung.

Gegenüber ner Konventionell aufgebauten Schaltung ist das Lächerlich wenig

(Geändert von Ratber um 22:36 am Dez. 4, 2002)


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 21:14 am 4. Dez. 2002

krass!

also bauteile holen, auf platine pflanzen, anschließen, freuen :)

(...wenns so leicht wär...)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:32 am 4. Dez. 2002

Jetzt gehts


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 19:59 am 4. Dez. 2002

hmm, not found sagt er mir :/


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:22 am 4. Dez. 2002

Hier mal das Datenblatt.

Da haste alles drinn was de brauchst.


(Geändert von Ratber um 20:31 am Dez. 4, 2002)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:24 am 3. Dez. 2002

Yo,ich Poste es hier dann haben alle was davon


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 17:45 am 3. Dez. 2002

ja das wär gut, sonst müsst ich wahscheinlich nochmal anfangen zu sägen.
kannst ihn mir ja mailen oder wie du magst.
thx!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:07 am 3. Dez. 2002

Nein die kommt zwischen Rechner (Soundkarte ) und verstärker oder besser gesagt mit in das Verstärkergehäuse (Wenn de es nicht allzuklein gebastelt hast).

Alternaticv hab ich da noch ne Anleitung für ne Rasterplatte die wesentlich kleiner ist als die von Conrad aber die gleichen Funktionen hat.


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 12:33 am 3. Dez. 2002

d.h. ich bin mit der Klangstufe wohl besser beraten? (192120)
die schließ ich dann aber zwischen verstärker und boxen an oder?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:58 am 3. Dez. 2002

Zur Lautstärke Oben Links

Funzt nicht da bei aufgedrehtem Widerstand das Stereodifferenzsignal übrigbleibt was äußerst unschön klingt.
Nimm mal bei deinen Boxen die Gemeinsame Masse weg und höhr es dir an.

Zur Balance

Könnte so in etwa klappen.


Zu Beidem:

Neuin das geht nicht.

Allgemein:
Nochmal als wiederholung:
Warum die Leistung in Teuren Drahtpotis verballern ?


Regel doch das Eingangssignal des Verstärkers.
Dafür reichen gewöhnliche Standardpotis Für 2-3 Euro.
Die Stehen übrigens im Katalog bei den Widerständen

Die einzige Alternative für die Klangregelstufe ist nen Stereopoti zwischen Soubndkarte und Verstärker zu setzen.

Das sähe dann Prinzipiell so aus.



Wobei sich hier 2 Probleme ergeben.

Erstens ist die Balance erst bei Mittenstellung des Doppelpotis erreicht so das die Lautstärke dann geringer ist als ohne da ja hier nicht nachverstärkt wird.

Punkt 2 ist Da ja eines der beiden Potis Seitenverkehrt angeschlossen wird (Sonst wäre es ja nur nen Lautstärkesteller) aber beide eine Logarytmische Kennlienie haben ist eine Kennlinie verkehrtherum.

Ergo müßte man schon ein Logarytmisches Doppelpoti erstehen was Zerlegbar ist um eines von beiden umzudrehen.

Alternativ kannste nen normales Lineares Doppelpoti nehmen aber der Regelbereich ist nicht wie man es von einer Anlage gewohnt ist.

Also sinnvoller wäre da wirklich ne Regelstufe.

In der von Conrad angebotenen ackert vermutlich nen TDA 1524.

Das IC ist mit ner Han voll Bauteilen schnell zu ner Kompletten Regelung aufgebaut und findet betimmt noch platz im Gehäuse des Verstärkers

(Geändert von Ratber um 11:06 am Dez. 3, 2002)


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 8:58 am 3. Dez. 2002

ich hab bei Conrad nach stereopotis gesucht, da war keiner unter 18Euro.
Wenns die aber scho für 2 gibt, ist das wohl meine Lösung :)

jetz aber zum versprochenen Entwurf:


Wenn man den Poti für die Balance durch nen Stereopoti ersetzt, ist der Käs scho gfressen oder?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:08 am 2. Dez. 2002

Also nen Normales Stereopoti kostet ca. 2 bis 3€

Wo hast du denn nachgesehen ?

Vermutlich haste die Studiopotis von Alps erwischt.

Die sind ne nummer zu edel für deine anwendung :lol:


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 21:22 am 2. Dez. 2002

Ja, die Bausatznummer stimmt.
Ein einzelner Stereopoti kostet ja mehr wie die ganze Klangstufe die du angegeben hast.

Muss ich mal morgen beim mükra schaun was da sowas kostet.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:24 am 2. Dez. 2002

Ja das ist schon richtig nur wie willste denn Mit einem Poti regeln ?

Das geht nur indem du abwechselnd das Signal gegen Masse ziehst aber genauch dann Schließt du das signal auf einer Seite Kurz was der Verstärker nicht mitmacht.

Bei Din-Signalen kannste das Machen da ja keine nennenswerte Leistung vorhanden ist.Aber klären wir erstmal das Vorhandene.

2x22W

Das dürfte die 197823 sein.

Kannst dir also entweder ne Klangstufe mit Lautstärke,Bas,Höhen und Balance dazusetzen (zb. 192120) oder ,wenn es nur um die Balance geht, einen Regler "Vor" die Endstufe setzen.
(Das wäre die billigste Lösung)

Dafür brauchste nur nen Stereopoti und evtl. 2 Widerstände.


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 19:02 am 2. Dez. 2002

hm, wieder was neues :) kA wie ne Klangstufe wieder ausschaut.

Ob sich das für den Verstärker lohnt? Was kost denn sowas?
Ich hab nur so nen 2x22Watt Bausatz von Conrad!

Wieso mischen sich die Kanäle? Ich verwende eh nur 3,5mm Klinen, da gibts nur eine Masse.
In der Arbeit hab ich ein Bild wie ich mir das gedacht hab, das poste ich morgen mal hier rein


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:09 am 1. Dez. 2002

LAos wenn du nen Verstärrker hast dann kannste den Mit ner Klangstufe erweitern.

Is sauberer.

Was das Dratpoti betrifft so hatse ja wohl Stereo also muste beide Kanäle auch getrennt regeln .

Beide auf ein Poti mischt die Kanäle beim Überblenden zum Mono zusammen und ist sicher nicht erwünscht.


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 19:09 am 1. Dez. 2002

ich hab mir nen verstärker gebaut, wo alles in meinem zimmer dran hängt. PC, Radio, Boxen und Kopfhörer.
hat also 2 eingänge und 2 ausgänge. Muss man halt immer das schalten was man grad braucht. :)
Einen dieser Ausgänge will ich aber regelbar haben, also mit Lautstärke und Balance.
Oder hast du an einem normalen Verstärker schon mal diese Einstellmöglichkeiten nicht gesehen?
Is einfach sch****e wenn man grad zockt und die boxn zu laut sind. was machen? ausm spiel raus und rutnerregeln und wieder neu anfangen. ne, kein bock mehr. und da die soundkarte irgendwie nen knacks hat von wegen signale auftrennen kann man beim video schaun nich mehr richtig die balance einstellen. is sch****e wenn dir dann eine box ins ohr schreit und die andere flüstert.

Wieso braucht das 2 Drahtpotis? muss man dann li und re einzeln regeln?
das ging natürlich auch, aber komfortabel ises net.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:48 am 1. Dez. 2002

Der Besteht aus 2 Drahtpotis (Logisch was sonst)die in mittenstellung ca. 0 Ohm haben und erst jeweils beim Auslenken nen Widerstand erhöhrne wärend der Andere weiterhin bei 0 Bleibt.

Aber mal nebenbei:

Warum im Game regeln ?
Ich sehe den Sinn nicht


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 10:25 am 1. Dez. 2002

ne, woanders geht net. Das ist das Signal das aus der Soundkarte kommt. Beim zocken oder so, kann ich net in der Taskleiste regeln.

wie schaut denn so ein Regler ausm KFZ-Bereich aus?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 4:23 am 1. Dez. 2002

Warum in der Lautsprecherleitung ?

Kannste nicht woanders regeln ?

Wenn schon inner LS-Leitung dann nimm doch nen Bal. Reg. aussem KFZ-Bereich


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 16:54 am 30. Nov. 2002

Wie kann man am einfachsten einen Balance Regler für ein Stereosignal bauen?
Ich hatte anfangs mit einem Poti rumüberlegt. Allerdings, hat man ja da immer die Hälfte des maximalen Widerstandswerts auf der Leitung, sprich ständig unnötige Leistungsverbratung.

Kann man das auch noch irgendwie anders lösen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de