Netzteilproblem mal anders!!!!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Netzteilproblem mal anders!!!!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=587

Ein Ausdruck des Beitrags mit 36 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:01 am 2. Dez. 2002

Yo,kein Problem


-- Veröffentlicht durch knarf am 8:17 am 2. Dez. 2002

moin moin!

so kann heut erst wieder posten....war am wochenend auf ner session! naja und da kam der switch natürlich auch testhalber gleich zu Einsatz! Hab am Donnerstagabend dann doch noch alle elkos bis auf den ganz ganz großen gewechselt....mit dem Ergebnis von 4,96V!!!!
Naja die Spannung blieb die ganze session über konstant....keine Probleme auch bei volllast!

Werd die sache jetzt mal beobachten...!

danke für eure Hilfe!!!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:36 am 29. Nov. 2002

Yo,das ist auch möglich.

Irgendeine Einstellung muß ja möglich sein sonst wären keine Potis drinne.

Kann für die Spannung sein oder auch nur für die Dämpfung damit das Teil nicht unkontrolliert schwingt.


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 22:44 am 28. Nov. 2002

Hmmm auf dem Bild oben sehe ich 2 Drehpotis. Steht da irgendeine Bezeichnung dabei bzw verfolg die mal... Wenn nämlich so ein Drehpoti lange genug im Betrieb ist nutzt sich durch den Strom auch der Widerstand ab - aber wie das genau is weiß ich net (da hab ich mal net aufgepasst Ratber)...

Auf jeden Fall (sch****t der Hund kan Gummiball :lol:) wenn einer direkt zu einem der Ausgangskabel geht könntest Du mal vorsichtig probieren (mit drangehaltenen Multimeter) ob sich was an der Spannung tut. Aber nur minimal bewegen - das reicht um eine Veränderung zu sehen...


-- Veröffentlicht durch knarf am 19:11 am 28. Nov. 2002

hmmm!
es läuft..aber hat nicht wirklich was gebracht!
hab jetzt den 1200er ausgetauscht und den 100er auch, aber es hat sich nix verändert!
hmmm*ratlos*


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 18:35 am 28. Nov. 2002

Wenns läuft dann is gut...


-- Veröffentlicht durch knarf am 10:19 am 28. Nov. 2002

hmmm!
ratber, was würdest du jetzt machen! hab nen 1000er da was könnte jetzt genau passieren wenn ich den einbau!
evtl. reicht es ja die spannung auf knapp unter 5v stabil zu halten...wär ja keine 100%ige lösung aber wenns läuft?!?!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 8:52 am 28. Nov. 2002

Na der witz an nem Schaltnetzteil ist das Wandler und Kondensator aufeinander abgestimmt sind.

Ist der Elko zu klein dann Haperts mit der Überbrückungszeit .
Isser zu groß dann regelt er nicht mehr richtig.

Is wie mit Zündkerzen im Auto.

Mit Falschen Läuft die Karre zwar aber volle Leistung bekommste nicht.


-- Veröffentlicht durch knarf am 8:00 am 28. Nov. 2002

hmm!
nee da hab ich net dran gedacht! des ist en mehr oder weniger lokaler bauteile Händler....war da mal vor 15Jahren drin hab mich jetzt wieder dran erinnert das es den gibt!
also was könnte es für nachteile haben wenn ich den 1000er oder einen mit höherer Kapazität einbau?
Wenn ichs schaffe fahr ich heut von der arbeit aus nochmal hin...und frag mal...!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:25 am 27. Nov. 2002

Hab ja gesagt das die etwas schwer zu bekommen sind.

Als Roulette.

Entweder 1000µF oder den nächst höheren


Mal ne Frage nebenbei:

Haste deinen Händler mal gefragt ob er dir nen Kapazitäsmessgerät leihen kann ?

(Geändert von Ratber um 22:26 am Nov. 27, 2002)


-- Veröffentlicht durch knarf am 20:44 am 27. Nov. 2002

Ich hab jetzt zwei 3300UF Elkos ausgetauscht, die Spannung liegt jetzt bei 4,88v. Also hat das nicht soviel gebracht!
Ich hab jetzt mal die Leiterbahnen verfolgt und auf den Weg zu den Anschlüssen liegt nur noch der 1200UF und der 100UF Elko. Nur leider hab ich in dem Elektronikladen in dem ich war nur ein 1000er statt einen 1200er gefunden. Der Verkäufer meinte, dass die 1200 nicht der Norm entsprechen. Jetzt stellt sich die Frage mit was ich den 1200er austauschen kann!?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:48 am 27. Nov. 2002

JA,ich kann auch nur Raten,vermuten und das Orakel befragen.

Ferndiagnosen sind immer schwer bis unmöglich aber der Erfahrung nach sind die Elkos am Ausgang meist die Übeltäter wenn die Spannung nicht stimmt.


-- Veröffentlicht durch knarf am 12:29 am 27. Nov. 2002

soooo...also
will nachher zu lokalen conrad gehen und elkos kaufen....!
welche könnt ich denn im austausch nehmen wenn die die ich brauch nich haben? also dann tausch ich auch nur die 4 3300er und den einen 1200er,...richtig?


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 1:11 am 27. Nov. 2002

Ratber schläft auch nie... Fast wie ich... Ich werd jetzt erstmal gemütlich Windoof neuinstallieren... :cu:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:03 am 27. Nov. 2002

Yo,bis Morgen :cu: und penn gut


-- Veröffentlicht durch knarf am 1:01 am 27. Nov. 2002

hmmm verstehe!
naja morgen seh ich weiter*gaaääähhnnn*
ich mach jetzt erst mal bubu

danke soweit jungs!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:58 am 27. Nov. 2002

JA die Spannung ist nur das Minimum.

Kannst also logischer weise auch welche nehmen die 25/35/50 oder mehr vertragen.

Allerdings werden die dann auch größer so das se evtl nicht mehr passen.

In diesem Falle ist das verlängern mit Kabel absolut Tabu da se nicht mehr ihrer Aufgabe nachkommen können.

Bei Steigender Kapazität kann der Wandler ins Straucheln kommen was man ja gerade sieht da die Kapazität anscheinend (Wenn es der Fehler auch ist) zu niedrig gewirden ist.


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 0:51 am 27. Nov. 2002

Normalerweise kannst Du auch Elkos nehmen die nen höheren Wert haben - da hat sich Ratber mal ein wenig "ungenau" ausgedrückt.

Soll heißen die 1200 uF müssen zwar gleich sein, aber müssen nicht 10 V haben, denn soweit ich mich erinnere ist das nur die Spannung die sie maximal vertragen... Sollte also (ausser vielleicht von der Größe her) kein Problem sein nen 1200 uF 16 V oder 25 V oder gar 50 V zu nehmen (mein Favorit is ja einer mit etwa 1 kV :biglol:)...

Oder irre ich mich da Ratber?


-- Veröffentlicht durch knarf am 0:46 am 27. Nov. 2002

Ich komm aus Frankfurt und Umgebung!
naja ist ja net lebenswichtig...versuch im moment die elkos irgendwoher zu organiesieren...das löten trau ich mir schon zu...hab da auch etwas übung! aber die dinger zu bekommen...das ist wohl jetzt das größte Problem...wie gesagt die 1200er hab ich bis jetzt noch nirgendwo gesehen!


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 0:38 am 27. Nov. 2002

Wäre mal interessant zu wissen wo Du wohnst...
Nürnberg und Umgebung könnte zumindest ich Dir praktisch weiterhelfen...
Mal das Gebiet eingrenzen...
Und beim Conrad gibbet normalerweise alle Arten von Elkos...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:11 am 27. Nov. 2002

Tja das problem ist wie de se mseesn kannst wenn du kein passendes Meßgerät hast.

Für mich ist das kein Problem da ich ja bastler bin und genug zur verfügung hab.

Im Zweifel einfach alle Tauschen aber dann müssen die Werte stimmen denn ich kann nicht garantieren das der Wandler mitspielt wenn se anders sind.


-- Veröffentlicht durch knarf am 23:27 am 26. Nov. 2002

hmm ich denk mal ich werd se alle tauschen...
hab den 1200µF jetzt da nicht gefunden....! den 3300µF hab ich im Shop entdeckt! da gibts nur 1000er und der nächste ist meist dann 2200!!!
wär ja nur nötig wenn der kaputt ist....! oder wie?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:11 am 26. Nov. 2002

Yo,ich vermute mal das bei Traffik die 4.8V noch weiter einbrechen aber scheinbar ist der Wandler noch in Ordnung.

Die chancen auf Reparatur stehen also schonmal besser.


Jetzt müßten wir noch ausknobeln welche deffekt sind.

die beiden kleinen sind unwarscheinlich

Entweder der 1200 µF oder der 3300 µF

Aber zu besorgen sind se recht leicht.

Buerklin hat se auf jeden fall


-- Veröffentlicht durch knarf am 22:37 am 26. Nov. 2002

Ssooooo!

hab mich jetzt mal da dran getraut!

ergebnis der Meßung:
defektes NT:
4,8v; 4,8v; 3,3; 3,3; 0; 0; 0; 0; ohne Traffic
intaktes NT:
5,0v; 5,0v; 3,3; 3,3; 0; 0; 0; 0; ohne Traffic

jeweils die 8 Kabel zum Switch-board!

also ich nehm mal an das die 4,8 eigentlich 5 sein sollten!? lieg ich da richtig?
hier die Elkos auf der Platine:
4x 3300UF 10v
1x 1200UF 10v
1x 100UF 16v (sehr klein)
1x 47UF 50v (ganz kleines Teil!)

hat jemand nen plan wo ich die dinger zu kaufen bekomm...bin jetzt auf conrad, reichelt, elv nich fündig geworden!!!!!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:24 am 26. Nov. 2002

@NWD

"aber müsste die Belegung nicht wenigstens innerhalb des gerätes gleich sein ? also alle roten kabel ham die gleiche Spannung ? dann könnte man ja auf son lüfter glotzen ob da was steht "

Ja wenn das so einfach wäre......


Stell dir mal bei diesem NT die Frage.

Dann könnte ich auch fragen warum 8x die gleiche Spannung ?

Eine Dicke Ader wäre viel billiger.

Zudem würde die masse fehlen (Übers gehäuse ist nicht zulässig oder besser gesagt : Absolut Verboten)

Die Farben sagen garnix aus.

@Knarf

Tja und wenn die Elkos nicht die Schuldigen waren dann haste das Geld umsonst ausgegeben.

Erstmal sehen was sache ist


-- Veröffentlicht durch NWD am 19:39 am 26. Nov. 2002

ja. .. Netzteile sind immer übers Gehäuse geerdet wenn du den passenden sicherheiststecker verwendest ..


-- Veröffentlicht durch knarf am 19:29 am 26. Nov. 2002

hmmmm
war ebne mal unverbindlich beim conrad-meisterservice.....
..der typ da meinte das er es net reparieren kann/will, aber er gab mir den Rat alle elkos zu tauschen....!?
...meint ihr das macht sinn!

hab nen multimeter organisiert....aber dumme frage wo hole ich mir die masse? am gehäuse oder wo?


-- Veröffentlicht durch NWD am 19:09 am 26. Nov. 2002

achso ..

na ja habs schon geahnt wg. den Rot / schwarz für die Lüfter .. die laufen ja sicher ned auf 5V

aber müsste die Belegung nicht wenigstens innerhalb des gerätes gleich sein ? also alle roten kabel ham die gleiche Spannung ? dann könnte man ja auf son lüfter glotzen ob da was steht


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:30 am 26. Nov. 2002

@NWD

"also normalerweise sind rote kabel ja mit 5V belegt"

Das ist kein PC

Woanders gibt es andere Farbgebungen.

Nur beim PC hat man das so aufgeteilt.


-- Veröffentlicht durch NWD am 17:12 am 26. Nov. 2002

also normalerweise sind rote kabel ja mit 5V belegt ..

aber da die lüfter auch rot / schwarz ham

also du borgst dir nen multimeter und stellst ein:

die max. Spannung die das kann ( 30 V oder sowas )
auf Gleichstrom --- ( NICHT ~ weil dann tuts das nicht )

dann machst du den funktionierenden Switch an und misst zwischen den Polen am Stecker und ner Masse

dann schreib auf wo du was gemessen hast

das gleiche dann beim kaputten NT ..

und danach kannste dir entweder selber nen reim drauf machen oder du postest den kram hier einfach mal rein


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:42 am 26. Nov. 2002

Also mit nem einfachen Multimeter kommste prima zurecht.

Ich gehe mal davon aus das die Versorgungsspannung irgendwo im Bereich zwischen 12 und 24V liegt.

Die Verbindung zum Switch muß auf jeden Fall bestehen beliben da besonders ältere Schaltnetzteile es nicht mögen wenn man se ohne Last laufen läßt.


Schau mal ob du dir irgendwo eines leihen kannst.


-- Veröffentlicht durch knarf am 16:32 am 26. Nov. 2002

danke...wegen dem bild!

also dir kontakte sind ok...so schwer wie die abgingen waren die wahrscheinlich noch nie ab!
was bräuchte ich denn um die Leitungen zu überprüfen...d.h. welche geräte, und soll das nt nur so an sein oder soll es mit der platine verbunden sein um zu messen?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:22 am 26. Nov. 2002




Yo,nu bin ich im Bilde.

Also Optisch is nix zu sehen.

Wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere geht momentan mit diesem NT garnix mehr außer das der Switch in der Initialisierung hängen bleibt also ist zumindest eine Spannung vorhanden.

Aus der Entfernung kann ich natürlich nix mehr tun.

Da du noch ein baugleiches Modell hast kanst du eigentlich ,Meßgerät und etwas Kenntnis vorrausgesetzt, die Ausgangsspannungen kontrollieren um zu sehen welche fehlt.

Wenn diese Spannungen sich auf 12 und 5V beschränken dann kann man auch ein Herkömmliches NT nehmen.

Soweit ich sehe gehen beide Lüfter zur Oberen Platine,Links ist der Netzanschluß und Zum Switch gehen 8 Adern ab.
Können also Theoretisch ne menge Spannungen sein.


Was kaputt ist kann ich nur raten. Das geht von Ausgeleierten Steckern bis Versagen eines Wandlers.


Sind die Kontakte der Steckverbindungen ok und die Hülsen nicht aufgebogen ?


-- Veröffentlicht durch knarf am 8:30 am 26. Nov. 2002

moin moin!
hmm ja also....hät ich noch dazu schreiben sollen!
das is wirklich en 19" Switch...hat schon en paar jahre aufm kasten...aber bis jetzt sehr zuverlässig!
@ratber hab dir ne mail geschickt mit nem Bild vom NT....hab leider keine site um das bild hochzuladen! evtl hast du da ne möglichkeit da bild zu linken!?

knarf


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:33 am 26. Nov. 2002

??

Kann nicht genau verstehen was du meinst.
Das NT von deinem Switch ist platt.
Soweit komme ich mit.

Aber du sagtest das das NT so groß ist wie nen PC-NT.

Is das nen Alten 19" Switch für'n Rackeinbau ?

Kannste mal Bilder machen oder wenigstens ne Handzeichnung ?


-- Veröffentlicht durch knarf am 23:35 am 25. Nov. 2002

leutz leutz!
ich hab en problem mit nem Netzteil von nem Switch!
Es hat so begonnen das sich das dingens aufeinmal ständig resetet hat und dann schließlich in nem zustand von kurz nach dem einschalten geblieben ist! ich hatte erst gedacht die firmware hat nen knacks...bis ich auf die idee kam mal das netzteil zu tauschen (habe einen 2ten switch vom gleichen typ!) und siehe da er geht wieder!
Nun ist mein Problem relativ klar....!?
wie bekomm ich das Netzteil wieder heile????????
Trau mich nicht wirklich da dran....bin kein e-techniker oder so!
Hat da jemand ne idee wie oder wo man sowas repariert bekommt!?
alos da es die Herstellerfirma nicht mehr gibt ist auch kein Support mehr da....den mann hätte befragen können! Ich konnte nicht wirklich einen Hersteller feststellen, auf der Platinenunterseite ist ein Logo drauf was man als PN entschlüsseln könnte! das NT ist etwa so groß wie ein normales PC-NT aber halt nur 8 kabel die zur switch platine führen....wenn mir jemand ne url zum uploaden sagen kann dann gibts auch nen bild von dem ding!
Is Dringend...bräuchte den switch bald für ne session!;)

danke schonmal
knarf


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de