IDE kabel kürzen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- IDE kabel kürzen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=562

Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:16 am 7. Nov. 2002

Also die Kabel sind ja bekannstlich flach.

In der Reihenfolge wechseln sich die Datenleitungen mit Masseleitungen ab so das die Magnetfelder der Datenleitungen nicht so stark in die anderen Datenleitungen einstreuen können.

Wenn man die Kabel rundet und kleinschneidet (Reihenfolge der Adern) dann ist dieser Schirmende Effekt natürlich fürn Lokus.

Es gibt noch andere Möglichkeiten für mehr Durchzug im Rechner zu sorgen.

z. Das Kabel nur einmal Falten und richtig verlegen


-- Veröffentlicht durch ichbekommskaputt am 11:44 am 7. Nov. 2002

nur mal so nebenher, warum berichten dann einige leute von datenverlusten bei selbst gerundeten kabeln wenn die eh net geschiermt sind sollte das doch nichts ausmachen oder?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:46 am 6. Nov. 2002

:lol:



Nö Die Kabel sind nicht an den Enden geschirmt (Sieht bei einigen Steckern nur so aus)

Die Flachkabel im 1.27 Raster sind als Meterware zu erstehen.

Noch die passenden Stecker dazu und schon macht man sich die Strippen wie man will.

So hab ich fast 10 Jahre meine SCSI-Kabel selber gemacht.

Wenn ne Fertige 3er Strippe (55 cm) knapp 20 DM kostet aber 2m Kabel nur 10,. und die Stecker jeweils nur 70 Pfennige dann lohnt saich sogar die Anschaffung einer Presszange dafür.

Ein 8er Kabel war damals kaum bezahlbar gewesen.(Fertig um die 80DM. Eigenbau 1m Kabel für 5 DM und 8 Stecker a.0.7=5.6 DM also zusammen 10.7 DM. Die Zange hat nur 30DM gekostet und hat sich schon mit der Ersten 8er Strippe bezahlt gemacht)


-- Veröffentlicht durch ichbekommskaputt am 23:39 am 6. Nov. 2002

arghs ich glaub ich lösche den post lieber.....


-- Veröffentlicht durch DEADTHC am 23:32 am 6. Nov. 2002

naja, hoffen wir das die daten nicht an den kabelenden rausfallen ;) das gibt bestimmt datenverlust und im rechner sammeln sich datenleichen :lolaway:


-- Veröffentlicht durch ichbekommskaputt am 23:27 am 6. Nov. 2002

normal scho........ oder ?! ich hab heut abend n brett vorm kopf ;)


-- Veröffentlicht durch DEADTHC am 23:25 am 6. Nov. 2002

hää?

die IDE kabel sind meter ware, da hast nie abschirmung an den schnittpunkten :crazy:


-- Veröffentlicht durch ichbekommskaputt am 22:16 am 6. Nov. 2002

hmm habt ihr die enden wieder abgeschrimt oder nuckelt das so? ich meine die abschirmung ist ja nicht aus spass an der freude da....


-- Veröffentlicht durch Aldaabdal am 21:00 am 6. Nov. 2002

hab auch raid
hab meine udm66 kabel nach dem ersten stecker abgeschnitten (drauf achten das sich keine andern berühren)
und die kabel gerundet, einfach nach jedem 5te kabel mit nem scharfen messer rein und auseinander zeihen)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:12 am 6. Nov. 2002

Yo,sicher kannste einkürzen.

Kannst den Stecker auch abfummeln uhd an passender Stelle wieder aufquetschen


-- Veröffentlicht durch DEADTHC am 18:17 am 6. Nov. 2002

hab ich in meinem zweit rechner gemacht, ohne probleme...


-- Veröffentlicht durch Hejatz am 18:14 am 6. Nov. 2002

hi @ all

wollte meine IDEKabel kürzen weil ich hab nen RAID und beide platten haben ihr eigenes kabel. der rest das kabel also der 2. connector ist sinnlos ich frage mich ob ich ihn ganz einfach abschneiden könnte? und die platte dann am mittlere connector als master läuft. ist das möglich?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de