Project Aircooler

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Project Aircooler
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=535

Ein Ausdruck des Beitrags mit 74 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 25 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 124.74 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:10 am 4. Jan. 2003

Wenn der Kontakt geöffnet wird sollte der Ausgang des Timers nach 4-5 Minuten kippen um den Digidoc über das Relais abzuschalten.


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 19:19 am 4. Jan. 2003

ich schliesse die schaltung zum testen an die 5v spannung vom NT.
da passiert nichts ich kann nur messen das sich der kondensator langsam auf ca. 4-5 volt auflädt wenn ich simulier und das K2 relais schliesse entlät sich der kondensator. Sonst habe ich nichts grossartiges herausgefunden.

mfg
VAN


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:55 am 4. Jan. 2003

Ja sicher.

Das NT für Digidoc iust Standard.

Die Relais sind Idiotensicher

Die einzige Kritische Schaltung ist der Timer und den hab ich selber aufgebaut und getestet.

Was geht denn genau nicht ?


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 14:49 am 4. Jan. 2003

So jetzt habe ich meine neuen Teile für einen zweiten anlauf.

Doch auch dieser funktionierte nicht hrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
Ich weiss nicht was ich falsch mache doch das ding ist komplizierter als ich dachte obwohl es nur wenige bauteile enthält.

@Ratber du bist dir auch 100 pro dass diese Schaltung funktioniert?

mfg
VAB


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:32 am 11. Dez. 2002

Kommt ja bald :lol:


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 18:08 am 11. Dez. 2002

die laufen alle 24/7!! ;)
Und strom kommt aus der steckdose! ;)
(Ich hab dennoch angst vor meiner Stromrechnung! :lol:)

cu LA


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 13:20 am 11. Dez. 2002

Linuxartist ich bastlle eben gerne ich meine dass relais ist sinnvoll doch der timer ist schon sone sache aber der ist auch nicht teuer. Und momentan habe ich genug zeit da ich bis zum 1 Feb. zwangsferien haben. Und ich kann doch nicht alle Rechner 24/7 laufen lassen dass wäre unnötiger storomverbrauch.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:49 am 11. Dez. 2002

Yo


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 11:33 am 11. Dez. 2002

Das kenn ich gar net..
Muss ich mal nach suchen! ;)

cu LA


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:29 am 11. Dez. 2002

Eagle ist mir zu umständlich.

Deswegen male ich ja meist per Hand.

Momentan nutze ich Splan 4.
die 5er muß ich mir noch besorgen


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 11:24 am 11. Dez. 2002

Wozu die muehe??
hast du sonst echt nix zu tun?? :)

cu LA

p.s.: Was benutzt du zum Schaltplaene basteln?? Eagle?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:19 am 11. Dez. 2002

Naja ,jedem das seine.

Die Schaltung is Fertig und befindet sich ja schon im Bau.

Den Plan werde ich bei gelegenheit nochmal am Rechner machen damit es etwas schöner aussieht


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 11:16 am 11. Dez. 2002

Vorallem hab ich mir vorhon den ganzen thread angetan! :lol:

Aber deine Schaltung sieht echt gut aus!

Nur schade das deren verwendung nicht wirklich einen nutzen hat..
Was soll das system noch 10 minuten "entlueftet" werden??
Beim naechsten system start is das case eh kalt, vorrausgesetzt, man laesst das sys laenger als 10 min aus! :lol:

Und warm wird es auch ganz von alleine wieder! :)

cu LA


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:42 am 11. Dez. 2002

Jedem das seine.

Ich finde es auch überflüssig aber er will es eben so haben


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 9:55 am 11. Dez. 2002

Was fuer ein Aufwand.. :lol:

Man gut, das meine rechner 24/7 am laufen sind! :)

cu LA


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:08 am 11. Dez. 2002

Genau.

Da Die Lüfter ja jetzt ne eigene Versorgung haben muß dafür gesorgt werden das se laufen wenn der Rechner an ist.

Dafür ist das eine Relais (K2) da das direkt an die 12V vom NT kommt und die Schaltung sammt Versorgung mit ans netz nimmt damit die Lüfter laufen.

Der Timer wird dabei vorbereitet.
Der Kondensator wird über D1 und R3 im Entladenen Zustand gehalten damit T1 Durchschaltet und K1 Angezogen bleibt.

Im Betrieb sind als beide Relais an.

Wird der Rechner ausgeschaltet dann fällt K2 ab und der Kondensator lädt sich langsam auf.

Bei ca. 4V schaltet der Timer das Über T1 das Relais ab und die Lüfter gehen auch aus.

Als einziges bleibt dann die Schaltung mit dem Timer an der 5V Standby am Laufen.

Geht der Rechner aus dann


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 23:08 am 10. Dez. 2002

boha jetzt habe ich 12V wahrscheinlich hatte ich nicht richtigen kontakt mit dem netzt gehabt und merkte es nicht weil sich der kondensatot noch am entladen war jetzt geht es.
Dann warte ich mal auf meine 2 bestellung für den timer wahscheinlich hat es mir das IC verschmorren.

Ich verstehe aber schon richtit sobard dass das gorsse reles (oder so irgendwie) denn kontakt unterbricht kommt das kleiner 5v reales gleich und nach 2-10min trennt auch dass die verbindung


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:03 am 10. Dez. 2002

Welche Spannung (Wechselspannung) liefert der Trafo unter last ?


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 23:01 am 10. Dez. 2002

ja hast recht man muss das ding so anhänken doch ich habe nur eine Spannung von 8.25volt komisch was könnte das faul sein.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:29 am 10. Dez. 2002

Tja mit den Gleichrichtern ist das so ne Sache.

Wenn nur ein Gleichspannungs und ein Wechselspannungsanschluß bezeichnet sind dann ist der jeweils gegenüberliegende der Gegenpart.

Also zb.
+x
~x

Ergibt dann.

+~
~-

Andererseits gibt es auch gleichrichter wo die jeweiligen Paare nebeneinander liegen.

Im Zweifelsfalle mußte das eben ausmessen


-- Veröffentlicht durch Laude am 20:14 am 10. Dez. 2002

is das nich genau umgedreht
wechsel - -
gleich + -


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 19:53 am 10. Dez. 2002

ich besorge mir jetzt nochmals ein paar der bauteile

der Gleichrichter wie schliesse ich den eigentlich richtig an
der sieht ja so aus:
(keine beschreibung)    -    -  (keine bezeichnugn)
                            (+)   ¦    -  (wechselspannungswelle)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:42 am 10. Dez. 2002

Was ist Reale ?

Du meinst Relais



Ob der Kondensator hin ist wirste spätestens beim Testen der Schaltung merken.

Die Diode läßt sich Testen wenn das Multimeter nen Diodentest hat (Im Widerstandsbereich eine einstellung mit ner Diode.

In einer Polung zeigt er die Durchlasspannung an und in dr anderen garnix.
Isses anders dann isse hin.

Transistor geht auch mit nem Guten Multi oder mit nem Transistorcheck (Haben einige Multimeter).

Das IC geht nur inner Schaltung.

Funzt se dann gut .

funzt se nicht dann isses hin.


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 3:00 am 10. Dez. 2002

da ich in dem gebiet ein newbie bin weiss ich nicht wie ich alle teile prüfen kann.
poti weiss ich wie
wiedersände auch
reale auch

doch wie teste ich eine
Diode
condenser
transistor
IC

doch verstehe ich die schaltung richtig wenn das reale K2 die verbinung unterbricht schaltet sofort reale k1 das kleiner ein und wie reagiert de condenser sollte er sofort aufladen  und langsam entladen oder ist dass richtig er soll sich langsam aufladen?
und was macht das IC und der transistor.
Denn wenn ich die schaltung verstehe ist es für mich leichter sie zu reparieren. (das ganze ist eine gute Übung für meine Lehre)

Ich stelle dir wieder fragen könntest ein lehrer sein.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:38 am 10. Dez. 2002

Yo,wenn de alles Verpolst dann mußte mal schauen was noch ganz ist.

C1 kann gelitten haben.
Der Transi natürlich auch und die Diode vom Relais muß dann auch getestet werden.

Als letztes bleibt der Timer.

Wenn de den verpolst dann isser meist sofort hinüber


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 2:16 am 10. Dez. 2002

Und was ich noch weiss ist wenn Reale K2 verbindet entlät sich de Condenser wieder und wenn sich Reale K2 die Verbindung wieder kappt fäng der Condensator wieder von vorne an und lädt sich auf.


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 2:12 am 10. Dez. 2002

So es geht weiter mit meiner Lüfternachlaufsteuerung.
Da bist glaubst du wieder Ratber gefragt.

Also ich hoffe ich habe es nicht verbockt denn der Transistor ist etwas sehr heiss geworden.
Entweder habe ich bei meinem Schnelltest das plus ans minus und minus ans plus angehänkt oder ich habe den BD135 Tansistor falsch eingebaut.
Was habe ich herausgefunden habe:
Der Condenser C1 lädt sich langsam auf bis ca. 4V dann ist schluss.

Was könnte alles kaputt gegangen sein wenn ich die Stromquelle falsch angeschlossen habe oder en Transitor falsch eingebaut.

Was soll ich jetzt deiner Meinung nach tun.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:26 am 31. Okt. 2002

Also der Spannungsregler (IC2) ist leider so Teuer.

Beim NR555 natürlich als DIP

Der Kondensator ist das Zeitbestimmende element und kann auch 4700 µF sein.

Der Gleichrichter sollte mindestens 40V und 10A vertragen (Brückengleichrichter B40C25A ist ideal,hat reserven  und kostet nur 1.30)

Für K2 kannste das FIN 56.34.9 12V nehmen.
Das hat 4 Wechsler also passt.

Für K1 das  G6S-2 5V.  Das passt genau.

Nun der Trafo.

Also über 70-75W würde ich nicht gehen da dann der Erforderliche Spannungsregler "richtig" Teuer wird.

also 70W sind 12x120er oder 30x80er Lüfter.

Soviel Fläche hate an deiner Kiste eh nicht.

Also reicht auch nen 60-70er.

Also Möglichkeiten kommen dann entweder RKT 5012 (50W) oder RKT 8012 (80W) in frage.


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 15:56 am 31. Okt. 2002

So bin an meiner bestellung bei reichelt.de doch ich habe probleme mit folgenden teilen:
k1 relais 6V 230/6A 2xEin
k2 relais 12V 230/6A 3Ein
Trafo 230/12V 60W (80Watt)
Gleichrichter 80V10A

und zum C2 gibt es elkos 5000uF/20V keinen gefunden die gibts doch auch gar nicht. Kann ich ein 4700uF/25V nehmen
Beim IC NE 555 (IC1) habe ich NE 555DIP oder sollte ich SGS.

Kann es sein dass, das IC2 LT 1083 CP-12 15.30 Euro ist.
Ich habe mettalschicht widersände gnommen die sind schon in ordnung offe ich jedenfalls.

Die fragen die immer wieder auftauchen erstaunen mich selber

mfg


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:59 am 31. Okt. 2002

Yo,das geht.

Die Dioden haben nur Schalt und Sicherungsfunktion.

Der Widerstand ist nur zur begrenzung des Entladestroms des Kondensators da.
Da kommt es auf nen paar Ohm nicht an


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 11:56 am 31. Okt. 2002

tja ich merke mein sortiment ist nicht mehr so kommplet in der werkstatt kann ich bei denn Dioden auch eine 1N4007 nehmen statt 1N4001   und ich habe kein 100ohm widerstände kann ich auch 2 47ohm widerstände in serie schalten.

mfg

PS: doch ich will keine halben sachen muss alles perfekt funktionieren


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:49 am 31. Okt. 2002

Also kommste hin ?


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 11:33 am 31. Okt. 2002

Danke vielmals für die genau beschreibung. Jetzt sollte es klappen.

mfg


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:17 am 31. Okt. 2002

Also der R5 ist nen Poti (Das sind die großen wo nen knopf drann paßt) mit 100 Kilo-ohm und linearem verlauf.
Alternativ geht auch nen Trimmer (Die kleinen die mit nem Schraubenfreher eingestellt werden können.
Damit stellst du die Zeit ein (Mit dem 1000µF Kondensator 2-10 Minuten).


Ein Gleichrichter besteht aus 4 Dioden und wird dazu benötigt die Wechselspannung vom Trafo Erstmal in Pulsierende Gleichspannung umzuwandeln.
Der Kondensator danach (C2) glättet die Sache dann.

Danach der Spannungsregler (IC2) der für eine Konstante Spannung (12V) sorgt (C3 ist nur dafür da um die Schwingneigung von Spannungsreglern zu unterdrücken und wird so nahe wie möglich am Regler angelötet.).


Wieviel leistung der Trafo bringen muß hängt davon ab wie viel leistung an Lüftern du drannhängen willst.
Das gleiche gilt für den Spannungsregler (7.5A Typ) und den Gleichrichter.

Alle Drei hab ich auf das Maximum des Digidocs ausgelegt so wie du es haben wolltest.

Wenn du mit weniger zufrieden bist dann kann alles kleiner ausfallen und wird dann auch Billiger.

Der Kondensator kann wie gesagt auch größer ausfallen (Maximal 2000 µF.Größer bringt nix da der Leckstrom zu groß wird und die Schaltung dann nicht mehr funktioniert) wenn die Zeit länger sein soll aber mit 2-10 Minuten dürftest du glaube ich hinkommen.

Die Timerschaltung hab ich hier aufgebaut und getestet.

Das Relais mit 3x Ein oder 3x Um wird vieleicht etwas schwierig zu bekommen sein so das man für den 3. benötigten Schließer auch ein kleines Printrelais dazuschalten kann.


In bezug auf die Leistung mußte noch bescheidt sagen


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 23:37 am 30. Okt. 2002

also habe die zeichnung genaustens studiert.
Ich mache demnächst von reichelt eine bestellung jetzt möchte ich die bauteile auch von dort bestellen.
mein problem ist ich weiss nicht genau welche teile ich bestellen muss. Du hast sie eigentlich schön beschriftet doch Widerstand 250kOhm Lin habe ich nicht gefunden. Ich bin auch nicht genau sicher was für ein widerstand dies ist, oder diese dioden oder gleichstromrichter.
Weil ich es sch****e finden würde wenn ich aus der schweiz beim reichelt eine falsche bestellung machen würde. hätte ich noch eine bitte an dich. Könntest du mir nicht schnell die bestellung vormachen mit printscrean jpg machen und aufs web. so wäre ich auch sicher, dass ich die richtigen sachen bestelle.

Würde ich toll finden wenn du für dies noch schnell zeit hast und wenn nicht habe ich halt pech.

mfg

PS: würde es vielmehr kosten wenn ich 80Watt beim digitoc bräuche.


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 22:56 am 30. Okt. 2002

Ratber du bist wircklich ein chenie

vielleicht habe ich später noch ein paar fragen zu deinem schema. Doch bis jetzt ist alles klar.

Ich danke dir nochmals vielmal.

MFG


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:48 am 30. Okt. 2002

Fertig.




Den Kondensator (C1) kannst du dir bei bedarf anpassen.
Bei 1000µF kannste zwischen ca. 2-10 Minuten eistellen.
Wenn de den Bereich erweitern willst dann nimmste nen größeren.
Der Spannungsregler (IC2) sollte ab 3A gekühlt werden.

Der Rest dürfte verständlich sein.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:11 am 30. Okt. 2002

Yo,is bald fertig.

Muß noch die Gehäusezeichnungen übertragen


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 16:08 am 30. Okt. 2002

Ratber ich will ich nicht stressen, aber bist du schon bald fertig???


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:37 am 28. Okt. 2002

Yo,auf den Plan hat es keinnen Einfluß.

Wannich den Fetrig hab weiß ich noch nicht.

Heut Abend oder Morgen


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 15:02 am 28. Okt. 2002

tja dann nehme ich die 5 volt direkt vom netzteil.
weisst du schon wenn du die zeichnung fertig hast


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:43 am 28. Okt. 2002

Na wenn vom WOL-Anschluß zuviel gefordert wird kann es zu schäden kommen.

Da ich die Spec's dafür nicht kenne übernehme ich auch keinerlei Verantwortung dafür


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 13:12 am 28. Okt. 2002

du hast so eben risiko verwendet welches risiko?

nimmt mich wunder wie dein Plan aussieht (zeichnung)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:25 am 28. Okt. 2002

Yo,die ist auch nur für "einen" Lüfter gedacht.

Hier soll ne schaltung mit Relais drann.

Das können schnell mal 250mA werden.
Vom Impuls beim Anziehen rede ich erst garnicht.

Zudem ist das Modul Tinnef da die Lüfter nach dem Ausschalten nur 5V bekommen was ,wie im Test ja geschehen, für einige nicht reicht.(Bin immernoch nicht überzeugt was der Quatsch mit dem Nachlauf soll. Is ja kein Auto)



Nun gut ,ist dein Risiko.

Ich mach die Zeichnung fertig.


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 8:11 am 28. Okt. 2002

scheinbar genug leistung um lüfter zu betreiben.
Warst du schon mal auf http://www.oc-card.de/pd1110934447.htm dort siehst du so eine nachlauf  lüftersteuerung und die ist auch am WOL angeschlossen.
Und so ein Reale schalten btaucht noch nicht viel strom. oder etwa schon !!!!!!!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:59 am 27. Okt. 2002

Yo und was meinste was der WOL-Anschluß an leistung liefert ?

Ich hab keine Spec's dafür alös das ich das Risiko eingehe udn nen Board schieße


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 18:57 am 27. Okt. 2002

ich zampfe mein wake on lan anschluss an.  ist das einfachste
du kannst nich mal so ein schnell schema aufzeichnen wies du meinst. tut mir leid das mein letzter text so unverständlich war.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:36 am 27. Okt. 2002

Nö,mit deinem Text komm ich nicht klar.

Für einen Nachlauf brauchste ne Spannung die auch nach Ausschalten des Rechners noch existent ist da die Nachlaufsteuerung auch noch etwas Saft braucht..
Siew Sollte auch etwas belastbar sein weil noch nen Relais drann hängt.

Da gibt es im Rechner nicht viel.
Genauer gesagt nur die Standbyspannung (5V) vom NT.

Das Zweite ist das Pumpe und Trafo fürn Digidoc ja auch bei eingeschaltetem Rechner laufen sollen also 2 Relais.

So bleibt nur noch die Frage ob du bereit bist deine Standby (5V vom NT) anzuzapfen oder nicht.


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 3:07 am 27. Okt. 2002

hast du vergessen was ich machen will.

eifach gesagt mein trafo und die pupe sollen nach 5 min ausschalten.

wenn ich es so möchte machen wie es du mir gesagt hast könnte ich das reale einfach an ein 5 oder 12 volt stecker anhängen vom netzteil und wenn kein strom mehr vom netzteil kommt schaltet mein reale und die pumpe und trafo schalten aus.

also eigentlich sollte ich ein schema habe wie ich ein zeitverzögere bauen kann. dass mein reale erst nach 5 min ausschaltet.

und wenn du jetzt dies gemeint hast mit deiner beschreibung komme ich da hinten und vorn nicht nach


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:53 am 26. Okt. 2002

So,die 5V Standby sind immer "On" also kann man da die Schaltung sammt Relais drannhängen.

Das wird dann die einzige Veränderung sein die de vornehmen mußt.

Dh du mußt die 5V Standby vonner Mobozuleitung Anzapfen umd die Steuerschaltung zu versorgen.

Wäre das OK ?

Sonst hätte ich noch ne Andere Alternative mit "Herkömmlichen" Badezimmernachlauf und Master/Slave steckdose


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 0:29 am 26. Okt. 2002

Ratber ich danke dir nochmals vielmal das du mir hilfs.
Ich arbeite gerade im 3dmax und simuliere meine lüftercontrol. Ich zeige dir dann ein pic davon.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:58 am 25. Okt. 2002

Also wieviel Watt du hast ist nur davon abhängig wie groß der Trafo wird.
Dh. wieviel du investieren willst.
Der Rest der Schaltung ist davon nicht betroffen.

Ich versuche gerade rauszufinden ob die 5V Standby von NT auch im Eingeschalteten Zustand des Rechners an ist.


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 17:55 am 25. Okt. 2002

Ja ich habe gerne wenn der PC fliegt. Dann ist nie staub unter dem tower. Nein ich brauche nicht die volle leistung vom digidoc.
2x12W =24 + noch viele kleinere
und der rest sind kleinere wäre gut wenn ich 60 Watt hätte besser wäre mehr, aber wenns nicht geht oder viel zu teuer wird geht es halt nicht.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:40 am 25. Okt. 2002

Yo,und ich dir auch geschickt haben Elektronische Brief. :biglol:


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 17:21 am 25. Okt. 2002

Klar kannst du das bild nicht sehen ich dummerchen. ist mir dass peinlich ich habe meine interne IP angegeben. Hab ich da geschlafen ich habe dir trotztdem schon eine mail geschickt.




-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:20 am 25. Okt. 2002

@Van Jer

Yo,nur dein Pic ist nicht zu sehen.

Deine Rechner IP hilft da wenig.
Mußte schon auufem Webspace setzen.
Schick mir mal zu.

@Marode

:readit:

Max 0.5A

Das reicht für einige kleinere Lüfter oder nen größeren.

Wenn du da mehr drann hängen wiillst dann muß der Transistor gegen nen stärkeren gewechwelt werden


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 22:52 am 24. Okt. 2002

@Marodeur
Wenn ich denn text richtig lese dann kannst du da nur ein.
12V lüfter mit 0.5A anhängen das entspricht einer Leistung von 6Watt.
Da könnte ich nicht mal meine Lüfter anhangen abgesehen von denn kleinen.

mfg


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 22:29 am 24. Okt. 2002

@Ratber:

:applaus:

Soweit war ich auch schon. Nur is das nicht Inhalt meiner Frage. Ich hab gefragt, wieviel MINDESTENS rauskommt, nicht mit wieviel ich des versorgen muss.


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 17:58 am 24. Okt. 2002

so habe mal eine skizze von meiner Vorstellung gemacht.



sollte doch eigentlich gehen.
so kann ich die pumpe auch noch automatiseiren.

mfg

PS: Ratber ich danke dir überigens für deine Ausdauer bei dem blödsinnigen thema von dir ausgesehn.

mfg


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:59 am 24. Okt. 2002


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 8:04 am 24. Okt. 2002

Hey Ratber, du hattest mir mal diese: 117323 - 62
Lüftersteuerung empfohlen (die hab ich nu auch und se klappt wunderbar).
Nu würd ich aber gerne wissen, wieviel Strom die mindestens durchlässt.
Ich hab in der Beschreibung nix gefunden und auch in der Anleitung(ok, vielleicht bin ich einfach nur blind, glaub ich aber nicht).


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:40 am 23. Okt. 2002

Yo,und wie willst du es machen wenn der Rechner an und die Schalztuhr aus ist ?


Da ist noch etwas mehr fällig.

Aber im Ganzen macht der Nachlauf nicht den geringsten sinn.

Du müßtest schon die Versorgungsspannung umschalten denn Trafo und Netzteil dürfen nicht parallel geschaltet werden.


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 11:47 am 23. Okt. 2002

Also ich habe meine Idee etwas geändert und jetzt ist sie schon sinnvoller.

Ich hänge die EHEIM Pumpe 220V+ Digidoc 5   12V  an die Zeitschalter.


So ist meine Idee. Ich komme mit 220V in meinen Tower komme auf eine Reale schliesse die  pumpe an und ein 12V trafo und dann das Digidoc.

Das Reale wird mit dem Zeitschalter geschaltet.
Wie bei http://www.oc-card.de/pd1110934447.htm ich gebe doch aber nicht 30Euro für so ein teil aus. Also wie könnte ich das ding selber basteln.

Ich hoffe mein Plan kann man verwircklichen.

MFG


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:52 am 21. Okt. 2002

Na nen Anderer User.

Schau mal die Topics durch dann findeste ihn schnell


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 15:32 am 21. Okt. 2002

wenn ich wüsste wer NSP ist wäre alles gut


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:13 am 21. Okt. 2002

Yo,nur hab ich dafür im moment keine Zeit.

Frag mal NSP


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 13:57 am 21. Okt. 2002

da ist also doch was faul

mfg

hoffe es gibt bald eine komplet neuplanung


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:28 am 21. Okt. 2002

Hmmm

Ich hab nochmal beim Modul nachgehakt.

Das kommt doch nicht hin da es komplett über 230V gestewuert wird wofür wir aber keine Leitung haben.

Ich hab jetzt auf die Schnelle auch nix passendes gefunden.

Da wird wohl ne neukonstruktion fällig.


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 13:14 am 21. Okt. 2002

Ratber finde ich echt toll. komme zwar noch nicht ganz nach.
ist zwar schon ein bischen viel aufwand für sows.

Du könntest nicht ein schenll schema skizzieren.

so weit bin ich wenn dies überhaupt richtig ist:


für was ich die andere bauteile benötige weiss ich nicht. und natürlich sollte das digi doc auch atomatisch wieder anlaufen wenn ich der pc anlasse. leider habe ich beim zeit modul nicht die anschrift lesen können wo ich die kabel anlschliessen muss.
wird beim poti auf dem bauteil die zeit eingestellt.

mfg


-- Veröffentlicht durch Zerberus am 12:41 am 21. Okt. 2002

kann ma die dinger selberbaun????


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:37 am 21. Okt. 2002

Na weil es sein heißgefahrenes Auto auch so macht :lolaway::lolaway:


Aber mal abgesehen davon verstehe ich den Sinn auch nicht.

Wenn die Kiste aus ist dann ist se aus und muß nicht mehr gekühlt werden.


Dieses Modul ist nen Einfachen Lüfternachlauf den man normalerweise im Sanitärbereich nutzt um Gerüche nach dem Klobesuch abzusaugen.

In dieser ausführung natürlich mit Peppigem Gehäuse zum Sonder preis.(Ja zum Sondermondpreis)

Aber was soll das mit 8x12W ?

Haste deine Kiste etwa schon mit Lüftern vollgestopft ?

Wenn de wirklich die 8x12W=96W brauchst dann kommste um nen Zusatznetzteil eh nicht rum da die Standbyleitung eh nur 2 A (Also 2Ax5V=10W) bei 5V bringt.

Also holste dir nen Trafo 12V/8A (zb. Conrad 516015   24.80€)
Dazu nen passenden Gleichrichter (zb. Conrad 501107  3.32€)
Un den Kondensator nicht vergessen (zb. Conrad 471194  3.06€)

Das Ganze wird mit der Schaltung 192163  12.95€ (Bausatz Conrad) gesteuert.

Dazu noch ein paar Dioden da die Schaltung paralell zum Digidoc laufen müßte.


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 11:35 am 21. Okt. 2002

das ist so ein turbo idee von mit ist noch cool wenn die lüfter sich auslaufen lassen oder nich.
da kann sich das system ganz abkühlen sonst würde es vielleich noch schwitzen und kondenswasser bilden nein nur scherz.


-- Veröffentlicht durch JensBee am 10:53 am 21. Okt. 2002

warum willst du die lüfter 10min laufen lassen wenn der rechner aus ist???


-- Veröffentlicht durch VAN JER am 10:50 am 21. Okt. 2002

Salü

Bei http://www.oc-card.de/pd1110934447.htm
habe ich ein gerät gesehn das die lüfter nach dem Abschalten noch z.b ca. 5min laufen lässt.
Finde ich voll cool.
Jetzt ist mir die Idee gekommen ich könnte dass digi doc noch 10min laufen lasse.
Leider sind mir noch keine guten Ideen in denn sinn gekommen wie ich dass machen könnte. Wäre schön wenn ein paar Ideen zusammenkommen vielleicht gibt es auch schon so was.
Bedenkt das digi Doc braucht bei maximal Last 8x 12Watt.

mfg


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de