lüftersteuerung

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- lüftersteuerung
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=52

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch klinojo am 23:59 am 15. Dez. 2001

danke


-- Veröffentlicht durch Blade am 20:52 am 12. Dez. 2001

Hey guck mal bei www.bernd-schubart.de . Der Typ studiert E-Technik. Er hat da einen richtigen Plan gemacht. und ich glaube sogar aufgelistet was man dazu  braucht. Und wenn dir etwas nicht klar is, fragste ihn einfach mal.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:44 am 12. Dez. 2001

Büdde büdde :lol:


-- Veröffentlicht durch klinojo am 17:36 am 12. Dez. 2001

danke ich weiß mittlerweile schon wie ich es machen werd, danke trotzdem!1


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:34 am 12. Dez. 2001

Nimm doch nen einfachen Drehschalter mit 3 Stellungen dann brauchste keine 2 Schalter.

Oder nen Kippschalter mit Mittelstellung.
Links langsam
Rechts Schnell
Mitte aus


Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch YourMajesty am 9:32 am 12. Dez. 2001

meinte dass das der 38mm delta ist *g* die dickemeinte ich *gg* 80er deltas gibz ja ned nur einen *gg* 38er schon :lol:


was man mit dem poti macht? drehen !


-- Veröffentlicht durch klinojo am 22:25 am 10. Dez. 2001

danke, heißt das, dass ich 2 schalter für einen lüfter brauch oder was??


-- Veröffentlicht durch DKm am 22:12 am 10. Dez. 2001

erstmal den schaltplan:

so, der unschalter ist nen 3pol kippschalter, die gibs in elektronik laden für 2,5dm nimm auch den gleichen für AUS
wenn du dir so ein schalter besorg hast sind die links gezeichneten anschlüsse beim schalter meist die beiden äuseren, der in der mitte geht dann über den anderen schalter(da ist es egal wie du die anschließt, nur einer muss in der mitte sein und einer aussen), von da aus dann zum schwarzen draht des(der) Lüfter(s). An der roten draht des lüfters, kommt vom stecker der gelbe.

Also du brauchst:
Zwei Kippschalter(3Polig ca.5dm)
nen paar meter Kabel kommt drauf an wie viele lüfter du hast(ca.0,70dm/m)
Lötkolben+lötzinn+isolierband oder nur lüsterklemmen


-- Veröffentlicht durch klinojo am 22:01 am 10. Dez. 2001

danke, ich werd warten, kannst ma auch dazu schreiben was ich alles brauch


-- Veröffentlicht durch DKm am 21:52 am 10. Dez. 2001

ok, ich mal dir mal einen mom :)


-- Veröffentlicht durch klinojo am 18:05 am 10. Dez. 2001

nein net ganz, kannst mas vielleicht per schaltplan darstellen!!! wäre ganz toll.


-- Veröffentlicht durch Real Fred Durst am 15:45 am 10. Dez. 2001

und was macht man dann mit diesem poti ???


-- Veröffentlicht durch DKm am 15:23 am 10. Dez. 2001

zwei 3polige kippschalter brauchst du dann.
einen nur für AUS
an einen der beiden machst du an einen pol 0 V(schwarz) und 5 V (ähm... rot), in der mitte der geht dann über den anderen schalter um lüfter an den schwarzen.
den Roten der lüfter verbindest du mit dem gelben einens laufwerkssteckers. alles klar?


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 0:53 am 10. Dez. 2001

Du meinst sicher 'n 80er Delta!:biglol:



gut, der is 38 mm dick :lol:


-- Veröffentlicht durch YourMajesty am 23:19 am 9. Dez. 2001

drahtdreh poti vom conrad funzt bei mir einwandfrei, kostenaufwand geringst, ergebnis einwandfrei.

sogar für nen 38mm delta.


-- Veröffentlicht durch klinojo am 23:14 am 9. Dez. 2001

sohalt


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 22:43 am 9. Dez. 2001

warum dass den?


-- Veröffentlicht durch klinojo am 22:22 am 9. Dez. 2001

ja würd mir auchh passen, aber mir wärs mit 3 stufenschaltung lieber


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 22:02 am 9. Dez. 2001

Hasse dich mal hier im Forum umgesehen??

Wiese eigentlich 12V/7V/aus, wenn du die auch Stufenlos regeln kannst?


-- Veröffentlicht durch klinojo am 21:56 am 9. Dez. 2001

ok ich bräuchte mal eure hilfe

ich will eine lüftersteuerung bauen, wo 4 kühler dranhängen, bei denen man jeweils 12V/7V/aus einstellen kann. man soll diese mit einem kipp schalten einstellen können. es wäre auhc noch super wenn man bei 12V/7V ein led leuchten würde und bei aus keines.
könntet ihr mir einen schaltplan und die nötigen teile posten die man dazu braucht und vielleicht ne kleine anleitung,
ich hab zwar schon viel kühlersteuerungen mir angeschaut aber keine war die richtige also frage ich jetzt euch!
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
danke scho im voraus
mfg
klinojo


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de