Lüfter drosseln.... wie?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Lüfter drosseln.... wie?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=514

Ein Ausdruck des Beitrags mit 40 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:00 am 19. Okt. 2002

Yo,Danke.

Also im 2003 Katalog auf Seite 938  176001

Die SMD Variante brint nicht genug leistung deswegen der 317 T

Hier irgendwo in Elektronik hab ich auch noch ne Schaltung dafür und hier der link zum Datenblatt


-- Veröffentlicht durch Nimmermehr am 10:17 am 19. Okt. 2002

Lol... ist echt lustig.... ich versteh kein Wort. Ich will keine Temperaturregelung, weil ich selbst bestimmen will wann es Krach macht. (mein NT hat von Haus aus eine Temp-Reg.) Ist dieser LM 317 das SMD LM 317 von Conrad?? Auf welcher Seite im Katalog ist das? (Wegen Optik) Ein riesen großes THX an Dich Ratber... finde Deine Bemühungen echt Klasse! Bekommt man auch irgendwo nen Schaltplan für sowas?

THX
Nimmer


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:36 am 18. Okt. 2002

Nö,is nen Spannungsregler.

Solange keiner die vollen 12V haben will wenn er aufdreht und ihm maximal 10.6V reichen kann er ihn nehmen.

Nen Schaltplan ist hier schon öfters zu finden.


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 14:09 am 18. Okt. 2002

der lm 317 is doch kein poti oder :noidea:?

(Geändert von darkcrawler um 14:13 am Okt. 18, 2002)


-- Veröffentlicht durch Longlife am 14:04 am 18. Okt. 2002

:lol:
naja, er muß ja net ein Draht Poti nehmen, geht ja auch ne Potireglung über den LM 317.
Ist doch genauso einfach.


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 12:44 am 18. Okt. 2002

ratgeber macht seinem namen ma wieda alle ehre:lolaway:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:30 am 18. Okt. 2002

Er will schalten also bekommt er es geschaltet.

Spannungsregler bieten sich an da unabhängig vo nder Last.

Drahtpotis sind immer am Lüfter angepasst.
Anderer Lüfter ,Anderes Poti.


-- Veröffentlicht durch Longlife am 23:58 am 17. Okt. 2002

Frag mich wieso er keine Stufenlose Lüfterreglung nimmt.
die ist genauso einfach. Und die Alternative von Ratber ist auch gut, also Temp.-reglung.
Hatten wir im Forum nicht schon einige Topics mit dem selben Thema?
5V 7V 12V Schaltung für Lüfter!!!:)


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 18:49 am 17. Okt. 2002

D'oh:ohno:

Tja wie gesagt....Lüfter selber bauen :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:37 am 17. Okt. 2002

@Slip

:readit: Drehschalter hab ich geschrieben.


@Nimmer

Bei der 12/7V Variante war ein Ende des Lüfters Fest an 12V

Bei der 5/7V Variabnte muß ich beide Enden umschalten .
Deswegen braucht man mit LED-Anzeige noch nen Extrakonntakt.

also nen Schalter mit 3xUm oder nen Drehschalter



(Geändert von Ratber um 17:37 am Okt. 17, 2002)


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 17:33 am 17. Okt. 2002

Wie wäre es mit einem Drehpoti ??? Oder habe ich da schon wieder was überlesen?


-- Veröffentlicht durch Nimmermehr am 17:26 am 17. Okt. 2002

Wieso der Lüfter umgepolt??? ich muss nur den Pluspol des Lüfters an rot und den Minuspol an die Masse machen dann habe ich 5 Volt. Problem ist aber, dass ich bei 7V den Minuspol an rot machen muss und den Pluspol an gelb... wie bekomme ich das mit nem Schalter hin??


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 17:22 am 17. Okt. 2002

Ups! Habe ich wohl übersehen.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:10 am 17. Okt. 2002

Hab ich schon erwähnt


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 17:08 am 17. Okt. 2002

@Ratber
Jo das sind meine Karnickels!!
Ich hatte meine "tolle" "Schaltung" vor einiger Zeit gelöscht. Du kennst sie mit Sicherheit ja noch, oder?

Wenn er eine Diode mit einbauen will braucht er doch definitiv einen Widerstand oder etwa nicht??


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:03 am 17. Okt. 2002

Bei 5 und 7V müßte zusätzlich der Lüfter umgepolt werden was nen Dritten Kontaktsatz erfordert.

Aber solche Schalter sind Teuer.

Wie wäre es mit nem Drehschalter ?

4 Stellungen (Aus/5V/7VV/12V) und auch die LED('s) werden mitgeschaltet


-- Veröffentlicht durch Nimmermehr am 16:56 am 17. Okt. 2002

Nochmal von vorne... hab's grade probiert aber das ist mir zu laut. Ich muss zwischen 5V und 7V umschalten können. Ich müsste also die Drähte drehen.... geht das mit nem Schalter?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:09 am 17. Okt. 2002

Dann brauchste nen Schalter mit 2 Kontaktsätzen (2xUm)

auf dem 2. Satz gehste von 5V auf den Umschaltkontakt und vom Entsprechenden Ausgang dann zur LED mit Widerstand.

Alternativ kannste am anderen auch ne LED machen oder eine DUO-LED nutzen die dann durch Farbwechsel den Zustand anzeigt.

Ganz nach belieben


-- Veröffentlicht durch Nimmermehr am 14:46 am 17. Okt. 2002

Danke für die Antwort... ich möchte jetzt aber noch eine LED reinmachen, die mir anzeigt wann der Lüfter auf niedriger Voltzahl läuft... (zur Schönheit).

Hab mich für die

Blaue LED, 5mm/3mm im Conrad Seite 972 oben entschieden.

Da muss ich aber nen Widerstand reinmachen oder??

Techn. Daten: Durchlassspannung 2,7 - 3,2 V ; lF 29mA - Wellenlänge 470nm ; 7 - 14 mcd

Sorry bin absoluter Techniknoob!

THX
Nimmermehr


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:49 am 17. Okt. 2002

@Slip

Nette Karnickel aber das hilft hier auch nicht weiter.

@Nimmermehr.

Also den + vom Lüfter (meist rot) legst du an +12V (Gelb am Laufwerksstecker)).
Der  - vom Lüfter (meist Schwarz) kommt an den Ümschaltkontakt vom Schalter.

Die beiden Anderen Kontakte des Schalters gehen einmal nach masse (Schwarz am Laufwerksstecker) und der Andere nach +5V (Rot am Laufwerksstecker)

Schon kannste den Lüfter zwischen 12 unn 7V umschalten.

Vorteile der Schaltung:

Widerstand überflüssig.
Und man kann beliebig Lüfter Paralel dazuhängen


-- Veröffentlicht durch Nimmermehr am 12:33 am 17. Okt. 2002

Moinsen...

weiss nicht genau wie ich den Hasen anschliessen soll...  Wo ist das Pic?!?


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 11:19 am 10. Okt. 2002

und jetzt: ein gnu: wruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuoooooooooo

experten brbrbrbrbrbrbrpffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff

PS.: mach es einfach so wie im Bild, ich hoffe wir konnten dir weiterhelfen.!


-- Veröffentlicht durch Zerberus am 21:14 am 9. Okt. 2002

bahnhooooofffffff!!!!!!
:lolaway:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:12 am 9. Okt. 2002

Nicht "Gleichstrom" sondern "Gleichspannung"

Der Strom ist nur das Ergebnis aus Spannung,Verbraucherwiderstand,Leitungswiderstand,Innenwiderstand und Kontaktwiderstand.

Das Zeichen was du verwendest stamm aus der Elektrotechnik und nicht aus der Physik.

Ergo nennt es sich "Verbraucher"


;)


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 19:55 am 9. Okt. 2002

@ Ratber

ooohh ja ganz tooooll Ratber ! Das weiss ich auch, nur denkste ich mach das bei so einer Fisselzeichnung so genau?!
Ausserdem ist beim NT-Ausgang immer Gleichstrom...
naja...was solls :lol:

Und zudem ist es egal, ob du eine Glühlampe oder einen Lüfter nimmst, es sind beides ENERGIEUMWANDLER NICHT VERBRAUCHER!!!!
Ausserdem handelt es sich hier ja nur um das Prinzip, wie man das mit dem Schalter macht!
JAAAAWOOOHHHLLLL :thefinger:

Izo Faxo !


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:11 am 9. Okt. 2002

Ganz einfach.

Editier mal meinen Psost dann haste ne Vorlage

Das Symbol was den Lüfter darstellen soll ist das einer Glühlampe.

Ein Lüfter ist nen Motor mit irgendwas drann (In diesem falle Lüfterflügel)

Also ist das Symbol ein kreis mit nem "M" drinne.

Zusätzlich "=" für Gleich oder "~" für Wechselspannung (Die anzahl des "~" Zeichens unter dem "M" gibt die Zahl der Phasen an.Alternativ geht auch ne Zahl vor dem "~")


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 14:32 am 9. Okt. 2002

also ich hab hier mal nen pic "gezaubert" wo du einen Schalter für entweder 12V oder 5 V hast, alles ausgehend von dem 4 Pol-Stecker vom NT!
[URL= http://mitglied.lycos.de/englertjoe/ ]Name der Webseite

PS.: Wie bekomme ich hier nen gescheiten Link gebacken? *g*


-- Veröffentlicht durch Nimmermehr am 18:41 am 8. Okt. 2002

@Slipknotter Kannst Du mir das mal aufzeichnen?!? Bin zu doof! Hab aber nur einen 2er Schalter (also 12V und 7V umschalten wäre gut). THX Nimmermehr

(Geändert von Nimmermehr um 23:34 am Okt. 8, 2002)


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 16:44 am 8. Okt. 2002

Wenn du es so machst, wie ich es gerade vorgeschlagen habe, musst du halt den NT-Lüfter an die normalen 4poligen NT-Stecker dranfriemeln und die Kabel halt vom Lüfter ausm NT nach "Draussen" legen. Die kann man dann irgendwo festkleben und am Besten verbindet man das ganze mit Lüsterklemmen. FERTIG!
Dann brauchst du auch keinen Widerstand.
Man kann doch auch einen Drehpoti benutzen oder nicht?


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 16:40 am 8. Okt. 2002

ich weiss jetzt zwar nicht genau ob ich sein prob gerafft habe aber...:
Man kann sich doch einen Schalter kaufen, den man auf 3 Positionen stellen kann. Zum Beispiel 5V, 7V und 12V. Dann kann man den Lüfter immer bequem steuern.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 16:04 am 8. Okt. 2002

Man, ich muss dazu auch mal was sagen, auch wenn bereits alles gesagt ist:

Gucku da


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:53 am 8. Okt. 2002

@Nimmermehr.

Offensichtlich geht dir der Lärm des NT-Lüfters auffen Keks.

Wenn du ihn einfach nur auf 7V begenzt dann kann es leicht passieren das das NT bei Last,und vorallendingen im Sommer) gerillt wird und abraucht.

Sinnvoller wäre da ne Tempsteuerung die den Lüfter je nach gegebenheit nachregelt so das die Kühlung immer gewährt und die Drehzahl nur so hoch ist wie gerade nötig.

So kannste nix vergessen und dein NT lebt länger.
(Die Kondensatoren vertragen keine große Hitze und leben dann wesentlich kürzer)

Als Beispiel kann ich die 30-107-57 8.65€ von ELV (190331 bei Conrad für 9.45€ ) empfehlen.

Die Grunddrehzahl und das Temperaturverhalten sind getrennt einstellbar und die Schaltung hat nen Anlaufschutz (Lüfter bekommt beim Einschalten für ne Halbe sekunde 12V damit er sicher anläuft falls die Grunddrehzahl zu niedrig ist)

Ich nutze die Schaltung schon recht lange und hab se in all meinen Kisten verbaut wo nen Lüfter unnötig laut ist oder unnötig zu schnell läuft.

Sollte es mal heiß werden dann laufen se eben etwas schneller aber die Hardware bleibt ganz.


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 15:36 am 8. Okt. 2002

NWD wie du vielleicht sehen kannst hatte ich 4min nach ihm gepostet, hatte etwas länger gedauert das bild zu suchen ;)

Würde es bei nem nt lüfter aber auch so machen, viel weniger aufwand


-- Veröffentlicht durch NWD am 15:09 am 8. Okt. 2002

wer lesen kann ist klar im vorteil !

SO will er es nicht weil NT-Lüfter

auch wenn ich es anders machen würde


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 15:06 am 8. Okt. 2002



Hier mal ein bild:)

(Geändert von Deathblow DoG um 15:06 am Okt. 8, 2002)


-- Veröffentlicht durch NWD am 15:05 am 8. Okt. 2002

also die zeichnung stimmt

sag mal wieviel A der Lüfter zieht und dann kann man die stärke des widerstandes ausrechnen


-- Veröffentlicht durch Nimmermehr am 15:02 am 8. Okt. 2002

Das weiss ich... es geht aber um die Netzteillüfter und würde das Problem gerne so lösen!


-- Veröffentlicht durch NWD am 15:01 am 8. Okt. 2002

von 12V auf 7V geht ohne Widerstand !"

einfach von Schwarz - Gelb den anschluss auf Rot - Gelb am NT ändern !
( NICHT ! mit MoBo - Steckern rumfummeln )

also normal sind 12V Spannung und Schwarz als Masse

mach einfach aus Schwarz nen +5V - Anschluss und du hast 7V


-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 15:00 am 8. Okt. 2002

7V erreichste ganz einfach:

den + vom Lüfter auf 12V vom NT, den - vom Lüfter auf 5V vom NT, und schon haste 7V :wink:


-- Veröffentlicht durch Nimmermehr am 14:58 am 8. Okt. 2002

Moinsen,

würde gerne die Option haben einen Lüfter von 12V auf 7V zu drosseln! Ich will also zwischen 12V und 7V umschalten können! Wie stark muss der Widerstand sein? Stell ich mir das richtig vor??



Danke!

Gruss
Nimmermehr

(Geändert von Nimmermehr um 14:59 am Okt. 8, 2002)


(Geändert von Nimmermehr um 15:00 am Okt. 8, 2002)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de