sind superhelle und "normale" LED's nicht kompatibel

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- sind superhelle und "normale" LED's nicht kompatibel
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=474

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:10 am 18. Sep. 2002

Wenn du nen Ohmmeter (Multimeter) hast dann reicht auch ne Hand voll Potis.

Richtigen Wert einstellen und abmessen


-- Veröffentlicht durch HeLlRaiSeR am 22:07 am 18. Sep. 2002

Da gibts doch auch so Widerstandsnetzwerke für n paar cent aber so viel wie da kann man glaub ich nicht mit denen machen.



MfG


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:05 am 18. Sep. 2002

Deswegen hab ich immer diesen hier.



Die gibt es Allerdings auch als abgespeckte Variante im Poketformat für wenige Euros


-- Veröffentlicht durch Zerberus am 21:57 am 18. Sep. 2002

ja wie ausgerechnet!!!
x OHM = y +a+b+c+d+....
muss man halt nach den farbringen gehen!!!


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:54 am 18. Sep. 2002

irgend einen wer auf gut glück oder haste es vorher ausgerechnet?


-- Veröffentlicht durch Zerberus am 21:43 am 18. Sep. 2002

das prob hatte ich bei mir!!!
100 verschiedene widerstände und keinen richtigen da!!!
da hab ich mir dann einfach n stück platine gekrallt und mir aus na paar einzelnen ne "grossen" zusammengelötet!!!
tuts genausogut!!!


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:38 am 18. Sep. 2002

BESTEN DANK FÜR EURE HILFE, aber i hab jetzt neue superhelle LED's in den tower reingeboht geht leichter als die rumbastlerei und sieht total geil aus das GRELLE BLAU!!!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:03 am 18. Sep. 2002

Auf die 3 Ohm kommt es garantiert nicht an aber die eingabe ist gut.

Du kannst Mangels des passenden Wertes auch das was du hast mit Reihen-Parrallelschaltung herstellen.


-- Veröffentlicht durch Zerberus am 20:16 am 18. Sep. 2002

oder du nimmst 2 33ohm widerstände!!!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:37 am 18. Sep. 2002

Also dafür bräuchte ich schon die Werte der LED's

Ich gehe mal von 1.7V und 20mA für die Alte und 3V 20mA für die Superhelle aus.

Damit beide leuchten sind also die 3V ausschlaggebend.

3V-1.7V=1.3V

Bei 20mA sind das U/I=R also 1.3V/20mA (0.02 A) = 65 Ohm

Nächste Normwert ist also 68 Ohm

Also nen 68 Ohm 1/4W Widerstand
E24 Reihe Blau-Grau-Schwarz+Tolleranzring (Gold oder Silber)
oder E48 Reihe Blau-Grau-Schwarz-Gold+Tolleranzring (Rot oder Braun)

Damit müßte es klappen.

Natürlich nur unter der Vorraussetzung das der Anschluß 40mA liefern kann


-- Veröffentlicht durch tjh am 16:32 am 18. Sep. 2002

@ Ratber

weist du zufällig welchen wert der R haben soll (ohm- eh klar)
hab da nähmlich n paar rumliegengehabt aber da passt nix so wirklich!!


-- Veröffentlicht durch tjh am 16:18 am 18. Sep. 2002

tut leid Ratber, hab mich irgendwie verschrieben!!!! SORRY!!

aber die idee mit dem R is gut werds gleich ma testen!!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:59 am 18. Sep. 2002

Also "Ratber" reicht.

Ja entweder die Alte LED raus oder gegen eine Gleichwertige tauschen.

Es gibt aber noch ne 3. Möglichkeit wenn der Anschluß die 40mA bringt indem du der Alten LED nen Widerstand verpasst.
Dann leuchten beide.


-- Veröffentlicht durch tjh am 15:53 am 18. Sep. 2002

@´Ratber

das hört sich gar nicht blöd an!!! klingt plausibel, alo muss ich die LED's im Tower auch auf superhell austauschen damit des wieder funzt!!!


(Geändert von tjh um 20:19 am Sep. 19, 2002)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:59 am 17. Sep. 2002

Ja das Board ist für eine Normale LED ausgelegt.

Meist geht anstelle dieser auch noch ne Superhelle.

Aber beide wird nicht funktionieren.

Die Normalen brauchen 1.7V und die Superhellen 3-3.5V

Wenn du beide Typen parallel schaltest dann zieht die Normale die Spannung auf 1.7V runter und die Helle leuchtet nicht weil 1.7V zuwenig sind.


-- Veröffentlicht durch Zerberus am 21:35 am 17. Sep. 2002

was verstehst du unter normal lassen???


-- Veröffentlicht durch tjh am 20:59 am 17. Sep. 2002

aber mit 2 superhellen fuzt es ja (sogar mit 3) nur im Tower sind sie mir zu schade da da so ne Dunkle Blende drüber ist wo sie nicht mit Voller leistung durchleuchten können dess halb wollte ich da die normalen lassen!!


-- Veröffentlicht durch Zerberus am 20:22 am 17. Sep. 2002

ok conny hast recht es is ja au schon spät!!!!
also ich würd die dann halt an 2 verschiedene leitungen hängen!!!


-- Veröffentlicht durch tjh am 20:18 am 17. Sep. 2002

Pro Kanal (HDD, Scsi, Netzwerk, 2.IDE Kontrollicht)1 superhelle und (noch nicht) ne normale vom Tower (wenn ich die ansteke gehen ujedoch die superhellen aus und es leuchten nur mehr die am tower9


-- Veröffentlicht durch Conny am 20:16 am 17. Sep. 2002

:lol:


das ist sogut wie unmöglich wuerde ich mal sagen  zu wenig strom


-- Veröffentlicht durch Zerberus am 20:08 am 17. Sep. 2002

normalerweise schon!!!
hmmmm
wieviel leds hast den dran!!!
vielleicht is nich genug strom da????


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:43 am 17. Sep. 2002


PARALLEL!!! müsste doch hinhaun oder??


-- Veröffentlicht durch Zerberus am 19:38 am 17. Sep. 2002

wie hast du sie den angeschlossen??
parallel oder in reihe????


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:09 am 17. Sep. 2002

hab mir gerade superhelle kontrolleds auf'n schreibtisch montiert,im Tower'n Y-kabel gemacht damit ich die normalen LED's auch dazuschliessen kann aber wenn ich diese ansteke gehen die superhellen audn tisch aus, was habe ich da falsch gemacht??? gibts da nen trick??


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de