Mein neues Projekt

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Mein neues Projekt
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=472

Ein Ausdruck des Beitrags mit 57 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 19 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 94.80 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:10 am 19. Dez. 2002

Tja leider haben viele nen LC-Display am Parport so das er nicht zur verfügung steht.

In dem Tread ist zudem nix von der Anleitung zu finden.
Aber es gibt ja genug davon im Netz.

Was einfaches
http://www.arunet.co.uk/tkboyd/ele1pp2.htm

Etwas aufwendiger aber dafür erweiterbar und lässt auch eingaben zu.
http://www.esc.auckland.ac.nz/Academic/DES/675.232/IOBoardSpecs.pdf

Noch ne einfache
http://www.frii.com/~katana/PPG.html

Etwas besser erklärt
http://ourworld.compuserve.com/homepages/Bill_Bowden/page6.htm#PPRIC

Auch ganz nett.Soft ist auch dabei.
http://www.steppuhn.de/alt/projekte/parallel/parallel.htm

Und hier nochmal einer mit nen paar Buchstaben.
http://www.activevb.de/tutorials/tut_parallel/parallel.html

Usw. usw.

Dann gibt es noch die ganz alten versionen von Elektor aus den 80ern wobei die Software nicht mehr nutzbar ist weil se für die damaligen Homecomputer geschrieben wurde.


-- Veröffentlicht durch KSDStake am 11:13 am 19. Dez. 2002

Einfacher und kostengünstiger geht es mit dem LPT Port, da der ja sowieso nicht mehr gebraucht wird (USB Drucker etc.).

Da spart man sich den seriellen Port Treiber....

Hier ein Topic, welches das ganze mit einfachen Transistoren und LEDs löst. Das Prog arbeitet ähnlich...

https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=6&topic=662


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:41 am 8. Okt. 2002

Da in meinem Betrieb die Umbauten für dieses Jahr vorbei sind und wieder mehr "Gammelzeit" ansteht überlege ich ob ich mir nicht selber einen schnitze

Die grobe Bearbeitung des Kupferblocks kann ich bei uns inner Werkstatt machen und bei Mannesmann (Fitting's) nebenan kan ich auch mal anne Fräse ran wenn Feierabend ist.

Mala sehen was mir so einfällt.


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 1:35 am 8. Okt. 2002

Also wenn ich bald meine Wakü zusammen hab hab ich nen Thermalright SK6 Kupferkühler abzugeben! Hat zwar schon leichte gebrauchsspuren aber ich werd mal sehen was sich da mit kochendem spiritus so machen lässt


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:19 am 8. Okt. 2002

@Nsp

Yo.ich schwinge den Lötkolben ja schon knapp über 25 Jahre aber für die anderen muß man es schon erläutern sonst gibt es verwirrung ohne Ende.

@Cool

Yo,aber solnage ich nicht nen besseren Kühler habe muß ich meinen Box-Kühler mit nem 120er bei 7V unterstützen damit es läuft.

Mit Klimaanlage hatte ich ihn auch schon auf 2800 aber das war mir etwas zu laut und die Stromrechnung würde mich dann vollends erschlagen (700W für Klimagerät) :lol:


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 18:53 am 7. Okt. 2002

achso now i´f checked(hab mich schon gefragt warum der IC nur so wenig kontakte hat)

btw: WOW Ratber 800MHZ höher!!!!!


-- Veröffentlicht durch Nsp am 18:52 am 7. Okt. 2002

Genau, also so schwer zu verstehen war es dann doch nicht... :)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:31 am 7. Okt. 2002

Ach das.

Jeder Ausgang hat einen Pin.

Stellvertretend ist Pro IC immer nur einer komplett gezeichnet da alle Anderen identisch sind.

Dh. Die LED-Treiber Widerstände,Transistor und LED sind insgesammt 8x anzulegen.


-- Veröffentlicht durch Nsp am 18:26 am 7. Okt. 2002


Zitat von CoolPCman am 16:25 am Okt. 7, 2002
aber wenn doch nur 2 Leitungen zu den Led´s gehen(laut schaltplan) wie soll der ic das denn bitte schalten?



OK, das war mir fast klar. Die Zeichnung ist vereinfach dargestellt, da sonst vor Gewusel nix mehr zu erkennen ist: Die Ausgänge der ICs (je 8 Stück) sind natürlich unterschiedlich anzuschliessen. Welche Pins davon steht in der Zeichnung.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:25 am 7. Okt. 2002

Wieso nur 2 Leitungen ?

Erklär mal was de meinst


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 16:25 am 7. Okt. 2002

aber wenn doch nur 2 Leitungen zu den Led´s gehen(laut schaltplan) wie soll der ic das denn bitte schalten?

(Geändert von CoolPCman um 16:28 am Okt. 7, 2002)


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 16:18 am 7. Okt. 2002

das heist ich koennte eine kleine Lichtshow mit den Led´s veranstalten?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 6:43 am 7. Okt. 2002

Tja dann viel Spaß


-- Veröffentlicht durch Nsp am 5:57 am 7. Okt. 2002


Zitat von CoolPCman am 0:01 am Okt. 7, 2002
das heist das die IC nur alle angeschlossen LED´s gleichzeitig leuchten lassen kann? das heist das wenn ich 8 less an einen chip mache das ich dann in deinem Prog die 8 led´s nur an oder auschalten kann?



Das hat keiner gesagt. Jede LED kann einzeln geschaltet werden und du kannst soviele LEDs nutzen, wie du möchtest, aber zwangsweise wird es mit der Anzahl immer langsamer, da mit jeder Änderung alle neu übertragen werden müssen. Die Verlangsamung dürfte aber nicht wirklich merklich ausfallen.

@Ratber: Nicht falsch verstehen, konntest ja nicht wissen, warum ich nicht drauf komme. Zudem ist mein System so richtig mit hässlichen Viren befallen, was mich die Hälfte des gestrigen Nachmittags gekostet hat, das reizt. Jetzt muß ich viel Software neu installieren... :(

(Geändert von Nsp um 6:01 am Okt. 7, 2002)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:40 am 7. Okt. 2002

@NSP

"Allerdings habe ich es noch nicht geschafft unter Windows den Seriellen anzusprechen. Im guten alten DOS klapts auf anhieb mit Pascal. "

Das war der Anlaß für meine Antwort.

:cu:


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 0:01 am 7. Okt. 2002

das heist das die IC nur alle angeschlossen LED´s gleichzeitig leuchten lassen kann? das heist das wenn ich 8 less an einen chip mache das ich dann in deinem Prog die 8 led´s nur an oder auschalten kann?


-- Veröffentlicht durch Nsp am 23:57 am 6. Okt. 2002

Also ein IC reicht für 8 LEDs und läuft dann automatisch zum nächsten über. Ob man jetzt einfach den 5.Ausgang als Überlauf nutzen kann, weiss ich leider nicht.

Ich habe es einfach so gemacht, das ich Anzeige und Steuerung getrennt habe. Die Steuerung liegt dann irgendwo im Case rum und ist mit Kabeln mit der Anzeige verbunden. Nutze aber von den 16 verfügbaren nur 2x6 LEDs...

Was du nach Anzahl LEDs brauchst, sind die Vorwiderstände und die Transistoren und natürlich die LEDs herself. Die Z-Dioden und die Widerstande, die zum COM-Port gehen brauchst du nur einmal.

(Ich hab mir lieber Stargate gesehen. :) )


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 23:42 am 6. Okt. 2002

Tschuldigung das ich so dumm bin aber ich will 20 LED´s ansteuern die auf 4 LED´s pro platine stecken also 5 platinen für jede will ich nen eigenen Chip benutzen, wieviel brauch ich denn von den anderen sachen?(Mein Name ist Forrest, Forrest Gump)
thx


-- Veröffentlicht durch Nsp am 23:04 am 6. Okt. 2002

Erzähl' das bitte einen OC-Noob... :devil: Trotzdem danke!

Ich weiss das und die Treiber sind installiert. Davon abgesehen, das die Delphi-Komponente ihren eigneen Treiber mitbringt...

Immerhin habe ich mein LCD ja auch schon selbst angesprochen.

Davon mal ganz abgesehen, das das Pascal-Proggie auch unter Win funzt.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:33 am 6. Okt. 2002

Versuchste das zufällig unter W2k oder XP ?

Dann geht es nicht so einfach die Hardware direkt anzusprechen


-- Veröffentlicht durch Nsp am 20:10 am 6. Okt. 2002


Zitat von CoolPCman am 21:03 am Okt. 5, 2002
und ich kann jede LED einzeln an und aus machen? achja, und wie schnell reagiert die schaltung?



Also die Schaltung selbst ist so fix, das man nicht hinterherkommt. Kann auch dran liegen, das ich High-Speed-CMOS-ICs genommen hatte... ;)

Allerdings habe ich es noch nicht geschafft unter Windows den Seriellen anzusprechen. Im guten alten DOS klapts auf anhieb mit Pascal.


Kann man ein Winamp plugin reinmachen


Hmmm, muss man halt mit Winamp zurechtkommen... Da hab' ich allerdings überhaupt keinen Plan. :confused:


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 21:03 am 5. Okt. 2002

und ich kann jede LED einzeln an und aus machen? achja, und wie schnell reagiert die schaltung? Kann man ein Winamp plugin reinmachen?

CoolPCman is currently awaiting an Answer!

(Geändert von CoolPCman um 19:51 am Okt. 6, 2002)


-- Veröffentlicht durch Nsp am 5:58 am 4. Okt. 2002

Jo, gibt es, kosten sogar nur 47 Cent. Naja so wird's auch funzen, denke ich.

An der Soft muß noch ein wenig gefeilt werden, aber ansonsten steht das ganze.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:22 am 3. Okt. 2002

Keine Ahnung.

Mir fiel das nur mal so ein weil ich auch mal nen Pio mit 32x Transi und Widerstand ausgerüstet habe und das ganze recht groß geworden ist.

Danach kamen 4x der 2803 drauf und schon war es wesentlich kleiner.

Als Schmankerl noch 4 Kühlkörper drüber und Fertig.

Haste denn schon die Soft soweit im Rohbau ?


-- Veröffentlicht durch Nsp am 22:59 am 3. Okt. 2002

Ja warum eigentlich, das habe ich mittlerweile auch festgestellt. Aber jetzt ist es so aufgebaut und am WE folgt der Rest incl. Funktionstast am Rechner, also einen Moment zu spät.

Ich habe sogar zwischendurch überlegt, das die CMOS-ICs ja eigentlich eine einzige LED am Ausgang auch so treiben können müssten... Aber egal, ist eh nur Hobby und dafür sieht's schon fast Pro aus.

Ansonsten: Gibt's den Leistungstreiber auch bei Reichelt?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:41 am 3. Okt. 2002

Nö,ich meinte NSP

Hab das "@NSP" vergessen


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 21:56 am 3. Okt. 2002

@ Ratber


Warum für die ausgänge einzeltransistoren ?


Gilt die Frage mir?
Weil ich nicht wirklich Ahnung von Elektronik habe.
Hab ich mir von damals aus dem Physikunterricht behalten.
Dafür ist das doch gut, was?! :wink:

MfG
Schicksal


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:10 am 3. Okt. 2002

@NSP

Mal ne Zwischenfrage.

Warum für die ausgänge einzeltransistoren ?

Das kostet doch reichlich platz und Geld.

Nen weiterer Chip wäre da besser.

Ich hab an den ULN 2803 gedacht.
Der hat 8 Leistungstreiber (50V/0.5A) und kostet um die 1.1-1.4€ das Stück


(Geändert von Ratber um 22:42 am Okt. 3, 2002)


-- Veröffentlicht durch Nsp am 20:50 am 3. Okt. 2002

Soviel zur Eigenwerbung...

BTW: Hast du nicht, ich möchte den seriellen Port nutzen. Parallel ist belegt...

DejaVu, hab' ich auf Seite Zwei schonmal gesagt.


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 19:35 am 3. Okt. 2002

Schau mal in die Casegallery unter Maja :wink:
Ich hab sowas schon gemacht.

Schicksal


-- Veröffentlicht durch Nsp am 20:11 am 2. Okt. 2002

R = U/I

sorry, hab jetzt keine Zeit das zu erklären...

Aber das Thema wurde schon mehrmals behandelt und müsste mit der Suche zu finden sein...


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 18:34 am 2. Okt. 2002

??? Wie mach ich das? Stimmt der Plan auf der ersten seite? Was brauch ich genau fuer wieder stände wenn meine LED´s 3,5 V hat?


-- Veröffentlicht durch Nsp am 17:41 am 2. Okt. 2002

Das ist egal, musst nur den Vorwiderstand entsprechend anpassen... Ich habe ja auch die Superhellen.


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 14:13 am 2. Okt. 2002

Ich hab hier noch Superhelle blaue mit ca.3,5v pro LED kann ich die auch nehmen?


-- Veröffentlicht durch Nsp am 6:09 am 2. Okt. 2002


Zitat von CoolPCman am 19:15 am Okt. 1, 2002
und wie siehts mit der Hardwaree aus? kann ich die schon bauen? schaltplan?



Den Plan findest du auf der ersten Seite. Ich kann aber nicht garantieren, das es zu 100% stimmt.

Bei Reichelt heisst das alles zusammen (für 16 LEDs) :

2x  MOS 4094
3x  ZF 4,7
19x 1/4W 10k
16x 1/4W (Wert berechnen - LED-Vorwiderstand)
16x BC 547C
2x  GS 16
1x  H25PR160
1x  rad 0,1/100
1x  AK 230


Kosten: ca. 10 € (mit Versand)


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 19:15 am 1. Okt. 2002

und wie siehts mit der Hardwaree aus? kann ich die schon bauen? schaltplan?


-- Veröffentlicht durch Nsp am 19:03 am 1. Okt. 2002


Zitat von CoolPCman am 18:15 am Okt. 1, 2002
Kannst du dich mal beiilen



Ja klar... Hab' jetzt endlich meine o.g. Binär-Uhr funktionsfertig und jetzt kommt die Steuerung dran... Software ist allerdings noch nicht ganz fertig...

Ich wollte eben auch erst die Hardware fertig haben, bevor ich mich da festlege...


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 18:15 am 1. Okt. 2002

Kannst du dich mal beiilen oder mir wenigstens mal ne aufstellung der sachen (inkl. Conrad oder Reichelt Bestellnummern) die ich zum bau brauche geben da ich im mom ferien hab und somit VIEL zeit(genau genommen 2wochen *g*)? Wäre cool wenn du mir mal nen Schalt Plan und die Software geben könntest dann bau ich mal die Hardware und probiere b es geht


-- Veröffentlicht durch Nsp am 5:55 am 23. Sep. 2002


Zitat von CoolPCman am 21:35 am Sep. 22, 2002
hab mich um endschieden, nehme doch deine Variante von Led Control da ich da nicht so viel löten muss und die Software einfach viel Flexibler ist!



Wird aber noch ein wenig dauern, da ich erst mal am basteln der Binär-Uhr bin. Bis jetzt läuft'se gut...


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 21:35 am 22. Sep. 2002

hab mich um endschieden, nehme doch deine Variante von Led Control da ich da nicht so viel löten muss und die Software einfach viel Flexibler ist!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:00 am 18. Sep. 2002

So hab ich es mit nem USB-Pio gemacht.

4 Ports sind ja fest und 4 Weitere sind über Slotbleche und Kabel auf dem Mobo nachzurüsten (Blenden lagen ja bei)

Also hab ich die Buchse aus dem Slotblech rausgelöst und irgendwo am Boden festgemacht .
Die Pio hab ich dann in nem Laufwerksschacht untergebracht.

So prangt hinten beim Transport kein Stecker heraus.


-- Veröffentlicht durch Mirko am 18:34 am 18. Sep. 2002

Ratber hat immer die besten Ideen, naja ein USB Port ist noch frei, wäre ne Überlegung wert.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:56 am 18. Sep. 2002

Naja wenn man es unbedingt innen haben will dann geht auch nen USB-->Seriell-Konverter der dirkt an den zusätzlichen USB-Moboanschluß gefrickelt wird.

Kostet natürlich etwas mehr aber dafür kannste dann bis zu 127 Solcher konverter in's Case Pressen


-- Veröffentlicht durch Mirko am 17:52 am 18. Sep. 2002

NSP will ja den COM Port nutzen nicht den Parallelen.

Ich habe da noch einen frei, den anderen hat mein IrDA verschluckt. Bloß dumm, daß man wieder die Kabel nach innen führen muß, wie schön wären da die alten AT Boards gewesen :rollsmile:


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 9:32 am 18. Sep. 2002


Zitat von Nsp am 6:10 am Sep. 18, 2002
Nee du, davon abgesehen gehts mal wieder an den Parallelport, der hier schon vom Display verbraten wird. No Chance.

Mit dem Proggie hast du recht, zumal ich keinen Editor dabei finden kann...




Zum einen hol ich mir sowieso noch eine PCI Karte mit 2Parallel und 2 Seriellen steckplätzzen.
Und bei dem Proggierkannst du dir auf Blinkenlights.de das passende progi runterladen das sich blinkenpaint nennt oder so, damit kannste sowas auch selbst machen


-- Veröffentlicht durch Nsp am 6:10 am 18. Sep. 2002


Zitat von CoolPCman am 22:30 am Sep. 17, 2002

das hier ist so ziemlich dass selbe nur mit VIEL mehr Led´s, nur das Progi was dabei ist gefällt mir nicht, da koennte man doch besseres machen oder?



Hmmm soviele LEDs, da bekommt man doch 'ne Macke! Nee du, davon abgesehen gehts mal wieder an den Parallelport, der hier schon vom Display verbraten wird. No Chance.

Mit dem Proggie hast du recht, zumal ich keinen Editor dabei finden kann...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:55 am 17. Sep. 2002

Also Binäruhren gibt es doch massig im Netz.

Such mal bei Google da wirste mit Bauplänen zugenagelt.
Warum das Rad 2x erfinden ?

Ich kenn da noch nen besseren Gag.

Was macht man wenn man nach der Uhrzeit gefragt wird ?

Genau.Entweder schaut man auf die Armbanduhr und sagt an oder man zeigt dem Fragenden den Wecker damit er selber schauen kann.

Ich hab dafür noch diese


Die Gesichter sind immer die selben :lol:


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 22:30 am 17. Sep. 2002

http://www.easy-mod.de/default.php?seite=blinking1

das hier ist so ziemlich dass selbe nur mit VIEL mehr Led´s, nur das Progi was dabei ist gefällt mir nicht, da koennte man doch besseres machen oder? in 2wochen hab ich ferien dann nehm ich das in Angriff


-- Veröffentlicht durch Nsp am 20:05 am 17. Sep. 2002

@Mirko: So wie das Design gestaltet wird, so wird auch das Programm im Endeffekt anzeigen, was es tut. Bilder kann man sich selbst einladen und die erzeugten LEDs entspechend anordnen.  Ob das der Realität entspricht, ist dabei allerdings egal... :) (BTW: Das Bild würde meinem Rechner entsprechen.)

@Hellraiser:

Das mit dem Binär umrechnen ist doch einfach. Musst ja nur 1,2,4 und 8 zusammenzählen. Der Gag ist ja, das keiner so schnell blickt, was da passiert. Lustig ist's allemal.


-- Veröffentlicht durch HeLlRaiSeR am 19:56 am 17. Sep. 2002

>>BTW: Wenn die Teile von Reichelt kommen wird auch die schön >>etwas längere geplante BinärUhr wieder angegangen.

Rofl du willst wirklich die aktuelle Uhrzeit per LEDs darstellen? Musst ja jedes mal umrechnen oder?

:biglol:


-- Veröffentlicht durch Mirko am 19:49 am 17. Sep. 2002

Nicht schlecht die Idee, besonders die Designvorschau finde ich gelungen.


-- Veröffentlicht durch Nsp am 22:51 am 16. Sep. 2002

@Zerberus:

Klare Sache, das ich das wieder anschneide, wenn's klappt... Wenn nicht wird's dafür unter Teppich gekehrt... :biglol:

@BlackPixel:

Im Moment habe ich maximal 32 LEDs vorgesehen, da man dabei schon 4 Register miteinander verbinden muss und ich bei zwei Stück schon Probs mit der Verdrahtung bekomme (siehe Plan). Wie du die LEDs anordnest bleibt dabei dir überlassen. Hier ein weiterer kleiner Shot (von dem, was ich heute geproggt habe), auf dem man die LEDs (hier 12) frei für die Demofunktion anordnen kann:



Aber: Im Editor bleiben die LEDs immer in der gleichen Reihenfolge. Jede Zeile ist dabei eine neue Anzeige. Zwischen den "Bildwechseln" kann dann die Pause angegeben werden.

@Spider:

Was existierendes muss nicht immer kompatibel sein, und selbermachen rockt sowieso mehr! :wink:

BTW: Wenn die Teile von Reichelt kommen wird auch die schön etwas längere geplante BinärUhr wieder angegangen.

(Geändert von Nsp um 22:55 am Sep. 16, 2002)


-- Veröffentlicht durch SPIDER am 22:07 am 16. Sep. 2002

ich da schonmal ein how2 gesehen, wo es auch ne passende sofware gibt ... bloß kann ich es nicht mehr finden(obwohl ich mir fast sicher bin, das es bei easy-mod war) ...


-- Veröffentlicht durch BlackPixel am 20:57 am 16. Sep. 2002

Ne frage... Also echt  schon ne coole sache... angenommen, kann mann denn die reihen und Spalten selbst wählen? Wenn ich mir Zb. aus 3 mm leds son block aufbauen möchte mit 30 x50 leds oder so, zum ganze Bilder darstellen, würde das gehn? Oder anders gefragt, in wie weit ist das begrenzt?


-- Veröffentlicht durch Zerberus am 19:47 am 16. Sep. 2002

hört sich echt geil an !!!
sach ma bescheid wenns ferdich is!!!
würd mich echt interessieren!!!


-- Veröffentlicht durch NWD am 19:08 am 16. Sep. 2002

viel glueck hoert sich cool an


-- Veröffentlicht durch Nsp am 18:27 am 16. Sep. 2002

Ich bin gerade dabei mir ein Programm zu schreiben, das folgende Schaltung ansteuern soll:



Wie man leicht sieht, werden da einige LEDs angeschlossen, die dann über den COM-Port gesteuert werden können. Die Schaltung baue ich mir dann, wenn die Teile von Reichelt kommen.

Hier ein erster Screenshot vom Konfig-Proggie:



Geladen ist darin gerade der KnightRider-Effekt. Es soll nur verdeutlichen, was das Programm und die Schaltung zusammen machen.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de