Drehzahlanzeige mit LM3914

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Drehzahlanzeige mit LM3914
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=469

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:45 am 22. Sep. 2002

Die Chipkühler sind genausogroß wie die Fläche auf dem IC und in höhen von 4-7mm zu haben.


-- Veröffentlicht durch HeLlRaiSeR am 13:34 am 22. Sep. 2002

Puh, und ich hab schon Angst bekommen, dass ich was falsch gelötet habe. Wie heiß wird der bei Dir? Kann ich den jetzt noch 2 Tage ohne Kühlkörper laufen lassen oder brennt der mir sonst durch? Hoffentlich gibt es Kühlkörper, die nicht viel größer als der Chip selbst sind. Hast Du ihn mit Wärmeleitkleber draufgeklebt?


MfG


-- Veröffentlicht durch Longlife am 13:27 am 22. Sep. 2002

Der wird bei mir auch etwas heiß!
Hab da einfach nen Kühlkörper druff geklebt;)


-- Veröffentlicht durch HeLlRaiSeR am 12:53 am 22. Sep. 2002

OK, da gibts jetzt nur ein kleines Problem. Ich hab die Bauteile so eng nebeneinander gebaut, dass ich nicht mehr weiß, wohin ich den Kühlkörper bauen soll. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das überhaupt normal ist, dass der so heiß wird. Hier mal ein Bild zum vergleich, so ungefähr sieht es bei mir auch aus: Bilder


MfG

Kleiner Nachtrag: Ich hab ja eine andere Schaltung als z.B. Longlife. Die hab ich mir selbst nach den Datenblättern des Chip gebastelt. Vllt liegts daran?

(Geändert von HeLlRaiSeR um 12:57 am Sep. 22, 2002)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:26 am 21. Sep. 2002

Ja,anscheinend ist die Kühlung nicht ausreichend.

Nimm nen Kühlkörper dafür.
Gibt es passend


-- Veröffentlicht durch HeLlRaiSeR am 11:55 am 21. Sep. 2002

Also das Teil funktioniert jetzt wieder. Aber: Wie heiß wird das bei euch? Wenn ich die Lüfter voll aufdrehe, sodass alle LEDs leuchen, dann wird der Chip verdammt heiß (hab mir schon den Finger verbrannt). Is das normal? Brauche ich einen Kühlkörper?


MfG


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:42 am 16. Sep. 2002

Die Leitungen brauchste nicht verstärken.

Die Ausgänge aurbeiten als Stromsenke.

Solange die LED'S 20 mA brauchen ist es egal.

Auch Superhelle in Blau  (3.5V) gehen


-- Veröffentlicht durch Longlife am 13:26 am 16. Sep. 2002

naja, der Bargraph ist nur ne 10er LED in einem Gehäuse, aber wie ratber schon gesagt hat, liefert der IC die benötigten 20mA!
Wenn de da Blaue LEDs ranmachen willst, mußte jeden der 10 Leitungen verstärken!
Ich würde dir sogar raten die erste LED am Bargraph nicht anzulöten, da wenn nu die Potis runterdrehst eine LED immernoch leuchtet.
Ist bei mir so da ich die Spannung mit nem LM317 regle.
Ich hab ja 4 von diesen Schaltungen! Ist voll Genial.
Ich hab ne Plexischeibe mit weißem Lack besprüht (von hinten) und da (auch von hinten) die Bargraphanzeigen geklebt.
Sieht Voll Genial aus.:biglol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:17 am 16. Sep. 2002

Das ist richtig.

Der LM 3914 gibt 20mA pro Ausgang ab so das man sich um Vorwiderstände nicht kümmern muß.


-- Veröffentlicht durch HeLlRaiSeR am 20:24 am 15. Sep. 2002

OK, also ich hab jetzt mit der Grundlage des Datenblattes von hier (Seite 1, Typical Applications) mal einen neuen Schaltplan entworfen:



Ist das jetzt so weit richtig und ich kann am Dienstag so richtig loslegen? Der 5,6k Widerstand ist nur da, um die ~ 12V des Lüfters auf die erforderlichen 5V (s. Datenblatt) zu bringen. Gehe ich weiter richtig in der Annahme, dass der Bargraph den Vorwiderstand für die LEDs schon eingebaut hat?


MfG

(Geändert von HeLlRaiSeR um 20:25 am Sep. 15, 2002)


-- Veröffentlicht durch Longlife am 19:28 am 15. Sep. 2002

Doppel Post, da gibbet ne Funktion die man EDIT nennt;)
Da brauchst du nur auf den Link schaun, da ist der SChaltplan nochmal richtig dargestellt und dazu (zu den Pins kannst du das Datenblatt hernehmen;))


-- Veröffentlicht durch HeLlRaiSeR am 16:15 am 15. Sep. 2002

Omg, also ich hab gerade versucht, die obige Schaltung zusammenzubasteln. Leider ist der Plan in so weit falsch, als dass z.B. der LM3914 auf jeder Seite genau 9 Beinchen hat. Ein Blick in das Datenblatt und auf die englische Seite brachte mich auch nicht weiter. Daher die Frage/Bitte: Kennt jemand einen Schaltplan, auf dem ersichtlich ist, welche Beinchen ich genau wo anschließen muss? Wäre echt nett!


Vielen Dank im Voraus!


MfG


-- Veröffentlicht durch HeLlRaiSeR am 12:34 am 15. Sep. 2002

Das wär ja noch einfacher oder? Einfach so ein Spannungsanzeigeinstrument parallel zur Lüfterspannung schalten oder? Mal schaun, ich machs jetzt erst mal mit den LEDs aber danke für den Tipp!


MfG


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:11 am 14. Sep. 2002

Yep,is die Selbe schaltung wie Oben.

Momentan kommen Instrumente wieder in Mode.

Wie wäre es mit nem Beleuchteten Zeigerinstrument ?


-- Veröffentlicht durch Longlife am 19:16 am 13. Sep. 2002

Hab ich aucvh schon gebaut! 4x für meine Lüftersteuerung!
Hier ist ne sehr einfache Bauanleitung!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:00 am 13. Sep. 2002

Die Schaltung bekommt ne Versorging damit se läuft (+12V/GND)

Und der Eingang kommt an den + vom Lüfter


-- Veröffentlicht durch HeLlRaiSeR am 14:29 am 13. Sep. 2002

Also einfach parallel zum anderen?


MfG


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:20 am 13. Sep. 2002

Yo das ist ne einfache Spannungsanzeige ,sonst nix.

Der Eingang kommt an den + Pol des Lüfters.

Natürlich braucht der Lüfter noch ne Reglung in form eines Drahtpotis oder nem Spannungsreglers.


-- Veröffentlicht durch HeLlRaiSeR am 13:38 am 13. Sep. 2002

Hi,

also ich bin zur Zeit dran, ne Anzeige zu basteln, wo die aktuelle Drehzahl eines Lüfters (bzw. die Spannung) angezeigt wird. Da ich mit den amerikanischen Schaltplänen nicht so zurecht komme, hab ich einen sochen mal nachgebastelt:



Es stellt sich mir nur die Frage, wie ich nun genau den Lüfter (mit Lüftersteuerung) an diese Schaltung anschließen muss ??


MfG


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de