Belasteter Spannungteiler

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Belasteter Spannungteiler
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=46

Ein Ausdruck des Beitrags mit 7 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 22:35 am 16. Dez. 2001

Jaja... dannnnnnn....... *träum* :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:15 am 12. Dez. 2001

Imerhin etwas :lol:

Aber wenn einige leute die allseits bekannte suchfunktion nutzen würden dann ..........


Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 16:55 am 12. Dez. 2001

Das gibt sich mit der Zeit.........:biglol:

Aber der Lerneffekt ist dennoch gewaltig, mittlerweile wird nach Widerständen gefragt und nicht nach Wiederständen :lol:


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 16:09 am 12. Dez. 2001

gibt es hier eingendlich auch mal andere fragen als zu LEDs und widerständen??? das wird ja langsam langweilig...:)

@Oink nicht persönlich nehmen ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:40 am 12. Dez. 2001

@Marodeur

6 Setzen

@Oink

Wenn du 20 LED's Paralel schaltest dann summieren sich die Ströme .

Dh. bei zb.  20 mA pro LED sind das dann 20*20mA=400mA

Als Spannung nehme ich mal 1.7V an

Also 12V-1.7V=10.3V am Widerstand

R=U/I  Also  10.3V/400mA=26 Ohm

P=U*I also 10.3V*400mA=4.12 Watt


Das ist natürlich nen Dicken Brummer.

Es währe besser wenn du die LED's in Reihe schaltest also 7 Stück a 1.7V in reihe dann brauchste keinen Vorwiderstand.
3*7 sind 21 dann haste noch einen extra den de irgendwo hinhängen kannst.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 22:09 am 3. Dez. 2001

Du berechnest den Widerstand für eine LED und kaufst dir dann nen Widerstand der die Gesamtamperezahl der LED`s aushält.


-- Veröffentlicht durch Oink am 22:06 am 3. Dez. 2001


Kann mir vielleicht einer sagen wie ich den Vorwiderstand fuer 20 parallelgeschaltete LEDs berechnen muss??
Ich will aber nicht vor jede LED einen haengen, also muss ich das ja mit nem belasteten spannungsteiler machen. Nur wie berechne ich den Widerstand????

IST WICHTIG! Danke schonmal im vorraus.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de