Grüne LED's sterben ...

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Grüne LED's sterben ...
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=454

Ein Ausdruck des Beitrags mit 38 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:25 am 15. Sep. 2002

Och wie schön.

Dann bestelle ich mir mal nen P4 2.53

Vieleicht bekomme ich dann nen 1.8er wenn nix verfügbar ist :lol:

Also das bestärkt mich darin das Reichelt zwar Günstige Preise hat aber ansonsten das selbe ist wie Bühler oder Salhöfer.

Resteverkäufer ohne echte Ahnung :lol:


-- Veröffentlicht durch SPIDER am 3:12 am 15. Sep. 2002

ihr werdet es nicht glauben was da reichelt gemacht hat ...

ich hab also mit der tante telefoniert, und die meinte das sie zudem zeitpunkt nur noch low current led's hatten ... da haben sie mir halt einfach mal die anderen reingelegt (aber mit der bestellnummer von den normalen), und haben auch nicht daran gedacht mir die normalen noch nachzuschicken ...


-- Veröffentlicht durch SPIDER am 10:54 am 12. Sep. 2002

@coldtobi: ich hab low current led's bekommen ... deshalb gehen sie am kaputt ...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:34 am 12. Sep. 2002

Das Problem ist schon längst gelöst.

Les auch mal die Post's auf den Anderen seiten :readit: ;)


-- Veröffentlicht durch coldtobi am 10:11 am 12. Sep. 2002


Zitat von Ratber am 10:05 am Sep. 12, 2002
:readit: Steht auf Seite 1 oder 2

Er hat se an 5V hängen.



Aufjeden Fall gehen se kaputt.
Ergo: Irgendwas stimmt nicht.
Und das "krankheitsbild" ist Tod dürch Übersstrom....

Spider, check mal die Spannungen am Widerstand, wennste ein Messgerät hat.... Ist der Widerstand wirklich 150 Ohm?

PS: Will nur bei Fehlersuche helfen!

PS2: WIE hast Du denn die LED geschaltet?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:05 am 12. Sep. 2002

:readit: Steht auf Seite 1 oder 2

Er hat se an 5V hängen.


-- Veröffentlicht durch coldtobi am 9:40 am 12. Sep. 2002

Also Spider; ich vermute mal, dass der Widerstand viel zu kein ist.
Ich weiss zwar nicht, wie Du die Schaltung aufgebaut hast...
(Durchlassspg: 2,2 V)
Rechnung für 12V:
R = U/I --> I = U/R = (12-2.2)/150Ohm = ca 65 mA
(ca. 3x MAXIMAl-Strom)
Bei 7V:
I = 32 m,A

Da kann dir die schon mal durchbrennen, vorallem da die Durchlasspannung sehr Temp-abh. ist.


-- Veröffentlicht durch SPIDER am 18:51 am 11. Sep. 2002

joa, meine liferung kam auch sehr schnell ... bei einer zimlich großen bestellung (die rechnung war 11 seiten lang) ... und alles war ok, bis auf die grünen led's ... erst zu groß, und jetzt das *g* ...


-- Veröffentlicht durch Nsp am 6:10 am 11. Sep. 2002

*ZUSTIMM*


-- Veröffentlicht durch Urbs am 2:25 am 11. Sep. 2002

Wenn die "alte" Stress macht, musst du ihr nur lange genug auf den Keks gehen, dann klappt das schon mit dem Umtausch...

Wir allerdings bestellen bestimmt so alle 3 bis 4 Wochen, und hatten noch nie Probleme bei Reichelt, es kam bis jetzt immer das gewünschte Material, und das in der Regel auch innerhalb von 2 Werktagen... also ich kann Reichelt bis jetzt nur weiterempfehlen


-- Veröffentlicht durch SPIDER am 21:29 am 10. Sep. 2002

glaubt ihr die würden nochmal umtauschen? denn ich hab die dinger schonmal umgetauscht wegen der größe, und da hat die alte schon stress gemacht ...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:28 am 10. Sep. 2002

Umtauschen wird schwer da Halbleiter vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Wenn nicht 100 Prozentig nachgewiesen werden kann das es sich um eine Falschdeklarierung handelt gibt es nix


-- Veröffentlicht durch Nsp am 18:13 am 10. Sep. 2002


Zitat von Blendy am 17:48 am Sep. 10, 2002
Tz Tz...
Leute ich sach ja, kauft mehr bei Conrad!! ;-)



Wenn du immer freiwillig mehr ausgibst, als nötig, bestell nur. Davon abgesehen steht es ihm ja frei, je nach dem, wie lange die Bestellung her ist, die Teile umtauschen zu lassen.


-- Veröffentlicht durch Blendy am 17:48 am 10. Sep. 2002

Tz Tz...
Leute ich sach ja, kauft mehr bei Conrad!! ;-)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:36 am 10. Sep. 2002

Teste erstmal in ruhe aus welche noch ok sind und dann besorg dir die 1.5 Kohm Widerstände


-- Veröffentlicht durch SPIDER am 22:32 am 9. Sep. 2002

jup ... hätte es gleich probieren sollen ... währe aber besser wenns low current led's währen, denn sie würden wenigstens leuchten ... aber jetzt *g ...

(Geändert von SPIDER um 22:34 am Sep. 9, 2002)


-- Veröffentlicht durch Nsp am 22:27 am 9. Sep. 2002


*g ... sind wirklch die falschen von reichelt gekommen ... hab nun mit 2mA gerechnet, und sie laufen ohne probleme schon 5min. lang ...


Wie schön, das du mir das gleich bei der ersten Antwort schon geglaubt hast... :ohwell:


-- Veröffentlicht durch SPIDER am 22:12 am 9. Sep. 2002

konnte es ja net wissen ... und auch nicht glauben das reichelt so viel mist baut, erst viel zu große led's, und jetzt low current led's ...

edit:
arrr ... könnte verückt werden mit den dingern ... ich wollte sie gerade testen, welche noch geht, und überhaupt noch grün leichtet ... hab sie an 2,5v und zwei 150ohm widerstände angeschlossen .... und siehe da, die led blinkt nur mal kurz auf *grrrr* ...

(Geändert von SPIDER um 22:30 am Sep. 9, 2002)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:31 am 9. Sep. 2002

Siehste ? :lol:


-- Veröffentlicht durch SPIDER am 20:30 am 9. Sep. 2002

*g ... sind wirklch die falschen von reichelt gekommen ... hab nun mit 2mA gerechnet, und sie laufen ohne probleme schon 5min. lang ...


-- Veröffentlicht durch SPIDER am 12:14 am 9. Sep. 2002

also die standartwerte hab ich von moddingfreax.de ... und der widerstand ist schon der richtige (braun,grün,braun,gold) ... und die rote led funtzt auch (hab mit 1,9v und 20ma gerechnet) ... reichelt hat währscheinlich wider mist gebaut(bei der ersten bestellung haben sie mir 10mm led's geschickt(aber bestelnummer war von den 3mm led's)) und welche geschick die nur 2ma fressen *g ...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 9:58 am 9. Sep. 2002

Also die "Standartwerte" Stimmen nicht.

Rot  1.7 V  20 mA
Grün 1.9 V  20 mA
Gelb 2.0 V  20 mA

Aber bei der Vielfalt der Hersteller gibt es eh keine Norm mehr.

Bei Billiganbietern wie Reichelt kommt noch das Problem dazu das es entweder keine Datenblätter gibt oder nur einmal was angegeben wird und beim nachkauf nicht drauf geachtet wird ob es sich auch um die Selbe Baureihe handelt.

Vermutlich haste wirklich Low-Current modelle erwischt die nur 2mA brauchen.
Da brauchste dann nen 1500 Ohm Widerstand.

Nimm mal 10 Stück in Reihe ind schau obs stimmt.


Alternativ fällt mir noch ein das du vieleicht die Falschen Widerstände hast.

Braun,Grün,Braun + Tolleranzring (Meist Gold oder auch Silber,Rot)

Oder

Braun,Grün,Schwarz,Schwarz + Tolleranzring (Mesit Rot oder auch Braun)


-- Veröffentlicht durch Nsp am 6:08 am 9. Sep. 2002

Das die LED dabei nicht durchfliegt. Garantieren kann ich dir allerdings auch nichts.


-- Veröffentlicht durch SPIDER am 0:06 am 9. Sep. 2002

jo ... hab das zeug nicht ... aber ich werde das mit den widerständen mal testen ... und worauf soll ich eigentlich dabei achten?


-- Veröffentlicht durch Nsp am 17:31 am 8. Sep. 2002

Also der Plan ist OK, wenn man von diesen DAU-Hügeln bei den Leiterkreuzungen absieht.

Ich würde wie gesagt, die LEDs überprüfen. Wenn du ein Messgerät (milliAmpere) und ein regelbares (Labor-)Netzteil auftreiben kannst, würd ich den Strom auf 20-25 mA begrenzen und langsam den Strom von 0V auf 2V-2,2V hochdrehen. Wenn die LED bei 2V weniger als 20 mA zieht, hat dir Reichelt wohl aus Versehen die falschen geschickt.

Für die LowCurrent-LEDs wäre der 150er Widerstand falsch.

Da ich allerdings nicht annehme, das du die Hardware dazu hast, schalte einfach mal zwischen die grüne LED und dem Schalter zwei-drei weitere Widerstande (2V/2mA = 1kOhm).


-- Veröffentlicht durch SPIDER am 14:28 am 8. Sep. 2002

die werte und die schltung hab ich von moddingfreax.de ... also jemand der es blickt ... und ich texte auch nicht sinnlos rum ... es ist aber zimlich unlogisch das sie durchbrenne ... denn es ist allgemein bekannt das rote led's weniger saft brauchen wie die grünen ... also sollten doch erst die roten sterben ..?

und hier die schaltung:


-- Veröffentlicht durch Nsp am 8:00 am 8. Sep. 2002

4V für die Blauen ist überzogen, damit minderst du ihre Lebensdauer. Kann es sein, das du bei der Spannung Blau mit Weiss verwechselst?

Anstatt hier sinnlos rumzutexten, das es nicht möglich wäre, das sie durchbrennt, obwohl das offensichtlich passiert, zeig' uns doch mal deine Schaltung, vielleicht liegt da ja der Fehler.


-- Veröffentlicht durch SPIDER am 1:09 am 8. Sep. 2002

da bei reichelt keine angaben waren ... hab ich mit den standartwerten gerechnet:

rot          1,9V    20mA  
orange   2,0V    25mA  
gelb        2,0V    25mA  
grün       2,2V     20mA  
blau        4,0V    20mA  
weiß        3,5V    20mA  

dann währe bei rot: 155ohm
und bei grün: 140ohm

und der nextgelegene normwiderstand war der 150ohm widerstand ... also doch genau der richtige ...

ps: und es wehre schwachsinn 2-3 widerstände in reihe zu schalten ... denn schon bei zwei 150ohm widerständen würde die led, rein rechnerisch, -1v (also nichts) bekommen ...  


-- Veröffentlicht durch naKruul am 0:38 am 8. Sep. 2002

150ohm kötten unter umständen auch was wenig sein, probiers mal mit 2 oder 3 in reihe


-- Veröffentlicht durch SPIDER am 23:50 am 7. Sep. 2002

*gg* ich hab mich ja schon damit abgefunden das ich sie nicht benutzten kann ... aber die roten laufen aber ganz ohne probs (sind von gleichen fabrikat), und fressen noch weniger saft wie die grünen ...

ps: ich hab zehn 150ohm widerstände ... und bei jeden passiert das selbe ... das ist doch ganz bestimmt nicht normal?


-- Veröffentlicht durch naKruul am 22:54 am 7. Sep. 2002

nee, defekt sind die bestimmt nicht, stimmt halt irgendwas mit den widerständen nicht.


-- Veröffentlicht durch SPIDER am 22:51 am 7. Sep. 2002

die aber nicht warm ... und die roten gehen ja auch alle ...kann es sein das es defekte sind? weil mir schon 4stück vereckt sind ...


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 17:48 am 7. Sep. 2002

kann schon sein aber sobald ne led die farbe wechselt und ziemlich war wird ist zuviel spannung drauf!!


-- Veröffentlicht durch SPIDER am 17:06 am 7. Sep. 2002

hab die HIER mit nem 150ohm widerstand na der 5v leitung hängen ...


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 12:12 am 7. Sep. 2002

jup zuviel saft drauf ;)


-- Veröffentlicht durch Conny am 11:26 am 7. Sep. 2002

:ohno:


-- Veröffentlicht durch Nsp am 8:55 am 7. Sep. 2002

Würde meinen, das die durchbrennt... :knips:

Vielleicht hast du aus Versehen Low-Current-LEDs, die brauchen nur 2 mA...

(Geändert von Nsp um 13:35 am Sep. 7, 2002)


-- Veröffentlicht durch SPIDER am 4:12 am 7. Sep. 2002

also ich hab mir eine 7V(grüne LED)-AUS-12V(rote LED) lüftersteuerung gebaut ... da die led's fast den gleichen widerstand brauchen, hab ich einen für beide genommen (da ja immer nur eine leuchtet) ...

die rote leuchte immer ohne probleme ... aber die grünen machen zicken (hab ein beutel von reichel) ... wenn ich sie leuchtet, wird sie langsam gelb, dann orange, und zum schluss rot ... danach geht sie aus, und ´nicht mehr an ...

was ist da´jetz eigentlich los?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de