Schaltplanzeuchs

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Schaltplanzeuchs
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=45

Ein Ausdruck des Beitrags mit 62 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 21 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 104.78 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:37 am 6. Dez. 2001

Is normal für dieses Forum das die Themen etwas Mutieren :lol:

Immer noch besser als wenn keiner antwortet.:)

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch smil3y am 22:34 am 6. Dez. 2001

oh my god was hab ich angerichtet?????
guckt man ne knappe woche nich rein und denn sowas...

ich will mich ja wirklich nich einmischen aba ich glaub ds thema war nach der 2. seite beendet...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:43 am 6. Dez. 2001

Momentmal.

Dann bleibt für einige nurnoch das NT übrig !

An Alle Unwissenden ATX-NT-Besitzer ohne Kohle:

Da ihr mit dem teil eh nix anfangen könnt bitte mit zu schicken. Ich hab verwendung :lol:

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 20:38 am 6. Dez. 2001

Wir machen das ganz einfach....
wer keine Elektrotechnische Ausbildung hat lässt die Finger von den sachen die vor dem NT liegen und wer kein geld hat für neu Hardware lässt auch die Finger vom dem was hinter dem NT liegt. :lol:

So nun dürft nix mehr passieren!! :thumb:


-- Veröffentlicht durch NWD am 20:18 am 6. Dez. 2001

@ Oink : auaaaa ??? Ich hab mal an nen fuc*ing AT-NZ gepackt das am gehäuse wegen irgeneinem sch**** Strom drauf hatte, das hat im ganzen arm gezwiebelt und hier haben nur unsere Badezimmer FI !! Hätte ich gebraucht...

Laut unserem Phisykbuch ist der Körperwiederstand ungefähr folgender

Hand - Hand = 650 Ohm
Hand - Fuss = 1300 Ohm
Hand - Füsse = 975 Ohm
Hände - Füsse = 650 Ohm

Im Buch werden aber nur die Ampere mit der Zeit als Risikofaktoren genannt, wobei die Spannung wohl mehr wg. dem Loslassen zu tun hat.. Und der Stromweg , also ob Gehirn / Herz dabei sind oder nicht

Bei so 600 mA zwischen 1 Hand - 2 Füsse sollen weniger als 10ms tödlich sein KÖNNEN !
Für 50mA braucht es schon so fast 10sec ! bis jeweils die Flimmerschwelle übertreten ist und dann evtl. :killer:

p.s. Für Falschangaben haftet Cornelsen !


-- Veröffentlicht durch Oink am 19:15 am 6. Dez. 2001

Also ich hing in Elektotechnik auch schon an ca. 700V Effektivstrom und dies war nicht so sehr lustig. Und das alles nur weil ich nicht aufgepasst hab. Man kann bei dieser Spannung die Stromfuehrenden Kontakte nicht mehr loslassen so sehr man auch will!! Wenn man sehr viel Glueck hat(so wie ich) zuckt man mit beiden Beinen soweit im Gleichschritt zurück bis die Kabel von der Versuchseinrichtung rausgezittert werden. Erst dann kapieren die Kollegen dass sie eigentlich schon bisle vorher den Notschalter haetten drücken müssen(ich mein da muss man ja gucken sieht ja schliesslich cool aus wie man auf sein Ende zuzuckt :( ) Danach bekommt man einen extremen Schweissausbruch und man steht , wenn man sehr sehr viel Glueck hatte, fuer den restlichen Tag unter Schock, dabei fuehlen sich die Unter- und Oberarme so an als ob man stundenlang Muskeltraing gemacht haette, und die Haende fangen dann fuer ein weilchen zu zittern an(ohne Fremdeinwirkung :) )! Also ich kann nur sagen das dies der miesester und zugleich der  beste Tag meines Lebens war.

[Macht das nicht nach!!!! :) ]


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:40 am 6. Dez. 2001

Wollte ich gerade Sagen.

Middem Kurbelinduktor ham wer inne Lehre so manchen wachbekommen :lol:


Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 13:38 am 6. Dez. 2001

@Hans Maulwurf: Ist mir schon klar, hab das von 'ner website einfach übernommen, aber tendenziell stimmt das schon. :biglol:

wir können hier auch nicht in paar posts 3 Jahre Lehre und/oder anschließendes Studium ersetzen, es geht hier drum, körpergefährdende posts von Fachlaien (@all, net bös gemeint) zu entschärfen :hell:


Zitat: P.S. schon mal ein isolationmeßgerät jemanden in den Nacken gesteckt und an gemacht?
----------------------------------

derlei Spielchen kenn ich noch mehr :lol:


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 13:16 am 6. Dez. 2001

@ James
1. Der Körperwiderstand beträgt etwa 600 Ohm.
2. Der Körperwiderstand sinkt mit steigender Spannung.
3. Der Hautwiderstand beträgt einige Tausend Ohm
4. kann bei hohen Spannungen aber bis auf Null absinken.

hier sind noch ein paar fehler drin aber ich sach jetzt ersma nix dazu weil ich jetzt Weihnachsgeschenke kaufen fahre.
evtl hol ich nach her noch meine alten Bücher vor.
Ansonsten ist wohl alles richtig gestellt!

P.S. schon mal ein isolationmeßgerät jemanden in den Nacken gesteckt und an gemacht? :lol:


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 13:09 am 6. Dez. 2001

http://members.tripod.de/chaoskinder/weisheitdesjahres.mpg

:lol:

aber hast recht, das Thema ist einfach zu brisant, hier lesen auch einige mit, die alles für bare Münze halten, wo nicht hinter jedem Wort :lol: steht!

Der Aberglaube "die Sicherung wirds schon richten" ist unglaublich verbreitet, FI-Schutzschalter dagegen leider nicht......

Das mit der Kleinspannung ist mir schon klar, kann nicht schaden, die Leutz zu sensibilisieren, deshalb hatt' ich als Grenzwert 25 gewählt, wobei es schon zu den beschriebenen Verkrampfungen kommen kann.


PS: Ich hab hier noch 'n 110 V Schwarz/Weiß aus alten Besatzertagen rumzustehn, meinste, der liefert mir an 230 V bunt ? :biglol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:17 am 6. Dez. 2001

@Hans

Jenau so isset.

Die Spannung in verbindung mit dem Körperwiderstand bestimmt wann es Gefährlich wird.
Die Folge daraus ist ein Strom der ,Wie Hans es sagte,Die Blutteilchen in Bestandteile Zersetzt die nit soo Gesund sind.
Bei hoheren Spannungen fangen die Nerven an verrrückt zu spielen so das das Bekannte Herzkammerflimmern auftreten kann was letztendlich zum Ablewben des Patienten führen kann.
Drehen wir die Spannung noch höher dann kommt die Termische Wirkung zum Tragen .
Die Körperflüssigkeiten fangen an zu Kochen.
Mann wird sozusagen Gegaart.
Die Nächst höhere und Letzte Stufe sind Verbrennungen aufgrund eines Lichtbogens.
Da Der Lichtbogen nichts anderes als Sehr Energiereiches Plasma ist sind Solche Verletzungen ziemlich Fatal.

Fehlerstromschalter oder kurz FI-Schalter sollen Lebewesen (Ja auch größere Tiere) Vor El. Schlägen schüzen. Sie Benutzen ein besonderes verfahren um Festzustllen ob jemand an der Leitung hängt und reagieren meißt auf Fehlerströme von 5-30 mA
(Wenn es jemand genau wissen will dann Bescheidt sagen).

Die Landläufigen Sicherungen dagegen sind nur zium Schutze der Geräte bzw. Leitungen in den Wänden gedacht.
Darum Heißen sie auch Geräteschutzschalter bzw. Leitungsschutzschalter (Die Wohniungssicherungen zb.)

Die Sicherungen in Geräten sind meist auf den Maximalen Betriebsstrom Der geräte eingestellt und reagieren auf die paar mA ,die ein Mensch zieht, Überhaupt nicht.
Dh. Ihr könnt die Finger inne Steckdose Stecken bis ihr schön Gaar seid aber die Sicherung im Sich.-Schrank juckt das wenig weil die erst auf Ströme über zb.10 A reagiert.

Und Röhrengeräte wie Fernseher und Monitore haben da noch ne Hochspannung (Beschleuniger für die Bildröhre) von 1000V =1KV (Kleinstfernseher) über 40KV (68er Farbfernseher) bis zu 80KV (Alte Röhrenfarbfernseher).

Ein Schlag ist in vielen Fällen Tödlich.

Ach ja .
Bestimmt wird jetzt jemand mit nem Spruch kommen wie "Ich hab nen Onkel,Vater,Bruder usw, der hat auch schon öfters eine geputzt bekommen und lebt immer noch" oder ähnliches.

Das gemeine am schlag ist das man nie weiß wann es einen erwischt.

Man kann 10x eine mit 230V geballert bekommen ohne das es Folgen hat und beim nächsten Röhrenradio mit 100V passierts.

Das gemeine ist ja das man meistens nicht gleich umkippt.
Die Pumpe bekommt Stöhrungen die sich unbemerkt noch Tage hinziehen können bevor das Herz einfach stehenbleibt.

Ich habe selber schon einige verpasst bekommen.
Teils weil ich nicht aufgepasst habe teils weil ich mich auf andere Verlasseen habe ("Jaja saft is Wech" sagte der Kollege) aber da bin ich selkber schuld dran.

2 Kollengen hab ich im Lauf der Jahre verloren.
Einfach so.

Also bevor einer auf die Idee kommt in spannungsführenden Geräten rumzumatschen,Holt euch jemanden der Ahnung hat.

@Hans

Gibt ja manchmal leude die wollen einem verklickern das
ne Autobatterie Tödlich ist da sie ja mehrere Hundert Ampere liefern könne.
Ich hatte mal jemand in meinem Trupp der Steif und fest darauf bestanden hat das es so ist.Er war angeblich Energieanlagenelektroniker so wie ich.
Naja hab ihn daraufhin beim Personalbüro abgegeben weil zusammen mit einigen anderen unstimmigkeiten in mir der verdacht keimte das seine Papiere nit so in Ordnung sein können.
Im nachhinein stellte sich heraus das se Gekauft wahren.
Das Schlimme ist das er solche Falschinformationen unter den Lehrlingen verbreitet hat und das ist nit mehr lustig.

Naja und ausserdem würden die KFZ-Werkstätten dann reichlich Leute suchen und bei Frankenheim würde die Konjunktur ausbrechen :lol:

@James

Die Schutzkleinspannung geht bis 42V und nicht bis 25V
Was du meinst ist das Gleichspannung einen Muskelkrampf erzeugt so das man nicht mehr loslassen kann.

Bis auf die Mittlerweile nicht mehr gültige Schutzkleinspannung von 50V kann dieses Dokument einen überblick verschaffen.

http://members.tripod.de/chaoskinder/elektro1.jpg
(Ich habs mit absicht so geschrieben damit es nicht die seite sprengt)

Zu anderen die hier Halbwissen Äußern:
Im allgemeinen stöhrt mich das nicht aber beim Heiligen Saft hört der Sapß auf weil es um Leben geht.
Deswegen verweise ich auf das.

http://members.tripod.de/chaoskinder/weisheitdesjahres.mpg

Ist zwar nit Bös gemeint aber besser für die anderen.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 11:43 am 6. Dez. 2001

@Marodeur: Das hatten wir doch jetzt oft genug!! Das ist eindeutig falsch!
Zu diesem heiklen Thema sollte man auch keine Vermutungen posten! :hell:

@Hans Maulwurf: :lol:

Gleichspannung wird so ab ~ 25 V gefährlich, das heimtückische daran ist, daß das Berühren keinen "Loslasseffekt" wie bei Wechselspannung erzeugt.

Die Größe der Stromstärke im Körper hängt von der Spannung zwischen den Berührstellen und dem Körperwiderstand ab, u.U. reichen schon wenige mA zum Exitus!

Der Körperwiderstand ist aber keinesfalls immer gleich, er ist abhängig von verschiedenen Faktoren.

1. Der Körperwiderstand beträgt etwa 600 Ohm.
2. Der Körperwiderstand sinkt mit steigender Spannung.
3. Der Hautwiderstand beträgt einige Tausend Ohm
4. kann bei hohen Spannungen aber bis auf Null absinken.





-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 10:59 am 6. Dez. 2001

12V sind total undgefährlich, egal ob 0,1A oder 100000A fliessen, da der Körperwiderstand gleich ist und immer der selbe Strom über den Menschen fliessen würde.

Wenn hier noch so ein Spruch kommt das die Ampere's nur wichtig sind um schaden zu nehmen dann ist hier aber was los!!! :hell:

Ich sach nur, schaut euch die VDE 0100 mal an da steht alles darüber drin.
ab 48V ~SPannung wird es gefährlich und
100V =Spannung
und bei Gleischspannung muss man bei 100V nich unbedingt was merken sonder das Blut teilt sich in seine bestandteil und man bekommt eine vergiftung.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 9:57 am 6. Dez. 2001

Ne, dat stimmt nich James. Wenn auf der 12V Leitung genug Saft is um nem Menschen zu schaden, ist sie eindeutig überlasstet und die Sicherung setzt ein.


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 8:48 am 6. Dez. 2001

Sicherungen sichern das Gerät, nicht den Benutzer!!

Solange Du Dich nicht mit FI Schaltern umgibst haste keinerlei Schutz!
Der Sicherung isses völlig Banane, was Du anfasst! .......sonst gehts Dir, wie dem smily :hair:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 7:13 am 6. Dez. 2001

:lol: Aber die 12V kann man noch ganz gut verpacken.
Mehr sollte man nich abbekommen, wenn die Sicherungen richtig funktionieren.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:37 am 6. Dez. 2001

Nö hab ich nicht.
Is mir zuviel arbeit das Bild wieder abzugleichen.


Ja was wahr eigentlich noch das Thema ? :lol:


Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 1:34 am 6. Dez. 2001

tzz tzz,

man wird Dich später mal der Mittäterschaft oder Anstiftung bezichtigen!

haste schonmal 'n Monitor mittels Drehen der Ablenkungseinheit gemoddet, so, daß er auf der Seite stehend DIN A4 korrekt ausgegeben hat?......

ätsch :biglol:

.....aber wir schweifen vom Thema ab :lol:

(Geändert von JamesButler um 1:35 am Dez. 6, 2001)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:12 am 6. Dez. 2001

Denkste

Hab vor Jahren mal nen alten NEC Multisync II etwas modifiziert damit er auch die 1024x768 noninterlaced hinbekommt.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 1:02 am 6. Dez. 2001

Selbstmord setzt Absicht voraus........hier käm aber nur (grob) fahrlässige Selbsttötung in Frage.......:lol:........"denn sie wissen nicht, was sie tun"....

da ich nie die Absicht hatte, weiß ich nicht, ob da die LV nicht doch der Dumme ist

@all: aber im Ernst, das ist 'n gefährliches Pflaster hier, solang nicht im NT gemoddet wird, ist das Risiko noch in Grenzen und kostet nur eurer Hardware das Leben :biglol:

.......aber Finger wech vom Monitor, den kann man nicht oc'en :hell:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:47 am 6. Dez. 2001

Wieso Fatal.

Bei Selbstmord Zahlt keine LV.

Wir würden uns dusselig und Dämlich verdienen und auszahlungen werden kaum auftreten.

@Marodeur

Dann haste einen erwischt der ne Schutzdiode oä. hat.
Gibbet normalerweise nur bei etwas Teureren Modellen.

Das mit den Stromrichtungen kann man hier ja nich oft genug sagen.

Bei dem was ich hier im Forum zu dem Thema lese rollen sich mir regelmäßig die Zehen nägel auf.
Und das ist unangenehm wenn man die Schuhe noch an hat.


Gruß
Ratber

(Geändert von Ratber um 0:52 am Dez. 6, 2001)


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 0:25 am 6. Dez. 2001

@Ratber: Aus kaufmännischer Sicht wär das fatal, aus Sicht der potentiellen Hinterbliebenen sicher SEHR empfehlenswert :lol:



..."Susi, halt mal den Draht hier"......"und, spürste was?"........."nein????"................."dann komm blooooß nicht an den anderen!" :biglol:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 0:03 am 6. Dez. 2001

Ich hab meinen Nomanelüfter schonmal falschrum angeschlossen,was dazu führte dass er sich keinen Milimeter bewegte. Ausgebaut Polung umgedreht FUNZTE.

Das mit der Technischen und physikalischen Stromrichtung hatte ich aber auch schonmal gesagt.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:56 am 5. Dez. 2001

@NWD

Ob Technisch oder Physikalisch,der +Pol bleibt immer der +Pol .

Der +Pol ist der +Pol weil er ein Positivers Potential als der -Pol hat.

Was du meinst ist die Stromrichtung.

Physikalisch (Wirklich) Fließen die Elektronen (Ladungsträger) vom -Pol zum +Pol

Technisch geht man davon aus das der Strom vom +Pol zum -Pol fließt.

Begründung:
Ganz in den anfangstagen der Elektrischen nutzung ging man davon aus das wie bei anderen naturgesezen die Kraft vom Höheren Potential zum Niedrigeren Potential fließt wie zb. Wasser dem Druckgefälle folgt.

Das es beim El. Strom eben andersherum ist hat man erst sehr viel Später erkannt und um Missverständnisse auszuschließen hat man beschlossen die bis dahin Landläufige anschauungsweise als Technische Stromrichtung beizubehalten.

Also haltet euch doch einfach an die Technische so wie es alle machen die damit zu tun haben (Me 2) dann gibbet damit keine Probleme.
Ich bin seit 77 Hobbyelektroniker und gehe immer von der Technischen Richtung aus.(Wie alle anderen auch)

Einzig wenn ich zb. genau die Funktion eines Transistors erklähren müßte dann greife ich auf das Phys. Modell zurück um es zu verdeutlichen.

@Marodeur

Dann nimm mal nen Nonamelüfter und verpol ihn.
Die meisten sind in der Selben sekunde Tot.
Oder verpol mal die 12V leitung an den laufwerken.
Verpolungssicher ist im PC fast garnix weil sich alle auf den verpolungsschutz der Stecker verlassen was ja auch gut funktioniert.
Einzige ausnahme sind die Mobo-Anschlüsse bei AT Geräten.Die lassen sich vertauschen und führen zum sofortigen ableben der Komponenten und meist auch aller angeschlossennen Geräte.

Also wenn ihr mal jemanden mit AT-Rechner zu nem Modernen ATX-Rechner überreden wollt dann einfach Mobo-Stecker vertauschen. :lol:

@James

Ob wir denen ne Lebensversicherung verkaufen können ? :lol:
Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 21:11 am 5. Dez. 2001

Die ganze Diskussion is sowieso überflüssig, weil (fast) alle Geräte die man in nen PC einbaut nen Schutz gegen falschen anschließen haben. Einfach ausprobieren und wenns nicht geht umdrehen und neu einbauen.


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 21:08 am 5. Dez. 2001

Marodeur hat schon recht, habe das letztes jahr noch wissen müssen......EEBE prüfung!

Aber nehmt euch doch einfach ein Multimeter mit 2 Strippen
Eine Schwarz als - und eine Rot als +
und messt das durch.
Wenn kein vorzeichen auf dem Display ist dann ist Rot an + und schwarz am gringeren potenzial. (technisch)
und nun bastelt drauf los, da alles nach dem technische stromfuss gezeichnet wird.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 20:57 am 5. Dez. 2001

Doch, dass is mein Ernst.


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 20:38 am 5. Dez. 2001

@Marodeur: Das is aber jetzt nich Dein Ernst, oder???? :lol:


so langsam mach ich mir aber Sorgen, ........daß mir hier keiner Harakiri macht! :biglol:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 19:40 am 5. Dez. 2001

Der technische Stromfluss is ne veraltete Definition, damals wußte man noch nicht dass der Strom von - nach + fließt.
Und weil die leutz alle zu faul sind wird das auch nichtmehr umgestellt.


-- Veröffentlicht durch NWD am 19:21 am 5. Dez. 2001

@ Ratber ( vorletzter Post)

Ich peil jetzt gar nichts mehr !
Ich rede jetzt mal vom Phisikalischen !!!!! im PC
Gelb = 12V = Minuspol ( Im handbuch steht glaube ich das ganze im Technischen [ + 12VDC] )
So meine ich das, die bunten Farben markieren den Phisikal. Minuspol / Techn. Pluspol.....
Schwarz =  Physikal. Plus / techn. Minus

:confused: , fuc* wieso muss es den Technischen geben, den braucht man doch sowieso nur für magentfelder


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:27 am 5. Dez. 2001

Yo

Der vorschlag kommt ja seit Wochen von allen seiten aber jenst hat angst vorm script.

Ne alternative währe aufs Ikonboard 3 upzugraden da sind Sticky Topics drinne und Skinsupport gibbet auch.
Kannsich jeder seinen aussuchen.


Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 16:54 am 5. Dez. 2001

Tja, diese Diskussion hat mal wieder gezeigt dass ich recht hab mit meiner Forderung nach einem 1.Tread in jedem Topic. :)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:14 am 5. Dez. 2001

Davon red ich doch die ganze zeit.

Physikalisch fließen die Elektronen von - nach +


Technisch geht man aber von der Ladung aus .
Also von+ nach -

Im allgemeinen gebrauch und auch im lesen von Schaltplänen geht man immer von der Technischen aus.

Und wie ich oben schon schrieb ist die Masse immer der Pol der als gemeinsamer Bezugspunkt genommen wird.
Bei uns meist der - Pol.

Dh. zb. das im PC Der Schutzleiter (Gelb/Grün) der Minuspol (Schwarz) und das Gehäuse miteinander verbunden sind.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 15:59 am 5. Dez. 2001

Ja wie denn auch? Ham ja beide das gleiche Potential! Du hattest aber paar posts vorher behauptet, plus sei = Masse!


Das liegt an dem praxisfremden Stuß, den Physikpauker seit Generationen predigen, die Elektronenbewegung ist halt der technischen Stromrichtung engegengesetzt, soweit hat NWD schon recht.......bloß die Schlußfolgerungen, die er daraus gezogen hat, sind falsch!

Lehrer sind nu mal Praxisfremd :thefinger:

(Geändert von JamesButler um 16:04 am Dez. 5, 2001)


-- Veröffentlicht durch NWD am 15:54 am 5. Dez. 2001

?? Gelb = 12V und ist die Phisikalische oder haste mal nen kurzen zwischen Schwarz und Erde hingekreigt ?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:49 am 5. Dez. 2001

@NWD

Auch beim PC wird die Technische verwendet.

Wo soll denn da die Physikalische gekennzeichnet sein ?`
Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch NWD am 15:38 am 5. Dez. 2001

na gut, aber z.B. im PC ist ja die Physikalische gekennzeichnet und wir machen das immoment auch in der Schule so..
Daher habe ich mir das eben so angewöhnt.....

Den rest habe ich nicht wirklich kapiert @ Ratbär

Ansonsten schaue ich mal, das ich das nicht vergesse


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:33 am 5. Dez. 2001

Geenau :lol:


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 11:30 am 5. Dez. 2001

Schwarz ist Rot und Plus ist Minus :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:07 am 4. Dez. 2001

@NWD

Wenn von Schaltungen die Rede ist dann redet man immer von der Technischen Stromrichtung also von + nach - .
Damit vermeidet man genau das was jetzt gerade passiert.

Die Reale Richtung ixt von - nach + also die Physikalische.

Masse ist der Gemeinsame Pol auf den sich alle Signale einer Anlage oder Schaltung beziehen.
In den meißten Ländern der - Pol  in den Asiatischen größtenteils der +Pol (Hat Gründe in der Patentlage von NPN- und PNP-Transistoren)

Stromführend ist ,wenn überhaupt , nur ein Stromdurchflossener leiter der zwischen 2 Polen liegt.

Allgemeines:

Deffinitionen und Einheiten sind für die Elektrotechnik/Elektronik lebenswichtig und sollten weitgehends korrekt angewendet werden damit das Forum nicht über kurz oder lang ausstirbt. :lol:

Es wird wirklich langsam Zeit für eine Datenbank sonst haben wir bald nen Forum mit Trauerrand.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch NWD am 19:04 am 4. Dez. 2001

sag ich doch


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 16:49 am 4. Dez. 2001

Jup,
technischer Stromfluss:

von + nach - (wird zum berechnen der (glaub ich) Magnetfelder genutzt, die ein Stomführender Leiter erzeugt, is aber zu lang her als das ich das jetzt so genau wüßte.

Physikalischer oder auch "tatsächlicher" Stromfluss:

von - nach +


-- Veröffentlicht durch NWD am 16:38 am 4. Dez. 2001

hmm, jetzt kommt da eine frage... Wer redet hier von welcher Richtung bzw. was hat uns unser Leerer beigebracht

Also wenn wir in der Schule in Physik von MINUS-Pol reden meinen wir den Stromführenden Pol...
Das mit der technischen is mir immoment egal.. Wobei wenn du die techn. meinst , ist alles klar... Die die ich meine ist dann ja wohl die Physikalische


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 9:52 am 4. Dez. 2001

@NWD: Dein späterer Berufswunsch sollte nach jetzigem Wissensstand sicherheitshalber nicht in Richtung Elektrotechnik zielen!:biglol:

Zitat: ..Der + (in Worten PLUS) Pol ist die Erde / Masse ......Zitat Ende, um auf 2 in Physik zu bleiben, solltest Du das doch nochmal dringend überdenken!!!

........nicht, daß am Ende hier jemand auf die Idee kommt, sein Gehäuse durch Anlegen von plus zu "erden"!!!!!

Nach der Flußrichtung der freien Elektronen war hier nicht gefragt, bei der Stromrichtung unterscheidet man zudem zwischen einer technischen und einer physikalischen!

........oder wolltest Du nur ein Späßchen machen?

zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Füsik-Lehrer :thefinger:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 22:12 am 3. Dez. 2001

@NDW: Sach ich doch, deswegen sollte man das Minuskabel so kurz wie möglich halten, damit die Gefahr eines Kurzen bei geschlossenem Schalter nich so groß is(weil der Kurze mit dem Tower dann ja sowieso nur vor dem Schalter sein könnte).

Ich finds troztdem ne doofe Idee die LED gleichzeitig mit der CC leuchten zu lassen. ;););););)


-- Veröffentlicht durch NWD am 16:57 am 3. Dez. 2001

Also jeder Phisyk-Lehrer würde euch ne glatte 6

geben..

Der - (in Worten MINUS) Pol führt Strom ( Also da kommen die Elektronen her)
Der + (in Worten PLUS) Pol ist die Erde / Masse (Da gehen die Elektronen hin)

p.s. Machen wir gerade in der Schule und ich stehe da 2 !


-- Veröffentlicht durch smil3y am 20:13 am 2. Dez. 2001

danke danke ich habs hinbekommen :D

funzt wunderbar :D


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 19:07 am 2. Dez. 2001

@Marodeur: ist im Prinzip wurscht, ob plus oder minus.....

Ich hab mir halt angewöhnt, wenns was zu schalten gibt, die plus-line zu schalten, hab viel mit Autos zu frickeln und da ergibt sichs von selbst, da in unseren Breiten minus an der Karosserie liegt....

ist auch in dem Fall hier einfacher zu erklären, so kann er die LED samt Widerstand an den Ausgang des Schalters braten und gegen Masse.......fertich :biglol:


-- Veröffentlicht durch Longlife am 19:06 am 2. Dez. 2001

Masse = Minus!!! ;)


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 18:56 am 2. Dez. 2001

@NDW: Ich kann James nur zustimmen :confused:????

@James: Ich würd die Mniusleitung durchschneiden.


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 14:46 am 2. Dez. 2001

:confused: ????


-- Veröffentlicht durch NWD am 14:14 am 2. Dez. 2001

ihr habt alle + und - - Pol verdreht..

+ = Masse
- = Stromführend

Das wird bei einigen nicht ganz klar.. :confused:

Also du willst das die CC leuchtet wenn der Verbraucher an ist..
Du nimmst das schwarze Kabel vom NT (bzw. + Pol // Masse) und machst das an den Schalter.. Vom Schalter 1 Kabel zum Verbraucher und 1 zum CC + passender Wiederstand.. Und dann das ganze auf des Gelbe vom NT ( - Pol // Stromführend).. Dann steht auf beiden Strom und wenn du den Schalter auf  an machst haben beide masse..

Ich glaube mal das du das ganze in deinen PC bauen willst..



(Geändert von NWD um 14:17 am Dez. 2, 2001)


-- Veröffentlicht durch smil3y am 9:21 am 2. Dez. 2001

oke thx werd ich denn ma versuchen...


@ marodeur die machen meiner meinung nach etwas mehr hitze sind aba heller...


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 1:41 am 2. Dez. 2001

@smil3y: einfach die + Zuleitung durchschneiden und den Schalter dazwischenlöten, an die Seite, die zu Deiner cc's geht dann noch die LED mit dem längeren Beinchen (+) dazu dran anlöten, an das andere Beinchen den passenden Widerstand, und den dann an Masse, fertich :biglol:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 0:32 am 2. Dez. 2001

Die machen doch auch weniger Hitze und sind heller als Neons oder?


-- Veröffentlicht durch smil3y am 0:29 am 2. Dez. 2001

mmmh thx na ma gucken ob ick des hinbekomm

@ james ich frage because ich hab fast! keine ahnung wie son schlatzeuchs funzt....

@ Marodeur jo wie neons nur dünner... die von ev-web sind 0,4 cm


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 0:27 am 2. Dez. 2001

Ach fuc*, wenns an is und ich mach mir die MüheAAAARRRGGGGHHHHH :hell::hell::hell::hell::hell:

Mein Schaltplan zeicht macht die LED an wenn die CC aus is(is ja auch Schwachsinn anzuzeigen wenn die an is (sieht man ja auch so) :hell::hell::hell::hell::hell::hell::hell::hell:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 0:25 am 2. Dez. 2001

Ach die Dinger meinse (sind doch sowas wie Neonröhren oder????)

An/Aus-Schalter is einfach. Einfach ein kabel durchschneiden (wennes sauber machst die ganze Arbeit ises egal welches, wenn du schlampig arbeitest, war eins der Kabel besser, welches weiß ich aber nichmehr)

CC                       Schalter                LED
|  |____________|   |  | ____W____| |
|                               |                           |
|               ________|_______ ______|
|              |                |                            
|_______|__Stromquelle

Ich hoffe man kanns erkennen:
1Kabel von der Stomquelle, das du dann in zwei aufteilst(vom + Pol ausgehend),das geht direkt in die Verbraucher(CC und in dieLED) das andere zu einem Kontakt vom Schalter(vom - Pol aus), der immer aktiviert ist (müßte eigentlich der in der Mitte sein oder??? Bin mir jetzt nich ganz sicher).
Dann einfach noch die Kabel zu den anderen Anschlüssen von den Verbrauchern(bei dem Kabel muß aber vor die LED noch n Widerstand, in der Skizze durch ein W markiert.).


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 0:20 am 2. Dez. 2001

da brauchste nun wirklich keinen Schaltplan für, häng in die + Leitung 'nen einfachen Schalter (An-Aus) und auf die Seite, die zu Deiner cc's geht die LED mit passendem Widerstand gegen Masse


-- Veröffentlicht durch smil3y am 0:08 am 2. Dez. 2001

cold cathode -> kaltlichtkathode

ne lampe :D


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 0:06 am 2. Dez. 2001

nur mal als Frage, was isn eine cc`s???


-- Veröffentlicht durch smil3y am 0:02 am 2. Dez. 2001

jo nabend

ich bräucht ma nen schaltplan für einen Ein/Aus-schalter. Ich hatte bei ev-web sone cc's bestellt nur is halt kein schalter und ich will da nen schalter zwischenmachen und ne LED soll leuchten wenn des an is...

jo mfg sm


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de