Brauch Hilfe bei Vorhaben mit Lüfter....

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Brauch Hilfe bei Vorhaben mit Lüfter....
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=447

Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 7:20 am 4. Sep. 2002

Ja das passiert wenn man Zu hohe Spannungen anlegt oder schlagartig nen zu hohen Strom zieht.

Kurzum:
Tempschutz ja
Kurzschlußfest Nein

also hilft es auch nix das Teil annem riesen Kühler zu hängen .
Bauste nen Kurzen dann isser hin.

Ich weiß ja wie beim Bund die Radios angefrickelt werden.

Schnell kommste middem +Pol an masse und schon ist der Regler hin.

Die Spektakuläre Variante ist ohne Sicherung direkt anne Batterie zu gehen.
Gibt es dort nen Masseschluß dann fliegt das Kabel als Flüssige Perlenkette durch die Gegend und die Isolierung klebt überall an.

Viel Spaß beim erklären der Brandspuren :lol:


-- Veröffentlicht durch Urbs am 2:26 am 4. Sep. 2002

Apropos Tempschutz... mir ist schon mal so'n Ding weggebrannt (gesprengt), also ich würds dann auch ans Gehäuse hängen


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:12 am 4. Sep. 2002

Tja Spannungsregler sind eben keine Prozessoren.

Bis 120° braauchste dir da keinen Kopf zu machen.

Wenn sich im Case nicht gerade die Luft staut passiert da nix.

Zudem haben die Teile nen Tempschutz (Warum muß ich jetzt gerade lächeln und an AMD denken) und schalten einfach ab wenn es zuviel wird.

Wie gesagt kann man die Teile im Rechner einfach irgendwo anschrauben.

Dann haste kühlung satt


-- Veröffentlicht durch Urbs am 1:54 am 4. Sep. 2002

angenommen Regelung auf 7V bei 800mA --> 4W Verlustleistung, das wird aber ohne Extrakühler schon ganz schön heiß... Ich habe hier ein selbstgebautes NT für meinen Scanner mit ca. 3W Verlust mit Kühlkörper, das erreicht schon ca. ... zumindest nicht mehr anfassbar


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:42 am 4. Sep. 2002

Bis 800mA nicht nötig.

Wenn es doch mehr wird dann kannste den einfach ans Case oder NT  schrauben da die Kühlplatte eh an Masse hängt.


-- Veröffentlicht durch Urbs am 1:25 am 4. Sep. 2002

@Blackpixel

800 U/h wären ja noch weniger als 1/2 pro Sekunde...

Ich würde auch nen regelbaren Spannungsregler nehmen...  sollte aber nach Möglichkeit noch ein kleiner Kühlkörper auf den Spannungsregler drauf... sonst raucht dir das Ding weg...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:52 am 4. Sep. 2002

Also soooo langsam bekommste den nicht.

Genauso könnteste versuchen nen Automotor mit 100 Upm laufen zu lassen.

Wenn de vom Lüfter unbedingt 100% Leistung haben willst dann mußte mit nem Drahtpoti regeln.
Dafür sind die Daten des Lüfters nötig (Stromaufnahme)

Kannste auf 5% Leistung am oberen Ende verzichten dann kannste mit nem Spannungsregler arbeiten.
Der kostet ca. das Selbe,ist aber universell und kann auch mehrere Lüfter bis insgesammt 1A Regeln


-- Veröffentlicht durch Pampeldibuh am 21:10 am 3. Sep. 2002

das kommt auf die Daten des Lüfters an und wieviel volt er braucht um anzulaufen

kannst ja mal die Daten posten und auch ob er bei 5v anläuft


-- Veröffentlicht durch CUMMY am 19:40 am 3. Sep. 2002

und wie viel Ohm poti bräuchte man um den lüfter einfach nur nur so mit nem poti zu steuern???


-- Veröffentlicht durch Conny am 19:30 am 3. Sep. 2002

so schauts aus .......


-- Veröffentlicht durch BlackPixel am 19:29 am 3. Sep. 2002

Das kannste vergessen, die Lüfter laufen meistens unter 800 U/h nichtmal an weil nicht genügend power da ist um den Magnetpunkt zu überwinden.!


-- Veröffentlicht durch LeeHong am 18:42 am 3. Sep. 2002

Und zwar folgendes: Ich würde gerne einen Gehäuselüfter gaaaanz langsam drehen lassen. sagen wir mal so ca 1/2 umdrehung pro sekunde. Ich hab mir das so gedacht das ich einen Drehpoti in dei stromversorgung einbaue und dann runter drehe. Nun ist nur die Frage wieviel Ohm ich brauche! Sollta ja möglichst genau stimmen, damit ich noch ordentlich präzise regeln kann. Bei zu viel ohm bleibt der Lüfter ja schon nach ner minimalen drehung am poti stehen und der rest ist dann unnütz.  Als kann mir einer sagen wieviel Ohm ich brauche?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de