Spezielle Schaltung statt Power-On Knopf

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Spezielle Schaltung statt Power-On Knopf
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=431

Ein Ausdruck des Beitrags mit 41 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:07 am 28. Aug. 2002

DIe Schaltungen im Link sind für die Moboanschlüsse gedacht gehen aber auch anner Seriellen.

IR-Schalter gibbet als Bausätze.

Schau mal bei Conrad,ELV usw, rein


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 0:10 am 28. Aug. 2002

ok, das is dann sinnlos wenns nur mit Suspendmodus geht.
Also doch nen IR-Schalter. Gibts sowas? Und wie schau sowas aus?

Nochmal zum IrDa: Kann man da nen Infrarotempfänger einfach so dran machen, oder muss man nach den Anleitungen in deinem Link gehen Ratber? (IrDa Pläne)



-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:37 am 26. Aug. 2002

Tja das geht nur wenn der Rechner im Suspendmodus ist.


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 18:15 am 26. Aug. 2002

Hab grad nochmal mein Handbuch durchgeblättert. Ich brauch vielleicht gar keinen IR-Anschaltknopf. Das Board kann laut Handbuch auch gestartet werden, wenn man nen bestimmten IRQ überwachen lässt. Da ja der IrDA oder ASKIR (wat is dat?) mit dem 2. serial port arbeitet bekommt er doch auch nen IRQ. Da sollts doch reichen wenn man auf der FB irgendwas drückt, dass der Rechner angeht oder irr ich mich?


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 17:36 am 26. Aug. 2002

Jo stimmt. Aber jetz ma wieder zu den Schaltern:

Gibts eigentlich nen Infrarot Schalter? Also um den Pc anzumacehn?

Ich möcht mir ne IR Steuerung für Winamp bauen, und mit dem 3er kann man die Mucke sofort spielen lassen.
Hab mir also gedacht: In der früh liegt die Fernbedienung neben meinem Bett, ich drück druff, der Rechner geht an, Winamp wird mit Autostart gestartet und fängt es spielen an. Wenn dann zu laut oder so is, kann ich das mit der Fernbedienung steuern. Oder auch so tagsüber.
Ich hab den IR Connector auf meinem Board (EP-8KHA+), was kann ich damit anangen? Da kann ich doch die komplizierte Lötanleitung von "IR Steuerung für 5€" vergessen oder? Dass der IR schalter damit nix zu tun hat, is mir klar.
Kann ich jetz trotzdem einfach nen IR Reciever holen und den da aufs Board löten? Die Belegung steht im Handbich vom Board.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 14:40 am 26. Aug. 2002


Zitat von SoulFly am 9:51 am Aug. 26, 2002
Wer setzt sich hin und knackt da so nen Zahlencode? Da ises ja leichter nen Schlüsselschalter zu knacken!



Nö, beides gleich leicht.
Einfach Case aufschrauben und die Mobokontakte überbrücken.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:38 am 26. Aug. 2002

Die 4 aus 12 schlösser sind in ner knappen minute geknackt.

Das ist schneller als nen Schlüsselschalter zu umgehen


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 9:51 am 26. Aug. 2002

Wer setzt sich hin und knackt da so nen Zahlencode? Da ises ja leichter nen Schlüsselschalter zu knacken!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 7:21 am 26. Aug. 2002

@Soulfly

Entweder geht es um Optik oder um Sicherheit.

Bei Optik kann man sich auch einfach ne Tote Tastatur aufs Case kleben.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 23:46 am 25. Aug. 2002

Naja, zum Preis kommt dann immer die Überlegung:

Wieviel Geld will ich für reine Optik ausgeben, weil jetzt mal ehrlich wirklich sichern kann man seine Daten mit KEINER Powerschaltermodifikation.
Da muss nur mal einer kommen, der nicht Daumeier heißt, dann es Ende.

Aber son biometrischen wär auch geil. Das sind doch die Dinger, die den Fingerabdruck auslesen oder?


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 23:21 am 25. Aug. 2002

Hallo? Wir reden von nem Ersatz für den Stinknormalen Anschaltknopf. Da dürfte das locker ewig reichen. Man kanns auch übertreiben!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:28 am 25. Aug. 2002

Ja die Teile mit dem 4 aus 12 Code sind leicht zu knacken.

Nen vernünftiges geht schon etwas mehr ins Geld


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 18:02 am 25. Aug. 2002

zu teuer? Di gibs doch als Bausatz für 15Euro oder so in dem Dreh.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:42 am 25. Aug. 2002

Du meinst nen Zahlenschloss ?

Also dss hatte ich vor Jahren mal drann.
War mir zu umständlich.

Das nächste was ich probiere ist nen Biometrisches für de Fingerchen


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 12:38 am 25. Aug. 2002

Wirklich stylisch wäre son Keypad, aber das war mir dann doch zu teuer.


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 20:00 am 24. Aug. 2002

Also ich hab meinen Schlüsselschalter weggemacht.. ;)

Hab was viel stylischeres! nen geilen beleuchteten knopf ausm aufzug.
Ich hab die letzten 2 Wochen in so einer Firma gearbeitet und hab da paar teile bekommen..

Ich mach nächste woche mal fotos.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:12 am 24. Aug. 2002

Wofür nen Schaltplan ?

Schau mal hier

Is also Simpel.

An jedes enfe nen Stück Draht und paralel zum Taster /Schalter.

Fertig


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 23:52 am 23. Aug. 2002

gibs den auch in einem Stück zu kaufen? Du hast doch ma nen Schaltplan für irgendwas hire gepostet. Auch nen Schalter. Aber das war kapazitiv gelle?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:30 am 23. Aug. 2002

Ja und etwas dünnen Schaltdraht


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 22:20 am 23. Aug. 2002

vielleicht is das mit dem Magneten gar net so blöd. den kann man ja irgendwo an Radi oder tower hinmachen.
und da brauch ich nur nen Reedschalter?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:45 am 23. Aug. 2002

Die Bauelemente sind nur die Grundelemente.

also erstmal 2 IC's.

Da gehört natürlich noch etwas drumrum dazu.
Da ja nur 5V (Standby) zur verfügung stehen kann man die meisten Bausätze vergessen da die meist bei 9 oder 12V anfangen.

Also am simpelsten,Billigsten (0.5-1€) und mit am wenigsten Arbeit verbunden ist immernoch der Reedschalter(Magnetschalter)

Das Kontaktröhrchen löteste einfach parallel zum Taster (Oder schlüsselschalter) und setzt es an eine stelle hinter der Frontabdeckung (Keine Löcher.einfach nen Tupfer kleber).

Zum schalten brauchste dann nurnoch nen einfachen kleinen Magneten.

Super simpel.


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 17:39 am 23. Aug. 2002

hehe, ich mit meinem kleinen Gehäuse, hab erst Radi wegmontieren müssen, Laufwerke raus (vorher Dämmung weg), Frontblende wegbauen, Loch bohren, einfeilen, danach noch n Loch in das Blech dahinter bohren (und FP und MB drin, man hab ich bammel gehabt, weil das alles vibriert hat wie Sau.)
Ja und danach wieder alles zusammenbauen. Da kommt was zusammen.
Hab den Schalter ganz oben rechts eingebaut, und den normalen PowerSchalter in Ruhe gelassen. Vielleicht kann ich ma n Bild machen.


@Ratber:
Ich meinte die Bauteile die du da genannt hast. Kein Plan wie die auschschauen, wie man sie verlötet  usw. Gibs da Bausätze für solche Schalter?


Zur Idee mit dem CDROM: Ich hab schon 2 Laufwerke drin, eins im obersten Schacht, im nächsten die FP, und das andere. Das wars mit meine 5,25er. Praktisch kann ich gar keine 3 CDroms oder so einbauen, weil die Kondensatoren vom Board zu hoch sind. deswegen is in der Mitte auch kein Laufwerk.
Vielleicht bau ich mir in meine Lüfterkontrollblende noch nen kleinen Schalter mit ein oder so. Oder so ne Verzögerungsschaltung. Ma gugge :) Muss jetz aber erst mein Maussrad beleuchten. :biglol:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 16:37 am 23. Aug. 2002

@Soulfly:

3Stunden??? Wie haste das denn geschafft?
Ich hab wie gesagt nur 15mins gebraucht (ok, können auch 20-25 gewesen sein, aber niemals 3 Stunden).

Zum Thema:

Du baust dir ein weiteres CD-Rom ein. Den Öffnungtaster(Wenn der net geht kannste ja auch nen anderen einbauen, kannst ja das gesammte CD-ROMgehäuse ausschlachten) verbindest du dann in Reihe mit dem original Powerschalter.
Das ganze wird dann wieder paralel an den Schlüsselschalter angeschlossen.
Jetzt kannste entweder über Schlüssel oder über Power+CD-Rom anmachen.

Wär doch auch mal ne Überlegung wert oder?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:12 am 23. Aug. 2002

Ne einfache Zeitverzögerung.

Normalerweise schaltet der Rechner sich ein wenn du den Powerknopf drückst.

Wenn das signal sagewn wir mal 5 Sekunden verzögert wird dann mußte 5 Sekunden drücken um ihn einzuschalten.

Aber irgendwie macht das alles keinen Sinn.

Wenn de Angst hast den schlüsssel zu verlieren dann laß nen Taster drinne.

Ich hab meine Kiste auf LAN's mit nem BiosPW gesichert.
So kann keiner das OS Starten.


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 10:22 am 23. Aug. 2002

ähm ja, *gg* Bahnhof.
was isn das was du da meinst?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 4:17 am 23. Aug. 2002

Tja sicher gibt es da was.

Einfach ne kleine Schaltung die das Signal einstellbar verzögert.

Am ende nix anderes Als nen Monoflop und nen AND-Gatter plus etwas kleinkram


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 1:10 am 23. Aug. 2002

ok das licht is ausgegangen :(
ich glaub da gibs keine lösung die einfach wäre.

gäbs vielleicht ne möglichkeit an den powerOn leitung was einzubaun dass das anschalten stark verzögert? also dass man rehct lange druff drücken muss dasa angeht?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:48 am 23. Aug. 2002

Ja nur wenn du die Power-On Leitungen da anschließt dann verbindest du alle mniteinander und es macht beim Einschalten leise Klick weil sich dein Mobo mal eben verabschiedet.


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 23:41 am 22. Aug. 2002

wenn da kein Saft drauf is wenn er aus ist, müsst das doch kein Problem sein, oder?! Ich seh ein Licht am Horizont!  :)

Zwei kontakte wären nat. auch cool, bloß bei mir is nich :(


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:07 am 22. Aug. 2002

Tja ,Glückwunsch.

Dann hab ich wol nur "Krücken" erwischt.

Bis auf ein Altes Desktopgehäuse sind alle 8 Anderen nur mit einem Kontakt ausgerüstet


-- Veröffentlicht durch Nsp am 15:51 am 22. Aug. 2002

Wo ist eigentlich das Problem? Die meisten Reset-Taster (meine zwei Rechner z.B.) haben doch zwei Schließkontakte und einer wird nicht verwendet...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:13 am 22. Aug. 2002

Wenn der Rechner aus ist dann ist da auch nix drauf.

die einzige Spannung die vorhanden ist ist die 5V Standby auffem Powertster damit du die Kiste starten kannst


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 10:05 am 22. Aug. 2002

man müsst also schauen, ob Spannung auf der Reset leitung is, wenn der PC aus is, das Netzteil aber an?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:18 am 22. Aug. 2002

Na wenn die Resetleitung noch in betrieb ist dann geht es nicht.
Für Power gillt das selbe
Ansonsten kannste das machen


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 0:16 am 22. Aug. 2002

ich hab gefragt ob man das in irgendeiner schaltung lösen kann, und nich ob ich nen magneten oder so daheim rumliegen hab.

gibs jetz ne Möglichkeit das mit den zwei schaltern zu realisieren oder nich.

Oder vielleicht ne Info zur Reset-Leitung? (wo geht die hin, Spannung..)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:25 am 21. Aug. 2002

Ich weiß echt nicht was jetzt so schwierig daran sein soll ?

Wenn de nen Schlüsselschalter reinmachst dann mußte eben den schlüssel mitnehmen.
Mach ihn einfach an deinen Bund wo alle anderen drann sind dann past es wieder.


-- Veröffentlicht durch Longlife am 18:06 am 21. Aug. 2002

da wird er doch sicher im Haus oder so auch noch einen Rumliegen haben. Am Kühlschrank oder so!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:57 am 21. Aug. 2002

Tja der Resettaster ist eben dafür da wie er heißt.

Wenn de den umfunktionierst dann gibbet keinen Reset mehr.

Es ist einfacher sich nen Reedschalter paralel zum Schlüsselschalter zu legen und irgendwo unter der Frontblende zu verstecken.

Den kannste dann mit nem Magneten bedienen.

Naja aber das is ja auch nix weil de den Magneten ja auch verlieren kannst.


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 0:52 am 21. Aug. 2002

na wenn ich zB den Schlüsel verlier oder grad net da hab.
ein ausenstehender hat doch kein Plan dass das Ding angeht wenn man power+reset gleichzeitig drückt.
aufschrauben dauert bei mir lange...

also gibs sowas oder zumindest ma Infos zur Power-On Leitung und zur Reset Leitung. Was ham die Spannung? Wo gehen die hin? Was macht die Resetleitugn eigtl?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:23 am 21. Aug. 2002

Wofür ?

Wenn man den Schlüsselschalter umgehen kann dann macht er keinen sinn und zudem brauchste nur den Rechner aufschrauben und die beiden Pinne mit nem schreubendreher brücken


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 23:16 am 20. Aug. 2002

Jo, heut  nachmittag hab ich mir meinen Schlüsselschalter eingebaut (hat 3 Stund dauert @Morodeur :P)
und dann kam mir folgendes in den Sinn: Wenn man sein Schlüssel mal verliert oder net bei der Hand hab, schauts schei...e aus.
Deswegen hab ich mir dacht, könnte man doch eine Schaltung mit dem Power-On Knopf und dem Reset Knopf basteln.
D.h. wenn man Reset und Power gleichzeitig drückt, soll der PC angehen. Der Schlüsselschalter soll davon unabhängig sein.
Die 2Knopfmethode soll nur als "Notausgang" dienen.

Meint ihr das geht?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de