Gehäusebeleuchtung bei HDD aktivität Farbe wechseln!!

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-- Veröffentlicht durch Longlife am 14:29 am 10. März 2003

:lolaway:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:50 am 8. März 2003

Ich such mal bei gelegenheit raus und schicke es dir.

Die Geschichte mit meinem Verwalter zieht sich in die länge.(Wie gut das ich Zivilisiert bin sonst hätte es schon längst mal wieder nen Amoklauf mit Kettensäge gegeben)


-- Veröffentlicht durch Longlife am 19:22 am 7. März 2003

*nachobenschieb*

@Ratber, ich baruch nochma den Schaltplan, hatte den zwar gespeichert, aber durch nen dummen fehler gelöscht:ohwell:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:31 am 30. Jan. 2003

Momentan hab ich dafür absolut keine Zeit.

Morgen ist der Letzte Tag bei meinem Alten Provider und der neue kann noch nicht Insten da der Vermieter sich querstellt.

Bin also evtl. für einige Wochen Offline


-- Veröffentlicht durch Longlife am 15:27 am 30. Jan. 2003

bekommst du das irgendwie zusammen? Ich hab nur BD 135er! Also so das es nur mit den 135er'n geht?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:47 am 30. Jan. 2003

Da hab ich den 2. Transi hinter den Ersten gehangen aber der Plan is einfach weg vom Webspace.


-- Veröffentlicht durch Longlife am 13:55 am 30. Jan. 2003



Ratber:
Is einfach.

Die Basis des 2. Transis kommt an den Colector des 1. Transis.

Die Diode zeigt in Richtung des 1. Transis damit der Strom nur in eine Richtung fließt.

Evtl mußte ne Schotky-Diode nehmen da sonst die Basisspannung des 2. Tr. zu hoch wird und er nicht mehr sperrt.



Wie meinst du das?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:37 am 30. Jan. 2003

Tja da kann ich dir nicht Helfen.

Nimm irgendeinen anderen PNP-Transi mit ca. 0-5-1A Leistung.

Zum Schalten isses egal


-- Veröffentlicht durch Longlife am 13:33 am 30. Jan. 2003

THX :)

Jetz hab ich aber keinen BD 136 :ohwell:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:31 am 29. Jan. 2003


-- Veröffentlicht durch Longlife am 21:50 am 29. Jan. 2003

ok :biglol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:23 am 29. Jan. 2003

Yo,moment.

Ich mach das mal eben per hand.

Wird also kein Picasso


-- Veröffentlicht durch Longlife am 21:13 am 29. Jan. 2003

:ohwell: Kannst du das bitte mal einzeichnen, blick da jetz net durch.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:51 am 29. Jan. 2003

Denk dir noch einen Transi wie oben dazu.

Die Basis kommt dahin wo die vom Ersten ist.

Die LED'S werden über den Emitter nach masse geschaltet.


-- Veröffentlicht durch Longlife am 14:34 am 29. Jan. 2003

also,
ich hab doch schon 2 solche Schaltungen fertig.
So wie du es anfangs meintest, mit einer Diode, ging es nicht.
Danach hast du nen Vorschlag mit paar Widerständen gemacht. davon brauch ich den Schaltplan.

Oder einen Schaltplan wo du das erklärst mit dem PNP Transi.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:54 am 28. Jan. 2003

Dann häng noch nen Transi drann.
Nene PNP-Typ.Der Leitet nur bei negativem Signal.
Fertig


-- Veröffentlicht durch Longlife am 19:15 am 28. Jan. 2003

soweit bin ich schon, aber ich brauch das mit 2 Kanälen und abwechselnder Aktivität:)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:42 am 28. Jan. 2003

Nimm das hier.



Über den Transistor fallen ca. 1.4V ab


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:33 am 28. Jan. 2003

Hmm,hab garnicht gemerkt das es fehlt.

Das Pic ist futsch.


-- Veröffentlicht durch Longlife am 16:11 am 28. Jan. 2003

@Ratber, kannst du das Bild nochmal Posten?(Schaltung)

Hab grad zeit und meine Elektronik ausm Case ausgebaut.


-- Veröffentlicht durch Longlife am 9:36 am 27. Sep. 2002

OK, ich werd das mal Probieren!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:01 am 26. Sep. 2002

Hoppla.

Kann ja so auch nicht funktionieren.

Da Fehlen ja noch 2 Widerstände.

Ich hab se eingezeichnet.

Je nachdem wieviele LED's du anschließt mußt du die Werte etwas Variieren damit der Spannungsteiler die Spannung zwischen Sperren und Sättigung setzt.


-- Veröffentlicht durch JensBee am 14:37 am 24. Sep. 2002

tja, so isset halt!!! :biglol:


-- Veröffentlicht durch Longlife am 14:29 am 24. Sep. 2002

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)
Jetz schau'n sich die Moderatoren schon net die letzten Seiten an.
:biglol:


-- Veröffentlicht durch JensBee am 11:02 am 24. Sep. 2002

schaut mal hier:

http://www.moddingtech.de/content.php?cat=modding&page=hddlightflasher


-- Veröffentlicht durch Longlife am 10:03 am 24. Sep. 2002

Das geht irgendwie net!
Wen ich da einen Widertand rein hänge (habe 1K, 4,7 und 10 K probiert)
Was nun?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:01 am 24. Sep. 2002

Is jetzt etwas zusammengeklebt aber man sieht ja was gemeint ist



-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:44 am 23. Sep. 2002

Yo,mach ich sobald ich was von meinem Webspace runtergeworfen habe.


-- Veröffentlicht durch Longlife am 21:26 am 23. Sep. 2002

Kannst du ds mal irgendwie skizzieren? :biglol:
Kann daraus net entnehmen was du meinst!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:31 am 23. Sep. 2002

Du willst ja das die Gruppen sich bei Aktivität abwechseln.

Also brauchst du die Schalzung nur einmal.

Hinter dem Transistor kommt nochmal ein 2ter dessen Basis an den Colector des vorgängers geht und und natürlich einen Schutzwiderstand (1-10 K. Ausprobieren) besitzt.
Die Diode könntest du dann eigentlich weglassen


-- Veröffentlicht durch Longlife am 13:05 am 23. Sep. 2002

Schotky, ich hab die 1N4148 Dioden da :ohwell:
Das Teil ist schon Komplett aufgebaut!
Ähnlich wie hier

aber eben mit mehreren Dioden parallel,funz alles SUPER (eben nur 2 Kanäle)
Ist aber dieselbe Schaltung.
Kann ich die Standart Diode nehmen?
Ober muß es unbeding die Schotky sein?

EDIT:

Wegen soeiner Schottky Diode will ich jetz net noch bestellen, ist die irgendwo in nem alten AT Nt drinne?
Wie sieht die aus?

(Geändert von Longlife um 13:20 am Sep. 23, 2002)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:52 am 23. Sep. 2002

Is einfach.

Die Basis des 2. Transis kommt an den Colector des 1. Transis.

Die Diode zeigt in Richtung des 1. Transis damit der Strom nur in eine Richtung fließt.

Evtl mußte ne Schotky-Diode nehmen da sonst die Basisspannung des 2. Tr. zu hoch wird und er nicht mehr sperrt.

Haste schon nen Schaltplan gemacht ?


-- Veröffentlicht durch Longlife am 10:18 am 23. Sep. 2002

Die mit den Leistungstransistoren!
Wie du es Voegeschlagen hast.
Funzt auch super aber eben mit der Diode weis ich net wierum und wohin, damit ein Kanal ausgeht wenn der andere an geht!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:48 am 22. Sep. 2002

Welche Schaltung haste denn jetzt genommen ?


-- Veröffentlicht durch Longlife am 13:29 am 22. Sep. 2002

Also, hab heute mal die Zeit gefunden die Schaltung zubauen, aber da gibbet ein kleines Problem.
Der Optokopler geht irgendwie net richtig!
Wenn ich den Pin 4 und 5 überbrücken macht die Schaltung das was sie sollte!
Zumindest geht da die LED!
REicht die Engangsspannung die das MoBo gibt auch für den Optokopler?

Edit:

Hab mir das Datenblatt nochmal angeschaut, und festgestellt, das ich die Pins verwechselt hab.:biglol:
Die werden ja anders abgezählt,

6 5 4
I_I_I
Io__I
I  I  I
1 2 3


FRAGE:

VOn Wo nach wo muß jetz die Diode verlaufen, von dem ersten Transistor (Pin C) zu 2. Transistor (Pin B) ???


(Geändert von Longlife um 17:41 am Sep. 22, 2002)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:10 am 19. Aug. 2002

Na dann...


-- Veröffentlicht durch Longlife am 17:00 am 19. Aug. 2002

Werd ich doch per Schalter an / aus flacker schalten.:)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:44 am 19. Aug. 2002

Wie gesagt kommt es auf den Aufwand an.

Wenn dir die schaltung so passt dann nimm se.
Willste mehr leistung dann eben mit transi.

Für mich wäre das nix weil mich das dauernde geflacker kirre machen würde.


-- Veröffentlicht durch Longlife am 13:34 am 19. Aug. 2002

Also geht's und werd die Transis bestellen statt des IC's :)
THX Ratber


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:11 am 18. Aug. 2002

Das Ic besteht auch nur aus 8 kleineren Transistoren.

Also wird vom Ausgang des 1. Transistors mit ner Diode die Basis des 2. runtergezogen.


-- Veröffentlicht durch Longlife am 17:11 am 18. Aug. 2002

Also wenn ich es mit dem Leistungstransi mach geht das auch mit dem Wechsel der Farben?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:28 am 18. Aug. 2002

Is schon richtig.

Die Gruppen wechseln nach Aktivität.

Normalerweise ist die Obere Gruppe immer an.

Über den Optoloppler wird die 2. Gruppe eingeschaltet (Parallel zur Original HD-LED).

Über die Diode D1 wird das Potential an den eingängen der 1. Gruppe gegen masse gezogen worauf die 1. Gruppe ausgeht.


Das IC ist nix anderes als ne Schaltstufe oder genauer gesagt 8 kleine Schaltstufen.


-- Veröffentlicht durch Longlife am 13:14 am 18. Aug. 2002

Also gehen die Roten an und die blauen aus?
Oder ist eines auf Dauer und das andere geht nach HDD Aktivität?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:11 am 18. Aug. 2002

Yo das ist aber nur nen einfacher HDD-Flasher.

Bei der obigen schaltung werden 2 Gruppen bei aktivität umgeschaltet.

Ist Optisch also en etwas andererer Effekt.


-- Veröffentlicht durch Longlife am 10:21 am 18. Aug. 2002

Also bei Bernd Schubert ist es so gemacht, Hab mir auch schon überlegt die zunehmen.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:26 am 18. Aug. 2002

Eigentlich jeden den man bekommen kann.


zb BD135

" Stück davon und man kann die Schaltung etwas vereinfachen.

Dh. für die beiden LED Gruppen ist je nur ein Widerstand fällig.

Ach ja der Widerstand für die LED's :

Is einfach

Am Transistor fallen ca. 1.4V ab also bleiben für die LED's noch 10.6V

Wenn du LED's in Reihe schaltest dann Addieren sich die Spannungen und der Strom bleibt gleich.

zb. 3V pro LED bei 20 mA (Blau)

Davon bekommste 3 Stück in Reihe also 3x3V=9V

Die Differenz von 1.6V gleicht der Widerstand aus also 1.6V bei 20 mA

R=U/I Also 1.6V/0.02A=80 Ohm Nächster Normwert 82 Ohm
Leistung P=U*I also 1.6V*0.02A=0.032 W also 1/8 oder 1/4W

Wenn du mehr LED's haben willst dann nimmste eben mehrere 3er Gruppen Parallel wobei die Restspannung gleich bleibt aber sich die Ströme Addieren.

zb. 3 Gruppen a 3 LED's wie oben beschrieben.

Der Strom beträgt jetzt 3x20mA=60mA

Der Widerstand also folglich 1.6V/0.06A=26.66 Ohm Nächster Normwert 27 Ohm.

Leistung  1.6V*0.06A=0.096 W also wieder 1/8 oder 1/4 W

Die Werte sind beliebig an andere LED Typen anpaßbar.

Der BD 135 verträgt locker 1 A also könntest du von den Blauen mal eben 150 Stück damit schalten bevor es Heiß wird.

Von den Roten (1.7V 20mA) mal eben 300.

Also reichlich reserve


-- Veröffentlicht durch Longlife am 23:49 am 17. Aug. 2002

Welchen Leistungstransistor könnte ich da nehmen?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:17 am 17. Aug. 2002

Warum so kompliziert ?

Die eine Gruppe ist ja immer an (Rot)  und die Andere Flakkert im Zugriffsrythmus dazu.

Dafür braucht man weder nen 8Fach Treiber noch einzelwiderstände.

Nach dem Oprokoppler kommt einfach nen kleiner Leistungstransistor und daran die LED's

Is auch wesentlich billiger so

Am Ende kommste für jede Gruppe LED'S mit je einem Widerstand aus.


-- Veröffentlicht durch BlackPixel am 20:05 am 17. Aug. 2002

Das kommt drauf an wie die werte sind der led´s, aber das solltest Du ja wissen.
So rein von den Zahlen her stimmt das schon, könnte hinkomen, da die leds ja in reihe geschalten sind pro kanal.

Cu BP


-- Veröffentlicht durch Longlife am 19:56 am 17. Aug. 2002

Also hier der Schaltplan


Ich will statt 2 LED's in reihe eine LED !
Die Widerstandsberechnung ist denke ich net das Prob, aber ich bin mir net so sicher wie der Verfasser auf die berechneten Widerstände komm'nt!
Ich komme bei einer LED pro Kanal auf 425Ohm bei Blau und bei Rot auf 338 Ohm.
Kann das Stimmen, der Verfasser hat aber bei 2 LED's bei Rot 174 und bei Blau 220 Ohm.


(Geändert von Longlife um 19:57 am Aug. 17, 2002)


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