IR - Empfänger

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- IR - Empfänger
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=422

Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch theexe am 18:11 am 18. Aug. 2002

also mein irda funzt net weiter als 50cm deswegen noch ne ir an den com port^^
und ich hab das irda teil mit den teilen hier gebastelt^^
http://www.infrarotport.de/


-- Veröffentlicht durch BlackPixel am 18:56 am 17. Aug. 2002

Jo, die Empfänger sind ja auch nichts anderes als die im TV oder sonst wo. Und wenn Du nur so ne geringe Empfangsleistung hast, stimmt was anderes nicht (zu wenig spannung auffer IR-Diode :biglol: )

Cu BP


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:47 am 17. Aug. 2002

??

Ich hab Wände und Decke in Holz und ansonsten ist mein Zimmer auch ziemlich dunkel aber ich kann die vollen 6m ausnutzen.


-- Veröffentlicht durch theexe am 16:06 am 17. Aug. 2002

diese irda empfänger / sender haben ein prob, eine sehr geringe reichweite ca 50cm
also is nix mit fernbedienung vom sofa aus...
bei mir kommen zum glück +12v raus und mein empfänger am com port arbeitet artig, auch ausm nachbarzimmer raus, wenn ich halt irgendwo an ne weisse wand halte ;)
und nebenbei hab ich fest in meiner blende irda verbaut, halt für mein handy^^


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:49 am 17. Aug. 2002

Yo,kein problem und schönen Urlaub :cu:


-- Veröffentlicht durch Urbs am 7:44 am 17. Aug. 2002

@Ratber,

1000 Dank, it's :cool:     ...packe gerade meine Sachen für'n Urlaub, werde es also erst in 2 Wochen ausprobieren können... aber wenn's funktioniert ist es natürlich wesentlich besser...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:59 am 16. Aug. 2002

Hier schau mal da rein.

http://www.hirschelmann.de/deraills/irda.htm


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:56 am 16. Aug. 2002

Mann dann kannste dir ne menge Arbeit sparen.

Sicher kannste den dort anschließen.

Wart mal ich suche dir nen Plan raus.
Schau du schonmal ins Handbuch vom Mobo wegen der Pinbelegung


-- Veröffentlicht durch Urbs am 19:16 am 16. Aug. 2002

IrDA... doch hab ich, kann ich denn den Empfänger dort anschließen... oder gibts etwas vergleichbares dafür? Wäre natürlich nicht schlecht wenn man es direkt dort anschließen kann...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:41 am 16. Aug. 2002

Haste keinen Irda-Port auffem Mobo ?


-- Veröffentlicht durch Urbs am 10:58 am 16. Aug. 2002

Is alles fest auf'm Board aufgelötet (also das Anschlussfeld), keine da die per Kabel nach außen geführt wird. Das ärgert mich ja sogar ein wenig, da der IR-Empfänger ja mal im Gehäuse verschwinden soll und das mit so einer Seriellen die noch per Kabel nach aussen geführt wird viel einfacher gewesen wäre... werde eventuell an der Rückseite des Boards die Daten- und die Groundleitung anlöten, so das ich nicht von außen wieder nach innen muss,... muss ich mal schauen wie's da aussieht...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 9:26 am 16. Aug. 2002

Die Serielle hat ja offiziell keine Versorgungsspannung anliegen so das man sich eines Tricks bedient und ein nichtgebraichtes Signal anzapft.

Anscheinend ist die RTS-Leitung bei dir nicht aktiviert oder entspricht nicht dem Standard.

Was mir da noch einfällt:

Is die Serielle die du nutzt die Onboard auf dem Anschlußfeld oder  ist es eine die zusätzlich per Kabel vom board kommt ?
Bei letzterem passiert es schonmal das der Stecker auf dem Mobo nicht richtig oder verkehrt sitzt.


-- Veröffentlicht durch Zerberus am 8:39 am 16. Aug. 2002

hast schon mal direkt am mainboard nachgemessen. also an der combuchse. da müssten es ja auch 12v sein.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:06 am 16. Aug. 2002

Hehehe

JA oder anders: Nicht alle Seriellen sind gleich.

Da die Serielle langsam ausstirbt fangen einige Hersteller wieder an bei den Chips zu sparen.

Oder die Serielle die du hast ist nicht voll bestückt .

(Geändert von Ratber um 1:06 am Aug. 16, 2002)


-- Veröffentlicht durch Urbs am 0:32 am 16. Aug. 2002

liegt bestimmt an den Stadtwerken, beim Kumpel sind auch nur -12V zu messen gewesen :biglol: bei uns drehen bestimmt die Elektronen in die falsche Richtung...  


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:24 am 15. Aug. 2002

Hmmm

Is zwar nen Seltsamer Port aber wenn es funzt ist es ok.


-- Veröffentlicht durch Urbs am 23:07 am 15. Aug. 2002

So, jetzt funktionierts... :punk:

habe den RTS an den 5V Anschluss vom Netzteil gehängt und einfach den Festspannungsregler rausgelassen... mit 12V und Festspannungsregler funktionierts auch... aber es rennt, rennt und rennt...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 4:22 am 15. Aug. 2002

Yo,kein Problem.

N8 :cu:


-- Veröffentlicht durch Urbs am 4:18 am 15. Aug. 2002

Ja die Software läuft... kommt halt nur kein Signal rein weil ich über COM nun mal keine positive Spannung bekomme... hmmm

der Spannungsregler sitzt nun schon auf der Platine werde dann also erst mal 12V nehmen

@Ratber, Danke erstmal

:nacht:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 4:07 am 15. Aug. 2002

Ja Die Serielle arbeitet ja mit beiden Spannungen (+12 und -12V) wegen dem Signalabstand.

Haste die zugehörige Soft denn schon Aktiviert ?

Die Schaltung stimmt.(Gibt es überall im Web)

Wenn de schon anzapfst dann gleich bei 5V dann kannste dir den Regler Sparen


-- Veröffentlicht durch Urbs am 4:03 am 15. Aug. 2002

Na gut, dann muss ich morgen mal vom NT die Spannung anzapfen, da hab ich wenigstens die +12V, hab ich sogar gerade nachgemessen und da sinds wirklich PLUS ZWÖLF VOLT

Muss wohl mal an EPOX schreiben vielleicht sind die ja klüger als ich...

Und es sind wirklich -12 am COM-Port...

Versuchsaufbau:

Multimeter an einen freien Stromversorgungsstecker der Festplatte Masse auf Masse, Signal auf +12V (gelbe Leitung) --> angezeigter Wert +12,05V

dann habe ich die Signalleitung vom Festplattenstecker getrennt und die Masse auf dem Festplattenstecker gelassen, die Signalleitung an den PIN 7 vom COM-Port --> angezeigter Wert -11,64V

Da kann ich nun wirklich nix verpolt haben...

Ich verstehs heute einfach nicht :hell:


PS: Kann mir jemand sagen von wem die Schaltung stammt... vielleicht hat derjenige ja ne Idee


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:49 am 15. Aug. 2002

Also bei mir stimmt es.

In Ruhe nix und auf empfang hab ich 12V


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:36 am 15. Aug. 2002

Wart mal nen Paar Minuten.

Ich meß mal nach


-- Veröffentlicht durch Urbs am 3:18 am 15. Aug. 2002

Nö, daran liegts auch nicht... habe jetzt alle anderen Leitungen mal durchgemessen, da bekomme ich auch nirgends ne positive Spannung... Pin 3 und 4 haben auch -12V...

PS: Die Diode zeigt auch mit der Markierung vom COM-Port weg (Markierung ist also am Festspannungsregler) und sperrt dabei den Strom... gemessene Spannung hinter der Diode 0V (Null Volt)... Es müssen also wirklich -12V sein... Ich werde morgen mal das NT anzapfen, mal sehen obs was bringt


(Geändert von Urbs um 3:32 am Aug. 15, 2002)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:10 am 15. Aug. 2002

Vieleicht nen falschen Pin erwischt ?

Hängt ja von der Buchse ab (9 oder 25 Pol)


-- Veröffentlicht durch Urbs am 2:51 am 15. Aug. 2002

Ja, hab ich... den Ausgang der mit Erde bezeichnet ist an die Masse vom COM-Port und den anderen an Pin 7...

zur Sicherheit habe ich dann auch noch mal ne Batterie zum Testen in die Messleitung vom Multi gehängt... Minus an Erde (des schwarze Kabel) und Plus an Signalleitung (des rote Kabel)... und dann hats mir ne positive Spannung angezeigt... Aber auf'm COM immer Minus


Ist es möglich die 12V woanders als am COM-Port anzuzapfen? Oder ist das für die Controller auf'm Board nicht so gut.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:43 am 15. Aug. 2002

???

Haste das Multi auch richtigrum angeschlossen ?


-- Veröffentlicht durch Urbs am 2:30 am 15. Aug. 2002

Hmmm... so nen kleinen Schaltplan kann ich schon lesen... mein Problem ist nur das, wenn ich das richtig verstehe am Pin 7 +12V anliegen müssten... und bei mir da -12V rauskommen... wenn das -12V sein sollten dürfte ich den Elko auch nicht mit dem Pluspol an den V-out des 7805 hängen...

PS: kann das mal bitte einer von euch nachmessen was da bei euch rauskommt

(Geändert von Urbs um 2:32 am Aug. 15, 2002)


-- Veröffentlicht durch Vincent am 2:20 am 15. Aug. 2002

Du hast leider die Anleitung nicht richtig gelesen. Pin 7 ist schon richtig. Hast sicher irgent wo anderst einen Fehler gemacht. Diode falschrum oder 7805 falsch. Lies Dir nochmal alles genau durch.


-- Veröffentlicht durch Urbs am 1:18 am 15. Aug. 2002

Hallo,

habe mir gerade den IR-Empfänger in der 5,-€ Version zusammengelötet...

Und er funktioniert nicht, war beim erst-Versuch ja auch nicht anders zu erwarten...

Das Problem ist, das keine Spannung am Empfänger ankommt. Der 7805 (78L05) ist ja ein positiv Spannungsregler, die gemessene Spannung am Pin 7 des COM-Ports sind aber -12V, wie kann das sein? Das darf ja dann theoretisch schon gar nicht funktionieren. Oder?

Ich habe alles nach Schaltplan zusammengelötet, habe auch extra noch mal das Datenblatt für den Spannungsregler zur Hand genommen... es stimmt alles... wo kann der Fehler liegen?

please :help:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de