Frage zu Wiederständen!!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Frage zu Wiederständen!!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=36

Ein Ausdruck des Beitrags mit 31 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch salundy am 18:44 am 4. Dez. 2001

naja ich will auf meiner geforce 2 pro die vcore für gpu und ram einstellen damit. deswegen wollte ich das wissen. dann bestelle ich mir bei conrad welche.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:00 am 29. Nov. 2001

Yo ,das kenne ich .
Such ich nen Transi dann hab ich dauernd nen 7805 oder 7812 inne hand.
ne Woche Später brauch ich nen Regler und nix ist zu finden .
Da muß irgendwo nen Loch sein wo die sich verstecken.

Sicher für kleine schaltungen tuts ne Lochraster aber wenn es etwas aufwendiger wird dann hab ich lieber ne anständige Platine und das dauert eben.

Bei Lüftern mache ich es momentan etwas einfacher.

Nen guter Lüfter (80/92er) kostet so um die 30 Märker,die Regelung kostet 20.- also hole ich mir nen Papst Variofan für 45-50 Märker,knipse einfach den Fühler ab und verlängere ihn dahin wo ich ihn haben will.
Sind dann 10 Minuten arbeit.

Hab einfach keine zeit alles zusammenzusuchen. :lol:

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 1:49 am 29. Nov. 2001

Selbstfrickeln macht aber mehr Spaß, da brauchste nix Belichten, Entwickeln, Ätzen und Bohren, 'ne Europlatine reicht dafür völlig, der Rest kommt aus der Grabbelkiste.......

.......hmm, ist Dir schonmal aufgefallen, daß in der Grabbelkiste kiloweise alles vorhanden ist, aber NIE der Wert, den man gerade braucht? :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:08 am 28. Nov. 2001

Selbststricken ist zwar ganz einfach aber die Mühe mache ich mir nicht.
Für 20.- Mark bekomme ich bei Conrad (7 Minuten von mir entfernt) ne Lüfterregelung mit Gehäuse und fühler.
Die ist in 10 Minuten zusammengelötet.
Ich hab immer 1-2 in Reserve liegen.
Die kann ich an alle 12V Lüfter bis 1 A anklemmen.
Der Fühler kommt dann da hin wo ich es gerne hätte.

Für den Preis fange ich nicht an zu Belichten,Ätzen,Bohren und inne Stadt zu rennen um die Bauteile zu holen.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 20:18 am 28. Nov. 2001

So'n bischen was muß doch noch zum "drehen" drinbleiben, die Modellbahn selig wurde auch langweilig, nachdem alles digitalisiert und automatisiert war.........

Das Tachosignal erzeugt mein GraKa-Lüfter konstant, der Proz-Lüfter hängt zum Auslesen am case-Anschluß.....

.....aber 'ne tempabhängige Drehzahlregelung wär auch nicht übel, verwendeste 'ne fertige Schaltung oder haste was selbstgestrickt?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:43 am 28. Nov. 2001

Ich lasse lieber Regeln.
Solange die Temp stimmt höre ich von meinen Lüftern nix und ich gehe kein Risiko mit der Temp ein.
Den einzigen Lüfter den ich noch zum schweigen bringen muß ist der vom Proz. dann ist die Kiste kaum noch zu höhren.
Ich setze mir nen 60er mit 3 Blatt und 1900 upm drauf.
Das Tachosignal wird über nen PLL gedoppelt und fertig.
Ich warte noch auf die Lieferung.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 17:27 am 28. Nov. 2001

DAS natürlich auch!!! :lol:

Ich hab 'n 80er Delta FFB 0812 EHE auf 'nem noname-cooler drauf, geregelt mit einem 100(!)Watt Stereo-poti, 2x8 Ohm, die beiden Drahtwickel hintereinander, das geht von flüsterleise bis Hubschrauber super! :biglol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:29 am 28. Nov. 2001

Das Poti sollte ne genügende leistung haben (Also nen Drahtpoti) sonst fackelt es durch.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 13:56 am 28. Nov. 2001

so isses! :biglol:

....wichtig für Lüfterregelung ist auch noch, ob das Ding einen linearen Verlauf hat, sonst haste zwischen min. und max. nur einen kleinen Drehbereich!


-- Veröffentlicht durch salundy am 13:39 am 28. Nov. 2001

ich habe da noch eine fage.
bei drehwiderständen (potentiometer) die werden doch immer mit einem bestimmten wert angegeben. z.b. 2kOhm, ist das der wert den der poti als höchsten widerstand bringen kann? also das man regeln kann von 0Ohm bis 2kOhm ?


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 14:10 am 26. Nov. 2001

naja,Soooo sch****e ist die ja nun auch nicht und mit 265/400 sollte sie auch ganz ordentlich rennen!

Frechheit war nur, daß mit DDR-Ram da von Creative was vorgegaukelt wurde, was die halbe (64er) Bandbreite wieder zunichte machte :hell:


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 13:37 am 26. Nov. 2001

ok ok! mein Grafikkarte is ne Creative Labs geforce 2 MX mit DDR Ram (ich weiß die is total sch****e! hab sie aber geschenkt bekommen) ich habe die auuch schon ma mit peliter betrieben! hab ich aber abgebaut, weil ich angst hatte,dass kondenzwasser ins MOBO leuft!!!


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 0:35 am 26. Nov. 2001

jetzt zier Dich net so, lass mal Hosen runter...........wassen das für 'ne GraKa genau?


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 21:47 am 25. Nov. 2001

sag ma, ich will hier keinen verarschen!!! ich weiß schon, was ihr meint!
Und ich hab ne MX!


-- Veröffentlicht durch salundy am 19:29 am 25. Nov. 2001


Zitat von NWD am 15:54 am Nov. 24, 2001
stop, ne normale MX ohne irgendwas auf 265 Core ??? Was geht denn da ab ?

Das mit der besseren Kühlung ist klar, die werden fast doppelt so heiss.

Meine Hercules GF2 MX (NICHT MX-200 // MX-400) kommt jetzt so mit 120 Ohm ( ~2,50 VCore)
auf 270 / 205



ich glaube der hat gar keine mx. *g*
der verarscht uns hier bloß


-- Veröffentlicht durch salundy am 19:25 am 25. Nov. 2001

ich glaube steffen545 muss nochmal in die schule!!!!*g*
man weißt du nicht was reihe und was parallel heisst???
was du gerade gemacht hast ist parallel und wissen wolltest du von reihe.
oohh mann!!!!!!!!!!


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 17:26 am 24. Nov. 2001

nein ich hab schon nen Fetten Sockel A kühler druff!!!
Is das normal, das der komplette Kühlkörper warm wird?


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 16:35 am 24. Nov. 2001

:lol:


-- Veröffentlicht durch NWD am 15:54 am 24. Nov. 2001

stop, ne normale MX ohne irgendwas auf 265 Core ??? Was geht denn da ab ?

Das mit der besseren Kühlung ist klar, die werden fast doppelt so heiss.

Meine Hercules GF2 MX (NICHT MX-200 // MX-400) kommt jetzt so mit 120 Ohm ( ~2,50 VCore)
auf 270 / 205


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 10:09 am 24. Nov. 2001

ok ok! keine Panik!
Ich habs hinbekommen! Nur jetzt muss ich meine Graka doch wieder besser kühlen!! hmm weil ich bekomm meine MX im moment nur auf 265/400 mhz!! is zu wenig oder?


-- Veröffentlicht durch NWD am 20:55 am 23. Nov. 2001

häääääääää??????????????????????????

Junge , mach alle Wiederstände von der GraKa ab und hau 1 (!!) 120 Ohm an r1 und r2 und fertich.

Hab das gefühl das sich sonst da einer seine GraKa killt


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 20:03 am 23. Nov. 2001

achso!! ich hab da nicht soo den durchblick!!!
Also ich habe die wiederstände einfach obendrüber angelötet!!!  (also bide Drähte an die beiden drähte vom wiederstand untendrunter! is das richtig)


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 17:54 am 23. Nov. 2001

Nimm den Schnuller aussem Mund und setz 'ne Brille auf, das hab ich doch grad obendrüber gepostet!!!! :hell::lol:

einfach HINTEREINANDER anlöten :hair:

beide Widerstände mit jeweils einem Anschluß verbinden und dann als Gesamtwiderstand verwenden.


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 17:42 am 23. Nov. 2001

hmmm mist! kann ich nicht aus z.b. (ist wirklich nur ein beispiel) einem 10 Ohm und einem 100 Ohm wiederstand ein 110 Ohm wiedrstand machen???
Wenn ja, kann mir einer sagen wie das geht???


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 16:25 am 23. Nov. 2001

so isses :biglol:

angenommen, Du hast 1x 10 Ohm und 1x 50 Ohm, dann wird das bei Reihenschaltung (hintereinander) einfach addiert = 60 Ohm

bei parallel Schaltung errechnet sich der Gesamtwiderstand (Rg) so:

1/Rg = 1/R1 + 1/R2

1/Rg = 1/10 + 1/50

1/Rg = 6/50

  Rg = 8,33 Ohm

.......wenn mir jetzt noch einer verrät, wie man Brüche anständig posten kann???? :hell::lol:


-- Veröffentlicht durch Longlife am 14:09 am 23. Nov. 2001

Wenn du 2 unterschiedliche parallel schaltest is der gesammt Widerstand kleiner als der kleinste von beiden!!!


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 9:34 am 23. Nov. 2001

#Moderation Mode



Hierhin verschoben


-- Veröffentlicht durch The One am 22:13 am 22. Nov. 2001

Hi,

Es kommt darauf an. Wenn die Widerstände gleich gross sind, und du sie parallel zusammenlötest, ergibt das den Halben Widerstand des einzelnen. Wenn du sie aber in serie schaltest, dann verdoppelt sich der Widerstandswert (aber nur wenn beide gleich sind).

MFG

The One


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 22:08 am 22. Nov. 2001

hmmm kann mir das nicht einer sagen?? ich muss es unbedingt so schnell wie möglich erfahren!!! :(


-- Veröffentlicht durch Real Fred Durst am 21:58 am 22. Nov. 2001

geh doch einfach morgen zu deinem physik-lehrer und frag ihn!
ich kann meinen auch alles fragen, und der kann es mir auch gleich beantworten...


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 21:48 am 22. Nov. 2001

Hi
Also ich habe jetzt bei meiner GF2 MX einen Wiederstand eingelötet!! jetzt meine frage:
Wenn ich einen Wiederstand an den Wiederstand löte (also zwei wiederstände am selben spanungsgeber), hat es doch den gleichen Effeckt, wie ein stärkeren Wiederstand oder???

Bitte helft mir schnell!!! Ich muss das unbedingt wissen!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de